Tempest als Midi Sequencer

welcher hersteller hat den als erstes blaue LEDs verbaut?
meines wissens war das der keyboardsmagazinhype mit den magisch blauen dioden vom SND SAM 16..

oder gibts noch ältere geräte mit blauen lichtern?
 
Deswegen hab ich bei Open Airs immer sowas wie einen Sonnenschutz für das Equipment dabei. Kann man auf dem Tisch aufbauen. Ist wie so ein großer Karton. Sonnenbrille hilft aber auch die LEDs von Tribe und co zu erkennen.
 
Was soll die Maschine denn so können und wie ist sie im vergleich zu einem Spectralis2
 
Sampling ist nicht Bestandteil des Tempest in erster Linie, offenbar eher im Sinne der Machinedrum, also "ja ein paar gehen schon". Der Spectralis ist für Samplekram ausgelegt. Die Konzepte unterscheiden sich noch in vielen anderen Bereichen. Aber Syntheseschiffe sind sie schon beide.
 
Moogulator schrieb:
Sampling ist nicht Bestandteil des Tempest in erster Linie, offenbar eher im Sinne der Machinedrum, also "ja ein paar gehen schon". Der Spectralis ist für Samplekram ausgelegt. Die Konzepte unterscheiden sich noch in vielen anderen Bereichen. Aber Syntheseschiffe sind sie schon beide.
Der Unterschied ist, dass Spectralis viel cooler ist.
 
TonE schrieb:
Moogulator schrieb:
Sampling ist nicht Bestandteil des Tempest in erster Linie, offenbar eher im Sinne der Machinedrum, also "ja ein paar gehen schon". Der Spectralis ist für Samplekram ausgelegt. Die Konzepte unterscheiden sich noch in vielen anderen Bereichen. Aber Syntheseschiffe sind sie schon beide.
Der Unterschied ist, dass Spectralis viel cooler ist.

nein dei MD ist am allercoolsten :fawk:
 
Elektron bietet für verschiedene Ziele eigene spezialisierte Geräte an. Der Spectralis könnte inhaltlich sicher noch Slice/Loopwerkzeuge bekommen oder aber es gibt einen Looptralis dazu. Oder der eine kauft den anderen

Elektrospeckooloopatius
 
Und vom Klang welcher ist da besser?

Würde gerne mal einen vergleich der beiden haben, aber das geht wohl nur wenn ich den tempest auch mal daheim habe:)

Kann mir jemand die unterschiede genau erklären?
 
chain schrieb:
DerElektroniker schrieb:
Was soll die Maschine denn so können und wie ist sie im vergleich zu einem Spectralis2

wohl eine super :!: und nicht nur optisch schicke analoge ergänzung :!:

Was soll das heißen?
Das der Spectralis nur ein möchte gern Analog ist?
Also würdest du eher zum tempest tendieren?
 
gibts eigentlich irgendwo richtige sounddemos ich finde immer nur soetwas.

auf jeden fall sieht die linn etwas aufgeräumter aus



und soetwas sagt mir überhaupt nichts



gibts jetzt lauflicht

weiß schon jemand was über die max patternlänge

kann jemand nen link poste, der mehr infos verrät _ vor allem welche sound wie produziert werden _ vor allem bei der linn

gibt es bei der linn dann auch den polysynth-mode

funktioniert der polysanthmode beim tempest gut - also ist das ein vollwertiger alleinstehender synthesizer ohne tasten

hat der synth dann einen komplet analogen signalweg und vor allem HP bzw zwei hintereinander schaltbare filter (oder parrallel)

... wie geagt ein link reicht mir auch _ vor allem zu musikalischen sounddemos ;-)
 
schau mal das obere video - das ist kein tempest !

deswegen habe ich es gepostet _ weil die tempest sachen ja bekannt sind ;-)
 
danke aber die kenne ich schon.

ich bin auch mehr auf der suche nach details wie PWM filterFMrouting _ filterrouting im speziellen _ vcoWaveforms _ polyphoniealgoritmen


bin auch eher auf der suche nach einem analogen synth als ner drummashine _ würde diese aber in kauf nehmen :mrgreen: wenn der synth ordentlich tut(et) _p8 und ev. haben mich aber nicht vom hocker gehauen...
 
Wie ist nun der Text zu verstehen, doch noch ne LinnDrumII?

"You may have heard of the LinnDrum II project-- a drum machine collaboration between me (Roger) and Dave Smith.
During development, we learned that Dave's customers and mine wanted somewhat different products, so we figured it's better to start over and make two drum machines-- LinnDrum II, focused on my customers and sold through Roger Linn Design, plus a second drum machine focused on Dave's customers and sold through his company.

While both products share many fundamental concepts and features, each has its own unique personality and strengths. Both products are still in development and there's plenty of work remaining to do.
I'd prefer to still keep LinnDrum II under wraps for now, but Dave and I would like to share with you some advance information about the product for his customers, called "Tempest"."


http://www.rogerlinndesign.com/products/tempest/index.html
 
jaash schrieb:
bin auch eher auf der suche nach einem analogen synth als ner drummashine _ würde diese aber in kauf nehmen :mrgreen: wenn der synth ordentlich tut(et) _p8 und ev. haben mich aber nicht vom hocker gehauen...
Synths gibts genug. Gute Drummachines weniger. P8 hatte ich angetestet, gefällt mir ebenfalls weniger. Klang zu Clean. Wie wäre es mit einem Moog Slim Phatty? :mrgreen:
 
Wir müssen schon warten, bis Herr Linn seine Maschine vorstellt. Ich gehe davon aus, dass sie mehr Speicher hat und Sampling in den Vordergrund stellt und vielleicht analog filtert, während Dave Smiths Maschine eben mehr Analogsynth mit Drumansteuerung ist. Also quasi Tribe SX oder MX wenn man das grob vergleichen mag.
 
DerElektroniker schrieb:
Was soll das heißen?
Das der Spectralis nur ein möchte gern Analog ist?
Also würdest du eher zum tempest tendieren?


ich schrieb: schicke ergänzung :!:

teils hättest du recht, aber die konzepte sind eben so unterschiedlich, das sie sich ergänzen...ergänzen tun sich z.b. ein fahrrad mit einem anhänger ;-) :mrgreen:
(obwohl es ein gepäckträger wohl auch tun würde :mrgreen: )

d.h. 4 you:

wenn du das geld hast, kauf beide und werde glücklich :!:

denn: dann macht der tempest den ganzen analogen drum kram und evtl. noch ne basspur, der specki macht einen fetten analoge 4 osc sound dazu und gegebenenfalls noch paar flächen und samples und sequenciert noch so einiges anders so nebenher :!:

oder mal anders und an dich gefragt:

wenn du selber mal beide anschaust, was sie so können und womit sie so werben :?:


du wirst wohl recht wenig wirklich vergleichbares finden, aber dabei wohl rausfinden, das sie sich super ergänzen (wobei das wohl auch ein MFB503 in sehr abgespeckter funktion auch könnte, anstatt dem tempest :roll: :!: )

denn: der tempest will ein analoger klopfgeist sein und beim specki ist die klopfabteilung eher die zugabe, zu seiner mächtigen synthese :!:
 
DerElektroniker schrieb:
Und vom Klang welcher ist da besser?

Würde gerne mal einen vergleich der beiden haben, aber das geht wohl nur wenn ich den tempest auch mal daheim habe:)

Kann mir jemand die unterschiede genau erklären?

tempest: vollanalog spezialisierte drumsynthese & anschlagsdynamische pads + 2 touchslider
d.h. 6 drum instrumente kann er erzeugen

specki: teilanalog :!: & drums sind samples & eine analoge filterabteilung inkl. filterbank & 3 soft DSP synth inkl. mulitimodefilter und endlos hüllkurven + modmatrix u u u

klanglich sind beide wohl nicht zu vergleichen, doch eins ist sicher: der tempest ist analoger als der specki, was auch den preis erklärt (bestenfalls könnte da 6 mal der mopho drin sein ;-) )
 
jaash schrieb:
danke aber die kenne ich schon.

ich bin auch mehr auf der suche nach details wie PWM filterFMrouting _ filterrouting im speziellen _ vcoWaveforms _ polyphoniealgoritmen .

also ich stell mal in den raum: no polyphon mode :!:
 


News

Zurück
Oben