tonspur aus video bearbeiten

folgendes problem: habe ein video mit einem billig-digital-dings aufgenommen. gibt es eine möglichkeit, die tonspur im nachhinein noch zu bearbeiten?

sorry, kenne mich mit video-gedöns leider überhaupt nicht aus...
 
So allgemein, wie die Frage gestellt ist, kann man nur eine Antwort geben: ja.

Du hast jetzt einen Datenstrom, der Video- und Audioinformationen enthält. Der nächste Schritt wird sein aus diesem einen Datenstrom zwei zu machen: je einen für Video und Audio. Der Fachmann spricht von Demultiplexen. Dann kann man die Audiospur beliebig bearbeiten. Danach werden Bild- und Toninformationen wieder zusammen gefügt, d.h. multiplext. Und danach hast du wieder den fertigen Film.

Soviel zur Theorie. Die Praxis sieht dann so aus, dass du erstmal feststellen musst, welches Dateiformat du vorliegen hast. Da hat "Klangraum" völlig recht. Danach kannst du schauen, ob es ein Tool gibt um dieses Format zu demuxen. Im Idealfall kann ein Videoeditor mit entsprechender Audioausstattung viele dieser Einzelschritte in einem Rutsch erledigen, aber dazu musst du erst wissen, ob dein Videofile irgendein Standard ist.

Was willst du mit der Audiospur denn überhaupt anfangen?
 
oh, ich habe ein cooles programm gefunden, heisst "super", damit kann man alle möglichen videodateien in alle möglichen anderen "umcoden", und auch nur die audiospur extrahieren. ist freeware, evtl. auch was für euch. z.b. kann man damit auch flash-video encoden ;-)

http://www.erightsoft.com/SUPER.html

damit hab ich nun die audio-datei isoliert und "aufgefrischt", mit nero vision wieder eingefügt und nun bin ich auch erstmal zufrieden mit mir.
 


Zurück
Oben