OnTopic Technische Hilfe

D

DJ Ossi

.
Hallo! Ich brauche mal paar Informationen zum DX7! Ich habe von einem Bekannten einen solchen geschenkt bekommen. Er wurde viele Jahre nicht mehr benutzt, da der Bekannte mit dem Synthie irgendwie nichts anfangen konnte. Wahrscheinlich ist die Speicherbatterie leer und daher kann wahrscheinlich kein Zugriff auf den internen Speicher erfolgen. Außerdem suche ich bisher vergeblich nach einem deutschen Handbuch. Ich habe den DX7 aus der ersteren Generation! Wer kann mir helfen und welchen Typ von Batterie brauche ich genau. Ein Freund von mir würde diese dann austauschen.
 
clemvcv

clemvcv

Mehr Knöppe
Synthparts hilft bei der Batterie weiter
Eine Markenbatterie sollte es aber auch billiger geben.

Für den DX7S gäbe es eine deutsche Bedienungsanleitung hier:
zu 80-90% müsste das auch passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Miks

Miks

Och nöö - laß' ma'...
Bei Austausch der Batterie empfehle ich immer, einen Batterie-Halter einzubauen, anstatt eine Batterie 'zum direkten Einlöten' zu verwenden. Macht einen zukünftig anfallenden Wechsel wesentlich einfacher!

Diesen hier hab' ich 'verbrochen'... :mrgreen:
70735-1fd806103535f8d54592466c1b1e94fe.jpg 70736-c1721dd49f206031674b4f609a406ab3.jpg 70737-b39ef830ee0e2ce0e2f01c6235c4dcc5.jpg 70738-30b45302983f971c0ff27e2948a05c49.jpg 70739-1b3731bfb7490089f5f4ccc79d90afc1.jpg 70740-cfd3bffc3a90e2afcc414f0c1379ba94.jpg
 
Moogulator

Moogulator

Admin
Es gibt für den DX7 mehrere Speicherkarten und Erweiterungen mit bis zu 1000 Speicherplätzen und es gibt bestimmt auch bei Yamaha selbst einen Download. ZB hier https://de.yamaha.com/de/support/manuals/index.html?l=de&c=music_production&k=dx7
Aber deutsche Anleitungen weiss ich nicht sicher. Ist da ja gg. schon drin, Yamaha hat viel online, muss man oft eher ein bisschen suchen. Notfalls auch mal fragen. Mail schreiben.

Dazu gibt es etliche tolle Threads..
Oder sowas hier : https://www.sequencer.de/blog/6400-sounds-dx7-dx7-ii-d50-hypersynth-hcard/37939
Generell zu DX7 noch ein bisschen Meta-Lesestoff https://www.sequencer.de/blog/?s=dx7


dx7 deutsche bedienungsanleitung - Google Suche


Speicherbatterie kann man leicht austauschen. Haben aber ja schon andere hier gepostet - es gibt auch bestehende ältere Threads, die das erklären.
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/yamaha-dx7-change-battery.90917/

Weitere https://www.google.com/search?q=moo...69i57j69i64.8983j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8
 
Zuletzt bearbeitet:
Miks

Miks

Och nöö - laß' ma'...
Hmmm - putzig! Ich habe diverse, jedoch immer englischsprachige Bedienungsanleitungen für den DX7 Mk.I - jedoch (bislang) keine deutsche Version... :shock:

Bei einer Google-Suche empfiehlt es sich, immer nach 'Yamaha DX7 bla bla bla' zu suchen, ohne das 'Yamaha' findet man sehr viel zu einer Funk-Fernsteuerung gleichen Namens - aus dem Modellbaubereich...
 
 


News

Oben