top10 Leute, die Musikgeschichte geschrieben haben (Elekt.)

[quote:6404e324c8=*taschenmusikant*]- Ashra (Manuel G

taschenmusikant schrieb:
- Ashra (Manuel Götsching)
- Yes (Tales of Topographic Oceans)
...
:supi: :supi:

[Korrekturmodus = ON]
Tales from Topographic Oceans
[Korrekturmodus = OFF]
 
Als einer mit Jugend in den 90er...
z


Als einer mit Jugend in den 90er...
zähle ich mal hier so die bekannteren Sachen, die mich persönlich bewegt haben.

Aphex Twin, Squarepusher, Future Sound of London, Orbital
Richi Hawtin, Sven Väth, Laurent Garnier, DJ Hell, Alec Empire, Ken Ishii, Der Dritte Raum, Egoexpress
Chemical Brothers, Prodigy, Fatboy Slim, Underworld
Photek, Coldcut, Goldie, LTJ Bukem
Portishead, Massive Attack, Tricky,
Mouse on Mars, Primal Scream, Dirty in Vegas
Bjork, Goldfrapp, Daft Punk, Air, Saint German
Moloko, Basement Jaxx
Roots Manuva, The Streets

neueres und unbekannters lasse ich hier bewusst mal weg,
vieles hab ich sicher noch vergessen und zu vielen dieser Künstler gehört/e meistens auch noch ein Label das Hammersound macht/e...

Hmmm sieht jetzt fast so aus wie eine komerzielle Hitparade der elektr. Musik der 90er und neuem Jahrtausend, aber vielleicht kennen einige auch nicht grad alle...
 
[quote:fcfaa5264b=*taschenmusikant*]
By the way: Was waren


taschenmusikant schrieb:
By the way: Was waren eigentlich die innovativsten Alben der Forums-Mitglieder?

Kraftwerk - Computerwelt
JMJ - Magnetic Fields
Gus Gus - Polydistortion
VA - Touch Themes of the Harlequin, the Robot and the Ballet-Dancer (kein Album in dem Sinn, aber auch eine Platte/CD welche mich bis heute nachhaltig beeindruckt hat)
 
[quote:b983d18e95=*Kaneda*]
Kraftwerk - Computerwelt
JMJ -


Kaneda schrieb:
Kraftwerk - Computerwelt
JMJ - Magnetic Fields
Gus Gus - Polydistortion
VA - Touch Themes of the Harlequin, the Robot and the Ballet-Dancer (kein Album in dem Sinn, aber auch eine Platte/CD welche mich bis heute nachhaltig beeindruckt hat)

Du hast die Frage nicht verstanden!
Ich meinte die Musik, die Forumsmitglieder gemacht haben und die auf CD gebannt wurde. Z.B. Moogulator: "Gedankenrauschen".
Täte mich mal intressieren, wieviel der gute Onkel Moogu davon ans Volk gebracht hat. ?
 
[quote:09f8d25e2d=*taschenmusikant*][quote:09f8d25e2d=*Kaned

taschenmusikant schrieb:
Kaneda schrieb:
Kraftwerk - Computerwelt
JMJ - Magnetic Fields
Gus Gus - Polydistortion
VA - Touch Themes of the Harlequin, the Robot and the Ballet-Dancer (kein Album in dem Sinn, aber auch eine Platte/CD welche mich bis heute nachhaltig beeindruckt hat)

Du hast die Frage nicht verstanden!
Ich meinte die Musik, die Forumsmitglieder gemacht haben und die auf CD gebannt wurde. Z.B. Moogulator: "Gedankenrauschen".
Täte mich mal intressieren, wieviel der gute Onkel Moogu davon ans Volk gebracht hat. ?

War mir nicht sicher ob du die Frage so oder so meinst. Hab mich dann wohl für das falsche entschieden. :)
 
ich kann euch beruhigen, seit etwa 1-2 Jahren gibt es im BEr

ich kann euch beruhigen, seit etwa 1-2 Jahren gibt es im BEreich CDs verkaufen faktisch kaum noch bewegung.. Volition ist hingegen ausverkauft..

regression und gedankenrauschen kann man noch bekommen ;-)
 
[quote:615e774f7d=*Moogulator*]ich kann euch beruhigen, seit

Moogulator schrieb:
ich kann euch beruhigen, seit etwa 1-2 Jahren gibt es im BEreich CDs verkaufen faktisch kaum noch bewegung.. Volition ist hingegen ausverkauft..

regression und gedankenrauschen kann man noch bekommen ;-)

Nun, beruhigend ist das nicht, wohl eher unberuhigend.

Freut mich, dass die "Volition" so gut geht!
Ist wohl dein Blockbuster-Album? :respekt:
 
nein ,die ist nur ausverkauft, es gibt keine mehr.. heute ve

nein ,die ist nur ausverkauft, es gibt keine mehr.. heute verkauft sich wenig.. sehr wenig.. das ist also eher Vergangenheit.. von der Gema hab ich netterweise, genauso wie vom Label erst nach verlassen der Gema erfahren, das es noch 5-6 Compilations gab.. wie schön, weil kümmern und sagen,das man die hat muss man selber.. habe da also kein Geld gesehen..

Soviel zum Thema "lohnt es sich, Cds zu machen" ;-)
 
Nun um das Thema nochmals an den Wurzeln zu berühren,

Anfänge der elektronischen Musik haben wohl bekannte Bands wie Pink Floyd gemacht.
Noch mehr elektronisch war Klaus Schulze.
Der in den 70ern entstandene Progressive Rock war wohl der Weg hin zu Techno etc.
RMB , Darkwave usw. sind wohl daraus entstanden.
Also sollte man auch Kraftwerk, Soft Cell( 80er) , und dann auch Yello erwähnen.
Aber auch unbekanntere Bands wie Yezda Urfa oder Niemen Aerolit haben schon in den 70ern viel an Synthies herumgebastelt.

Die Anfänge in der Dancescene sind wohl tatsächlich in Good Old Germany zu finden.
Sven Väth, Marusha oder Westbam haben da wohl den Anfang gesetzt.
Oder auch Dr. Motte der Begründer der Loveparade.
Auch Prodigy sind nicht zu vergessen ...
 
Also zumindest Westbam war ja schon früh dabei, was man von dem Kerl auch immer halten mag.

Aber ob der jetzt wirklich so wichtig war ... :roll:
 
loungeman schrieb:
Die Anfänge in der Dancescene sind wohl tatsächlich in Good Old Germany zu finden.
Sven Väth, Marusha oder Westbam haben da wohl den Anfang gesetzt.
Oder auch Dr. Motte der Begründer der Loveparade.
Auch Prodigy sind nicht zu vergessen ...
Und das Duo Jam&Spoon.
Marc Spoon ist gestern im Alter von 41 gestorben, er hatte angeblich einen Herzinfarkt.
Soviel zur Frage "Ist Techno noch gesund?"
 
sonicwarrior schrieb:
Aha, einer stirbt an nem Herzinfarkt mit 40 und schon ist Techno ungesund? :meise:

Achtung, Humor! :ultrafrolic:


Nichtsdestotrotz gilt, dass Herr Löffel den Trance mitgeprägt hat. Man denke nur an Titel wie "Right in the night, I pull my gun twice, Follow me..."
 
Jetzt können wir erstmal endlos diskutieren, was überhaupt "Trance" ist. ;-)

@Humor: Wassen das? Kenn ich nich. :P
 
Sven Väth u. Spoon

Ich lese hier mehrmals Sven Väth. Meines Wissens lässt der Herr Väth produzieren. Ziemlich früh von Ralph Hildenbeutel (Earth Nation - Waren übrigens live mit E-Drums unterwegs was für nen Mit-90'er-Techno-Live-Act schon speziell war, aber sicher nicht die einzigen) danach meines Wissens durch die Acid Jesus und weitere.

Und zum Spoon, musikalisch ist auch da wohl eher die andere Seite von Jam & Spoon, Jam El Mar die kreative Komponente.

Als DJs haben sowohl Sven Väth wie auch Mark Spoon die Clublandschaft geprägt.

Auch wenn ich nur äusserst ungärn über tote Menschen lästere, ausgelassen hat der Spoon ganz bestimmt nichts was das Partyleben anbelangt. Wie wohl die meisten aus dieser Zeit. Möge er in Friede ruhn :cry:

Nun zum Thema :

Nicht gelesen habe ich The Orb.

Gehört der DJ Pierre auch in die Runde ?
Man munkelt dass er die erste 303-Platte gemacht hat.

Und wie siehts mit Giorgio Moroder aus ?

In Sachen House fand ich der Dave Angel immer sehr kreativ, noch vor Daft Punk.

Okay gehört zwar klar nicht in die Runde und hat auch keine Musikgeschichte geschrieben doch für mich bis heute noch speziell finde ich mal von einzelnen Sachen abgesehen Christian Bruhns Captain-Future-Soundtrack. Bin halt mit der Serie aufgewachsen und für mich ist wohl unterbewusst mit unter anderen dieser Soundtrack verantwortlich für mein Intresse an elektronischer Musik. Die 70'er habe ich Geburtstechnisch verpasst und bin mit den 80'er grossgeworden. Da war dann halt schon einiges bereits erfunden :cry: Wobei die 80'er ja auch sehr vieles zu bieten hatten auch wenn wohl für die etwas älteren unter uns dies anscheinend eher ein gräuel war und dem ein oder anderen in meinem Jahrgangs-Bereich mit Sicherheit auch.
 
trent? reznor? vielleicht...
und neubauten (samplerfutter von depeche mode) auch!
und boyd rich...
auch, wenn er ein sozialdarwinistisches sackgesicht ist!
 
BT (Brian Transeau) wurde hier mal erwähnt und ob der jetzt im Zusammenhang mit "...hat Musikgeschichte geschrieben.." unbedingt dazu gehört halte ich für sehr fraglich.

Aber... :!:

...der Mann beherrscht seine DAW/Sequencer so virtuos wie kaum ein anderer der damit Pop-lastige Musik macht.

Die meisten benutzen ihren Sequencer immer noch "nur" als Bandmaschinenersatz oder Arrangierhilfe und schieben Klötzchen hin und her. Und wenn mal einer mehr damit macht, dann möglichst so, dass man es nicht hört. Sounddesign findet hauptsächlich im Synth oder mittels Effekten statt (wogegen nichts einzuwenden ist :) )

BT setzt seinen AudioSequencer (nein, ich weiss nicht womit er arbeitet!) richtig kreativ ein, als eigenes Instrument sozusagen und zwar so, dass man es hören kann und soll.

Das heißt nicht, dass die Musik die dabei letztendlich dabei rauskommt immer besonders wervoll ist, eher im Gegenteil.
Harmonien, Melodien usw. sind eher schlicht und erinnern mich etwas an Sandras Ehegatten.

Trotzdem höre ich die zwei Scheiben die ich von ihm habe immer wieder ganz gern, einfach als Anregung. Für die reine Anzahl der "künstlerischen Edits" die BT in vier Takten auffährt bräuchte ich wahrscheinlich ein halbes Jahr.
Natürlich hat das ganze dann einen recht digitalen Klangcharakter, aber das gehört andererseits auch ganz eindeutig zu seinem Stil und beschert ihm einen relativ hohen Wiedererkennungseffekt.

In diesem Sinne ist BT wie einige andere auch die hier genannt wurden eher ein Pionier als ein Held.

Gruß von...
EG, der sich nach jedem BT Kauf zwei Wochen lang gefragt hat, ob er die CD jetzt toll oder sch....e finden soll und sich mittlerweile zu einem eindeutigen "sowohl als auch" durchgerungen hat ;-)
 
Ja, die erste Yazoo war schon göttlich. Die zweite im Rückblick nicht mehr so doll, aber damals auch cool, danach kam für mich nix mehr. Situation war etwa 20 Jahre der Zeit voraus ;-)

Dave Stewart sollte man auch noch erwähnen.
 
sie ist 61 geworden.

Anhang anzeigen 143409

und eine Erinnerung was ich mal für sinnlose Threads gestartet habe. Aber angesichts der vielen RIP finde ich sollten wir auch was feiern.


ich bin tatsächlich gestern auch 61 geworden,
daher sind meine "elektronischen" eher Historisch:

The Residents
Tuxedomoon
Burial
Klaus Schulze
Moderat
Mouse on Mars
The Notwist
Human League
Portishead
Aphex Twin
 


News

Zurück
Oben