The Human Comparator TTSH ARP 2600 Clone

Cyborg schrieb:
chipchap schrieb:
PCBs + Front Panel = 5000 SEK Gehäuse = 2500 SEK

Ahja, Danke. Da war ich auf dem falschen Gleis.


Kit ohne case kam ca. 576€
Mit case ca. 780€.

Inzwischen allerdings 820€ kurs heute.
Jon macht nach meinen heutigen Wissen neue Preise.
Speziell ging es um die fairness das europäer das gleiche zahlen wie z.b Amerikaner, welche jedoch deutlich mehr am Versandkostenanteil ausmachen.
 
Level5 schrieb:
Heute kam endlich die langerwartete Versandbenachrichtigung für mein Kit :D

Glückwunsch.
Zu deinem Vorteil kannst du wenigstens gleich alle bugs beseitigen.
Ich musste nachträglich mehrfach wieder panel abmachen und rumlöten.
Hast du eigentlich dein yocto schon fertig ?
 
lowcust schrieb:
würde ja gerne mitmachen, hab aber leider nicht die nötige zeit um es "zügig aufzubauen" und auf herz und nieren zu testen, aber wenns funktioniert und davon gehe ich aus, würde ich gerne eines haben wollen.
zudem wäre es möglich zwei deiner midiinterfaces zu bekommen, würde gerne eins davon in mein obi Sem einbauen wenns mit der versorungs spannung klappt.

danke, fg

Hast du dich bei Muff im Thread eingetragen? ( http://www.muffwiggler.com/forum/viewtopic.php?t=116172 ).


Die Midi-Interfaces sind relativ TTSH spezifisch, ob das für andere Synths so passt? .... Ich sag hier bescheid, wenn die Prototypen laufen.
Das "supersimple" Midi-Interface ist ansonsten wieder (sofort) verfügbar.
 
LED-man schrieb:
Hast du eigentlich dein yocto schon fertig ?

Fertig ist er noch nicht, bin erst bis zur Middle Tom gekommen.
Ich werde ihn wohl erst im Werksurlaub im August fertig bauen können (zusammen mit dem TTSH).
 
nordcore schrieb:
lowcust schrieb:
würde ja gerne mitmachen, hab aber leider nicht die nötige zeit um es "zügig aufzubauen" und auf herz und nieren zu testen, aber wenns funktioniert und davon gehe ich aus, würde ich gerne eines haben wollen.
zudem wäre es möglich zwei deiner midiinterfaces zu bekommen, würde gerne eins davon in mein obi Sem einbauen wenns mit der versorungs spannung klappt.

danke, fg

Hast du dich bei Muff im Thread eingetragen? ( http://www.muffwiggler.com/forum/viewtopic.php?t=116172 ).


Die Midi-Interfaces sind relativ TTSH spezifisch, ob das für andere Synths so passt? .... Ich sag hier bescheid, wenn die Prototypen laufen.
Das "supersimple" Midi-Interface ist ansonsten wieder (sofort) verfügbar.

guten abend

nein, hab da keinen account. ber wenn du das auch so notieren könntest wäre das super.
ich hätte dann auch gerne das board für die Spannungsregler, ttsh midi und deinen universal midi kit wenn das ginge?

also demnach für lowcust von jeder sorte eins ;-)

danke für deine mühen, fg
 
Klar kann ich das auch so notieren ... wollte nur doppelte vermeiden.

TTSH-Midi Interface Step 0.3: Hardware gelötet:


(... relativ viele Fehler auf den Proto-Platinen. Da rächt sich die Hektik beim raushauen - der VCO-Spannungs-Regler sollte halt zackig raus. Eine ganze Menge Widerstandswerte sind falsch aufgedruckt. 2 Widerstände fehlen. Die Referenzspannungsquelle (im TO92 Gehäuse) hatte 'ne falsche Pinbelegung (und ich habe die 6 möglichen Varianten sie endlich mal richtig einzulöten fast ausgenutzt... :selfhammer: ) )
 

Anhänge

  • ttsh-midi-01.jpg
    ttsh-midi-01.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 257
Nordcores vco voltage regler sind nun in 2 ttsh verbaut.
Zum Spannung von 14.6v einstellen am besten die pcb auf eine holzleiste schrauben damit man an die Messpunkte und trimmer rankommt.
Die mlcc caps von allen 3 vcos müssen raus.
Ggfs. Die elektrolyt caps bri bedarf zurechtbiegen.

Ich konnte alle 3vcos in 15 Minuten ohne Probleme auf 4oktaven kalibrieren.

Ein herzliches Dankeschön nochmal an nordcore.
 
Heute hatte ich endlich mal Zeit, mein am Montag geliefertes Paket auszupacken:

die Komponenten sind schön dick in Luftpolsterfolie verpackt worden, alles ohne Beschädigungen - der Verpacker hat wohl aus den Problemen mit den ersten Auslieferungen gelernt.
Noch 4 Wochen bis zum Urlaub, dann kann es losgehen... :D
 

Anhänge

  • IMG_0793.JPG
    IMG_0793.JPG
    56 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_0794.JPG
    IMG_0794.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_0795.JPG
    IMG_0795.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 220
Hallo,

ich habe ein System 100 Model 101 und einen Minibrute, die ich zum Ansteuern meines modularen Set-Ups verwende. Auf Muffwiggler ist zu lesen dass man angeblich den TTSH Pre-Amp als Gate-Booster für die ADSR Hüllkurve, die ja mit 15 Volt arbeitet, nutzen kann. Hat das jemand schon in der Praxis ausprobiert?

Gibt es sonst noch etwas, auf das ich bezüglich einer Eurorack Integration des TTSH aufpassen muss?
 
den pre-amp kann man schon verwenden, da ist allerdings etwas feingefühl gefragt um genau die 10 V (nicht 15 V) hinzubekommen.
ich habs es anfangs damit versucht, muss aber sagen dass es mir zu ungenau war; wenn du sauber und präzise den arp steuern magst bau dir einen gate booster, wie weiter oben im thread beschrieben. ist easy und funktioniert wunderbar;
 
Danke, ich denke auch dass der Booster die "sauberere" Option ist. Wo verbaut man den Gate Booster genau im TTSH und wo werden dafür die Löcher gebohrt?
 
eisblau schrieb:
Danke, ich denke auch dass der Booster die "sauberere" Option ist. Wo verbaut man den Gate Booster genau im TTSH und wo werden dafür die Löcher gebohrt?

Ich persönlich sehe 3 Optionen:
1. Multiple missbrauchen
2. Zusätzliche Buchsen z.b in der Nähe der Multiples
3. Ins Case Buchsen einbauen

Der umbau der bereits vorhandenen Buchsen ist zu aufwendig,
Pcb traces durchtrennen und vom gatebooster kabel zum Gate/trigger führen.

Was meint Ihr ?
 
ich habs in mein eurorack zum Sequencer eingebaut. dort hats 12V und evtl. brauch ich auch mal für was anderes einem 10 V Gate / Trigger. zudem hat die schaltung 2 Booster, das wären mir dann zuviele neue Löcher bzw kein Multiple mehr.

aber ansonsten würde ich es wohl ans unterste multiple bauen.
 
Sorry für meine Ahnungslosigkeit, aber Irgendwie direkt in den Input der ADSR kann man den Booster nicht einbauen? Wird ja nur für die eine Hüllkurve benötigt. Die AD und der ganze Rest laufen soweit ich weiß wieder mit normaler Spannung.
 
jein. du kannst den booster natürlich schon direkt einbauen, aber dann must du eben auf der hauptplatine 1-2 traces cutten, und die schaltung entsprechend integrieren. machbar, aber ob das einfacher ist...?
du müsstest ja den input der buchse, die direkt auf der pcb sitzt, verstärken. dazu musst du die buchse zunächst isolieren und dann entsprechend die schaltung vorschalten. glaub im muffwiggler-thread wurde das ausgiebig diskutiert, und keiner war wirklich begeistert.
 
das hört sich alles tatsächlich nicht sonderlich einfach an. ich habe das hier beim googeln gefunden:

"the microbrute gate out is more than sufficient (0/10V and I'm measuring 11V with a multimeter!)"

das post betrifft zwar nicht die triggerung eines ttsh, sondern irgendeines 5 volt modules. aber wenn das stimmt komme ich mit den 10v des minibrute aus. kann das wer bestätigen bzw. hat jemand beide geräte?
 
Die *Nennspannung* für die Eingänge des TTSH ist 10V, der Taster erzeugt die sogar nur knapp.
Man kann beide Eingänge parallel schalten, wenn man nur ein Gate-Signal hat. Der extra Trigger wird nur gebraucht, wenn man extra (bei Legato-Noten) triggern will.
(Was man eben so gut durch ein kurzes wegnehmen des Gate-Signals machen kann. )
 
eisblau schrieb:
das hört sich alles tatsächlich nicht sonderlich einfach an. ich habe das hier beim googeln gefunden:

"the microbrute gate out is more than sufficient (0/10V and I'm measuring 11V with a multimeter!)"

das post betrifft zwar nicht die triggerung eines ttsh, sondern irgendeines 5 volt modules. aber wenn das stimmt komme ich mit den 10v des minibrute aus. kann das wer bestätigen bzw. hat jemand beide geräte?


ich hab leider keinen minibrute. aber probier es doch aus, andernfalls ist die booster-schaltung ja in ca. 30 min gelötet.
die minimalste version wäre so ein kleines rundgehäuse, extern 12 V dran und den chip mit den 4 widerständen mit 2 jacks reingebaut. oder halt via eines der multiples.
 
hat jemand von Euch seine TTSH Kit Bestellung von zthee noch nicht erhalten ?

Laut zthee wurden alle Bestellungen ausgeliefert.
 
Gatebooster von muffwiggler groupbuy funktioniert .

Alu winkel wurde durch die Löcher beim Lautsprecher am frontpanel fixiert. schwarzes gaffa tape sonst sieht man das alu.
 

Anhänge

  • 20140715_215241.jpg
    20140715_215241.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 139
Bestellt Jemand zufällig in nächster Zeit die SMD-Spannungsregler für das VCO Voltage Regulator Board ?
Wenn Ja, würde ich gerne mitbestellen - das wären die einzigen Bauteile, die ich nicht bei Reichelt bekommen würde...
 
Level5 schrieb:
Bestellt Jemand zufällig in nächster Zeit die SMD-Spannungsregler für das VCO Voltage Regulator Board ?
Wenn Ja, würde ich gerne mitbestellen - das wären die einzigen Bauteile, die ich nicht bei Reichelt bekommen würde...

Ich nehm auch je einen.
Alternativ über mikrokontroller.net mouser sammelthread der jede Woche läuft orden.
 
nordcore schrieb:
Was meint ihr?


10 x 10 cm

Konzept:
Umsetzung der Funktionen, die das ARP3620 Keyboard hat, in einem Midi-Interface. Die Steuerung ist dabei komplett über Midi-Controller. (Pedal, Pitch-Bender, LFO-Frequenz usw. alles per Midi. )
Damit kann man das Interface in den TTSH einbauen ohne zusätzliche Bedienfläche zu brauchen. Lediglich die Buchsen (6 ... 7 Mini-Klinke + 1...2 Midi), ein Taster und eine LED muss man unterbringen.
Gate, Trigger und (eine) Tonhöhe werden intern angeschlossen. Die Versorgung schafft auch der kleinere (15W) DC/DC Wandler noch.

Daten:
2 Tonhöhen-CV Ausgänge, 16Bit Auflösung, -3 ... 10V. Dual/Intervall-Ansteuerung wie es das ARP3620 macht.
2 analoge Modulationsausgänge, 12Bit Auflösung, einer für Delayed-Sinus LFO, einer Dreieck LFO, +/- 5V.
1 Rechteck LFO-Ausgang 0/10V.
1 Eingang "ext. Vibrato", +/- 10V.

Trigger und Gate Ausgang mit 10V Signalpegel.

Es gibt keine analoge Hardware außer Wandler und Pegelumsetzer, da (fast) alle Funktionen gut in Software gebaut werden können.
Die einzige Einschränkung ist der "ext.Vibrato" Eingang, der im Original auch audiofrequent verwendbar ist, hier aber auf LFO-Frequenzen beschränkt ist.
Da man das allerdings problemlos ohne das Interface Patchen kann, halte ich das für vertretbar.

Zusätzliche Features:
1 Eingang "quantisierte Transponierung". Verschiebt die Tonhöhe auf Halbtöne Quantisiert. +/-5V.
1 Gate-Eingang für 5V Gate Signale.

Abgleich: da man für das Interface sowieso einen Midi-Controller braucht, dessen CCs man unter Kontrolle hat, ist der Abgleich komplett in Software (über Midi). Spart vor allem Platz auf der Platine, und wenn man auf die etwas grenzwertigen Reichelt-Trimmer verzichten will, auch ernsthaft Geld.

Konfiguration: es gibt keine Konfiguration außer dem "Midi-Learn" für den Midi-Kanal. Alles andere ist "fest verdrahtet" oder per CC/Spielhilfe steuerbar.

Also ich würde auch gern eine PCB nehmen! ...wäre der LFO über Midi-Clock in Sync bzw. mit Retrigger Option? ;-)
 
Zunächst wird da nichts drin sein, was nicht dem Vorbild entstammt.
Da der Quelltext offen ist und ich in meinem Code die Midi Clock bereits aufdrösel, sollte es halbwegs machbar sein, sich da einen synchronen LFO reinzubasteln.

Bislang ist das Board "nur der Hardware Prototyp", ich komme auch erst im August dazu, die Software dafür zu schreiben und damit alles zu testen. Und bis zu den fertigen Boards dauert es dann noch mal einige Zeit. Alleine die Lieferzeit für die Boards ist so rund 3..4 Wochen. Also haltet nicht die Luft an, wie die Amerikaner so sagen...
 
ein kurzes Projektfazit zum TTSH

der erste Batch desTTSH wurde im Dezember 2013 gestartet,
erste Pcbs/Panels/Cases wurden im Februar2014 ausgeliefert - die Panels und Cases waren zu ca. 90% beschädigt (Ecken eingerückt, Kratzer, Beulen etc.), zthee bot ein Austausch oder Kaufrückabwicklung an.
zthee brach nach bekanntwerden der Fehler die Auslieferung seitens seines beauftragten Verpackungs/Versandunternehmens die Auslieferung weiterer Produkte ab.
Die ersten frontpanels & Gehäuse sind schwarz matt ähnlich (optisch wie MOTM Format)

Im Zeitraum April2014 bis Juli2014 wurden Ersatzpanels, Cases ausgeliefert - die ersten Panels waren wieder defekt (Silkscreen hatte ghosting/war teils doppelt).
Die neuen Panels und Cases sind grau, glatt lackiert mit weißen Silkscreen.

Der erste batch hat diverse Fehler, darunter sehr schwerwiegende welche in jedem Fall vor dem Zusammenbau beachtet werden müssen um einen Schaden an Bauteilen zu vermeiden
(ausgang vom DC-DC wandler ist auf der PCB falsch gepolt, VCO Bleed, noise zu laut /übersteuert, ringmod Kondensator, silkscreen fehler für matched pairs im vcf..
siehe auch hier: http://www.dsl-man.de/display/DSO/TTSH+known+issues )


Wie geht es weiter ? :

zthee hat auf seiner Website und mir gegenüber kommuniziert das im August ein neuer TTSH batch läuft, samt neuer PCB Version sowie veränderterten Frontpanel (Lautsprecherhalterung)
Die Preise sollen identisch bleiben (Aussage im Juli2014 mir gegenüber)
Es existieren bereits Prototypen von der neuen pcb (unter anderen fällt die Verkabelung der einzelnen Sektionen weg)


kurz noch zu Zthee(Jon):
er ist seit Jahren auf muffwiggler unterwegs und bereits bei vielen anderen Projekten wie "Serge clones" die DIY Community stark unterstützt, viele ältere "muffwiggler" kennen ihn.
Wegen dem TTSH Verkäufen hat Jon ein schwedisches Unternehmen gegründet.
Er hat sich mehrfach für die Auslieferungsprobleme im ersten batch entschuldigt, der Zulieferer hat defekt geliefert, Jons beauftragtes Verpackungsunternehmen hat die Mängel nicht gesehen bzw. keine Warenausgangskontrolle gemacht und die Waren dazu noch schlecht verpackt.
Leider ist Jon seit Juni nicht mehr auf muffwiggler "schreibend" aktiv, der VCO Bleed Fehler war ihm bis vor 2Wochen nicht bekannt. (trotz muffwiggler threads und nordcores Sammelbestellung für den VCO Voltage regulators)
Meiner Meinung nach ist Jon technisch auf einen sehr hohen Niveau, im Projektmanagement kann er noch nicht auf Erfahrung zurückgreifen.

meine persönliche Einschätzung zum Thema

Das Produkt TTSH ist und bleibt eine super Idee.
Preislich liegt man beim Selbstbau um die 1500€ samt Case was gegenüber einen Arp2600 sehr günstig ist, Bauauftrag eines TTSH liegt bei 2300€ - 2800€ je nach Optionen
Die reine Bauzeit beträgt je nach DIY Erfahrung um die 40h, dazu kommen ungewöhnlich viele Stunden in der Recherche/Projektinfos etc.
Das fertige Produkt überzeugt, klingt gut und ist von der Größe genau richtig.
empfehlen kann ich zum Selbstbau das Projekt nur an fortgeschrittene mit dem Hinweis mal einen Blick auf meine known issue page sowie meine Buildersguide zu werfen.
(Unterseiten von http://www.dsl-man.de/display/DSO/ARP+2600+Clone)

Ich selbst warte nun auf das zweite Release und hoffe das beste für alle Beteiligten und wünsche mir hier im Thread mehr Komunikation
 
Die Beiträge zum Thema "Lieferschwierigkeiten mit zthee" wurden von Moogulator und mir verschoben, bis auf Kundenseite alles geklärt ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben