Theis Modular

Re: ..

mambala schrieb:
Wieso ist mein Vco nicht oktavrein? Muss ich denn irgendwie manuell kalibrieren weil er durch den Transport ev verstimmt worden ist? Oder liegts am MCV??

ob der VCO noch stimmt kann man feststellen.
klemme das MCV ab, und benutzte den Range-Schalter.
der läuft auch in 1V/Oct.
stimme den VCO auf 32´Fuss ein (zb.tiefes C) und Drehe dann den
Schalter auf 4´Fuss.
(ganz leichte Verstimmung ist normal bei Analog VCO´s)
der VCO sollte vorher 2-3 Minuten laufen.
 
Re: .

mambala schrieb:
Er macht bei dem test astreine Oktavsprünge. nur mit dem MCV nicht. Woran könnte es da liegen?? :roll:

das hast du bereits gesagt:

OK hab die vco´s überprüft.

Sie machen genaue Oktavsprünge.

wird wohl an der mcv Kalibrierung liegen

siehst du? ;-)

hast du denn das MCV4 mal überprüft? ich würde drauf wetten, dass es dort auch eine kalibrierungsmöglichkeit gibt!
 
also erstmal prüfen, ob das MCV4 auf volt/oct eingestellt ist (program change senden). Intern im MCV4 ist ein Spindeltrimmer, mit dem man die Spannung justieren kann.
 
..

OK werd ich machen , obwohl grad ist gar nicht so schlecht denn der Theis klingt so oder so einfach nur gut.

Obwohl doepfer irgendwie ja sehr für Zuverlässslichkeit steht. Mich würd das wundern wenn sich da was verstellt hat.

Oder gibts da vielleicht die Möglichkeit dass auf jedes Modulsystem eine spezielle Einstellung gefunden werden muss?
 
.

OK hab jetzt mit dem Spindeltrimmer herumprobiert, habs aber immer noch nicht gescheit einstellen können.


Wie verkabelt man eigentlich eine zweite Vco-Hüllkurve?

Braucht man dazu einen zweiten vca?
 
Re: .

mambala schrieb:
OK hab jetzt mit dem Spindeltrimmer herumprobiert, habs aber immer noch nicht gescheit einstellen können.

Ähem, das Ding ist ein heikles Schräubchen. Da würde ich ohne Messgerät nichts verstellen wollen.


Wie man eine VCO-Hüllkurve programmiert? Einen VCA braucht man dazu nicht. Einfach den CV Out vom ADSR in einen CV-IN vom VCO. Das wars.

Übrigens: Probieren geht über studieren. Macht doch beim Modularsynth erst so richtig den Reiz aus. Kaputt machen kannst Du dabei auch nichts.
 
am besten stellt man das mit einem guten Multimeter ein, dass man bei der 4-ten oktave 4V misst. Bei den letzten tönen vor 5V wirds immer leicht ungenau. Ich habe 2 Stück von den MCV4-ern.
Wichtig ist, dass man mit dem Netzteil schon mit mind. 9V reingeht und immer das gleiche Netzteil nimmt. Genauer habe ich das aber nicht untersucht.
 
..

wie findet ihr eigentlich den theis im vergleich zu . com. Ich hab das Gefühl dass er ein bissl rauer klingt, der .com kommt mir etwas zahmer vor. Oder hat jemand andere Erfahrungen?
 
ich will mich mal beschweren,
ueber die synth db findet man ja gar nicht mehr den email kontakt von horst theis
ist das gewollt oder muss man es sehr kompliziert angehen um nen kontakt zu finden?
 
doch, der ist nach wie vor da..
https://www.sequencer.de/blog/?p=2704

ganz unten, es ist nur jetzt im Newssystem und man muss halt "weitere Info" in der DB klicken. Das ist einfach so, dass ich die Infos nicht alle auf einer HTML Seite unterbringe. Die Modulliste ist deshalb getrennt und unter der Liste ist die komplette Adresse und Email in bekannter Schreibweise drin, damit Horst keinen Spam bekommt.

Ich will auch noch sagen, dass ich nicht der Hersteller oder Händler bin, wohl aber man über die SynthDB den Kontakt finden kann.
 
einfach die entsprechende post 'melden'?
(kleines dreieck mit ausrufezeichen rechts oben in jeder post )

hilft bestimmt mehr als ein selbstgespraech in einem 2000 jahre alten fred. :)
 
Ich komme einfach nicht drauf – bitte auflösen!

Frag Hotte mal nach dem schlappohrigen Messdiener und runde Deine Frage mit einem herzhaften Bah, Zeuch! ab -- ich bin sicher, er wird schallend lachen und sich wundern, daß Du den Querverweis kennst.

Kannst ihm ja sagen, daß Du es von mir hast :). Auf dem Wege kannst Du auch das Fummdich-fummdich-ratata aus meiner Avatarkennung einließen lassen.

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben