Teenage Engineering OP1 + OP1 Field

Re: Teenage Engineering OP-1

oki - hehe - konnte mir durchaus vorstellen, daß es da ne maßgeschneiderte Plastikhülle für gibt - schade eigentlich.

:)
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Wie kann man denn das Teil syncen (etweder zu Midi oder Host[USB] oder CV)?

Ich hoffe, ich nerve nicht ;-)

Klirrrr
 
Re: Teenage Engineering OP-1

@Klirrfaktor: wird dir sicher Spaß machen, die kleine Kiste.

für PC-lose MIDI-Connectivity gibts derzeit 3 Geräte (leider brauchen alle ein Netzteil):

Kenton MIDI USB Host: http://www.kentonuk.com/products/items/ ... host.shtml

iConnectMIDI: http://iconnectivity.com/iConnectMIDI-Overview

OPLab: http://www.teenageengineering.com/products/oplab

Hab selber das iConnectMIDI, da es bis zu 8 USB-Geräte (über einen USB-Hub) verwalten kann und flexibles Routing erlaubt.
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Das Teil ist ja nur geil (auch wenn ich natürlich noch nicht voll durchblicke) 8)

Gibt es ne Möglichkeit im Drumsampler einzelne Samples rückwärts abzuspielen?

THX!

Klirrrr
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Klirrfaktor schrieb:
Gibt es ne Möglichkeit im Drumsampler einzelne Samples rückwärts abzuspielen?

Ja. In der Sampleansicht (1) SHIFT drücken und den blauen Encoder im Uhrzeigersinn drehen, bis das blaue Play-Symbol in die andere Richtung zeigt.
 
Re: Teenage Engineering OP-1

So und mich hats nun auch OP'timiert bei mir. Lustiges Teilchen, allerdings hab ich das mit Sequenz und Band noch nicht so ganz verstanden, bzw. ist es so richtig (wie folgt) ?

- Sequencer kannst du programmieren, mit "HOLD" quasi zum testlaufen benutzen
- Bandaufnahme starten im Sequencer und dann einfach wielang der sequencer laufen soll, aufnehmen?
- nächster Track bzw. bounce
- nachbearbeiten
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Die Sequencer im OP1 sind eher mit Arpeggiatoren vergleichbar. Du kannst damit die Klangerzeugung triggern und die Sequenz(en) mit der Tastatur transponieren.

Um die Sequencer synchron mit dem Band zu starten, gabs irgend ne Tastenkombi, muss ich nochmal nachschauen, wie das war.

Den Workflow kannst du selber bestimmen. Entweder du arbeitest mit Tapeloops, die du dann per Lift & Drop vervielfältigst, oder du nimmst jede Tapespur in einem Rutsch auf. Du kannst auch Ausschnitte des Bandes "liften" und in den Sampler "droppen" und weiterbearbeiten. Oder ein oder mehrere Tapespuren über die Mastereffekte auf eine weitere Tapespur oder auf Album aufnehmen und danach das Ganze wieder auf Tape ziehen. Die Tapespuren kannst du in der DAW deines Vertrauens weiterbearbeiten oder "OP-1 only" arbeiten.
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Mit shift+ < > kannst du die Taktanfänge anfahren. Shift+1 definiert den Loopanfang, Shift+2 das Loopende. Mit Shift+3 schaltest du den Tape-Loop an bzw. ab. Um die Sequenzer taktgenau aufzunehmne mußt du Hold ausschalten und gehst dann zum Loop-Anfang, Tape stoppen, dann Aufnahme gedrückt halten und dann den Sequenzer über das Keyboard starten!
 
Re: Teenage Engineering OP-1

So - mal mein erstes Fazit nach 2 Tagen OP-1:

Mehr! Mehr! Mehr! Mehr Spuren, mehr Effekte, mehr Stereo, mehr Grundfunktionen wie einfaches Speichern von Sounds ohne Rechner und so.

Aber:

Supergeile Kiste! Ich bin echt hin und weg. Heute im Café ganz entspannt nen halben Track zusammengeschraubt - nur mit Radio-Noise (die Synths & Presets hab ich noch gar nicht getestet :D)
Sampling ist 10mal cooler als am Octatrack oder gar an einer Rechenmaschine ^^

Bin einfach nur "In Love" (und vermutlich gibt's noch viel zu entdecken).

Hab jedenfalls selten so ein durchdachtes Produkt gesehen.

So - genug gelobhudelt!

Ertser Track hier: viewtopic.php?f=19&t=71255

Klirrr
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Ich nerv nochn bisschen, wenn's recht ist *g* - ein paar Fragen:

Gibt es einen wirklich schnellen Vor-/Rücklauf (Tape)?

Kann man die Samples irgendwie feintunen?

Wenn man einen Sequencer (Drum) laufen läßt, kann man einzelne Sounds nicht bearbeiten, da sie ständig durchgeswitcht werden oder bin ich nur zu doof? :D

Schonmal Danke für Eure Antworten ;-)
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Moinn...also versteh das alles noch immer nicht!
alsooo was ist am op so toll?

angenommen, er waere nit so kleen...und
wuerde nicht in fast jede hosentasche passen...
...trotzdem noch haben wollen?
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Also ich hab keinen OP-1 (hätte aber gern einen, ist mir aber zu teuer im Moment).

Aber was ich toll daran finde:
- Klein und Transportabel
- All-in-One
- liebevoll gemachtes OS
- cooler Sound
- tolle Features (eingebautes Radio zum absamplen, Bandmaschiene, usw)
- 'Tastatur' zum einspielen vorhanden

Schau Dir einfach mal ein paar Youtube Videos an, das ist schon ein cooles kleines Teil!
Könnte sogar ein Kultgerät werden, schätze ich mal

Viele Grüße,

Sascha

/edit: Nö, wenn der nicht Hosentaschenformat wäre, wollt ich den nicht unbedingt haben. Der Mobil-Faktor macht schon viel aus.
 
Re: Teenage Engineering OP-1

shiroiyuki schrieb:


Aber was ich toll daran finde:
- Klein und Transportabel
- All-in-One
- liebevoll gemachtes OS
- cooler Sound
- tolle Features (eingebautes Radio zum absamplen, Bandmaschiene, usw)
- 'Tastatur' zum einspielen vorhanden

:supi:
 
Re: Teenage Engineering OP-1

tyskiesstiefvater schrieb:
angenommen, er waere nit so kleen...und
wuerde nicht in fast jede hosentasche passen...
...trotzdem noch haben wollen?

Definitiv. Die Tape Emulation, die Synth Engines, der Klang, die Sequencer, das Bedienkonzept, das Radio, die Sampler, die Drummachines UND auch noch Choplifter :selfhammer:
Geiles Gesamtpaket was ich egal in welchem Format kaufen täte, hätte ich nicht schon einen. ;-)
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Joo....bin auch irgendwie angefixt......aber die Angst besteht noch immer!
Finde das Teil schon irgendwie faszinierend....nur Angst, dass ich nacher enttäuscht werde! :heul:
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Die Angst wird Dir niemand nehmen können. Aber wenn Du Grenzen als kreativitätsfördernd begreifst, und mit dem Musik machen kannst, was gerade da ist, hast Du eine Chance, auch langfristig mit dem Ding glücklich zu werden.
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Ich würde auch eher mit dem Ansatz rangehen, dass du ein "All in One"-Gerät suchst. Falls du schon ein wirklich großes (eventuell sogar eher analoges) Studio-Setup hast mit MPCs, dicken Keyboards und Co und dann noch auf dem Klo den OP-1 stehen hast, wirst du eventuell nicht so glücklich, denn es ist nicht wirklich einfach, ihn in dieses Setup einzubinden (imho). Und nur für Couch und Klo war er mir dann doch zu schade (und auch zu teuer).

Ich persönlich habs irgendwie nicht geschafft diese beiden Welten für mich zu verbinden, auch wenn ich das Gerät mochte.

Für sich ist der OP-1 aber das best designte Gerät dass ich je gesehen habe.

Da stimmt jedes Detail, und alles ist superlogisch aufgebaut.


Das Schwierige ist halt, dass man ihn erstmal testen muss, um herauszufinden, ob er DAS Gerät für einen ist, oder nicht.

Es ist beim OP-1 halt wahre Liebe, oder eher komplettes Unverständnis, was das Gerät eigentlich soll.


Ich hab meinen im Frühjahr wieder verkauft. Allerdings ärgere ich mich ein wenig drüber, weil wenig später das Feature, dass ich unbedingt gern gehabt hätte (per MIDI CLOCK synchron laufendes Tape) mittlerweile anscheinend eingebaut worden ist (kann das wer bestätigen hier?).

Kann also durchaus sein, dass ich mir irgendwann wieder einen kaufe.
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Steril707 schrieb:
… weil wenig später das Feature, dass ich unbedingt gern gehabt hätte (per MIDI CLOCK synchron laufendes Tape) mittlerweile anscheinend eingebaut worden ist (kann das wer bestätigen hier?).

Jap - gerade ausprobiert - funzt (allerdings isses trotzdem fummelig, z.B. die Sequenzer synchron zu starten).

Hatte ja mal nach schnellem Rücklauf (Tape) gefragt: Stop + "<" ;-)

Achso - nochn OP-1 Track: viewtopic.php?f=19&t=71410
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Das habe ich mir auch gedacht! Werde mal warten, bis die ersten Berichte zu Verarbeitung und Schutzfunktion auftauchen.
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Bei diesen ganzen Sachen die TE neu rausbringt denk ich mir jedesmal "Meinen die das Ernst, oder ist das ne Riesenverarsche?".

Aber ich finde es schon toll, dass sie so "out of the box" denken, wie es eben richtige Designer tun sollten.
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Joa....

besitze wie grad nur n kleines modularsystem und n clavia nordrack!
+ türlich n paar vst´s!

frag mich ob da n op1 ne brauchbare erweiterung ist!

ganze songs mit dem teil möglich?

spielzeug für leute mit viel geld?

einfach mal kaufen, ausprobieren, und bei nichtgefallen umtauschen?

bringt das teil einen ausm kreativen tief? :)
 


News

Zurück
Oben