top10 genres

so, der vermutlich sagenumwobene genrethread ist da.. dient

so, der vermutlich sagenumwobene genrethread ist da.. dient auch ein bisschen um zu checken welche stile ihr generell mögt..

10 maximal.. wer weniger mag, kann auch früher aufhören..
wenn die bezeichnung nicht ganz stimmt,ist das wurst.. aber man sollte nachvollziehen können ,was damit gemeint ist..

kann so aussehen:
elektro
dnb
industrial
frickelbeats
wasauchimmer..

biddeschön..
 
in etwa in der reihenfolge:


dark-electro
ebm
electro


in etwa in der reihenfolge:


dark-electro
ebm
electro
(dark-) ambient
industrial
neo-folk
olle grufti kamellen
punk/Oi!
new york hardcore
ska
 
Naja, mir gef

Naja, mir gefällt eine "top 10-Genreliste" irgendwie gar nicht so. Genres sind - sofern hinter einer Musik nicht eine ganze politische oder gesellschaftliche Bewegung ist - doch einfach dafür da, die Beschreibung für einen Stil, welcher von einem Musiker verfolgt wird, ganz kurz zusammenzufassen. So dass man halt Musiker, die irgendwie Stilverwandt sind, in einen Topf werfen kann. Wenn ich auf Allmusic die Genreliste anschaue wird mir manchmal so richtig schlecht ;-)

Trotzdem mal eine Liste: Musik, welche folgenden Genres zugschrieben wird, gefällt mir oft recht gut:

- Post-Rock
- IDM
- Prog-Rock / Art-Rock
- "Alternative-Metal"
- Industrial
- Progressive Electronic
- "Indie Electronica"
- Ambient

(schon bei den Bezeichnungen in dieser Liste wird mir schlecht ^^...)
 
bin nur neugierig, welche musik so geh

bin nur neugierig, welche musik so gehört wird.. und ein paar genres sammeln.. danke! so finde ich das super inkl erklärung und so..
 
1.Speedpolka

2. Rythmandswingelectro

3. Hyperbossanova


1.Speedpolka

2. Rythmandswingelectro

3. Hyperbossanova

4. latinacidcountryfusion

5. doometalchachahouse
 
Find ich schwierig, weil ich gar keine Ahnung davon habe. ;-)

Find ich schwierig, weil ich gar keine Ahnung davon habe. ;-)
EBM würde mir natürlich einfallen, so als eindeutig zu benennde Stilrichtung.
"Klassische EM" teilweise auch.
"Dark Electro" vielleicht, wenn man sich da was drunter vorstellen kann.
 
- Folk/Country Pop (unelektronisches zur Entspannung (der Oh

- Folk/Country Pop (unelektronisches zur Entspannung (der Ohren) muss sein :))
- Funky, Latin und auch Italo House
- Detroit Techno (gibt schon gute Sachen, melodisch aber leider meistens ziemlich langweilig)
- HeavyRock (eine Prise BlackSabbath, etwas Motörhead, vermischt mit Blues... so ungefähr mag ich es :))
- DoomMetal (in dunklen Wintertagen gefällt mir auch sowas)

Daniel
 
Das ist mir zu schwierig.

Gridlock, Aphex Twin, Beefcake,


Das ist mir zu schwierig.

Gridlock, Aphex Twin, Beefcake, Mimetic...

das sind Bands die musikalisch in eine ähnliche Richtung gehen und die find ich klasse... aber wie heisst der Stil dazu???

BreakCore isses bei keinem... Industrial nö... Ambient nee...einfach Electro hmm...irgentwie Frickelkram

...wer weiss es
 
ich nenn sowas allgemein Frickelbeats, je nach wirkung abstr

ich nenn sowas allgemein Frickelbeats, je nach wirkung abstract oder sonstwie maschinensound ;-)

super hilfreich ,was?.. ishkur nennt das glitchcore, aber den begriff finde ich superdoof.. manche nennen es IDM.. teilweise.. wenn es ein bisschen tanzbar ist.. mehr weissich auch nicht, bitte nicht schlagen,wenns falsch ist..
 
HipHop
Ambient
SynthPop
L


HipHop
Ambient
SynthPop
Lärm
Dub
Glitch

Oder so ähnlich ;-)
 
Platz 1-10 Genre Mix

Platz 1-10 Genre Mix
 
sehr aussagekr

sehr aussagekräftig ;-)
also metal, gabba und schranz, volkmusik und etwa polka!
dazu noch etwas türkische folklore mit kölschen texten.

richtig?
 
Klassik, Barock, Rock, Rock-Jazz, Jazz-Rock, Pop, Rockpop, J

Klassik, Barock, Rock, Rock-Jazz, Jazz-Rock, Pop, Rockpop, Jazzpop, Avantgarde, Elektronische Musik ....

"neue" Genres, wie hier genannt, sagen mir nichts.

imho viel zu viele Namen.

unbeschreiblich : Zappa, Tori Amos, Björk, Magma, Brainticket

Was macht z.B. Bo Hanson ? Elektronische Musik ? Elektronik-Jazz ?
Keine Ahnung.

Für mich gibts eigentlich nur Musik, die mir gefällt, oder Musik, die mir nicht gefällt. Amen.
 
jo, im grunde ist das garnicht so wichtig, wie das genau hei

jo, im grunde ist das garnicht so wichtig, wie das genau heisst, ist nur eine kleine reise.. im alten forum war es vorrangig ebm bis industrial..

ist interessant, also mach dir keinen kopf um "modern"..
obwohl björk je genau sowas ist..
aber du hast recht: manchmal ist es schwierig, jetzt darf man alles elektronisch machen, es ist vielmehr egal, ob es das ist.. meisst.. es ist meisst doch eher stilrichtung.. okok, hier in diesem forum propagiere ich noch das elektronische, auch wenn heut alles modernerweise wieder auf den alten katzendarmsound abfährt.. naja.. die hören sich in der tat noch immer an wie vor XX Jahren.. aber ist halt "modern"
 
mit den genres ist das so eine sache.

zum beispiel
ich


mit den genres ist das so eine sache.

zum beispiel
ich mag gern wendy carlos. in meinem cd-laden find ich wendys zeug unter new age. kraftzwerg haben sie unter electronic gestapelt.
jarre hat ein paar nette sachen gemacht. den haben sie auch unter new age gestellt.

new age? ich glaub es hakt. ich dachte immer wendy carlos gehört wenigstens in die klassik-abteilug unter "works sorted by artist". also, elektronisch eingespielte klassik, so kontrovers das auch sein mag, ist irgendwie nicht akzeptabel, so scheint es.

tomita find ich auch geil [pictures of an exhibition], aber auch der steht in new age rum. also ehrlich.

mit den vielen anderen genres kenn ich mich noch nicht mal so gut aus, und hab wenig ahnung von grindcore, clix n cuts, usw.
es ist auch schwer, sachen einzuordnen. vielleicht ist wendy eher pop und daher stecken sie sie in die pop-etage. was weiß ich.

für mich war die ganze switched on-soße immer bloß "elektronische musik". aber was ist dann wiederum unter electronic music zu finden? dance remixes und complications bzw compilations. brrr.

vielleicht hats mit marktforschung zu tun und sie stellen die platten in die abteilung, wo sie leute erwarten, die bestimmte geschmäcker haben.

genres sind mir ein buch mit sieben siegeln. :roll:
 


News

Zurück
Oben