Thailand-Bauteil-Connection

Hallo zusammen,

wie machen wirs denn jett mit dem Geld? Am besten fände ich,jeder überweist seinen Betrag auf das Essener Konto von Dr.Strahl.
Das wäre dann für alle einheitlich und er kann auf einen Blick sehen,wer schon überwiesen hat.

Was käme denn noch dazu an Gebühren/Versand/Zoll etc.?

:?:
 
Moin,

denke Überweisung sollte für (fast*) alle kein Problem darstellen, oder?
Wegen den Versandkosten müssen wir wohl erstmal abwarten, was der Versand von China nach Thailand und dann nach Deutschland kostet.
Vielleicht kann Michael seinen Kontakt mal drum bitten das Paket schonmal zu packen und wiegen. Dann haben wir schonmal die Versandkosten.

Zoll ist ja immer ein Glücksspiel und das bleibt dann beim Empfänger hängen. Da müssen wir dann nacher evtl. noch untereinander für eine kurzfristige Lösung sorgen.

* Bionyx zahlt als Schweizer wohl horrende Überweisungsgebühren. Darum an dieser Stelle das Angebot, dass ich das erstmal mit übernehme und wir das später mit der Tempco-Bestellung zusammen machen.

gruß
Mike
 
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe soeben einen Anfall bekommen. Aber heftigst.
Um das mal mit sehr abgeminderten Worten auszudrücken.

Der liebe Mann in China, Jordon, möchte, dass ich Ihm das Geld vorab per Western Union (WU) überweise. Nicht etwa 50/50, und nicht auf ein Konto, Nein, er möchte es lieber per WU haben. im Vorherein.

Nun habe ich zwar nicht so viel Ahnung, bzw. Erfahrung mit WU, aber ich denke, dass das nicht ungefährlich ist, oder?
Wie gesagt, ich weiß nichts über WU, aber ich denke, dass, wenn ich eine Kontonummer habe, kann diese auch einem Namen zugeordnet werden. Ist das bei WU auch so? Ist WU sicher?

Ich habe ihm in einer fast 2 stündigen Diskussion geschrieben, dass ich ihm nicht das Geld meiner Freunde, also noch nicht einmal meines, "einfach so" sende, ohne wirklich zu wissen, wer er ist.
Schliesslich kennt man jemanden nicht tatsächlich, selbst, wenn man 4 Monate fast täglich einen Internet-Chat hat oder?

Ich würde gerne wissen, was ihr denkt.
Aber bitte besonnen, und nicht gleich ausrasten.
Diese Wandlung habe ich nicht kommen sehen.
Sie kommt für mich sehr überraschend.

Und ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Leute, die nicht in die Bestellung involviert sind, sich anderswo äußern.
 
Western Union ist schon ziemlich problematisch. Um dort an das Geld zu kommen, muss man nur das vereinbarte Stichwort nennen. Kein Ausweis oder sonst irgendwelche Papiere sind dazu nötig.

Also, wenn man da nicht 100% Vertrauen zu der Person hat, würd ich die Finger davon lassen.

Ich hoffe mal, dass sich noch andere Möglichkeiten ergeben.

gruß
Mike
 
Vielen Dink für den Lank.

Sehr interessanter Artikel.

Ich habe mittlerweile bei meinen Recherchen ähnliches heraus bekommen, und dem lieben Mann gesagt, dass ich auf gar keinen Fall Geld, welches ich Treuhänderisch in Empfang genommen habe, an ihn über diesen Dienst senden werde.

Was der sich wohl denkt? Ich bin doch nicht blöd.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob der mich die ganze Zeit schon beschissen hat, also es überhaupt keine Bauteile gibt, oder ob der einfach nur so naiv ist, zu glauben, "mal eben was Kohle abgreifen zu können"....

Ich versteh das nicht...
Und es tut mir so Leid, wenn das alles jetzt nicht klappen sollte...
Ich habe bereits mit anderen Bekannten in Shenzhen, China Kontakt aufgenommen, um vielleicht das Geld dorthin zu überweisen.
Ein Freund aus Deutschland läßt seine Hardware dort bauen. Er könnte vielleicht jemanden anweisen, das Geld an den Mann zu senden, oder so...
 
Western Union klingt nicht gerade sehr seriös!

Sollten wir darüber nicht machen!
 
Western Union ist natürlich ein seriöses Unternehmen.
Wenn man weiß, wer das Geld bekommt, gibt es kaum eine schnellere Art Geld ins Ausland zu überweisen. Will man z.B. einem Verwandten, der im Urlaub beklaut wurde, schnell Geld zukommen lassen, dann ist das schon gut.

Aber man muß sich vor Augen halten, daß der Empfänger eine Barauszahlung erhält.

In diesem Fall ist es eben eine Vorauskasse. Sollte man keine Ware bekommen ist das Geld futsch. Aber das ist bei fast jeder Vorauszahlung so.

Bei dem relativ geringen Betrag lohnt sich ein sichereres Verfahren wie "Kasse gegen Dokumente" wohl kaum

Ob es bei Postsendungen aus China sowas wie Nachnahmesendungen gibt, kann ich nicht sagen.
 
Hallo Juergen,

vielen Dank für Deine Beteiligung an dieser Sache.
Du bringst gute Hinweise und trägst sie Sachlich vor.
Danke.

Leider handelt es sich allerdings nicht um geringe Beträge, wie ich finde, denn es geht um fast 400 Schleifen, mit denen meine Freundin und ich locker! 2 Monate leben könnten, wenn wir sparsam sind.
(Nicht, das wir das wollen, das ist nur ein Beispiel!)

Hall alle anderen,
Nachdem ich weitere Webseiten studiert habe, weiß ich, dass ich dem lieben Mann in China never Kohle per WU senden werde.
Keine weitere Diskussion nötg.

Aber da sich alles immer zum Guten wendet, habe ich heute weitere 3 Stunden mit dem Kerl diskutiert, und ihm seine (angebliche) Bankverbindung entlockt.

Und nun meine Frage: kennt jemanden, der jemanden kennt, der in einer (großen) Bank arbeitet, (vorzugsweise nicht als Fahrstuhlbremser oder Blumengiesser), und der diese Verbindung testen könnte?
Ich bin nicht sicher, ob man soetwas machen kann, aber jetzt haben wir zumindest schon mal eine KTO nummer, den Namen einer Bank, und einer Person, die angeblich alle zusammen gehören.
Vielleicht wäre es sogar möglich, das Geld nach der Überweisung erst dann frei zu geben, wenn die Ware hier in Thailan angekommen ist?
Geht soetwas?
Kennst sich jemand aus?
Lohnt sich ein solcher Aufwand?
Wollen wir das so machen?

Viele fragen...
Bitte um Hinweise.
 
Moogulator schrieb:
IMO klingt das alles sehr windig, sorry..

Ja, es ist offensichtlich so:
Der Mann sagt, er wollte deshalb WU gebrauchen, weil er dann Devisen in die Finger bekommt, und eben nicht RMB, was die Chineische Währung ist.

Wie geschrieben, habe ich ihn nun allerding dennoch überzeugt, dass die überweisung also von Konto zu Konto besser, weil für mich/uns sicherer ist.
Denke, der gute Mann kann auch nicht auf die Kohle, die er mit dem Deal verdienen könnte, verzichten, weshalb er schlußendlich, sogar sehr einsichtig und ohne großes Palaver seine Daten bereit gestellt hat.
Ich könnte durch einige andere Chinesen, die ich kenne, feststellen, ob seine Angaben schlüssig klingen.

Vielleicht bin in Euren Augen zu blauäugig.
Aber so ist das nun mal. bin ja Waage, und glaube immer an das Gute in der Welt und den Menschen...

Ich finde, die Betseller sollen sich zu Worte melden, und selbst entscheiden, was wir machen, und wie das ablaufen kann/soll.
OK?
 
Für mich klingt Jordons Erklärung schon plausibel, wegen den Devisen.
Die genannte Bankverbindung wird schon echt sein, würde ja keinen Sinn machen, das Geld ins Nirvana schicken zu lassen.

Einzige Alternative wäre höchstens ein Treuhandservice, aber das wird sicher nicht billig sein und alles noch weiter verzögern.

Also ich für meinen Teil würde den Versuch wagen.

gruß
Mike
 
die zusammenstellung WU und China würde mir massive kopfschmerzen verursachen, aber per bankkonto könnte mans riskieren.

greez
 
Mein Betrag ist zwar etwas höher, aber ich denke auch, es ist der einfachste und schnellste Weg. Hoffen wir, das es gut geht...
 
Hallo Leute,

Ich möchte an dieser Stelle mal virtuell den Hut ziehen.
Nachdem meine ersten beiden Versuch, das ganze hier auf die Beine zu stellen, ja nun kläglich gescheitert sind (War auch mein Fehler, ich weiß. Was bin ich auch so eine Heule) lesen sich die Beiträge derer, die tatsächlich Finanzmittel, auch auf die Gefahr eines möglichen Verlustes, in den fernen Osten senden wollen, sehr angenehm und relaxed.
das macht mir Mut, weiterhin an das Gute im Menschen festzuhalten, und nicht immer gleich die Flinte ins Korn zu werfen.

Der Jordon tönte auch heute wieder gewohnt freundlich, obschon er tatsächlich wiederum einen Versuch unternahm, mir ein "Ja" zu WU aus der Nase zu ziehen. Mann, kann ich standhaft sein...
Dass die Kto Nummer nicht echt sei, waren nicht meine bedenken. Vielmehr gedachte ich, dass man vielleicht etwas über den Inhaber heraubekommen kann. Denn es wäre ja schon gut, zu wissen, dass er real existent ist, und ich nicht mit einem Bot, der versucht, im Internet gerbrauchte Chips zu verticken, chate. ;-)

Wenn Sie wissen was ich meine, Herr Richter.

Ok, warten wir wiederum auf die letzetn, die auch hier ihr OK geben, und dann sammeln wir die Kohle ein, dann sende ich die Bestellung, und daaannnn sehen wir weiter. Ok?
 
DrStahl schrieb:
Der Jordon tönte auch heute wieder gewohnt freundlich, obschon er tatsächlich wiederum einen Versuch unternahm, mir ein "Ja" zu WU aus der Nase zu ziehen. Mann, kann ich standhaft sein...
Dass die Kto Nummer nicht echt sei, waren nicht meine bedenken. Vielmehr gedachte ich, dass man vielleicht etwas über den Inhaber heraubekommen kann. Denn es wäre ja schon gut, zu wissen, dass er real existent ist, und ich nicht mit einem Bot, der versucht, im Internet gerbrauchte Chips zu verticken, chate. ;-)
Chinesen sind in Geschäftsdingen ziemlich 'special'. Du wirst WU noch öfters hören. Die bequatschen dich so lange bis du entweder auf den Tisch haust oder einwilligst.
Zum Thema: Von mir ein 'go'
 
also gut, dann machen wir das, mit dem Sammelkonto. Mein "go" ist hiermit erteilt.

Gibt es die Kontodaten dann per private message?

Gruß Kreismeister
 
Hallo Zusammen,

folgende Idee:
Bangkok Airways bietet derzeit den einfachen Flug von Bngkok mach Shenzhen für schlappe 2800 THB an. Das wären ja dann 5600 für beide Strecken.
Das könnte uns einen entscheidenden Vorteil, auch zukünftig verschaffen, wenn ich dahin flöge: Ich könnte den Mann in Shenzhen besuchen, und mir ansehen, wie das mit seinen Teilen so ist.
Gestern habe ich von einem weiteren Kollegen, der auch bastelt, die Anfrage für
uPD 444C von NCE oder
TC5514PL von Toshiba
bekommen. Das sind die Speicher, die z.B. in TB303s verbaut wurden.
Hat jemand Interesse an solchen Steinen? Das würde sich ja gleich nochmal etwas mehr lohnen...

Also, wenn Ihr denkt, dass der Flug nach China gut für uns wäre, würde ich dahin fliegen. Das Angebot von BKK Air gilt bis zum 31.3.2007.
Schlage vor, dass man sich dann die Kosten teilt...

2.800,00 THB = 64,4468 EUR
Stand: 15.03.2007, http://www.xe.com/ucc/de/
 
Da die Versandkosten noch nicht feststehen, überweise ich erstmal nur den Betrag für die Bauteile...
 
bin gerade durchzecht in hamburg; werde morgen oder mittwoch wieder ansprechbar sein.
nur, dass das jetzt kein böses blut gibt.
hat denn schon jemand überwiesen? alle mal aufzeigen!
 
Wie sieht denn überhaupt jetzt die Lage aus? Soll unser Doc einen Abstecher nach Shenzhen machen oder aus der Ferne dirigieren?

Sollen wir jetzt erstmal ohne Versandkosten überweisen, oder wie soll das jetzt laufen. Bin da momentan etwas planlos, wie das jetzt weiter gehen soll.

gruß
Mike
 
Wegen 360 Euro wollt Ihr 120 Euro Flugspesen ausgeben????

Sorry, da bin ich aber mit den Teilen günstiger wenn ich sie beim teuersten Händler kaufe.... Auch EMS ist da overkill wenn man die Preisrelation sieht.

Ich sehe die Sammelbetellung als Möglichkeit an günstig Teile zu bekommen und nicht eine Arbeitsplatzbeschaffung für Post, China und sonstige zu kreieren.

Wenn ich endlich mal die Postspesen für meine Teile bekommen würde (siehe Post einige Seiten weiter vorne) dann könnte ich sofort den vollen Betrag überweisen und basta. Für die paar Teile so ein Theater zu veranstalten wird mir langsam zu viel. Ich hab wenig Lust 3 Überweisungen für eine 72 Euro Bestellung durchzuführen.

Nix für ungut, ich bestelle selber ständig um den halben Globus und weiss wie das läuft oder schiefgeht...
 


News

Zurück
Oben