Tom Oberheim plant neuen Synth

Lauflicht schrieb:
naja, wahrscheinlich hat bei schneiders erst jemand auf die schnelle die falsche beschreibung gecopied & gepasted und das dann spaeter korrigiert - ist ja keine schande.

schoen jedenfalls, dass all die grossen ce-probleme, ueber die tom erst geklagt hat, offenbar doch nicht ganz so unueberwindlich sind. :)

schade hingegen, dass mein synth-budget fuer die naechsten monate bereits ausgegeben bzw fest anderweitig verplant ist - vor nem halben jahr waer ich gleich nach dieser nachricht ruebergefahren und haette mir einen geholt. :sad:

bin gespannt auf all die berichte und demos, die es hier ja nun hoffentlich bald nur so hageln wird, wo die import-huerde gefallen ist. :)
 
:mrgreen: = ich habe mir eben einen bestellt. Der Fehler ist mir garnicht aufgefallen. Auf dem Stromkult-Blog stand ja schon vor geraumer Zeit, dass Schneider sich um den deutschen Verkauf zu kümmern versucht. Daher habe ich gewartet. Das mit dem CE hatte ich auch nie verstanden.
 
Die CV Version müßte man doch gut mit einem Voyager ansteuern können, oder spricht etwas dagegen ?
 
Neo schrieb:
Die CV Version müßte man doch gut mit einem Voyager ansteuern können, oder spricht etwas dagegen ?
tja, genau dafuer sind die urspruenglichen sems ja damals gemacht worden - als expander module fuer den minimoog.

allerdings hoert man immer mal wieder, dass der voyager nicht mit exakt 1v/oktave laeuft - evtl. koennte das zu tracking-problemen fuehren?

hier scheint das ansteuern vom voyager os aber kein problem zu sein:

 
Genau das habe ich auch vor. Ich finde es übrigens merkwürdig, dass so wenige Youtube Videos mit dem neuen SEM existieren. Gibt es in den USA Lieferprobleme? Ich erinnere mich z. B., dass damals der Voyager OS recht bald mit einigen Videos vertreten war. Sind die Stückzahlen wirklich so viel kleiner?
 
ich wäre auch extrem an meinungen interessiert, das teil fixt mich schon ziemlich an. ist das gerät "sein geld wert"? ich weiß, das kann man so nie sagen, sound ist sowieso geschmacksache, aber ist es gut verarbeitet, stabil usw.....
 
Moogulator schrieb:
Wundere mich nicht über wenige YT Videos, weil es einfach noch Leute gibt, die nicht ihre neuen Synths zu YT Videos machen ;-)
hat imho aber auch vor allem damit zu tun das noch sehr wenige geräte ausgeliefert wurden
 
Ich habe am Freitag mein CV/Gate-Panel-SEM bekommen und ich bin nach 2 Tagen schalten und walten davon überzeugt, dass Tom Oberheim der Synthesizer-Welt etwas sehr Brauchbares zur Verfügung gestellt hat. Ein 1:1-Vergleich ist mir mangels Original nicht möglich, aber vieles, was ich von Produktionen mit einem historischen SEM-Block kenne, ist mir bei dem Neugerät schon untergekommen, besonders die Tiefe oder besser der Bauch des Klangs bei steigendem Resonanzanteil des Filters. Und die sehr offene Architektur an Ein- und Ausgängen tut ihr Übriges, der vielfältigen Modulation im Verbund mit anderen (Modular-)Systemen ist hierdurch Tür und Tor geöffnet. Klasse, Herr Oberheim!
 
Hab gerade ein YT-Video zur SEM Patch Panel Version entdeckt...

(falscher knopf gedrückt, korrigiert)
 
phaedra schrieb:
Ich habe am Freitag mein CV/Gate-Panel-SEM bekommen und ich bin nach 2 Tagen schalten und walten davon überzeugt, dass Tom Oberheim der Synthesizer-Welt etwas sehr Brauchbares zur Verfügung gestellt hat. Ein 1:1-Vergleich ist mir mangels Original nicht möglich, aber vieles, was ich von Produktionen mit einem historischen SEM-Block kenne, ist mir bei dem Neugerät schon untergekommen, besonders die Tiefe oder besser der Bauch des Klangs bei steigendem Resonanzanteil des Filters. Und die sehr offene Architektur an Ein- und Ausgängen tut ihr Übriges, der vielfältigen Modulation im Verbund mit anderen (Modular-)Systemen ist hierdurch Tür und Tor geöffnet. Klasse, Herr Oberheim!
Du hast nicht zufällig einen Vogy um den SEM mal anzusteuern ?
 
Neo schrieb:
Du hast nicht zufällig einen Vogy um den SEM mal anzusteuern ?

Was um Himmels Willen ist ein Vogy? Der Bruder von Dotti?
Du kannst deutsch und wie ein Erwachsener zu mir sprechen :!:
Ich habe einen Voyager samt VX351 und könnte beizeiten den SEM damit ansteuern, gehe aber davon aus, dass es funktioniert. Was genau möchtest Du denn wissen, wenn ich fragen darf?
 
Moogulator schrieb:
Naja, beide haben V/Oktave und damit sollte es gehen. Problemlos.

Klar geht das, den Konjunktiv kannst Du weglassen! ;-)
Bis jetzt habe ich ihn von Cubase über ein Doepfer MCV24, vom Modular über einen CotK C960 Sequencer und sonst noch mit dem Demon-Keyboard von Analogue Systems angesteuert. Geht einwandfrei, aber solche Sachen haben schon 1974 (sieht man mal von MIDI ab) problemlos funktioniert, denn genau dafür war er von Tom Oberheim konzipiert worden. Was das aktuelle YT-Nudel-Video nicht zeigt: Man kann ihn auch tonal einsetzen :D Wirklich!
 
phaedra schrieb:
Moogulator schrieb:
Voll ungewöhnlich ;-)

Ich war auch ganz überrascht, das ist man ja gar nicht mehr gewohnt :shock:
:harhar:

Ich liebe den SEM-Sound. Joe Zawinul/Weather Report, Lyle Mays... tonale Musik, ach du lieber. :shock: :lol: Ne, echt -Pads vom 4-Voice: to die for! :adore: :phat:

:arrow: auf der Wunschliste, am liebsten gleich vier davon, mit 4fach CV/Gate. 8)
 
Ich würd' die mit der CV-connectivity nehmen. Mehrfach-MIDI-CV/Gate-Geräte gibt's ja. Ich hab z.B. den Kenton Pro2000, und der kann den Master CV/Gate zusammen mit den 6 Aux-Outs als polyphonen 4-fach-CV/Gate betreiben. Ausserdem kauft man sowas ja für die Zukunft, und ich pers. habe die Hoffung immer noch nicht aufgegeben :lol:, dass MIDI irgendwann doch mal durch etwas Besseres abgelöst wird. Dann ist man froh, wenn man möglichst wenige dann redundante MIDI-Schnittstellen im Gerätepark hat.
 
also ich war bei schneiders vor ein paar wochen und hab mit dem einzigen SEM modul rumgespielt das er da hatte. ich würde das mal vom sound her in die klasse "3d sound zum anfassen" einordnen, der auch der minimoog, rsf kobol und die studio electronics angehören. ich fand das ist irgendwie die perfekte acid maschine, so ziemlich in der mitte zwischen ton und geräusch. viel interessanter als sagenwirmal das 303 gezwitschere. dr. schneider war ganz überrascht als ich das sagte, der hatte den noch gar nicht selbst gehört.

lustig ist dass das teil relativ gross ist und nichts wiegt. die blechkiste ist offensichtlich überwiegend leer und wir haben schon überlegt ob man nicht das obere panel mit den buttons rausnehmen kann und das so rackfähig macht. ich stehe auf jeden fall auf der warteliste. tom oberheim baut die wohl im moment selbst in seiner garage zusammen also so schnell geht das nicht mit dem liefern. schneider meint er bekommt immer eine ladung von acht oder so pro monat wenn tom sie übrig hat. nagelt ihn aber darauf nicht fest, so ganz hab ich das nicht verstanden.
 
lilak schrieb:
wir haben schon überlegt ob man nicht das obere panel mit den buttons rausnehmen kann und das so rackfähig macht.
laut http://www.tomoberheim.com ist eine solche reine modul-version ja auch geplant:

3) Basic SEM module with no case, power supply or supplemental module. Good for drop-in replacement of original SEM in older Oberheim polyphonic systems. The U. S. price is $599. Click here for product details at audioMIDI.com.
[edit:]das "here" in "click here" verlinkt auf diese produktseite bei audiomidi: http://www.audiomidi.com/Synthesizer-Expander-Module-SEM-Panel-Only-Version-P12456.aspx
 
Was um Himmels Willen ist ein Vogy? Der Bruder von Dotti?
Du kannst deutsch und wie ein Erwachsener zu mir sprechen :!:
Ich habe einen Voyager samt VX351 und könnte beizeiten den SEM damit ansteuern, gehe aber davon aus, dass es funktioniert. Was genau möchtest Du denn wissen, wenn ich fragen darf?

Also erstmal zu meiner Entschuldigung, die Verniedlichung Vogy habe ich hier im Forum das erstemal gehört und dummerweise übernommen. Ich meine sogar es war der Meister des Hauses persönlich der diesen schändlichen Ausdruck in mein Stammhirn geleitet hat, wo er jetzt nur noch unter Aufbringung aller Kräfte, entfernt werden kann.

Zur Frage:
Es geht darum das immer wieder behauptet wird, der Voyager gäbe nicht genau 1Volt/Oktave aus, bzw. das tracking sei nicht so exakt. Ich habe davon bislang nichts gemerkt, hätte aber gerne gewußt ob man den SEM ohne Probleme mit dem Voyager ansteuern kann.
 
Die Behauptung stimmt nicht. Voyager arbeitet innerhalb normaler Parameter und ist super als eine Art Steuerzentrale für Modulars oder SEMs geeignet.
Aber so überraschen würde es nicht, wenn es funktionierte.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben