Tom Oberheim plant neuen Synth

Moogulator schrieb:
Oh, es klingt schon noch etwas weicher. Hart können sie alle. Aber schön und weich ist nicht so einfach. Selbst ein OBI klingt schon deutlich härter als ein SEM. Deshalb sind sie alle so "aushäusig".

aber ein ob1 ist auch anders konstruiert vom filter (2/4 pole low pass schaltbar, kein multimode) und der hat schon mal einen ganz anderen grundsound als ein sem modul - kann man nicht vergleichen. dazu hat er viel schnellere hüllkurve als sem.
 
Original ist halt Original.
Die Leute hier sind halt auch deswegen total aus dem Häuschen, weil Tom Oberheim einer der ganz großen Synthesizer-Entwickler ist. Das er nach vielen Jahren Abstinenz seine allererste Kiste wieder auf dem Markt bringt, trifft hier ziemlich den Nerv der Synthesizer-Hardware-Fetischisten. Dass der neue SEM auch noch richtig gut klingen soll und zudem bezahlbar ist, macht den Hype komplett. :)
 
ossi-lator schrieb:
Moogulator schrieb:
Oh, es klingt schon noch etwas weicher. Hart können sie alle. Aber schön und weich ist nicht so einfach. Selbst ein OBI klingt schon deutlich härter als ein SEM. Deshalb sind sie alle so "aushäusig".

aber ein ob1 ist auch anders konstruiert vom filter (2/4 pole low pass schaltbar, kein multimode) und der hat schon mal einen ganz anderen grundsound als ein sem modul - kann man nicht vergleichen. dazu hat er viel schnellere hüllkurve als sem.

Man kann demnach nichts mit irgendwas vergleichen. Dann muss man immer DAS nehmen, was genau passt. Alles andere sind nur halbe Lösungen. Kann man so sehen und so weit musste das auch irgendwann kommen. Handlungsfähigkeit nennt man das dann.
 
hat hier inzwischen eigentlich schon jemand seinen neo-sem? erste eindruecke?

(der reduzierte einfuehrungspreis laeuft ja bald aus...)
 
bartleby schrieb:
hat hier inzwischen eigentlich schon jemand seinen neo-sem? erste eindruecke?

(der reduzierte einfuehrungspreis laeuft ja bald aus...)

die preise auf audiomidi.com sind die regulären preise, da gibts kein special-release-price.

und die midi-version gibts noch gar nicht zu kaufen, bisher nur die cv/gate version. ob da wieder eine strategie dahintersteckt?
 
bei audiomidi steht: die patch panel version wird ab 31. oktober 110 usd teurer:

http://www.audiomidi.com/Synthesizer-Expander-Module-with-Patch-Panel-P12455.aspx

[edit: ich finde ohnenhin die patch panel version am interessantesten. midi-cv-interfaces gibt es ja genug]

[noch mehr edit: wobei die midi-implementierung schon ganz ueberzeugend aussieht, und es dem wagemutigen bastler vermutlich moeglich sein sollte, auch bei der midi-version aehnliche patch-ein- und -ausgaenge noch nachzuruesten]
 
bartleby schrieb:
bei audiomidi steht: die patch panel version wird ab 31. oktober 110 usd teurer:

http://www.audiomidi.com/Synthesizer-Expander-Module-with-Patch-Panel-P12455.aspx

[edit: ich finde ohnenhin die patch panel version am interessantesten. midi-cv-interfaces gibt es ja genug]

[noch mehr edit: wobei die midi-implementierung schon ganz ueberzeugend aussieht, und es dem wagemutigen bastler vermutlich moeglich sein sollte, auch bei der midi-version aehnliche patch-ein- und -ausgaenge noch nachzuruesten]

ahhh okay, das hatte ich nicht gelesen. na, ist aber etwas merkwürdig wenn die cv/gate patchversion schon 100 $ teurer werden soll. dann muss er ja bei der midi-version auch noch mal nachlegen, dann ist es gar nicht mehr so günstig wie gedacht. dann kann man wieder nach einem original ausschau halten - nach einem 2voice um 2.000-2.200 euro incl. sequencer.
 
ossi-lator schrieb:
wenn die cv/gate patchversion schon 100 $ teurer werden soll. dann muss er ja bei der midi-version auch noch mal nachlegen
das ist nicht unbedingt gesagt. die begruendung fuer die preiserhoehung bei der patch panel version ist ja, dass die produktionskosten bei dieser version hoeher sind als erwartet. ich koennte mir vorstellen, dass tom einfach vorher gedacht hat, "bei der patch version ist ja alles passiv, also ist sie billiger als die midi version" - aber das teuerste war dann die montage, und da gibts dann kaum einen kostenunterschied zwischen den beiden, oder sowas in der art.

jedenfalls, bei der midi-version steht immer noch der gleiche preis: http://www.audiomidi.com/Synthesizer-Expander-Module-with-MIDI-to-CV-Panel-P12454.aspx. ich vermute, die werden dann einfach gleich viel kosten. aber man wird sehen...
 
So wie ich mich erinnere, war ja erst die Midi-Version existent und die Patch-Panel Version kam eigentlich erst durch Nachfragen zustande.

Ich denke mal das war einfach kurzfristiger und weniger genau geplantt. Auch glaube ich dass viel mehr Patch-Panel-Versionen bestellt wurden und dementsprechend sich das Ganze anders als erwartet kalkuliert.

Die erste Lieferung im Oktober bestand nur aus 20 Stueck und zu dem Zeitpunkt gab es 35 Bestellungen.

Der 2. Batch ist jetzt auch raus.. :)
 
ich finde das klasse!

da komm der alte tom mit jungen musikproduzenten zusammen und hört zum ersten mal was die technogeneration mit seinen völlig zweckentfremdeten teilen alles angestellt hat. und lässt sich überreden eine replik zu machen die diesmal wirklich die gleiche power wie das orginal hat und mehr ...

hoffentlich gehen jetzt die preise für die "vintage orginale" in den keller und die investoren beissen sich die fingernägel blutig. das sollte mit mehr klassikern passieren. sonst werden weiter funktionierende instrumente zerlegt weil unter dem ebaystrich mehr euro dabei rauskommen ...
 
genau, da hab ich das auch gesehen ... tom ist ein minimalist mit blick fürs wesentliche. minimaltechnik für minimaltechno!
 
original bleibt original, aber wo der unterschied zwischen dem neuen und dem alten sem ist :dunno:
auch wenn es nur das ist, dass die schaltung wie ein wein noch 20 jahre reifen muss um den gewollten vintage sound zu machen :lollo:
 
UserFormerlyKnownAs schrieb:
original bleibt original
so wird es im neuen SEM nicht aussehen:

2199182660_c60a493b25_o.jpg
 
doch ich glaube schon dass das mittelfristig passiert. ist alles eine frage des preises ...

also da gibts ein begrenzte anzahl an alten geräten irgendwo die oft gar nicht mehr genutzt werden. kommt ebay und die preise steigen solange bis auch der letzte besitzer davon gehört hat und das teil loswerden will.

irgenwann trocknen die geräte aus und die preise steigen exponentiell weiter bis auch der letze investore davon gehört hat. die dollarzeichen erscheinen in den augen. die preise steigen weiter obwohl kaum noch geräte angeboten werden weil alle in "sammlungen" verschwunden und diesmal garantiert nicht mehr gespielt. musiker müssen passen oder nudeln essen ...

wenn allerdings genau genuge repliken möglich sind werden sie an dem punkt auftauchen an dem sich der vintage preis mit dem produktonspreis schneidet. dann fallen die musiker als preishochtreiber aus, die preise fallen und die investoren bleiben auf ihren überteuerten investitionen sitzen. klar werden die unter sich weiter die preise hochtreiben aber das ist mir als musiker dann wurscht.

bei akustischen instrumenten ist eine exakte replik sehr schwierig, siehe vintage gitarren. bei synthis schon einfacher siehe SEM. aber ist alles eine frage des preises, alte fendergitarren die inzwischen in die 10tsde gehen werden in asiatischen fälscherstuben so genau repliziert dass selbst die vintageexperten drauf reinfallen.

alles eine frage des preises ...
auch die zerstörung des planeten, bitte alle mal die doku "lets make money" ansehen. der ultimative horrorfilm!
 
Naja, dieser Meinung kann ich mich ganz und gar nicht anschließen, aber das muss ich auch nicht.
Frag mal einen "Sammler" ob er sich als Sammler oder Musiker sieht ;-)
 
sieht nicht danach aus, dass einer aus dem forum hier eine cv/gate version geordert hat. midi und basic version sind auch immer noch nicht erhältlich. evtl. läufts ja doch nicht so rund wie geplant.....wer weis. auch in anderen foren erfährt man nicht viel neues.
 
hab die patch-panel version geordert ... ende oktober war das glaub ich und
es hieß damals 6-8 wochen ... noch steh ich irgendwo auf ner warteliste...
kann also noch dauern ..
 
patilon schrieb:
hab die patch-panel version geordert ... ende oktober war das glaub ich und
es hieß damals 6-8 wochen ... noch steh ich irgendwo auf ner warteliste...
kann also noch dauern ..

dann halt uns mal auf dem laufenden wenn du was neues hörst oder da paket bekommst.
 
Wäre super, wenn du dann mal berichtest und ein paar Sounddemos postest.
 
okay. gebe Bescheid, wenns was neues gibt. wird vermutlich noch 3-4 Wochen dauern.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 3
  • image.jpg
    image.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 3
ah, tatsaechlich - das haben sie wohl gerade geaendert. vorhin stand auch links unter "technische details" noch eine beschreibung der midi-version..
 


News

Zurück
Oben