Tipps für einen Limiter

du brauchst keinen limiter, sondern einen schwächeren verstärker.

und ein limiter als plug-in nützt ohnehin rein gar nichts. wenn, dann müsste es ein aktiver sein, der am verstärker hängt.

Habe mir nun einen DBX 1046 gekauft. Der hat wie gesagt vier Kanäle, dafür aber keinen Sidechain Kanal. Ist aber auch eh nicht so super durchdacht, bei meiner Verkabelung die momentan habe, da ich damit dann nur abhören kann und eigentlich gehört der zwischen einen der Stereo Gruppen Ausgängen vom Mischpult. Da sitzt momentan ein Behrigner Ultra Dyne Pro zwischen. Dann könnte ich einen Stereokanal vom DBX 1046 noch für ein Gerät nutzen. Werde das Gefühl nicht los, dass ich meine ganze Verkabelung noch mal überdenken muss.

Ist dein Verstärker ausreichend für deine LS?


Was meinst du mit LS?
 
Habe mir nun einen DBX 1046 gekauft. Der hat wie gesagt vier Kanäle, dafür aber keinen Sidechain Kanal. Ist aber auch eh nicht so super durchdacht, bei meiner Verkabelung die momentan habe, da ich damit dann nur abhören kann und eigentlich gehört der zwischen einen der Stereo Gruppen Ausgängen vom Mischpult. Da sitzt momentan ein Behrigner Ultra Dyne Pro zwischen. Dann könnte ich einen Stereokanal vom DBX 1046 noch für ein Gerät nutzen. Werde das Gefühl nicht los, dass ich meine ganze Verkabelung noch mal überdenken muss.



Was meinst du mit LS?
Lautsprecher
 

Die Studio Monitore sind für die Endstufe zu klein. Wenn ich die Enstufe auf ein Viertel der maximalen Leistung stelle, dann ist das das Maximum für die Boxen.
In diesem Fall hats aber eine der HiFi Boxen erwischt. War auch seltsam, da die Box einmal kurz wieder da war, als ich am Mischpult einige Einstellungen hin und her bewegt habe. Da dachte ich vielleicht ist die Box auch gar nicht kaputt und das Mischpult hat einen Fehler. Im Prinzip kann so ein Fehler überall sitzen. Könnte auch ein Kabel sein...Könnte auch ein schwarzer Kater gewesen sein, der mir über den Weg gelaufen ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die die Sache nochmal gecheckt und der Tieftöner einer der MB Quart 390 ist gar nicht (ganz) defekt. Hatte diesen Fehler schon mal und habe den Tieftöner getauscht. Danach war das Problem weg. Erstmal. Jetzt wollte ich vorhin einen Tieftöner bei ebay kaufen und es gab den einzeln gar nicht momentan, da habe ich erstmal die Box nochmal angeschmissen, da ich wissen wollte ob ich mir nun noch eine der Boxen kaufen soll.

Also die Box verursacht Verzerrgeräusche. Aber eigentlich nur zu hören wenn die sehr leise läuft (oder ich höre diese Geräusch dann nicht mehr, da die Musik übertönt). Jedenfalls ist der Tieftöner nicht komplett defekt.

Wie ist das genau? Kann so eine Membran einen Riss haben und deswegen schrebbeln oder dergleichen?

Wenn ich relativ leise stelle und mit dem Finger leicht dagegen drücke, verschwindet dieses Schrebbeln.

Ich würde auch behaupten, bei diesen Boxen wurde ich abgezockt und mir wurden billige Lautsprecher (Tieftöner) angedreht. Hab Bilder gesehen im Netz und auf den Bildern haben die Tieftöner ein MB Quart Logo in der Mitte. Meine Boxen haben das nicht. Ich weiß aber das diese Boxen es mal hatten, da ich das Logo irgendwann mal gesehen habe, als ich den Schutz vorweggenommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riss kann Schrabbeln verursachen. Koennte aber auch die Spule sein die reibt. Ich glaube das kann auch passieren wenn die Spule zu heiß wird und dann der Kleber verkohlt, der dann irgendwo Reibung verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riss kann Schrabbeln verursachen. Koennte aber auch die Spule sein die reibt. Ich glaube das kann auch passieren wenn die Spule zu heiß wird und dann der Kleber verkohlt, der dann irgendwo Reibung verursacht.

Ich sag ja billige Lautsprecher und fiese, hinterhältige Abzocker im Spiel. Bei echten MB Quart passiert sowas nicht, überzeugt von bin. Solche Boxen haben nicht umsonst mal viel Geld gekostet!

Man sollte natürlich nicht in die Mitte von vorne drücken und da auch nicht dran herumschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Logo vorne auf dem Tieftoener? Habe selbst MB Quart hier und da ist kein Logo. Die laufen übrigens schon seit ueber 30 Jahren.
 
OK hab ich gesehen, aber hier ist z. B. kein Logo und meine sehen genauso aus


Kann ja möglich sein. Und meine Erinnerung bilde ich mir nur ein? Ne daran glaube ich nicht.
Genau so sahen meine billigen NoName Lautsprecher die mal hatte auch aus. Die Markenhersteller haben ein Logo drauf. Ich hatte mal einen Pioneer Subwoofer für's Auto den ich verkauft habe.
Der hatte auch ein Logo drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben