The Next Behringer Status

"Aufgerollt" hat die Firma B meines Erachtens gar nichts. Bestenfalls günstige Nachbauten auf den Markt geworfen. Daß B in absehbarer Zeit (2020?) eine halbwegs brauchbare DAW auf den Markt bringen könnte halte ich für Wunschdenken. Irgend ein total verbuggtes "Freebie"-Ding im Entwicklungsstadium vielleicht.

Na das kannst du doch sehen, wie du möchtest. Ist doch kein Problem.
Der Kern meiner Aussage war, dass etwas anderes passiert ist, als von den meisten Lächlern erwartet worden war.
Wer hat z.B. ernsthaft geglaubt, dass tatsächlich nochmal ein Hersteller grössere Taststuren mit Poly-AT bauen wird?
Nun hat es B angekündigt und sogar - wie es scheint - erfolgreich realisiert.

Zuletzt bearbeitet:

microbug

|||||||||||
Nochmal: Tracktion wäre da eher der Kandidat.

Mal ab davon wird da nichts kommen, das war nur eine Beschäftigungsblase. Thema kann abgehakt werden.

Nowo

Universaldilettant
Oder sie kaufen Reaper. Wobei Justin Frankel wenn er halbwegs gehaushaltet hat das nicht nötig haben sollte.
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Ist nicht so als ob Justin Frankel dringend Geld braucht. Von seiner Interaktion im Reaperforum und Interviews hatte ich ich immer den Eindruck, dass Reaper für ihn eher eine Herzensangelegenheit ist.

Kevinside

|||||
Bitte für dieses Jahr vieleicht mal wieder was poly "mäßiges"... Gerne auch wieder richtige Eigenentwicklung...
Dieses Geklone von Monosynths wird echt langweilig... Wieviele Monosynths braucht der Mensch im Haus...
Pls keine Klone mehr, sondern weider was eigenständiges. Ich zahl auch mehr dafür... Wenn es Entwicklungskosten gibt...

ich brauch ein "midi-start-pedal" für alle möglichen grooveboxen, drumcomputer u.s.w.... so was wie von ploytek nur besser - 3 Fußtaster/knöpfe für start, stop & tap ... midistecker ... und gut is

intercorni

|||||||||||
Na das kannst du doch sehen, wie du möchtest. Ist doch kein Problem.
Der Kern meiner Aussage war, dass etwas anderes passiert ist, als von den meisten Lächlern erwartet worden war.
Wer hat z.B. ernsthaft geglaubt, dass tatsächlich nochmal ein Hersteller grössere Taststuren mit Poly-AT bauen wird?
Nun hat es B angekündigt und sogar - wie es scheint - erfolgreich realisiert.
Auch andere Hersteller bauen PolyAT Tastaturen.

Uli_S

|||||
Oh, welche denn heute noch?
Fatar beliefert viele Synth-Hersteller, baut aber nur Mono-AT.
Ich kenn z.Zt nur das Mellotron M4000D, das Expressive E Osmose soll irgendwann im Sommer kommen.

McMillen K-Board Pro 4 ist ja nur "so eine Art" Tastastur. Auch das Haken Continuum ist für
mich zwar ein ausdrucksstarker Controller, aber keine Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
N

Ni2617+

Guest
Diese kleinen CME Keyboards haben auch eine Poly-AT Tastatur. Die Bauform ist allerdings etwas unkonventionell.

ganje

Fiktiver User
Mal so als Laie laut gedacht:

Pro-1, Model-D, WASP, K-2, Neutron, CAT...
Irgendwie sind das so ziemlich ähnliche Synthesizer. Nicht?

Wenn man keinen Bezug zu den Originalen hat, fällt es einem schwer sich zu entscheiden.

Uli_S

|||||
[...] Pro-1, Model-D, WASP, K-2, Neutron, CAT...
Wenn man keinen Bezug zu den Originalen hat, fällt es einem schwer sich zu entscheiden.
Und es sind ca. 6* 300,- Euro.
Für 1800,- bekommst Du auch interessante andere Dinge:
z.B.
- einen Jupiter-Xm (der ist jetzt unter 1400,- angekommen) und einen Deepmind 6.
- ein recht ordentlich ausgestattetes Doepfer Modularsystem
- ein Yamaha MODX6 und einen Behringer Poly D

microbug

|||||||||||

Sind sie nicht.

Für mich ist das einfach:

- Pro-1 kenne ich als Original und ist mir zu vielseitig, um nicht speicherbar zu sein
- mit dem WASP kann ich nix anfangen
- Neutron für mich uninteressant, weil semimodular, fang ich erst garnicht an, hab ich mit dem Crave probiert und war nicht Meins
- K-2 fand ich als Original schon ne Furzkiste
- Model D hab ich schon, staubt aber hier rum, verkaufe ich wohl bald, hab lieber was mit Tastatur
- CAT kenne ich nicht als Original, gefällt mir aber gut, daher könnte der hier durchaus einziehen
- Poly D: Meiner. Aber erst, wenn er im Preis noch bissl nachgibt

microbug

|||||||||||
Sind genau zwei:
- Huaxin (für CME, aber nur Kurzhub-Dinger)
- Medeli (Muttergesellschaft von ASM)

wobei nur Medeli eine Fullsize-Tastatur mit PolyAT baut, und auch nur für den Hydrasynth. Soviel zum Thema "Andere".

Fatar hat noch nie PolyAT gebaut, sämtliche Kisten von Ensoniq oder Elka/GEM haben deren Mechaniken genommen, und eine eigene Mimik dafür druntergebaut. Einzig Matsushita/Panasonic und Yamaha haben sowas mal hergestellt, jeweils für bestimmte Geräte, und nicht zu vergessen SCI. das war aber eine modifizierte Rhodes-Tastatur mit optischer Abtastung, die dann von NED lizensiert wurde.

Uli_S

|||||
Fatar hat noch nie PolyAT gebaut, sämtliche Kisten von Ensoniq oder Elka/GEM haben deren Mechaniken genommen, und eine eigene Mimik dafür druntergebaut. Einzig Matsushita/Panasonic und Yamaha haben sowas mal hergestellt, jeweils für bestimmte Geräte, und nicht zu vergessen SCI. das war aber eine modifizierte Rhodes-Tastatur mit optischer Abtastung, die dann von NED lizensiert wurde.
Du hast das Kurzweil Midiboard und das Roland A-80/50 vergessen. Und es gibt noch eine Nachrüstmöglichkeit für den Rhodes Chroma.
Damit dürft die Historie aber nun vollständig sein.

Im Sommer(?) kommt noch Osmose.

microbug

|||||||||||
Du hast das Kurzweil Midiboard und das Roland A-80/50 vergessen.
Ersteres hatte ebenfalls eine Modifizierte Rhodes/Wurlitzer-Tastatur drin, genau wie der Rhodes Choma, und Zweiteres eine von Panasonic/Matsushita, wie oben schon geschrieben. Das MIDIBoard hatte ich aber in der Tat vergessen, Danke für die Ergänzung.

54873-a5e1faeeca60775e6862dc65cf387f62.jpg

Typischer B-Trigger. Jupiter 8 war auch mal drin.
Expect nothing.

Hab auch ein Model D zuviel, möchte jemand? 350€ bezahlt, aber wegen alledem für irgendwie kleines Geld?

Uli_S

|||||
Ich habt gesehen, was noch in dem Zimmerchen steht?

Jupiter 8, Juno-60, Waldorf Wave, 01Wpro, Fairlight, CP-80 als Keyboardständer, Endstufen von McIntosh etc.
Da ist jemand schon ein klein wenig aus dem Elend raus...

Braucht aber trotzdem Geld, sonst würde er nicht verkaufen oder er möchte in ein TinyHouse umziehen. Und Behringer - baut nichts davon nach, das ist nur so ein typischer Teaser. Weil - is digital. is nicht simpel und und..
Haupsache..

W

Wellenstrom

Guest

Klanglich gibbet da mit Sicherheit Unterschiede. Ansonsten - jo, Subtraktive eben. Verspüre da jetzt auch nicht den Drang, mir die Dinger in die Bude stellen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich mir was von Behringer wünschen würde, ...
wäre das ein Controller, (gerne auch mit kleiner Tastertur in Standardtastengröße, so 2,5 Oktaven und evt. mit "0/8/15 -Minimal-Sequenzer") -für meinen Cheetah MS 6.

Es darf aber auch "Mattel"Seiko"oder EMS"... draufstehen (muss nicht UNbedingt "Behringer" sein), -das ist untragisch.

(Der KIWI -Patch-Editor, den ich vor langer Zeit aus Neuseeland kaufte und der erschreckend hässlich ist, kam damals auch nach der zweiten Lieferung bei mir -nie an.)

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir was von Behringer wünschen würde, ...
wäre das ein Controller, gerne auch mit kleiner Tastertur in Standardgröße, so 2,5 Oktaven (und evt. mit "0/8/15 -Minimal-Sequenzer") -für meinen Cheetah MS 6.

(Der KIWI -Patch-Editor, den ich vor langer Zeit aus Neuseeland kaufte und der erschreckend hässlich ist, kam damals auch nach der zweiten Lieferung bei mir nie an.)
Und wenn du jetzt nen Keystep nehmen würdest? Wäre das nicht schön? Ok, Behringer kopiert den vielleicht für viel bill'jer.. https://www.thomann.de/de/arturia_keystep_black_edition.htm vielleicht für 99€.

News

Oben