Top10 Vocalists

Re: top10 SÄNGER/innen + Stimmen!

Bajka kannte ich jetzt nicht, hätte man mir aber auch als nicolette verkaufen können :kaffee:
 
Re: top10 SÄNGER/innen + Stimmen!

SynthUser0815 schrieb:
Manche können wirklich singen, andere haben nur eine expressive Stimme, die für genau die Musik, die sie machen, sehr ausdrucksstark ist. Das kann so weit gehen, dass eine Sängerin eigentlich überhaupt keinen Ton trifft und Dir trotzdem einen Schauer über den Rücken jagt mit ihrem Gesang - Nico oder Eidth Piaf fallen mir in diesem Zusammenhang ein.
guter Punkt, auch wenn das mit Nico bei mir nicht funktioniert ;-) Bei Frauenstimmen sind mir die am liebsten, die auch mal schreien und brüllen können und knapp neben dem Ton liegen, wenns grad passt. Corin Tucker und Carrie Brownstein von Sleater Kinney sind großartig. Amanda Palmer auch. Bei Männerstimmen eigentlich das gleiche. Und gerne tief. Tüüüüüüüüüüf. Pete Steele, natürlich, für Gänsehaut und aufgestellte Nackenhaare (obwohl die Musik von Type O Negative gar nicht so ganz meine Baustelle ist); ähnliche Hausnummer: Andrew Eldritch, klar. Aber da ist auch der eine n bisschen alt und der andere schon tot. Aber jedenfalls muss da n bisschen Mensch und n bisschen Schmackes dahinter hörbar sein, wenn ich nur "ich hab ne schöne Stimme und kann toll singen" höre, langweilt mich das schnell ... obwohl ich schon verstehen kann, dass andere grade das toll finden.
 
Re: top10 SÄNGER/innen + Stimmen!

Mir geht es bei Gesang eher weniger um die klassischen Qualitäten. Für mich steht der Charakter, die Unverwechselbarkeit einer Stimme im Vordergrund.
Selbst wenn der Gesang aus klassischer Sicht eher unterdurchschnittlich ist kann er durchaus sehr gut ein Gefühl oder eine Stimmung rüberbringen.
Als Beispiele: Xeno & Oaklander, Valerie Dore, die Mädels von Au Revoir Simone, ...

Ansonsten:

m: Peter Gabriel, Mark Knopfler, Midge Ure, Sting, Morten Harket, Howard Jones, Simon & Garfunkel, Gerhard Gundermann, Stephan Remmler, ...

w: Sandra, Agnetha und Anni-Frid, Kate Bush, Isabelle Antena, Sade, Robyn, ...

Geht gar nicht (Krisch Plaque):
Peter Maffay, Grölemeyer (bis auf Bochum, das sich durch den Sound relativiert), Andrea Berg, Bonnie Tyler, ...

Die Listen ließen sich beliebig fortsetzen...
 
Re: top10 SÄNGER/innen + Stimmen!

Die erste Hälfte deiner männlichen Kandidaten finde ich auch klasse. Die anderen kenne ich ad hoc nicht, bzw. Simon & Garfunkjel waren nie meine Welt. Midge Ure hat eine geniale Stimme - zu schade, dass ich die meisten seiner Songs nicht unbedingt mag.
 
Re: top10 SÄNGER/innen + Stimmen!

Sehr individuelle und unverkennbare Stimme hatte Stevie Hyper D. - RIP
Er ist aus dem Einheitsbrei immer sehr herausgestochen auch durch seine anderen und interessanteren Lyrics.
 
Re: top10 SÄNGER/innen + Stimmen!

leedoeslala schrieb:
tom waits (werd ich jetzt gehauen? :lol: )

Wenn das jemand will, muss er zunächst an mir vorbei. Tom ist super und mein Favorit. Dann kommt auch für mich Freddy Mercury. Der konnte echt alles.

Sängerin ist für mich Sarah Bettens, die von K's Choice. Musik war gar nicht mal was für mich, aber ich mag unaufgeregte, klare Stimmen, ohne viel Geschwurbel. Da ist sie ein tolles Beispiel. Das klingt bei ihr so eben im vorbei gehen perfekt aus dem Ärmel geschüttelt, habe vor Jahren auch mal eine Liveshow auf einem dritten Programm gesehen, wunderbar. Andererseits haben Kate Bush und Alison Moyet einen klaren Hand zu Dramatik, aber auch die mag ich sehr.
 
Re: top10 SÄNGER/innen + Stimmen!

peebee schrieb:

100% mein voting, too. das beispiel ist jedoch vielleicht nicht ganz vorteilhaft gewählt. miss frazer war damals äusserst schüchtern und betrat die bühne meist angeschickert, was ich ihr natürlich aufs herzlichste verzeihe.

max goldt hat mal geschrieben, dass der himmel wohl so sein müsse, dass sich peer littbarski vor ihm das t-shirt auszieht, während im hintergrund liz frazer einen flunsch zieht und dabei tiriliert. zumindest dem letzteren möchte ich gerne beistimmen, denn so sieht ganz b estiimmt der himmel aus, wenn es ihn gibt.

leider wird es mir wohl zu lebzeiten nicht mehr vergönnt sein, einmal über ihren bezaubernden damenbart zu streicheln oder mit ihr einen song aufzunehmen. somit wird es ein vertanes leben sein, wertlos, unerfüllt, nur ihr davonwehendes stimmchen anschmachtend... überirdisch... love's easy tears...

 
Re: top10 SÄNGER/innen + Stimmen!

Moogulator schrieb:
jüngere wären auch gut..
ich pers. bin auch nicht so verliebt in diese alte Beatles-Ecke. Musikalisch fasziniert ein bisschen ... kreativer.. wäre spannend. Müssen nicht alle älter sein als ich, sonst komm ich mir alt vor.
Ich habe eigentlich nur darüber nachgedacht, wer aus meiner Sicht besonders gut singen kann. Dass die, die mir spontan eingefallen sind, größtenteils relativ alt sind und tendentiell öfter aus der Beatles-Ecke kommen, könnte natürlich auch damit zusammenhängen, dass man für diese Musik singen können muss/musste.

Wenn hier Leute z. B. Peter Murphey oder Souxsie Sioux nennen. Die haben sicher tolle Stimmen. Ich mag die auch sehr gern. Aber der Tonumfang? Na ja. Übrigens sind die auch schon ziemlich alt. ;-) ...

Es gibt schon auch gute bei den jungen Stars und Sternchen. Adele, Ivy, die Mädels von Ladytron. Aber bei denen weiß man halt noch nicht, ob die nicht morgen etwas total Peinliches raushauen.
 
Re: top10 SÄNGER/innen + Stimmen!

die liste heißt ja auch sängerIn oder stimme
also hab ich erst mal nach stimmen gesucht die ich bei den ersten tönen erkenne
tonumfang von 3 1/2 oktaven und opernvibrato und sowas interessiert mich nicht
ben Becker könnte mir das Telefonbuch vorlesen und ich würde fasziniert zuhören :selfhammer: komm Bär, brumm mir was ins ohr :lol:
 
Re: top10 SÄNGER/innen + Stimmen!

Lisa Gerrard
Brendan Perry
Kurt Cobain
Amy Winehouse
Frank Sinatra
Mike Patton
Janis Joplin
Jim Morrisson
Sarah brightman
Cassandra Steen
 
Re: top10 SÄNGER/innen + Stimmen!

Myles Kennedy! Es gibt wohl wenige auf der Welt, die so singen können wie Myles, und das über 2,5h. Hab ihn jetzt schon 5 mal gesehen und gehört, ist einfach der Wahnsinn!



Zusammen mit Slash unterwegs und in seiner Band Alter Bridge. Gitarre spielen kann er auch noch ganz gut.

 
Re: top10 SÄNGER/innen + Stimmen!

oh einen haben wir alle vergessen :oops:

ian curtis


der sound wird später "besser"
wenn einen die stimme nicht erreicht ist man schon lange tot :opa:
ab 10 min
 
Re: top10 SÄNGER/innen + Stimmen!

SynthUser0815 schrieb:
Moogulator schrieb:
jüngere wären auch gut..
ich pers. bin auch nicht so verliebt in diese alte Beatles-Ecke. Musikalisch fasziniert ein bisschen ... kreativer.. wäre spannend. Müssen nicht alle älter sein als ich, sonst komm ich mir alt vor.
Ich habe eigentlich nur darüber nachgedacht, wer aus meiner Sicht besonders gut singen kann. Dass die, die mir spontan eingefallen sind, größtenteils relativ alt sind und tendentiell öfter aus der Beatles-Ecke kommen, könnte natürlich auch damit zusammenhängen, dass man für diese Musik singen können muss/musste.

Wenn hier Leute z. B. Peter Murphey oder Souxsie Sioux nennen. Die haben sicher tolle Stimmen. Ich mag die auch sehr gern. Aber der Tonumfang? Na ja. Übrigens sind die auch schon ziemlich alt. ;-) ...

Es gibt schon auch gute bei den jungen Stars und Sternchen. Adele, Ivy, die Mädels von Ladytron. Aber bei denen weiß man halt noch nicht, ob die nicht morgen etwas total Peinliches raushauen.

die sind doch auch alle alt ;-)
Schmälert nichts - Finds es ganz interessant auch sowas wie Tipps zu erkennen für aktuelle …
 
Re: top10 SÄNGER/innen + Stimmen!

Adele und Ivy sind alt? Okay, dann bin ich ein Greis. ;-)

Auch Helen Marnie ist jünger als ich. ;-) ...

Das ist mit dem Alt und Jung wird sowieso extrem überbewertet im Bereich der Popkultur. Musikgeschichtlich betrachtet ist alles, was nicht älter als 100 Jahre ist, modern. ;-) Und wer hat seitdem schon bessere Sinfonien und Klaviersonaten geschrieben als seinerzeit Beethoven? :)
 
Re: top10 SÄNGER/innen + Stimmen!

leedoeslala schrieb:
oh einen haben wir alle vergessen :oops:

ian curtis

ab 10 min

sicher richtig. hab jd heute im auto gehört. aber auch dabei gedacht, dass joy division eher ein gesamtkunstwerk sind/ist, der bass, den peter hook spielt, und WIE er ihn spielt, morris einzigartiges schlagzeugspiel, wie ein (schlechter) drumcomputer, martin hannet als produzent... das ist alles aus einem guss. ich überlege, wie oder was jd heute wären? ian bei massive attack-alben als gastsänger? oder für burial?

ein spannender, einzigartiger aspekt bei jd ist übrigens: je grottiger die aufnahmequalität, desto grösser die wirkung der musik. das habe ich so noch nie bei einer anderen band erlebt.
man könnte alles von joy division über den schäbigsten minarett-lautsprecher von ganz istanbul abspielen, ich würde mich sofort gen manchester auf die knie schmeissen.
 
Re: top10 SÄNGER/innen + Stimmen!

Mr.Lobo schrieb:
ein spannender, einzigartiger aspekt bei jd ist übrigens: je grottiger die aufnahmequalität, desto grösser die wirkung der musik. das habe ich so noch nie bei einer anderen band erlebt.
man könnte alles von joy division über den schäbigsten minarett-lautsprecher von ganz istanbul abspielen, ich würde mich sofort gen manchester auf die knie schmeissen.
Da ist was dran. Ich finde allerdings, dass das vorher bei Velvet Underground schon ähnlich war.
 
Re: top10 SÄNGER/innen + Stimmen!

Mr.Lobo schrieb:
leedoeslala schrieb:
oh einen haben wir alle vergessen :oops:

ian curtis

ab 10 min

sicher richtig. hab jd heute im auto gehört. aber auch dabei gedacht, dass joy division eher ein gesamtkunstwerk sind/ist, der bass, den peter hook spielt, und WIE er ihn spielt, morris einzigartiges schlagzeugspiel, wie ein (schlechter) drumcomputer, martin hannet als produzent... das ist alles aus einem guss. ich überlege, wie oder was jd heute wären? ian bei massive attack-alben als gastsänger? oder für burial?

ein spannender, einzigartiger aspekt bei jd ist übrigens: je grottiger die aufnahmequalität, desto grösser die wirkung der musik. das habe ich so noch nie bei einer anderen band erlebt.
man könnte alles von joy division über den schäbigsten minarett-lautsprecher von ganz istanbul abspielen, ich würde mich sofort gen manchester auf die knie schmeissen.

ian bei gorillaz :)
 


News

Zurück
Oben