teenage engineering op-1 frage: usb midi auf "midi" ?

tom f

tom f

|||||||||||
guten tag werte op-1 user...

folgende frage:

kann mann (und wenn ja wie) einen op-1 auch an ein herkömmliches midisetup anschliessen ?

gibt es allgemeine adapter die den miditeil des op-1 via usb auf eine klassische midi i/o kabelpeitsche konveretiert ?


danke
 
tom f schrieb:
guten tag werte op-1 user...

folgende frage:

kann mann (und wenn ja wie) einen op-1 auch an ein herkömmliches midisetup anschliessen ?

gibt es allgemeine adapter die den miditeil des op-1 via usb auf eine klassische midi i/o kabelpeitsche konveretiert ?


danke

Gibt es, aber nicht viele und nichts wirklich billiges.

Meines Wissens nach sind es:

1.) Kenton Midi USB Host
2.) iConnectMidi (verschiedene)
3.) Teenage Engineering Oplab.
 
ich antworte mir selber :) vielleicht nützt es wem anderen

JA es geht mit dem untern verlinkten teil von kenton - ist zwar unsexy aber was macht man nicht alles für das "optimale setup"


http://ohpeewon.com/discussion/95/midi- ... omputer/p1 sagt:

Yep, works fine. Tried both an Octatrack and a Machinedrum via the Kenton box and both work. Also charges OP-1 while connected which is nice. A bit of a duuh:ish guide:

Connections for allowing external control of your OP-1:
– OP-1 USB to Kenton USB
– MIDI OUT of hardware to MIDI IN of Kenton
– External power to Kenton

To set MIDI channel on the OP-1:
– Turn on OP-1
– Press SHIFT+COM and then 2 to enter CTRL mode.
– Now hold SHIFT and turn GREEN DIAL to set MIDI channel.
– You can now press 1 to go back to normal mode.

External configuration:
– Setup your other hardware to send on the same MIDI channel as above and you should be all set.

Kindly,
Tobias



http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Synt ... i_A=?ud=no
 
weinglas schrieb:
tom f schrieb:
guten tag werte op-1 user...

folgende frage:

kann mann (und wenn ja wie) einen op-1 auch an ein herkömmliches midisetup anschliessen ?

gibt es allgemeine adapter die den miditeil des op-1 via usb auf eine klassische midi i/o kabelpeitsche konveretiert ?


danke

Gibt es, aber nicht viele und nichts wirklich billiges.

Meines Wissens nach sind es:

1.) Kenton Midi USB Host
2.) iConnectMidi (verschiedene)
3.) Teenage Engineering Oplab.



danke :)
 
weinglas schrieb:
3.) Teenage Engineering Oplab.


wäre super - wenn nicht dieser bizarre formfaktor wäre - ich würde mir ungern diese offene platine irgendwo hinlegen - das ist ja vollkommen konträr zum ursprünglichen designkonzept
 
Zum iConnectMIDI:

Leider wird die erste Version nicht mehr hergestellt. Von den neueren Produkten hat nur noch die teuerste Variante iConnectMIDI4 den zum Anschließen des OP-1 benötigten USB-Host-Anschluss, bei iConnectMIDI1 und iConnectMIDI2+ ist er nicht vorhanden!
 
motone schrieb:
Zum iConnectMIDI:

Leider wird die erste Version nicht mehr hergestellt. Von den neueren Produkten hat nur noch die teuerste Variante iConnectMIDI4 den zum Anschließen des OP-1 benötigten USB-Host-Anschluss, bei iConnectMIDI1 und iConnectMIDI2+ ist er nicht vorhanden!


danke für die info...

also nur dass ich das nicht falsch verstehe: diese openlab ding wird tatsächlich in diesem plastiktablett geliefert ??? - das gibt es nicht mit (schickem) case ???

sehr seltsam

edit: die haben das oplab gar nicht in stock :twisted:

gibt es von euch usern da erfahrung mit der fimra ? kann man annehmen dass es das bald wieder gibt oder eher nicht ?
bzw: war das teil eigentlich ein erfolg für die firma? wäre schade da geld zu investieren wenn sich das projekt evtl. grade im niedergang befände

danke
 


News

Zurück
Oben