Theis Modular

x trigger inputs?

also ich seh grad nur das bild auf moogulators seite, da hat jeden hüllkurve einen gate in.

und ein s-trig in/out. das ist für s-trigger gate signale. einige synthesizer haben s-trigger gate signale, andere v-trigger gate signale. solange du aber innerhalb des theis system bleibst, brauchst du dich darum nicht zu scheren.
 
Noch ein Beispiel für 2 Hüllkurven:

eine hüllkurve für VCF und VCA,
die andere Hüllkurve für FM eines Oszillators, der von dem anderen Oszillator gesynced wird (pulse out -> sync in).
 
tjo keine ahnung :) ich hab nur von dem namen auf die funktion geschlossen, vielleicht steckt aber noch mehr hinter der s-trigger buchse - oder gar was ganz anderes als ich vermutet hab :)
sorry, da kann ich wohl nicht weiterhelfen.
 
Re: j

mambala schrieb:
der dual adsr : beide haben einen x oder s Trigger , die man verbinden sollte-angeblich...

Wenn man die beiden S-Trigger Eingänge miteinander verbindet, braucht man nur ein Gate Signal um beide anzusteuern - was ja sehr praktisch ist um die beiden ADSRs jeweils auf den VCA und den Filter zu legen. Ist dann auch egal welche Hüllkurve angetriggert wird - die andere läuft dann automatisch mit.
 
Re: j

tronique schrieb:
mambala schrieb:
der dual adsr : beide haben einen x oder s Trigger , die man verbinden sollte-angeblich...

Wenn man die beiden S-Trigger Eingänge miteinander verbindet, braucht man nur ein Gate Signal um beide anzusteuern - was ja sehr praktisch ist um die beiden ADSRs jeweils auf den VCA und den Filter zu legen. Ist dann auch egal welche Hüllkurve angetriggert wird - die andere läuft dann automatisch mit.
ja stimmt,
da steht ja auch S-Trig. In/Out und nicht nur S-Trig. In oder Out. :D
steckt man S-Trig In/Out in den Gate Eingang vom zweiten ADSR
hat man ein verdrehtes Gate am zweiten ADSR.
 
jetz

jetzt war ich schon drauf endlich mein Modulsystem zu aktivieren.h
Wie schliesse ich das mcv4 mit dem Theis an?
Ich glaube gate und pitch ist es oder??
 
Re: jetz

Ganz einfach: Gate vom MCV4 in den Gate IN des ADSR. CV (für Tonhöhe) in einen der beiden 1V/Okt. CV IN vom VCO.
 
Re: .

mambala schrieb:
ok, und bei Verwenden beider vco´s , muss ich dann vom ersten in den zweiten?

Nein das funktioniert so nicht. In diesem Fall musst Du das seitliche Steckfeld benutzen. D. h.: CV vom Interface in einen der CV IN vom Steckfeld.
Unten im Steckfeld siehst Du die CV OUTs, und dort verbindest Du den ersten CV OUT mit dem 1V/Okt. CV IN von einem VCO, und den zweiten CV OUT entsprechend in den nächsten VCO.
 
Ich hoffe ich werd nicht zu nervig aber eine Frage hab ich noch: MAcht man das dann beim syncen der Vco´s auch so und hängt noch ein Kabel drauf, oder verkabelt man cv out des linken Steckfeldes mit vco 1 und dann vco1 sync out in vco2 sync in
 
wenn du moechtest dass osc2 syncmoduliert ist zu osc1 dann nimmst du wie beschrieben den sync out von osc1 und steckst ihn in sync in von osc2

...sync modulieren kanns du aber auch zb mit dem lfo und anderen

edit:
http://www.amazon.de/Synthesizer-Progra ... 412&sr=8-1
dieses buechlein von peter gorges ist zb sehr hilfreich wenn du dich einarbeiten willst, hier hast du auch nen soft synthie mit dabei, der einen oszilloskop besitzt so kanns du immer schoen sehen wie das grad aussieht was da passiert
ist zwar kein modularer, aber der modulationsvorgang (was wird mit was moduliert) ist ja der gleiche
 
ich würde eher das empfehlen

http://www.amazon.de/Synthesizer-Floria ... 045&sr=8-3
es geht um modularesynths, es zwar um en doepfersystem .aber um paar grundlegende sachen zulernen wie man patcht ist es gut.
das von georges find ich vorallem für soundprogramming super. aber danach weiss ich manch auch nicht wie ich daspatchen müsste.
mic hat da auch noch was
https://www.sequencer.de/synth/index.php ... ry:Modular
da gits auch verweisse auf cd gate . usw.
und das gäbe es auch noch
http://www.kabelmann-modular.de/index.html
da kannst du dir ein paar patches abschauen.
 
Hallo Mambala
Der Tronique hat das mit dem S-Trigger der Hüllkurven genau richtig erklärt, obwohl ich es mit meinem Post schon anschaulich erklärt hatte. Seis drum. Ich merke, du hast nicht so richtig den Plan. Ich würde dir auch das Buch von Anwander wärmstens ans Herz legen.
 
.

Ich habe das Buch schon , wie weiter oben beschrieben...lese ich bereits darin. DEnnoch sind da nur doepfer Beispiele.Jedes Modulsystem hat doch seine Eigenheiten , oder!?
 
oszillator bleibt oszillator, huellkurve bleibt huellkurve, filter bleibt filter, alle mit "kleinen" unterschieden, es sind in der regel nur die spezialmodule die abweichten

klassisch mit osc, filter, huellkurve, amp, lfo zu arbeiten findest du in vielen buechern, die muessen sich nicht mit modularen synths befassen, der ablauf ist der gleiche, man sollte nur halt wissen wie die verschiedenen baugruppen untereinander zu verknuepfen sind.

dann kann man ein paar der "klassischen" patches erstellen und ausprobieren. solltest du dann die "grundverknuepfungen" verstehen und auch was da mit der welle passiert, dann haellt dich eigentlich nix davon ab sounddesigner zu werden :)

also ich persoenlich probier ganz gerne sachen aus die so nicht als patch zu finden sind, weil du da oft mal entdekt fuer was man diese steuerspannungen eigentlich so missbrauchen kann

aber stell ruhig deine fragen wir sind ja hier bereit dir antwort zu geben, soweit wir das koennen ;-)
 
Gate frage.

Habe jetzt zum 1ersten mal verpatcht. ok, die vco´s gehen gut. Nur-ich hab auch Gate Out des Mcv mit Gate in am adsr verbunden.

Aber die Vco´s spielen durchgängig töne- auch wenn ich nicht das keyboard drücke-was mache ich da falsch??
 
VCOs spielen immer ständig. Es sind Oszillatoren, die frei laufen und erstmal nicht in ihrem Tun unterbrochen werden.

Patch den Ausgang eines VCOs in einen VCA, den Ausgang des VCA hörst Du ab.

Wenn der VCA einen "Gain"-Regler hat, drehe ihn zu, dann hörst Du nichts mehr.
Nun patchst Du den Ausgang der Hüllkurve (die Du vorher mit dem Gate versorgt hast), in den CV-Eingang des VCA.
Mit der Hüllkurve öffnest Du den VCA wieder, und zwar entsprechend der eingestellten Zeit-Parameter (Attack, Decay, Release) und bei jedem aktiven Gate.

Damit kommt der Ton nur noch, wenn Du auch eine Taste drückst.

*Normalerweise* wird zwischen VCO und VCA das Filter (VCF) gepatcht.
D.h. VCO -> VCF -> VCA.
Das Filter kannst Du genauso wie den VCA mit dem Cutoff-Regler schließen und mit einer Hüllkurve (in einen CV-Eingang des Filters gepatcht) wieder abhängig vom Gate öffnen.


btw, ich glaube, Du solltest mal bei Moogulator einen Grundkurs in subtraktiver Synthese belegen.
:D
.
 
Ad Serenadi! des gehts schon , mit eurer Hilfe klappts ja auch!!

:D


Nur eine Sache ist komisch: Das MCV sendet die Daten leicht verzögert raus, ca 250-500 millisek.
 
Jo - learning by doing ist nicht der schlechteste Weg.

250 - 500 msec !!
Das ist unter keinen Umständen normal. (Wäre ja auch schrecklich).

Hat der ADSR einen DELAY-Regler (nicht mit Decay verwechseln) ?

Der ist nämlich für Verzögerung gedacht - setz ihn auf Null.
.
 
..

Nein, gibt keinen Delay Regler. Die Verzögerungen sind da. Für einen keyboarder wär das jetzt nix.

ich verwende das ganze über ein edirol usb midi interface
 
Re: ..

mambala schrieb:
ich verwende das ganze über ein edirol usb midi interface

Dann schließ doch mal Dein MIDI Keyboard direkt (MIDI-OUT) an das MCV an. Evtl. gibt's ein Problem mit dem USB-MIDI Interface - hatte ich auch mal.
 
Es kann ja auch sein, daß Mambala direkt aus dem Computer steuern will und gar kein Keyboard benutzt.
In jedem Fall ist das Problem auf der Seite zu suchen, evtl auch bei der Software, falls Du eine dafür benutzt.

Das MCV jedenfalls macht keinerlei Verzögerung (bei mir nicht und ich habe auch noch nie davon gehört).
 
serenadi schrieb:
Es kann ja auch sein, daß Mambala direkt aus dem Computer steuern will und gar kein Keyboard benutzt.
In jedem Fall ist das Problem auf der Seite zu suchen, evtl auch bei der Software, falls Du eine dafür benutzt.

Ja, höchst wahrscheinlich hast Du recht. Ich vermute mal das Problem liegt beim Edirol. USB-MIDI-Interfaces sind zwar üblich heutzutage, aber mir hat mal jemand erklärt, dass USB und MIDI zwei Welten sind die sich nicht sonderlich gut vertragen und es ein Wunder sei, dass trotzdem relativ wenig Probleme auftreten würden.
 
Hm, weiß nicht.
Ich habe das Edirol UM-550 und das funktioniert unter XP und 'nem alten Logic prima per USB.
.
 
Habe gerade mein Theiss bekommen und zusammengebaut (Module und Gehäuse waren einzeln verpackt). Foto gibt's über den Homepage-Button.

Werde jetzt auch viele dumme Fragen stellen :)
 
..

Wie wirst du es ansteuern-sehe dass du Midi eingebaut hast-Könntest du ev. berichten wie das Midi Modul arbeitet(Clock -Genauigkeit).

Ich hab heute meine ersten Klänge rausgeholt- muss sagen wunderbar - sehr schöne Klänge..
 


News

Zurück
Oben