Threadthema und Erstthread wurden gelöscht, daher wertlos / geschlossen

Gummierte Teile an meinem Arturia Gerät fangen langsam zu kleben an.

  • Ja

    Stimmen: 33 63,5%
  • Nein

    Stimmen: 12 23,1%
  • Ich bin mir nicht sicher?

    Stimmen: 7 13,5%

  • Umfrageteilnehmer
    52
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte das Problem mit einem teuren Tivoli Duschradio. Letztendlich klebte da Platik dermaßen, dass ich es leider trotz tadeloser Funktion zum Elektroschrott bringen mußte :sad:
Schaue aber gleich auch mal meinen Minibrute der frühen Generation an.
 
Ich hab auch seit einigen Jahren einen Minibrute I (den auf meinem Avatarbildchen). Da klebt aber nix, fühlt sich alles "ganz normal" an :dunno:.
 
Hab das selbe Problem an meinem Arturia Microbrute, Spark Le und an meiner Focusrite Scarlett 2i4.

Ist echt nervig, die ganzen gummierten Potis und Faderköpfe kleben und sieht echt räudig aus!
 
Ich hatte das mal bei einem Remington Rasierer. Hab das ganze Ding mit Brennspiritus abgerieben, Papier Küchentücher taugen für den Zweck. Ist ca. 2 Jahre her, seitdem ist Ruhe. Bei Synths wäre ich da aber vorsichtig, eventuell geht die Beschriftung gleich mit ab...
 
Da ich mich zuvor fruchtlos an Tomeso [deutscher Vertrieb] gewandt hatte, möchte ich nun im Forum mal eine Frage an alle Minibrute Besitzer stellen.
Warum fruchtlos? Keine Ersatzteile mehr vorrätig? Ich hatte das Problem mit den Potikappen an meinem gebraucht erstandenen Minibrute, und mir wurden von Tomeso recht unbürokratisch und vor allem kostenlos neue Kappen zugesendet (obwohl ich sogar dafür bezahlt hätte).

Für die Seitenteile gibts bestimmt auch schon Ersatz aus Holz von Drittanbietern (oder DIY: http://hackabrute.yusynth.net/MINIBRUTE/cheeks_en.html). Bei den Wheels siehts schlechter aus, da hilft evtl. nur Abtragen der Beschichtung durch intensives Putzen. Ich habe das mit dem kompletten Gehäuse meines Tascam Porta 07 Multitrackers durch, war ne Schweinearbeit und sämtliche Beschriftungen gingen flöten, aber jetzt klebt nix mehr.

Diese gummierten Oberflächen sind die reinste Pest und gehören verboten.
 
Normale Krankheit -- IKEA-Produkte haben das, die Bedienelemente für die Fensterheber in meinem Volvo ebenso und auch die Gummiringe um die Potikappen meines Digi 003 kleben mittlerweile alle. Das passiert halt, wenn billig-billig in China produziert wird oder Kommponent billig-billig in China eingekauft werden oder aus chinesischer Produktion stammen.

Was man -- ohne Gewähr -- ausprobieren kann, ist, mit ein bißchen Feuerzeugbenzin den Weichmacher und die klebrige Schicht wegzureiben. Aber -- ohne Gewähr, denn manchmal reibt man sehr schnell sehr viel weg.

Stephen
 
Hallo motone,

leider habe ich nicht einmal eine Antwort erhalten von Tomeso. ?
Hi, das ist natürlich nicht in Ordnung und normalerweise auch nicht die Art des zuständigen Kollegen, sowas unbeantwortet zu lassen.

Ich kann mich erinnern, Deine Anfrage gesehen zu haben und auch, dass wir deswegen bei Arturia angefragt hatten ... allerdings waren wir Anfang Februar hier krankheitsbedingt deutlich unterbesetzt, kann also sein, dass das übersehen wurde, sorry!
Anyway, ich frage nochmals nach und ich denke Du wirst zeitnah eine Rückmeldung erhalten.
 
Hallo Feedback, [ppg360]

ich belasse es lieber bei dem Gummipflegestift. Das Kleben ist ja auch wirklich sehr gering, ich befürchte halt nur, dass es mit der Zeit schlimmer werden könnte. Von einem Ersatzrasierer kenne ich das nämlich auch, der lag nur in der Verpackung, allerdings über Jahre. Der hat aber wirklich stark geklebt, ich hatte ihn dann entsorgt. Bei einem Synth ist das allerdings sehr ärgerlich.

Mir fällt gerade ein, daß mein Bose PM-1 CD-Player auch das Problem hatte -- da konnte man die Gummierung einfach abreiben, bis der unbehandelte Kunststoff unter der Gummierung zum Vorschein kam. Sieht genauso gut aus, klebt aber nicht mehr.

Stephen
 
Auch bei mir treten die Weichmacher massiv aus den Seitenteilen aus (wenn man das so sagen kann). Das traurige ist, dass das bei meinem Minibrute nahezu ohne Benutzung passiert ist. Ich kenne das von den Griffen meines Fahrradlenkers. Da könnte ich es noch verstehen, da sie ständig mit Schweiß und Fett in Berührung kommen. Beim Minibrute ist das allerdings nicht der Fall, da ich ihn zu meiner Schande nie wirklich viel benutzt habe. Die Bedienelement sind noch okay. Eigentlich kann man sich nur Holzseitenteile für den Mini fräsen, damit der wieder ansehnlich ist und man ihn anfassen möchte.
 
Ui , mal heute Abend checken, im Moment liegen alle meine Brutes seit Monaten in der OVP.
 
Hallo Feedback, [ppg360]
ich belasse es lieber bei dem Gummipflegestift. Das Kleben ist ja auch wirklich sehr gering, ich befürchte halt nur, dass es mit der Zeit schlimmer werden könnte.

Wird es auch werden. Da gibt es keine "Heilung" für, da bei der Herstellung der Gummimischung geschlampt wurde. Dadurch wird immer mehr von dem Weichmacher freigesetzt. Waschbenzin oder so hilft immer nur kurz, nur wenn sich die Gummierung von einer Plastiktaste komplett abrubbeln (oder mit feinem Schleifpapier entfernen) lässt, ist diese zu retten.
Habe hier zwei Fernbedienungen und ein Telefon mit demselben Problem. Werde ich bald entsorgen müssen. Mein Microbrute ist zum Glück (noch) in Ordnung. Offenbar wird in den chinesischen Fabriken öfters mal bei der Mischung der Chemikalien geschlampt....
 
Hab meine Brutes gecheckt, sie sind alle in Ordnung und ich habe deren viele, denn sie sind Legion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deckt sich soweit mit unseren Erfahrungen. Wir haben selbst noch MiniBrute der ersten Serie hier im Büro und da fühlt sich nix komisch an.
Was wir kennen, das sind abgegriffene Potis in manchen Läden ... wenn da praktisch täglich drann rumgedreht wurde, aber da kann man die handvoll Potikappen ersetzen.

Ich will das Thema nicht kleinreden, aber wir haben viele MiniBrutes und noch viel mehr MicroBrutes verkauft und bisher scheint es sich hier um wenige (wenn auch ärgerliche) Einzelfälle zu handeln.
@heide69 Ich denke mein Kollege wird sich zeitnah bei Dir melden.
 
Bei meinem Minibrute ist das auch aufgetreten. Allerdings nur an den Seitenteilen. Und dort auch nur minimal am rechten, aber relativ viel au der linken Seite.

Der Rest, also Knöpfe und Potiskappen sind tippi toppi
 
Kein Problem bei meinem Minibrute. Aber mein Sony Ericsson T68i klebt all over. Schweden Schrott.
 
Aber mein Sony Ericsson T68i klebt all over. Schweden Schrott.
Baujahr 2002 und läuft noch? Würde ich jetzt nicht als Schrott bezeichnen.

Diese Soft-Touch-Oberflächen waren eben sehr verbreitet, ob Fernbedienungen, DVB-T-Sticks, MP3-Player oder gar Notebook-Deckel. Zum Glück wird es immer seltener.
 
Ableton Push 1 fühlt sich in einigen Jahren auch bestimmt super an...
 
Bei meiner Maschine MK1 war das irgend wann auch so.
Ein paar ältere Midi Interface von Edirol kleben auch.
Schade eigentlich.
 
Die adsr Slider vom microbrute sind auch leicht übergriffig...aber richtig klebrig noch nicht. Auch trotz ordentlicher fettfreien Nikotin und staubfreier Handhabung. Und er steht auch nicht im sonnenlicht
 
Hier war dasselbe Problem beim Moog Little Phatty.
Bei den Wheels hat gründliches Abwischen mit Alkohol aus der Apotheke geholfen (danach war das matte Finish weg, aber die Farbe war noch da, und geklebt hat's nicht mehr).
Ich kaufe nach Möglichkeit nichts mehr mit diesem Finish.

Schöne Grüße,
Bert
 
Mein Minibrute hat nun auch schon einige Jährchen runter, aber kleben tut da absolut nichts.
Alle Potiknöpfe und Taster sind noch wie am ersten Tag, ich kann da nichts feststellen.
Vielleicht war da mal eine kleine Charge dabei, wo ein Fehler im Weichmacher war, wer weiß das schon?
Bisher hatte ich das aber auch an anderen Geräten noch nie, das irgendwo die Gummitaster geklebt haben.
Ich muss dazu sagen, das ich mir immer sehr sorgfältig die Hände wasche, bevor ich im Studio etwas arbeite, schon aus dem Grund, weil ich mir die Neopren-Oberfläche des Continuum nicht versauen möchte.
Ich empfinde verpappte Mäuse und Tastaturen als äußerst unangenehm.
Außerdem esse ich dort nicht.
Vielleicht macht das auch was aus, keine Ahnung.
 
Hab grad mal bei meinem genauer geschaut.Also die Seitenteile haben einen leichten "klebrigen" Touch...aber gaanz leicht.Sonst alles TOP.
Freunde...hab Spass mit der Kiste und mäkelt nicht an solchen Kleinigkeiten rum...meine Meinung nur!
Auch wenn der MiniBrute schon einen Nachfolger hat....ich finde den so Klasse und wenn ich ihn mal eine Weile nicht genutzt hatte so macht das Wiederhören
riesen Freude.
 
mein sparkle und BSpro sind unauffällig....ladenneu sehen die aus, werden aber auch extrem selten benutzt. (ich bin einfach zu doof dafür)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben