Tips und Tricks zur Machinedrum

UserFormerlyKnownAs schrieb:
feilritz schrieb:
also elektron ist innovativ,


würd ich so unterstreichen.Die 4 Syntheseformen rocken...Das retriggern der Samples ist ganz nett für Granular Effekte,mein Favorit ist aber die FM Einheit...Auch cool für Melodien und Bässe geeignet.Mit nem bischen friemeln lassen sich da komplette Tracks mit machen...aber wer will das schon :)

Und ich hab nichtmal die UW,das wär mir einfach too much gewesen.

Mir will grad auf Anhieb kein anderer Drummer einfallen der auch nur ansatzweise diese Möglichkeiten bietet.


Wieder zum Topic:Einzelausgänge nutzen,dann klappt`s auch mit der Wärme ;-)
 
ich hab z.b. seit de betaphase also jut nen jahr den Monojoystick für de monomachine.... :P mit netten funktionen bestückt, z.b. revert to kit per knopfdruck wie bei der MD. :twisted:
 
Also ich hatte ja auch die MD und habe dann doch die 888 behalten. Ich wünsche mir den Klang der 888 mit dem Sequenzer und den Möglichkeiten der MD.
Wenn wieder Geld für Hobby über ist dann werde ich mir ganz sicher wieder eine MD zulegen.
Hab mir lieber erstmal mein Traumpult gekauft, da musste die MD wieder wech. Steht wieder gut behütet beim Kollegen. Der passt quasi solange auf die gute auf. ;-) Manchmal kommt sie mich besuchen dann ärgern Xbase und MD "Schwurbelgroovebox" ;-) gemeinsam die Nachbarn ;-)

beste Grüße
 
Ja aber, das geht doch...einfach die MD holen und damit ne Jomox Airbase antriggern.... :mrgreen:
 
verstaerker schrieb:
jeder wie er mag - ich hatte nach einigen Monaten die Schnauze voll von den M-base Kicks - von der Md hab ich nach nunmehr 3,5 Jahren noch lange nicht genug - wenn mir mal danach ist, lad ich halt n 808 sample rein :P

klingt aber auch mal mega beschissen. kannst mir nicht weismachen das n 808 kicksample auch nur annähernd noch nach 808 klingt wenns aus der md kommt. hatte beide uw´s, da denk ich weiss ich sehr wohl vovon ich spreche. da geht der schmackes komplett verloren.


verstaerker schrieb:
ich hab ne Weile gebraucht bis ich den Dreh raus hatte - ich krieg mittlerweile jede Kick hin die ich will - das layern ist eine gern benutzte Möglcikeit

halt ich auch nur bedingt für richtig. ohne massives eqíng und nen kompressor ist und bleibt die md kick einfach zu lasch.
aber klar, wer nie ne 909 oder 808 hatte, hat einfach keine referenz zu "what the fuck is really phat???". drumstation is auch n netter gimmick, aber auch nicht mehr.
 
usual suspect schrieb:
halt ich auch nur bedingt für richtig. ohne massives eqíng und nen kompressor ist und bleibt die md kick einfach zu lasch.
aber klar, wer nie ne 909 oder 808 hatte, hat einfach keine referenz zu "what the fuck is really phat???".

sag mal gehts noch? ich hab geschrieben das ICH mit der Md jeden Kick hinbekomme, den ICH will - ich wille keine 909 oder 808 Kicks

klar haste Recht das ein sample in der Md nicht so klingt wie ne 808 - aber vom Charakter mir ähnlich genug


ich glaub wir haben wohl sehr unterschiedliche Soundvorstellungen - wenn du 808/909 willst - bitte
ich kanns nimmer hören und fühl mich mit den Sounds der Md sauwohl
 
naja, nee....geht klar noch. danke der nachfrage. und bei dir?

ok, scheiss mal auf 808 oder 909, war nur als vergleich gemeint. nicht als referenz!

ned fette kick und ne md sind trotzdem 2 paar schuh. haben nämlich sowas von nix gemeinsam. :gay:

und deinen satz: ich bekomm mit der md jede kick hin die ich will, ok, kamma halt auch anders verstehen.
 
usual suspect schrieb:
...halt ich auch nur bedingt für richtig. ohne massives eqíng und nen kompressor ist und bleibt die md kick einfach zu lasch.
aber klar, wer nie ne 909 oder 808 hatte, hat einfach keine referenz zu "what the fuck is really phat???". drumstation is auch n netter gimmick, aber auch nicht mehr.

Ich glaub nicht, daß ne 909 ohne EQing "phat" klingt. Und von welchem "PHAT" reden wir hier? Schmalz-Phat oder Butter-Phat? :gay: :mrgreen:
 
was heisst keine Ahnung. Ich bin sicher nicht der beste Klangtüftler hier aber ich weiss ungefähr was mich erwartet: Viele Möglichkeiten mit Schwurbelfaktor.

WEisste ich hab die Sache absichtlich so gesagt damit die sogenannten MD-Fans mal aus ihrem Schneckenloch rauskommen und mir sagen wos langgeht mit dem Teil
 
ich schrieb "keine ahnung von der maschine" haben (und offensichtlich hast du auch nie eine besessen oder bedient)... aber ok, die provokante aussage ist angekommen
und imho "schwurbelt" die md nicht, sondern sie brizzelt, aber ich kenne mich mit schwurbel sowieso nicht so aus ;-)
 
feilritz schrieb:
was heisst keine Ahnung. Ich bin sicher nicht der beste Klangtüftler hier aber ich weiss ungefähr was mich erwartet: Viele Möglichkeiten mit Schwurbelfaktor.

WEisste ich hab die Sache absichtlich so gesagt damit die sogenannten MD-Fans mal aus ihrem Schneckenloch rauskommen und mir sagen wos langgeht mit dem Teil

Also ich find die MD klingt schon sehr eigen. Weder nach 909 noch nach 808, was aber auch von Vorteil ist. Und die MD kann wirklich ordentlich Druck machen. Auch im Basskick Bereich. Eine 808 mag "phat" sein, aber die MD hat nicht minder Druck. Das MD Filter und auch die Effekte sind sehr vielfältig, ebenso wie und vor allem die Sequencing Möglichkeiten mit den Parameter Locks. Das bietet z.Zt immer noch keine Drummachine.
Was das Schwurbeln angeht...wird total überbewertet. Und überhaupt...

"... wer keine Ahnung hat...einfach mal die Fresse halten."
(D. Nuhr).
Und mit dem uTonic von SonicCharge kann man mind. ebenso "phatte Beatz" bauen wie mit ner 808. Ohne EQ. So. Das mußte mal raus. :gay:

Und wenn hier noch einer behauptet TR808, TR909 seien "phatter" als XYZ...ich will BEWEISE hören. Und zwar aus den Original Geräten, ohne EQ und ohne den Mixer bis zum Anschlag aufzureissen, und dann andere Drummies im Vergleich. Ansonsten...siehe Zitat D.Nuhr.
 
das wäre doch mal ein thread, drumloops reine 4/4 kicks, wer macht die fettesten ohne nachbearbeitung... vielleicht kann dann mal mit vorureteil aufgeräumt werden, ich konnte mit meiner mk1 machinedrum keine bassdrums rausholen (auch nicht gelayert) die so fett waren wie xbase, 909, 808 oder meinetwegen vermona III (habe die gestern bei einem kollegen gehört, auch fett)
 
mich würd mal echt interessiern welcher schwachkopf das gerücht verbreitet hat, die MD wäre ein schwurbelklopfer.

echt mal.


ich hatte auch die MD,das teil würde noch hier stehen wenn ich nicht kurzfristig ashce gebraucht hätte für was anderes.
der sequenzer ist supercool. nur 2(4) takte ist zwar doof,aber geht.
der klang ist eben MD. im club hat die immer gut gerummst,da gibts nix.
komisch aber bleibt,ich hab mal die MD gesamplet in die MPC,plötzlich kam mir das alles etwas druckvoller vor. naja,bestimmt esoterik.

aber holen werd ich mir keine mehr,das ding ist für mich ausgelutscht. und der glatte klang törnt nicht mehr.. eher ne monomachine.
oder ne 808/909. :sploink:


:cursor: :phuck:
 
schon wieder diese diskussion, ich versteh euch nicht.
ne 808 ist ne 808 und ne 909 ist ne 909. punkt. wer haargenau den sound will kauft sich halt so ein teil.
aber wer sagt die machinedrum hat keinen wumms, der hat sie entweder nicht selbst benutzt oder sich nicht genug zeit genommen.
ich hab sie in einigen clubs mitgehabt und mir hat der sound sehr gut gefallen. die kann ohne ende rummsen! die kicks sind mir persönlich 100 mal lieber als die ausgelutschte 909 bassdrum.
ich hab auch noch ne jomox airbase, und die nehm ich nur noch für hihats, weil mir die kick, und auch die snare, einfach nicht gefällt. aber das ist halt wie immer geschmackssache!

back to topic:
die tarekith seite ist schon ziemlich cool, da steht fast alles.
was ich persönlich kurz und bündig sagen kann ist,
- besonders bei kicks mit dem filter arbeiten
- kicks layern
- minimale parameteränderungen erzielen oft drastische klangveränderungen
- parameterlocks, sowieso...dafür ist die md da
- function + irgendein parameter
- man kann auch lfo´s von anderen machines zur gewünschten machine routen
- am besten ne uw kaufen, denn die ram machines sind der knaller
- und immer schön rotwein trinken ;-)
...


 
actionjetzon schrieb:
- function + irgendein parameter

Die Funktion ist echt der Hammer, was für abgefahrenes Zeuchs man damit hinbekommt...vor allem, wenn man das mit der CTL Spur kombiniert und aufnimmt wie im Video gezeigt...supercool! 8)
Mir ist meine Airbase von den Sounds her irgendwann auch zu dröge geworden. Der Klang ist zwar sehr durchsetzungsfähig und fett und alles, aber es ist halt ne 909. Mit der MD hab ich bisher schon wesentlich mehr Spaß gehabt und vor allem kann die MD auch schön drücken. Dafür kann die MD dann zwar nicht 808 oder 909, aber für diese Sounds reicht mir das entsprechende Drumkit aus der Ableton Live 8 Suite.
 
mmh,hätte da auch noch einen...keine Ahnung ob der schon auf der Seite mit den ganzen Tips steht aber mir ist aufgefallen(glaube den Tip hab ich hier selbst mal bekommen) das das Teil weniger"harsch" klingt wenn man die Pegel der einzelnen Instrumente schön im Zaum hält.Ich geh eigentlich selten über 60-70.
 
Grüß Gott,

die Machinedrum UW ist definitiv mein Lieblingsinstrument. Der Klang ist teilweise eigen, muss man halt mögen ... Der Sequencer alleine ist der Hammer und bringt die Machinedrum (und monomachine) zum leben. Die parameterlocks sind der wahnsinn, ich fag mich wrums das ähnlich gut zu bediene nirgendwo anders gibt. Resampling ist auch sehr fein, ein beat ist im umgestrickt und ein anderes Monster ... Der CTRL ALT trick allein sorgt für jahrelanges samplefutter...

Ich hör bei der Machinedrum kein mir unangenehmes Schwurbeln, ich glaube das die Monomachine und die Machinedrum nach wie vor zu den innovativsten geräten überhaupt gehören, es dauert nur eine weile bis man sie wirklich im griff hat, da der Zugang zu synthese und sequencing ein anderer ist.

Ich geb beide nimmer her ...
 
Crabman schrieb:
mmh,hätte da auch noch einen...keine Ahnung ob der schon auf der Seite mit den ganzen Tips steht aber mir ist aufgefallen(glaube den Tip hab ich hier selbst mal bekommen) das das Teil weniger"harsch" klingt wenn man die Pegel der einzelnen Instrumente schön im Zaum hält.Ich geh eigentlich selten über 60-70.

Das gilt eigentlich und vor allem für die Monomachine. Ein bißchen zuviel an einem Parameter gedreht und schon geht der Sound ins Extreme. Da ist sie wie ein wilder Hengst, der gebändigt werden möchte aber dennoch bei dem kleinsten Fehler ausbrechen kann.

Bei der MD vs. TR Diskussion ist mir nochmal eingefallen, daß vermutlich die TR Fraktion ihren Roland Sound als "fetter" empfinden aufgrund der analogen Synthese, wobei der Begriff "Fett" in diesem Fall nicht angebracht ist. *Wärme* wäre IMHO passender. Und die hat die MD wirklich nur recht wenig. Die ist schon ziemlich kalt, aber dennoch druckvoll und alles andere als warm. Das muß man nicht mögen. Dafür bietet sie aber, wie gesagt, eine Menge mehr Abwechslung als die Roland Maschinen, sowohl sequencer technisch als auch synthese mäßig.

sushiluv schrieb:
.... Die parameterlocks sind der wahnsinn, ich fag mich wrums das ähnlich gut zu bediene nirgendwo anders gibt. ..

Das wundert mich auch. Beim Arturia Origin hätte man z.B. die Effekt Parameter mit in den Sequencer einbeziehen können...wurde aber nicht gemacht. Wäre aber der Wahnsinn gewesen und hätte die Kiste um einiges aufgewertet.
 
so siehts aus! elektron rockt! jedem das seine... ansonsten diskutiert man sich doch eh nur nen wolf. peter findet brüste jut und sören steht uf knackärsche. :fawk:

ma zurück zum thema kurz: ich hau hier ma 2 datein rein, EQ tabellen... hat sich mal jemand ausn elektron forum die arbeit gemacht. :supi:
 

Anhänge

  • Machinedrum_EQ_Table_v1.0.rtf
    707 Bytes · Aufrufe: 34
  • Monomachine_EQ_Table_v1.0.rtf
    675 Bytes · Aufrufe: 25
Hallo,

ich hab heute einen kleinen jam mit den beiden elektrons gemacht. Musikalisch nicht sehr aufregend, bin aber immer wieder überrascht wie schnell man mit den Kisten was macht. Mit aufnehmen hat das ganze etwa 15 Minuten gedauert, Machinedrum verwendet einen ROM Sound, E12, EFM & Trx, Monomachine verwendet FM+ Par& SID (3x) Parameterlocks hab ich hier gar nicht verwendet.

achso, das file wurde nicht nachbearbeitet oder während des recordings irgendwei bearbeitet ...
 

Anhänge

  • elektrontwins.mp3
    2,8 MB · Aufrufe: 30
Sehr schön, besonders ab 2:04 der ins Ragae gehende Drumloop. Gefällt mir! Gibts noch mehr?

Hier mal was aus meinem Homestudio: Machinedrum+Monomachine+Blofeld:

[mp3]http://geschnittenbrot.podspot.de/files/monokit_minimal1.mp3[/mp3]
 
Sehr schön! :) So angenehme Klänge hab ich meiner mono noch nicht entlockt. Die gepitchte Percussion gegen ende ist super!
 
Mir haben diese Videos auch ohne MD oder MM gute Inputs vorallem für Jams gegeben.






Gruss Kilian
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben