Tempest als Midi Sequencer

Re: Neue Drummashine von Dave Smith Tempest

natuerlich erfindet das teil den drumcomputer nicht neu und vieles ist marketingsprech, allerdings waeren die beiden schoen bescheuert ihr neues produkt nicht zielgruppengerecht zu bewerben. dass unter dem strich und um den preis nicht allzuziel bleibt was einer vielerseits gewuenschten eierlegenden wollmilchsau gleicht ueberrascht mich jetzt auch nicht sonderlich.

trotzdem finde ich diesen kleinen rest, also analoge groovebox/drummachine und kombinierte mpc/step programmierung nicht uninteressant und sie fuellen damit garantiert auch eine marktluecke was diese kombination betrifft.
 
Re: Neue Drummashine von Dave Smith Tempest

tomflair schrieb:
MvKeinen schrieb:
nee danke, da hat scotty ja auch schon seitenlang gejammert


edit: ja ja du hast ja recht...übrigens: jetzt wo ich die zwei kisten so in etwa vergleiche (auch wenn das "äpfel vs. birnen" ist finde ich den octatrack schon richtig geil ;-)

ich will dir ja nicht auf den schwanz treten :) ich meine nur, dass es teilweise Jahre dauern kann bis gewisse Geräte als das eingeschätzt werden was sie im endeffekt sind. Deswegen würde es mir nie einfallen im "öffentlichen Raum" schon bevor es überhaupt auf dem Markt ist ein Gerät oder deren Macher runterzumachen. Wenn es zB für mich zu teuer ist, dann heisst es ja noch lang nicht, dass es zu teuer ist. Weiterhin ist es schön für mich, der keine Lust und Zeit mehr hat sich ewig durchs netz zu wühlen um irgenwas über ein Gerät rauszufinden soche Threads zu haben wo Features erwähnt und diskutiert werden. Wenn man dann Seitenlang OFFTOPIC-Disskusionen lesen muss ist das doof. nur mal so als Gedanke.
 
Re: Neue Drummashine von Dave Smith Tempest

FYI

Pym aka. Chris von DSI schrieb:
I sketched out the implementation to use the sequencer to control other hardware, so that feature will be in 1.0. See? I do listen!

Likely the first revision of this will be assigning a single pad to a MIDI channel instead of a sound. You will then be able to control pitch, velocity, note duration and 4 CCs in that sequence.



Some more answers from questions here:

The Sysex format will change slightly so we can compress it a bit. I will however give you guys the basic code and sysex packed structure so people can make utilities around it. It may be variably sized, don't know yet. I'll try and get sysex data published for the song/beat/sound structures but it's much more complicated than the other products.

Each beat has 32 sounds storage, they are saved with the beat separately from the sound bank. You can load sounds in. There will also probably be a 16 sound storage with mixer settings denoted as a 'kit' which is separate from the sound banks.

I don't know how many banks we will have. We still haven't figured out how much space we'll end up having and what compression algorithm we'll be using.

The 2.0 version will be software

The pad lights don't fill up the pads, but it's a hardware issue that we can't do much about.I like that too but it's not easily done in hardware. Maybe in future products.

These are just prototypes. The color, layout and front panel controls will probably be slightly different in the final version.
The voice hardware is set, we won't be adding anything else there to the voice structure at this point.

Repeat is kind of added in this. The voice stealing algorithm is not like the tetra/prophet, in default mode it intelligently looks to see which is at the lowest volume and steals that one.

I would really like to have advanced LFO features, including sine, smooth random, phase, more sync options, etc. I will be working on this after 1.0 is done and it will hopefully be included by 2.0

You will probably have stack options to use multiple voices on one pad, although I haven't really considered this lately. Lemme think about it. Split/layers may not be in version 1.0

Re the envelope thing: I tried to convince Dave to put in a 'sustain length' param so you could have an ADSR envelope that triggered all phases and give you more control, but it was veto'd. Instead we added the peak hold function. I may add this in the future.

The CEM chip can actually do variations of saw/tri waves that we have not implemented. Dave may do this by version 2.0, I have definitely pestered him about it mercilessly.

You will have a lowpass/highpass lock to do bandpass sweeps easily. Give me a little credit, I know how fun that is! I'll probably have destination 'bandpass' or something so an envelope would control both at the same time.

More later, going to dinner
 
Re: Neue Drummashine von Dave Smith Tempest

also geht jetzt lauflicht oder nicht - ich dachte man kann das machen ....
 
Re: Neue Drummashine von Dave Smith Tempest

jaash schrieb:
also geht jetzt lauflicht oder nicht - ich dachte man kann das machen ....

Tja, es gibt einen Lauflichtsequencermode, aber das Licht läuft wohl nicht! Also man kann zwar Steps an- und ausschalten, aber nur bei gesetzten Steps leuchten die Pads, nicht im durchlaufenden Takt. Vielleicht geht das im Display, zumal es da auch einen Grid-Editor gibt.
 
Re: Neue Drummashine von Dave Smith Tempest

igitt das ist ja wie bei mfb - lauflicht ohne licht - echt zum davonlaufen _ naja vielleicht kommt da ein os-update _ so schwer kann das ja nicht sein ....


hat schon jemand rausgefunden inwieweit man wie bei der mpc frei einspielen kann - wenn das geht und man da polyphon zu hause produzieren kann & das lauflicht lichtet dann finde ich die features sehr gut

neben einer mpc sicher ein schönes livetool


grüße jash
 
Re: Neue Drummashine von Dave Smith Tempest

ich weiss nicht, am besten ev. ein email schreiben? bluescreen?
ich meine es ist sicher nicht schlecht für dave smith und linn wenn so "mangel" oder bedürfniss schon vor der erstauslieferung zum thema wird...
 
Re: Neue Drummashine von Dave Smith Tempest

der gute chris von DSI nimmt sich offenbar userfeedback zu herzen. zB ist die externe midi-steuerung nur deshalb ins OS 1.0 aufgenommen worden, weil es offenbar ein wesentlicher wunsch einiger user war. also auf DSIforums.org posten oder ein mail schreiben kann da schon was bewirken!
 
Re: Neue Drummashine von Dave Smith Tempest

MvKeinen schrieb:
ich will dir ja nicht auf den schwanz treten :) ich meine nur, dass es teilweise Jahre dauern kann bis gewisse Geräte als das eingeschätzt werden was sie im endeffekt sind. Deswegen würde es mir nie einfallen im "öffentlichen Raum" schon bevor es überhaupt auf dem Markt ist ein Gerät oder deren Macher runterzumachen. Wenn es zB für mich zu teuer ist, dann heisst es ja noch lang nicht, dass es zu teuer ist. Weiterhin ist es schön für mich, der keine Lust und Zeit mehr hat sich ewig durchs netz zu wühlen um irgenwas über ein Gerät rauszufinden soche Threads zu haben wo Features erwähnt und diskutiert werden. Wenn man dann Seitenlang OFFTOPIC-Disskusionen lesen muss ist das doof. nur mal so als Gedanke.


ja klar - versteh ich das - aber die specs kann man ja "emtionslos" recherchieren - das was hier im thread passiert ist ja zu 80% "lob" oder "diss" oder "ich hätte gern das gehabt" usw... insofern sind meine auch absichtlich provokanten aussagen nicht viel anders als wenn wer schreibt "hurra - das ding wird geil" aber das hatte ich ja vorher auch schon erwähnt, dass meine beiträge hier als spassbremse zu verstehen sind ...im detail wirst du aber keine haltlosen aussagen von mir finden und wenn ich mich etwas über linn lustig mache dann ist das doch nix tragisches - ich bin ein super fan seiner klassiker und habe halt das gefühl in diesem falle hat man ihn halt als zweite gallionsfigur vor den karren gespannt .. ist ja auch recht...aber iregndwie auch cheesy ;-)
 
Re: Neue Drummashine von Dave Smith Tempest

Müssen ja nicht alle nur über die Marktchancen und die Zielgruppen sprechen. Ein bisschen Emotion gehört bei neuen Sachen auch mal. Schließlich haben grade hier viele lange bei Messen eher gejammert oder sich gelangweilt. Ist doch schön, wenn mal ein Teil so viel auslöst. Die Frage für mich wäre immer zuerst wie die Bedienung und die Funktionen sind und wie sie zusammen passen mit dem was ich suche. Wenn es passt, kommt es in die GUT Kiste und wird gekauft wenns mir das wert ist. Wenn es Unzulänglichkeiten hat, kann man sagen - ok, das ist nicht viel was es von der GUT Kiste trennt, dann gebe ich das mal bekannt. Wie oben angemerkt am besten an den Entwickler, was hier netterweise möglich ist. Aber vielleicht auch hier. Schadet nicht zu wissen, dass das andere auch wünschen. Aber Hersteller lesen nicht überall mit. Ich schätze das Deutsch von den beiden ist eingerostet und man guckt in seinem Umfeld.

Aber was und womit man das verbindet hör ich mir durchaus gern an. Auch die Erwartungen und Enttäuschungen.
 
Re: Neue Drummashine von Dave Smith Tempest

Moogulator schrieb:
Müssen ja nicht alle nur über die Marktchancen und die Zielgruppen sprechen. Ein bisschen Emotion gehört bei neuen Sachen auch mal. Schließlich haben grade hier viele lange bei Messen eher gejammert oder sich gelangweilt. Ist doch schön, wenn mal ein Teil so viel auslöst. Die Frage für mich wäre immer zuerst wie die Bedienung und die Funktionen sind und wie sie zusammen passen mit dem was ich suche. Wenn es passt, kommt es in die GUT Kiste und wird gekauft wenns mir das wert ist. Wenn es Unzulänglichkeiten hat, kann man sagen - ok, das ist nicht viel was es von der GUT Kiste trennt, dann gebe ich das mal bekannt. Wie oben angemerkt am besten an den Entwickler, was hier netterweise möglich ist. Aber vielleicht auch hier. Schadet nicht zu wissen, dass das andere auch wünschen. Aber Hersteller lesen nicht überall mit. Ich schätze das Deutsch von den beiden ist eingerostet und man guckt in seinem Umfeld.

Aber was und womit man das verbindet hör ich mir durchaus gern an. Auch die Erwartungen und Enttäuschungen.

polarisiert wohl bischen wie der octatrak, weils emotionen auslöst :mrgreen:

das sich nun diese großen, hoffentlich anschlagsdynamischen silicon leuchtpads durchsetzen und das es tochslider mit led gibt ist schon irgendwie stark ;-) (so weit entfernt korgisch anmutend)

das es scheinbar potis sind, die verbaut wurden und keine encoder :roll: wie schon beim mopho festzustellen, manche dinge scheinen als potis besser zu sein, manche parameter eher wieder doch eher für encoder :!:

das display find ich auch sehr klasse und wie war das nun mit der haltbarkeit von oled :?:

das der tempes im master direkt nen verzerrer und nen compressor hat, sind wohl auch eher erfahrungen, wie das live letztendes verschaltet wird und man baute es gleich intern (muss ja keine korgsche röhre sein :mrgreen: )

wie auch themen um LED's sehr emotional polarisieren, wie wir ja auch schon wissen ;-)

mit lila hab ich zumindest nun nicht wirklich gerechnet oder türkis oled, ich finde es sehr schick :!:

schaut auf alle fälle nach nem schicken recht kompakten gerät aus, welches wohl das prätikat groovebox auch verdient :mrgreen:
 
Re: Neue Drummashine von Dave Smith Tempest

ad lauflicht hab ich mal nachgefragt, kommt auf jedenfall, ist sich nur nicht bis zur messe ausgegangen.
Pym schrieb:
Oh absolutely that will be on there. I intended to have it done by NAMM but I got super burned out by the last few days and left a few LED bugs in there

gut, bei den alten dsi produkten gabs schon immer wieder mal interfacetechnisch einiges zu verbessern, aber es wurde auch viel dazugelernt. chris hektor scheint auch ein fitter zu sein und wenn roger linn da doch ueber die jahre hinweg wesentlich beteiligt war hoffe ich, dass das sich all das geflossene hirnschmalz auch im geraet zeigt. ;-)

bin nachwievor gespannt...
 
Es ist übliche Praxis weit vor Release schonmal den Platz zu "claimen", Vorbestellungen zu sammeln. Hat keine große Bedeutung vor der echten Auslieferung. Ist sogar wahrscheinlich, dass die Preise angeglichen werden, wenn sie wirklich kommen.
(nach Groove verschoben, ist ja eindeutig, nur echt mit dem blauen Pfeil)
 
der verkaufsrang bei thomann bezieht sich doch nur auf den bereich "grooveboxen"... mich wundert, daß es da 19 plätze gibt ;-)
 
bahnen schrieb:
der verkaufsrang bei thomann bezieht sich doch nur auf den bereich "grooveboxen"... mich wundert, daß es da 19 plätze gibt ;-)
Es gibt sogar 21 Eintragungen bei Grooveboxen. Nr. 20 und Nr. 21 sind Elektron-Versandrückläufer, und Nr. 19 ist halt mit null Verkäufen (vermute ich mal) der Tempest.
 
@moogulator,

mir ginge es eher um das widersinnige gebaren von thomann, ein gerät anzubieten, dessen spezifikation noch nicht final vorliegt. meiner meinung nach ist es wie der ruf "erster" zu verstehen. ebenfalls soll wahrscheinlich der platz bei den suchmaschinen erobert werden, denn wer früher da ist, kann auch klicks generieren - insofern verständlich.
 
jane doe schrieb:
... - insofern verständlich.

Absolut. Weiterhin läßt sich dann anhand der Vorbestellungen schon mal die Größe der Erstbestellung abschätzen, was dann ja wiederum evtl. zu größeren Rabatten im EK führen kann.
 
snowcrash schrieb:
jane doe schrieb:
lieferbar am 21.02.2010.
pfft, war das geraet nicht erst mit juni angekuendigt?

Das Datum schreiben die ja sowieso nur um den Fisch an den Haken zu bekommen, nach dem 21. steht dann wieder was anderes da !
Und Dave sollte sich auch was besseres einfallen lassen, um mir wieder die Mäuse aus der Tasche zu ziehen.
Ich sag also beiden hier :fawk: will ich nicht ....
 
Blau!! Ich hasse blaue LEDs !!! :roll: Schade - hätte ich mir sonst längerfristig geholt.
 
Wieso ? Seit jahren werd ich hier seitens der Hersteller mit grusselighässlichen BlauSchimmerFuck Equipment penedriert. Wieviele Jahre braucht man denn noch um sich drann zu gewöhnen :fawk:
 
...daran gewöhnt man sich nie!

Das haben die Hersteller schön von der Auto-Branche übernommen, nur da strahlt Dir keine 380V-Led direkt in die Fresse!

Geht garnicht! Mein Pult wird vielleicht nur aufgrund der extrem hellen blauen LEDs rausfliegen.

Das sieht auch nicht edel aus, das ist nur scheisse!
 
Zolo schrieb:
...Wieviele Jahre braucht man denn noch um sich drann zu gewöhnen :fawk:

brightashell.jpg

Noch ein bisschen Geduld... :fawk:

(PS: Stimmt aber, die sind oft viel zu hell ;-) !)
 
Viele Geräte sind leider generell nur schlecht im prallen Sonnenlicht abzulesen (zu dunkel) und im Dunkeln zu hell.
Einen Open Air Gig mit zB den Tribes in nettem Sonnenlicht ohne Dach? Ich konnte NICHTS sehen, kein Lauflicht, garnichts. Nur das Display.

Von daher - ja, generell sollte man hierauf achten oder sogar umschaltbar machen (hell/dunkel oder halt drinnen/draußen). Blau ist kalt, daher kann ich darauf nach pers. Geschmack auch verzichten, aber würde mich auch nicht vom Kauf abhalten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben