Toft Audio ATB - Discontinued ?

XeroX

....
Gibt es da schon Informationen warum es im Moment keine Produktion mehr gibt ?
Hören die ganz auf, oder wird es eine neue Version/neues Pult geben ?
Oder will PMI Audio jetzt nur noch die Trident 78 Console auf dem Markt haben ?

Any information ?
 
Gerade auf Gearslutz die Nachicht bekommen :

alanhyatt schrieb:
We have discontinued the ATB Series of consoles. We have a few new and "B" stock consoles left that we are selling off.

There were many reasons why we have done this, and to be frank, I do not wish to get into it here. What I can tell you is a new Trident Console has been designed, by the "Trident" designers who did the Series 78 and Series 88.

This new Series of consoles will be substantially better in quality, spec and performance. It will be much more robust and reliable, which reliability, spec, and other issues plagued the ATB as the design of the ATB which was done by Malcolm Toft had issues. It was time to step it up.

This new Trident Console will be more money folks...about 25% to 30% more, but it will still be considered an affordable. This new console unlike the Series 78 and 88 which are made in the USA, will be assembled in China in order to keep the costs down....however, we have searched and found an extremely good CM to do this build.

Remember, this is our design so we know it is going to be right...and just because this one like the Toft is assembled in China does not take away from it. We understand there will be some skeptics, but all of this will be put to rest when the reviews come in.

This is going to an incredible console..... Time wise...with luck, end of year. Worst case mid to end of the 1stQ of 2019. It is slated to be shown at the January NAMM Show, and we hope to get the first prototype end of June....

Ein Toft oder Oram wäre eh nur gebraucht in meinem Budget gewesen.
Das Trident Series 78 wird wohl erstmal 20 Jahre alt werden müssen bis es in meiner Preislage angekommen ist.
Vielleicht legt der Uli Behringer ja noch einen oben drauf und bringt bald eine Modulare Console raus ;-)
 
Vielleicht legt der Uli Behringer ja noch einen oben drauf und bringt bald eine Modulare Console raus ;-)

Die Idee wäre nich verkehrt:bildhauer: Der Uli liest doch bestimmt auch manchmal mit. Die frage wäre nur in wie weit Behringer sich vom Quali mit toft oder sonstwelchen Ferraris messen kann.
 
Ich fand die Tofts auch ne Zeit lang ganz interessant, gute Features, viele FX-Sends usw, hat sich dann bei mir aber anders entwickelt....
Könnte mir vorstellen, die Teile waren jetzt nicht der Kassenschlager, fürs Homestudio waren sie zu groß und teuer, für Profis zu billig....
Schade trotzdem, der Mixermarkt hat sich ja irgendwie komisch entwickelt, fast nur noch Kleinmixer mit komischen Routingmöglichkeiten und irgendwelchen USB Anschlüssen usw......
 
Gibt es da schon Informationen warum es im Moment keine Produktion mehr gibt ?
Hören die ganz auf, oder wird es eine neue Version/neues Pult geben ?
Oder will PMI Audio jetzt nur noch die Trident 78 Console auf dem Markt haben ?

Any information ?

Ein gebrauchtes Analog Pult aus dem Broadcast Bereich wäre nichts für dich z.b. Speck, Eela, Acousta, Calrec, Sony MXP usw. kostet nicht mehr als ein Toft ist aber Qualitativ eine Liga darüber.
 
Ein gebrauchtes Analog Pult aus dem Broadcast Bereich wäre nichts für dich z.b. Speck, Eela, Acousta, Calrec, Sony MXP usw. kostet nicht mehr als ein Toft ist aber Qualitativ eine Liga darüber.

Wie schon oben geschrieben könnte ich mir eh nur ein gebrauchtes bis ca 3500,- € leisten.
Bei den alten Dingern kommt dann immer noch was dazu. Auf jeden Fall sollte es einmal vorher von einem Fachmann gecheckt werden. Bei einem Schnäppchen würde ich natürlich auch nicht nein sagen ;-)
 
Wie schon oben geschrieben könnte ich mir eh nur ein gebrauchtes bis ca 3500,- € leisten.
Bei den alten Dingern kommt dann immer noch was dazu. Auf jeden Fall sollte es einmal vorher von einem Fachmann gecheckt werden. Bei einem Schnäppchen würde ich natürlich auch nicht nein sagen ;-)

dein GAS könnte hier geweckt werden:

https://www.ebay.de/itm/TOFT-AUDIO-...wzrBatOVI&clk_rvr_id=1534974674466&rmvSB=true

kontakt aufnehmen, hinfahren, ausgiebig testen und um 3.000 euro mitnehmen. 500 euro geht der locker runter, so schnell kauft keiner. und die kiste ist arg dreckig, was ja kein schlechtes zeichen sein muss. aber alle kanäle testen ist wichtig. der monitor level raschelt gerne über die jahre, 10x drehen dann ist es weg. und die mute taster knacksen auch ab und zu.

und frage, wie alt und welche version. es ging bis 3.0 glaube ich. es wurden ständig änderungen und verbesserungen vorgenommen. ich habe version 2.1 aus 2009.

viel glück!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs !
Vorher hatte ich noch kein GAS. Jetzt nach dem ich das Siemens C4 gesehen habe ..... :wegrenn:ich muss wohl erstmal ein bisschen googlen
Das Teil sieht schon extrem sexy aus. Mal sehen was ich so im www darüber finde.

@ossi-lator , ich hab den Ebay Typen sicherheitshalber auch mal angeschrieben.
 
Danke Jungs !
Vorher hatte ich noch kein GAS. Jetzt nach dem ich das Siemens C4 gesehen habe ..... :wegrenn:ich muss wohl erstmal ein bisschen googlen
Das Teil sieht schon extrem sexy aus. Mal sehen was ich so im www darüber finde.

@ossi-lator , ich hab den Ebay Typen sicherheitshalber auch mal angeschrieben.

ja, check das mal ab mit dem toft pult - da machste nix verkehrt wenn dieses teil gut in schuss ist.

das siemens pult ist natürlich sehr lecker, keine frage. ich steh auch total auf den alten scheiss und es klingt wahrscheinlich auch geil. aber da brauchste auch einen techniker der das ding kennt und checken kann, paar macken sind ja wohl dranne. ich hab hier zum glück röhren-ralf in bochum-wattenscheid....der würde sich mit den siemens teil auskennen und fixen können. der hat auch ein "deutsches grammophon" (ich glaube das ist sogar von kraftwerk) dass im candybomber studo in berlin-tempelhof steht. der kennt sich wirklich gut aus mit dem vintage kram.

Tocotronic-in-den-Candy-Bomber-Studios-03.jpg
 
Schau auch mal nach einem Speck Lilo, Toft ist ohne es schlecht zu machen für mich ein Mackie upgrade wegen der Tle207x.

Ja, das Speck Lilo ist sicherlich auch klasse, kostet aber auch das doppelte.
Ich hab mich jetzt eh in das Siemens C4 verliebt ;-) und frage mich was da an "Generalüberholungskosten" auf mich zukommen können und ob es in München einen passenden Techniker dafür gibt.
Ein Recapping würde ich mir unter Umständen selbst zutrauen, aber der Rest sollte dann doch lieber vom Profi gemacht werden.
Wie sieht es eigentlich mit so alten Netzteilen aus, sollten die nicht total erneuert werden ?
 
Ich kann die Boards von John Oram empfehlen. Habe seit über 10 Jahren ein T16 - bislang keine Probleme und klingt sehr gut.
 
Gabs bei Toft nicht mal eine Diskussion wegen der Verarbeitungsqualität?
 
Ich kann die Boards von John Oram empfehlen. Habe seit über 10 Jahren ein T16 - bislang keine Probleme und klingt sehr gut.

@Ed Solo , ich habe vor ca. 3 Wochen John angeschrieben und nach eine Preisliste für 2018 gefragt, aber leider noch keine Nachricht bekommen.
Wie ist das bei Dir abgelaufen ?
Hast Du direkt bei ihm bestellt und das Pult kam dann aus GB ?
Kannst Du dich noch dran erinnern was da an Frachtkosten u.s.w extra kam ?
So wie es aussieht sind die Pulte etwas billiger geworden. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
T16 MB Preis damals ? ( nur wenn es Dir nix ausmacht ;-)) oder auch gerne ne pm an mich.
Ach ja, wurde da nicht auch mal über Polen (maliszewski) verschickt ß
 
Ich habe es damals direkt über John Oram aus UK bestellt. Ging auch alles reibungslos und fix. Preis müsste ich noch mal schauen. Ich glaube es waren so um die 5k EUR inkl Versand und Custom Fader. Damals war das Pfund aber noch teurer (2012). Was kostet das T16 denn aktuell?

Zur Kommunikation: Aus meiner Erfahrung ist es am besten anzurufen.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben