TIRACON 6V Analog Synthesizer aus der DDR

Nee, mehr Polysix/Poly61-Kombi. VCOs mit 12-dB Filter.

Und ja, der war durchaus für den Export gedacht. Der Vertrieb lag bei einer Außenhandelsgesellschaft.
@fanwander richtig, für den Export war demusa verantwortlich, ich hatte damals den Entwicklern in Cottbus, bei einem Besuch über die Schulter schauen dürfen und das entwickelte Instr. mir angesehen; meines Wissens sind Schaltungsauzüge des Tiracon 6V in Engel/Schulze - Moderne Musikelektronik, S.259-273 enthalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer noch die 6 analogen Stimmen aus dem Tiracon, bin aber nicht schlau genug um mir damit 6 Monophone Synths daraus zu basteln. Wäre noch ein interessantes Projekt für die Zukunft.
Ich habe Gestern (nach einer Woche Vorbereitung) die erste Stimme (KLP) wieder zum tönen gebracht. Ziel ist es, weitere Platinen zu einem 4 fach polyphonen Synth zusammenzustellen, der modular angesteuert wird. Dazu noch ein/zwei monophone Klangerzeuger.
 
Die DDR hat ja auch ein analoges Mobilfunknetz in Mexiko gebaut, da ist so ein Vermona Analog Synthesizer mit Funk Audio sicher kein Problem gewesen.
 
Der ging vorallem in die Sowjetunion, so wie sein Vorgänger auch schon.

Die restlichen Tiracon wurden in Singeclubs verteilt. Meiner ist auch aus so einem Klub. Der gelbe Volkseigentum Aufkleber pappt noch drauf.
Ne Menge Musikinstrumente aus DDR Produktion gingen in die Sowietunion, viel blieb da für den eigenen Markt nicht übrig.
In den Westen ging sicher auch einiges.
Beim Tiracon erinnere ich mich, daß es den hier damals aber auch im Musikgeschäft gab.
Ich kann mich nämlich noch erinnern, daß ich mir seinerzeit die Nase an der Schaufensterscheibe plattgedrückt und das Teil bestaunt hab.
Den konnte ich mir als Schüler aber eh nicht leisten, daher blieb es beim Nase plattdrücken.
 
Geil Marko, :supi:

Übrigens, mit der Monotonie solltest du aber jetzt auch mal Schluss Machen, der Quadra und der Source müssen jetzt endlich mal links ins Regal!
:)
 
Rudi du imperialistischer Konterrevolutionär. Willst du mich etwa von meinem sozialistischen Pfad abbringen?!

?
???
 
Du weißt doch:
Den Retro in seinem Lauf, halten weder Kapitalismus noch Klonkrieger auf. :D
Zitat "Erich Synthecker" auf der Leipziger Herbstmesse 1988
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war es nicht 🤪 Laut Verkäufer war wohl nur das Display defekt und das besteht ja meine ich nur aus mehreren LED 7 Segmentanzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid froh, dass Euch diese Tröte erspart geblieben ist - sorry, aber ich finde den nach wie vor sowohl von der Haptik als auch vom Sound her schrecklich.
 
Wenn man nur die Presets abfeuert, dann kommt man vielleicht zum Tröten Urteil. Keine Ahnung.
Damit haben aber auch viele andere Synthesizer zu kämpfen.
 
Ist offenbar wieder zu haben.


Die Auktion läuft heute gegen Mittag aus.

Der Tiracon ist wohlauf in Mönchengladbach angekommen und wird aktuell restauriert.

jrhkjghskjdf.JPG

Die Anzeige war nicht defekt, die EPROMs hatte sich gelöscht.
Nachdem mir andere beschrieben wurden und ich diese eingebaut habe ist er wieder gestartet.
Beim ersten Stimmversuch stellte sich aber heraus, dass die ALP defekt ist - besser gesagt Karte 3 und 4 lassen sich nicht stimmen, da die VCO Spannung ständig wechselt und zusätzlich zum VCF und seinem LFO beeinflusst wird.

Das gelbe Signal ist hierbei die VCO Spannung an Pin X901/1 der KLP.

Das grüne Signal ist das Analoge Eingangssignal des Demultiplexers V4051, welches genau bei Koordinate 0 auf Enable gesetzt wird (unten im Logikbild sichtbar). Das Eingangssignal des Demultiplexers ist somit sauber. Weitere Messungen auf dem Weg dazwischen anzustellen ist mit eingebauter KLP kaum möglich.

Ich werde daher im nächsten Schritt den V4051 Demultiplexer tauschen, den S&H Kondensator und den OPV B084Dm, werde die Platine reinigen und hoffe, dass der Fehler dann beseitigt ist.

Anhang anzeigen 5DDFFD14-9993-46F2-9C0B-F88891F80BFD.MP4

Außerdem ist auf manchen Platinen ein starkes Brummen (888hz) zu vernehmen, dass ich auch noch nicht weiter verfolgt habe. Alle Elkos sind soweit getauscht, was allerdings keine Änderung ergab.
Da der Zustand der KLPs aber allgemein eher schlecht ist (Verzogen, Trimmer haben sich gelöst, sind defekt oder zerbröseln, Isolierung der Kabel auf der Rückseite löst sich auf etc...) habe ich neue Platinen erstellt, welche demnächst eintreffen und neu / NOS bestückt werden.

1618698041920.png

Das einzige Problem hierbei sind die Platinenverbinder. Buchsen mit 5mm Rastermaß sind quasi nicht aufzutreiben.
 

Anhänge

  • 229669CD-E121-4E9F-AE7E-CD9DF0650226.JPG
    229669CD-E121-4E9F-AE7E-CD9DF0650226.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
@Magic994 Glückwunsch, Super Job :supi:

Schon ein Riesenaufwand.
Wenn man Fan der Kiste ist, y Not.
 
Ich habe in den letzten Wochen aus den vorhandenen Analog-Platinen meines ansonsten kaputten Tiracon (Digitalplatine) die Einzeistimmen ausgebaut und 2 davon jeweils als Stereo-Filter-Amp modifiziert, um sie in meinem Modularsystem verwenden zu können. Schaltpläne hatte ich zum Glück. Funktioniert so, dass statt weissem Rauschen ein externes Signal zugeführt wird und die interne Verbindung zum Oscillar gekappt wurde. Der Klang des Filters gefällt mir ganz gut. Rauschabstand ist auch ok.
 
Hallo @Magic994

Ich bin durch Zufall auf dein Projekt gestoßen.
Ich bin ziehmlich beeindruckt von dem ganzen Unternehmen.

Vielleicht sind die Folgenden Informationen noch relevant für dich oder jemanden hier im Forum:

Mein Vater hat mir vor einigen Jahren seinen Tiracon 6V mit Dokumenten, Kaufbeleg (damals 4750 *Mark*[edit] ) und einigen Infos vermacht.
Viele Jahre zuvor gab es ein Problem mit dem Netzteil und er hat tatsächlich im Internet jemanden gefunden, der an der Entwicklung des guten Stückes beteiligt war.

Der Name ist:

Rolf Weichert
damals unter roweservice@t-online.de erreichbar.

Er hat meinem Vater Konstruktionspläne der Netzteilleiterplatte zukommen lassen und hat bestimmt noch mehr...

Falls es für dich oder jemanden im Forum noch relevant ist, stelle ich die Dokumente hier mal online
Darunter auch eine Liste mit damaligen Vertragswerkstätten, und SoundParameterSettings

Tiracon Netzteilleiterplatte 2.jpgTiracon Netzteilleiterplatte.jpgTiracon Vertragswerkstätten.jpgTiracon 6V Sound Parameter 1.jpgTiracon 6V Sound Parameter 2.jpg

Hoffe es ist nützlich.

beste Grüße
Andi von jaaj.com_techno
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben