Threadthema und Erstthread wurden gelöscht, daher wertlos / geschlossen

Gummierte Teile an meinem Arturia Gerät fangen langsam zu kleben an.

  • Ja

    Stimmen: 33 63,5%
  • Nein

    Stimmen: 12 23,1%
  • Ich bin mir nicht sicher?

    Stimmen: 7 13,5%

  • Umfrageteilnehmer
    52
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also die BS2 ist nach wie vor ein Tip Top Synthesizer mit einem Super Gesamtkonzept. Wie gesagt sind bei mir die Regler absolut in Ordnung und da bröselt nichts.
Sie sitzen absolut fest im Sattel und knistern nicht weil sie scheinbar sehr gut gegen Staub geschützt sind was man von vielen Vintagesyntesizern nicht sagen kann.
Den Preis finde ich absolut angemessen in anbetracht wie hart auch wir im Westen unser Geld verdienen müssen. Man darf nicht vergessen daß das Ding in Massen verkauft wird und
es sich nicht um neuartige Raumschifftechnik handelt. Die Moralkeule derart arrogant zu schwingen finde ich daher unangemessen und geht bei mir zu einem Ohr rein und zum anderen wieder raus ;-)
Daß wir zu viel konsumieren finde ich allerdings auch. Es ist aber nunmal so daß Technik nicht mehr neu erfunden werden muß ,also keine Großartige Arbeit mehr in Grundlagenforschung investiert werden muß
was damals zu Urzeiten die Synthesizer so verdammt teuer machte. Die BS2 ist nix neues. Das ist eine vom Konzept her bessere SH101 mit AT Tastatur (die wird bei mir übrigens auch nicht gelb auch
wenn ich dann und wann mal ne Selbstgedrehte rauche und dabei das Fenster öffne und den Ventilator einschalte) Das mit den Wheels regt mich allerdings auch auf, aber es ist nunmal passiert.
Ich werde das Novation mitteilen daß sie hoffentlich daraus lernen werden. Ich persönlich sehe Novation als eine Seriöse Firma und bin sicher daß die das nicht gemacht haben um uns zu ärgern
oder daß wir das Ding beim austreten der Weichmacher wie ein Wegwerffeuerzeug in die Mülltonne werfen. Generell sollte man die Maschinen vieleicht nicht am Fenster aufstellen wo die Sonne lacht.
Leider lacht die Sonne in den letzten Jahren bei uns ja übermässig. Das kann dann eigentlich nur schaden.
 
MOD: Schlage vor die GrundsatzDiskussion kommt in einen neuen Thread https://www.sequencer.de/synthesize...ttlerweile-leicht-grundsatzdiskussion.156065/, Die Diskussion darüber ist nicht unerwünscht, aber besser in 2 Teilen, damit beide generell atmen können.

hier bitte konkret Lösungen für minderwertige Knöpfe und Auflösungserscheinungen posten und ggf. Lösungen der Firmen selbst.


Grund: so gewünscht. (User)
Danke.

PS - hier noch ein Thread zu simplen Fakten zur Lösung https://www.sequencer.de/synthesize...das-hilft-wirklich.156055/page-2#post-2093723
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abstimmung ist noch da. Es ist quasi bis in die Ewigkeit möglich. Aber es ist ja offensichtlich, dass das Problem bei mindestens einigen besteht, so kann man also damit schon etwas anfangen.

*zumal es sogar kooperativ ist und nicht der Firma den Flammentod wünscht, so macht man das.
 
Ich hab letztens einen gebrauchten Minilogue PG mit klebrigen Knöpfen erworben.

Ich werde das mal (zunächst einmal an einem Knopf) ausprobieren:


https://www.youtube.com/watch?v=fT04zKGHKzs


Es handelt sich um dieses Produkt:


Das Zeugs hab ich letztens bei Rossmann gesehen. Ist nicht ganz billig, löst aber wohl auch Etiketten ziemlich gut.
 
Ich hab letztens einen gebrauchten Minilogue PG mit klebrigen Knöpfen erworben.

Ich werde das mal (zunächst einmal an einem Knopf) ausprobieren:


https://www.youtube.com/watch?v=fT04zKGHKzs


Es handelt sich um dieses Produkt:


Das Zeugs hab ich letztens bei Rossmann gesehen. Ist nicht ganz billig, löst aber wohl auch Etiketten ziemlich gut.

Kann ich dir nur von abraten. Hab das am Minibrute und Push 2 versucht und dachte erst es hätte funktioniert. Nach dem es aber trocken war hat es schlimmer geklebt als vorher.
 
Kann ich dir nur von abraten. Hab das am Minibrute und Push 2 versucht und dachte erst es hätte funktioniert. Nach dem es aber trocken war hat es schlimmer geklebt als vorher.
OK, das ist ein wichtiger Hinweis :selfhammer: Man bekommt eine klebende Gummierung eh nicht "repariert". Wenn, dann muss man das Zeugs komplett entfernen. So kam mir das in dem verlinkten Video auch vor ...

Unter Strich ist es wahrscheinlich billiger neue Knöpfe zu kaufen. Hier mal 10 EUR für irgendwelche Mittelchen, da mal 5 EUR etc. Das läppert sich ja auch. Doof ist halt, dass es hierzulande kaum geeignete Knöppe mit D-Shaft zu kaufen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir nur von abraten. Hab das am Minibrute und Push 2 versucht und dachte erst es hätte funktioniert. Nach dem es aber trocken war hat es schlimmer geklebt als vorher.

Diese Erfahrung habe ich mit Orangenölreiniger und Soft Touch Gummierungen auch gemacht.
Auch Etiketten, wofür dieses Mittel oft empfohlen wird, habe ich damit nicht lösen können.
 
Wegen meiner Bass Station 2 habe ich mal bei Novation den Support angeschrieben. Die haben sehr schnell geantwortet und mir danach alle Potikappen und die beiden Wheels kostenlos zugeschickt. Finde ich schon irgendwie sehr fair, auch wenn es in ca. 5 Jahren dann wahrscheinlich wieder losgeht.
 
Ich hatte vor guten zwei Monaten einen klebenden Push 2, der mir anfänglich echt Sorgen und Kopfzerbrechen bereitet hat.
Erst mit einem Lappen abgewischt, dann warmes Wasser, dann mit Spüli und irgendwie wurde es nicht besser.

Dann bin ich in meiner Recherche über ein YT-Vid gestolpert, da hat jemand letzten Endes die gummierte Fläche mit Nagellackentferner zersetzt und abgetragen. Hatte zur Folge das die Gummischicht darunter frei wurde und es eine "neue" Oberfläche gab.
Das funktionierte zwar, aber mir ist das zu drastisch.
Die Orangenöl-Lösung habe ich auch gefunden und meine Jemako-Nachbarin um Rat gefragt.
Parralell bin ich über die Lösung von "Ein-Pudern" gestolpert und dachte mir das probiere ich mit der Unterseite des Push2 aus. Ein bisschen auf die Finger, wie ein Turner mit seinem Magnesium, und dann leicht einmassieren.
Und siehe da, die Oberfläche wurde matt und trocken - im Vergleich zu klebrig.
Das ganze hab ich dann wiederum mit einem Baumwolltuch abgewischt und wiederholt. Bei den feinen Rillen musste man besonders aufpassen, da sich Pulver dazwischen gerne absetzt.

Später folgte dann der Rest - mit dem Ergebnis bin ich nun sehr zufrieden. Wie gesagt war jetzt 2 Monate her. Der Push2 ist nicht in der täglichen Verwendung, steht aber fest an seinem Lichtgeschützten Platz.

Verwendet habe ich Wecesin von Weleda - hatten wir noch über.

Vielleicht hilft das ja jemandem hier im Forum weiter.
 
Habe gute Erfahrung mit Isopropanol gemacht. Danach ist die Gummieschicht allerdings weg und man hat im Ergebnis eine glatte, glänzende Kunstoffoberfläche.
 

ja, apotheke

Wie viel kostet Isopropanol in der Apotheke?

Isopropanol 70% von Medicalcorner24, in praktischer 1 Liter Sprühflasche,
ist ein Alkohol zur Reinigung von alkoholbeständigen Oberflächen. 9,39 € * inkl. MwSt.

bei risiken und nebenwirkung essen sie die packungsbeilage und schlafen sie mit ihrem arzt, oder apotheker !
 
Die den einschlägigen Online-Apotheken... Amaz.n, eßay etc. ;-)
Puh, hab's mir gleich besorgt und den Push 2 bearbeitet. Ist jetzt glatt wie ein Babypopo :)
Allerdings eine ziemliche Drecksarbeit, irgendwie grad mal einreiben und abwischen ist da nicht. Hab mehrmals eingeweicht und dann mit Fingernagel und einer kleine Spachtel den S***ß abgekratzt. Spaß ist anders...
 
Puh, hab's mir gleich besorgt und den Push 2 bearbeitet. Ist jetzt glatt wie ein Babypopo :)
Allerdings eine ziemliche Drecksarbeit, irgendwie grad mal einreiben und abwischen ist da nicht. Hab mehrmals eingeweicht und dann mit Fingernagel und einer kleine Spachtel den S***ß abgekratzt. Spaß ist anders...
Isopropanol auf den Push2?
Das heisst die gummierte Schicht ist jetzt weg?
Kannst du mal ein Bild einstellen? Ggf auch vorher/nachher?
 
Puh, hab's mir gleich besorgt und den Push 2 bearbeitet. Ist jetzt glatt wie ein Babypopo :)
Allerdings eine ziemliche Drecksarbeit, irgendwie grad mal einreiben und abwischen ist da nicht. Hab mehrmals eingeweicht und dann mit Fingernagel und einer kleine Spachtel den S***ß abgekratzt. Spaß ist anders...
Ich hab die Seitenteile meines Moog Sub Phatty mit Spirtus und einem Glitzischwamm (raue Seite) von dem klebrigen Schmodder befreit.
Mit Spüli nachgesäubert und zum Schluss mit etwas Silikonspray aufgehübscht.
Die professionelle Variante ist Isopropanol und Scotch Brite
https://www.amazon.de/Scotch-Brite-64926-Handpad-7447-20-er/dp/B00H2VX6P6/ref=sr_1_7?adgrpid=67804322078&dchild=1&gclid=EAIaIQobChMIhrvjguiz8gIVDuh3Ch1HyAjeEAAYAiAAEgLP6PD_BwE&hvadid=381008393909&hvdev=c&hvlocphy=1003297&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=18298501757561532991&hvtargid=kwd-296193556060&hydadcr=14707_1980653&keywords=scotch-brite&qid=1629057483&sr=8-7


Der manuelle Aufwand ist aber nicht zu unterschätzen.
 
Klar, es ist ärgerlich, wenn es klebt.

Wie ist es da mit der Gesundheitsschädlichkeit bestellt oder ist das Zeugs unbedenklich?

Vor einigen Jahren wurde ja vor Werkzeugen mit gummierten Griffen gewarnt und den Giftstoffen, die dann durch die Haut aufgenommen werden.

Weiss da jemand was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Isopropanol auf den Push2?
Das heisst die gummierte Schicht ist jetzt weg?
Kannst du mal ein Bild einstellen? Ggf auch vorher/nachher?
Ja und ja. Vorher habe ich leider kein Bild gemacht. Anbei ein Bild vom aktuellen Zustand. Wie es geklebt hat kann man auch nicht wirklich abbilden, aber wenn ich ein Tempo draufgelegt hätte wäre es festgeklebt.
 

Anhänge

  • Push2.jpg
    Push2.jpg
    669,5 KB · Aufrufe: 58
Ja und ja. Vorher habe ich leider kein Bild gemacht. Anbei ein Bild vom aktuellen Zustand. Wie es geklebt hat kann man auch nicht wirklich abbilden, aber wenn ich ein Tempo draufgelegt hätte wäre es festgeklebt.
Ja, das ist eine haptische Sache. Kennt man wenn man mal was klebriges hat/ hatte.
Glänzt ja schon ordentlich. Hast du nur die Seiten gemacht? Die Oberseite stell ich mir komisch und schwierig vor.
Generell bin ich skeptisch mit so scharfem Zeugs.
Mal sehen wie lange meine Puderlösung anhält.
 
Ja, das ist eine haptische Sache. Kennt man wenn man mal was klebriges hat/ hatte.
Glänzt ja schon ordentlich. Hast du nur die Seiten gemacht? Die Oberseite stell ich mir komisch und schwierig vor.
Generell bin ich skeptisch mit so scharfem Zeugs.
Mal sehen wie lange meine Puderlösung anhält.
Ich habe die Seiten und die Unterseite gemacht. Vor allem die Seiten waren mir wichtig, da man da ja dauernd dranfasst. Die Oberseite hat ja glücklicherweise keine Gummierung.
 
ist bei meinem moog Little Phatty stage 2 auch und Moog kümmert das die bohne. Die sagten man solle dann die seitenteile tauschen und die wheels. die haben aber keinen ersatz und das ist unverschämt !

habe soeben diesen shop gefunden... ok oftopic sorry https://2manysynths.nl/shop/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Arturia kann man ein Komplettset neuer Knöpfe für ca 20 eur + Versand erwerben.

Hast du einen Link/Quelle dazu?

Meine Microbrute fängt auch jetzt an zu kleben. Hab sie schon lange aber in der letzten Zeit war sie fast nur noch im Karton. Jetzt wo ich überlege sie abzugeben fängt sie an zu kleben.
 
Mein Minibrute durfte auch für etwa 2 Jahre in einen schwach frequentierten Schrank und jetzt klebt das Ding auch. :ladyterror:

Wurden folgende Fragen schon beantwortet:

Sind diese Weichmacher gesundheitsgefährdend? (weil ich habe den Minibrute extra für die Tochter zum "lernen" aufbewahrt)

Wie steht Arturia zu der Thematik, gibt es da neue Knöpfe (zum kaufen)? :bravo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Link/Quelle dazu?

Meine Microbrute fängt auch jetzt an zu kleben. Hab sie schon lange aber in der letzten Zeit war sie fast nur noch im Karton. Jetzt wo ich überlege sie abzugeben fängt sie an zu kleben.

Einfach beim Support anfragen. Ich habe auf der Arturia Website das Kontaktformular ausgefüllt und wurde dann per Mail kontaktiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben