Touched By Sound versus Midibox

Das ursprüngliche Anliegen des Originalposters war:

- auf einen moralisch verachtenswerten und rechtlich klaren Missbrauch hinzuweisen.
- um Unterstützung für offene Projekte zu werben, die unser Musizieren/Soundbasteln bereichern.
- durch Verbreitung der Fakten potentielle TBS Kunden zum Nachdenken anzuregen.
 
tomflair schrieb:
Grenzfrequenz schrieb:
Jaja, die Frau is selbst schuld wenn sie vergewaltigt wird. Hätte sich ja auch die Titten amputieren lassen können.

Das genannte EU-Patent (oder halt Musterschutz, falls nicht patentfähig) lohnt sich ja oft nichtmal bei kommerziellen Kleinserien-Produkten und bietet darüber hinaus nur sehr begrenzten Schutz.


die aussage nr. 1 ist in diesem kontext doch vollkommen unpassend und nur ne art rethorischer trick

das genannte eu patenet war nur EIN (bzw. das beinahen maximal mögliche) beispiel - ich denke es gibt genug wege sich sachen schützen zu lassen - es gibt ja auch nationale patenete die viel billiger sind usw...

Hier geht es überhaupt nicht um patente. Das ist was völlig anderes.
Ein Patent brauchst du wenn du ein neues verfahren wie z.B. eine neue synthese methode erfunden hast und nicht willst das jemand nach dem selben prinzip etwas anderes selbst entwickelt. z.B. yamaha mit FM synthese.

Das Midibox Projekt ist rechtlich völlig abgesichert. Platinendesign copyright liegt bei TK. Klar Könnte jemand dann die gleiche schaltung mit anderem Layout nachdesignen, dann bleibt aber immernoch die software frage. Und der ganze source ist eben auch übers urheberrecht geschützt. Genauso wie man auch ein Buch nicht einfach nachdrucken darf. Also behaupte hier bitte nicht das projekt sei nicht rechtlich abgesichert. Du musst ja auch kein Patent beantragen um deine neueste komposition rechtlich abzusichern.

comboy
 
Bernie schrieb:
Und ich hab keinen Bock, meine Zeit mit stumpfsinnigen Lötarbeiten zu verschwenden.
Ich mach ja auch keinen Pilotenschein, nur weil ich mal in Urlaub fliegen will.
Aber wer kein Geld hat in Urlaub zu fahren, hat trotzdem kein Recht drauf in Urlaub zu fahren :roll: Wo steht geschrieben das jeder das Recht auf einen SID hat ? Mit welcher Logik ist das überhaupt Begründet ?

Ist doch egal obs jetzt am fehlenden Geld oder den fehlenden DIY Fähigkeiten hängt - man kann nunmal nicht alles haben im Leben.

Übrigens ich habe 2 Jahre nach jemanden gesucht der mir die Midibox baut. Irgendwann hab ichs dann selbst gemacht obwohl ich vorher noch nie ein Lötkolben in der Hand hatte. Ist ja nicht so das es unmöglich oder unmachbar wäre...
 
china boomt. 2011.

wenn ich zb neue schuhe kaufe laufen ein paar tage später in der stadt alle mit den gleichen teilen rum.
styleklauer. hab mich daran gewöhnt und als gegenmassnahme laufe ich seit neustem nur noch barfuss herum.
mal sehen ob die stylekopierer auch meinen schwarz lackierten grossen fusszeh kopieren... wäre schon ziemlich blöd meinen kopierschutz zu übernehmen. dann gibts einfach ein paar aufs maul.

schönes WE
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Bernie schrieb:
Und ich hab keinen Bock, meine Zeit mit stumpfsinnigen Lötarbeiten zu verschwenden.
Ich mach ja auch keinen Pilotenschein, nur weil ich mal in Urlaub fliegen will.


naja. dem stimm ich auch zu. nur darf sich bernie dann auch nicht beschweren wenn er kein flugzeug fliegen darf.
das er zu ner fluggesellschaft geht und sich nen flug bucht ist doch ok. das entspricht dann aber der option sich einen fertigen sid synth bei nem kommerziellen hersteller (z.b. hardsid o.ä.) zu kaufen. und nicht drauf zu pochen das man jetzt unbedingt TKs synth haben will. für den ist dann halt der 'pilotenschein' nötig.

comboy
 
War doch schon immer so. Wenn jemand ein cooles Ding vorstellt und die Leute damit anfixt, es aber selber nicht produzieren möchte, dann machts eben ein anderer. Braucht man sich nicht hinstellen und rumjammern.
 
Tja, so lerne auch ich dazu. :eek:
Ich hätte jedenfalls nicht damit gerechnet, dass so viele Musiker hier die 'Touched By Sound' Methode akzeptieren oder
sogar begrüssen.
 
mc4 schrieb:
Tja, so lerne auch ich dazu. :eek:
Ich hätte jedenfalls nicht damit gerechnet, dass so viele Musiker hier die 'Touched By Sound' Methode akzeptieren oder
sogar begrüssen.


zu meinem tei: ich begrüsse das nicht - teile aber die ansicht in punkto "verhinderet unternehmer"
wenn es nun offensichtlich EH SO IST das alles von irgendwelchen lizenzen gedeckt ist dann ist das doch sogar toll für die entwickler...bei klarer faktenlage ist ein prozess doch kein problem - evtl. bekommt man sogar noch kohle UND durch den tbs-skandal sogar gute p.r.

also hat doch alles auch seine guten seiten - wer aber nur in einer art empöhrten erstarrung verharrt und auf tiefe moralische prinzipien der allgemeinheut pocht der kommt sicher zu gar nix (und da meine ich jetzt nicht den tk sondern die argumentationsführung gewisser kollegen hier)
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Löten selbst traue ich mir zu, aber was ist mit den anderen Leuten, die das nicht können?
Und könntet Ihr nicht trotzdem Lizenzen an Menschen vergeben, die eure Geräte für andere Menschen bauen?
Oder widerspricht das irgendwie dem OS-Gedanken? Und falls ja, warum? Ich bin Unwissend!
Ich fände folgendes Modell interessant:
Verkaufspreis = Materialkosten + X

Jetzt wären wichtige Fragen:

1. Wie hoch soll X für ein bestimmtes Gerät sein? Beliebig hoch? Eine maximale Grenze festlegen? Falls ja, warum oder soll nur Angebot von Technologiewissen und Nachfrage mit gestohlenem Geld X steuern? Anders formuliert, wie sehr soll Technologiewissen gestohlenem Geld geöffnet werden?

2. Keine Lizenz, keine Herstellung. Ist doch klar Touched By Sound Idioten, gestohlenes Geld ist nicht das Gleiche wie ehrlich getauschtes Geld. Alle, die die Vorgehensweise von Touched By Arschlöcher befürworten, sollten sich auch nicht beschweren, wenn morgen all ihre Hardware, egal wieviel, gestohlen wird. Denn klauen soll ja erlaubt sein, ok, dann gleiches Recht für alle. TBS, soll ihre Geschäftstüren offen lassen, so dass jeder reinlaufen und alles was ihnen gefällt mitnehmen kann.
 
tomflair schrieb:
bei klarer faktenlage ist ein prozess doch kein problem - evtl. bekommt man sogar noch kohle UND durch den tbs-skandal sogar gute p.r.
Schonmal von "Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Dinge" gehört? Gehst du für in Vorkasse, übernimmst du das Prozesskostenrisiko?
 
tomflair schrieb:
also hat doch alles auch seine guten seiten - wer aber nur in einer art empöhrten erstarrung verharrt und auf tiefe moralische prinzipien der allgemeinheut pocht der kommt sicher zu gar nix
Schön, wie sehr du dich an den vermeintlichen geistigen Blockaden anderer Menschen erfreuen kannst. :supi:
 
Einer meiner Lieblingssynths ist ein durch die Sowjets kopierter Minimoog. Aber immerhin haben die sich zumindest noch die Mühe eines Redesigns gemacht und nicht einfach 1:1 die Platinen übernommen. :fawk:
 
mc4 schrieb:
Tja, so lerne auch ich dazu. :eek:
Ich hätte jedenfalls nicht damit gerechnet, dass so viele Musiker hier die 'Touched By Sound' Methode akzeptieren oder
sogar begrüssen.
Begrüßen tue ich das auch nicht. Wäre natürlich ein feiner Zug, sich mit dem Entwickler abzustimmen und evtl. für jedes verkaufte Gerät ein paar Euros rüberzuschieben.
 
Grenzfrequenz schrieb:
tomflair schrieb:
bei klarer faktenlage ist ein prozess doch kein problem - evtl. bekommt man sogar noch kohle UND durch den tbs-skandal sogar gute p.r.
Schonmal von "Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Dinge" gehört? Gehst du für in Vorkasse, übernimmst du das Prozesskostenrisiko?


willst du mich als überbringer der schlechten nachricht (derer ich mir ja bewusst bin) dafür verantwortlich machen WIE die rechtslage aussieht bzw. dafür dass es evtl. schwer durchsetzbar ist ???
ist es denn für manche immer so schwer das aufzeigen eines aspektes von einer 100%igen eigenen wertung zu trennen ?
man kann zu dem thema wohl viel sagen, unteranderem auch dass
1: das verhalten von tbs nicht moralisch ist
2: das die rechtsordnung da an falscher stelle hürden in den weg stellt um gegen solches verhalten vorzugehen
3: dass man das (in der theorie) als diy-mensch wissen sollte dass das passieren kann und sich evtl überlegt wie man da schon a priori dagegen ankämpfen kann

könnte man denn nicht zb in die software nen zeitablauf implementieren der es notwendig macht zb alle paar monate mal nen neu genereierten code (der nur für "regsistrrierte" user und für jede software version anders ist) einzugeben damit es weiterfunktioniert.... warum sollte ein diy-bastler nicht so ne art dongle in sein system integrieren...?
 
TonE schrieb:
Alle, die die Vorgehensweise von Touched By Arschlöcher befürworten, sollten sich auch nicht beschweren, wenn morgen all ihre Hardware, egal wieviel, gestohlen wird. Denn klauen soll ja erlaubt sein, ok, dann gleiches Recht für alle.

Oder ihre Musik.
 
tomflair schrieb:
willst du mich als überbringer der schlechten nachricht (derer ich mir ja bewusst bin) dafür verantwortlich machen WIE die rechtslage aussieht bzw. dafür dass es evtl. schwer durchsetzbar ist ???
Nö, wenn es so gemeint war dass es rechtlich zwar klar aber schwierig durchsetzbar ist, dann habe ich wohl irgend eine Ironie in deinem Beitrag nicht verstanden oder so.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...das ist doch ein Witz oder deine ernste Meinung???

Für die meisten Geräte in dem Bereich gibt es doch gar keine Alternativen!!!

Natürlich gibt es Alternativen. Liest Du meine Postings überhaupt?
Für das SID-Teil z.B. Elektron SID Station oder diese QuadraSID Karte für den Computer.

Xpander-Kumpel schrieb:
In diesem Forum gehts ums Musik machen und die Geräte dazu, und nicht darum wenn man ein OS/DIY-Gerät nicht hinkriegt einfach irgendein anderes OS/DIY-Gerät zu bauen!!! -kopfschüttel, kopfschüttel, kopfschüttel-

Danke, dass Du mach darüber aufklärst, worum es hier geht.

Ich verstehe diese Jammerei über Geräte, die es nur zum löten gibt, nicht. Wird als nächstes geheult, dass es den Neural Agonizer nicht fertig gibt?
Leute, seid doch mal kreativ! Es gibt in Deutschland immerhin ein paar Synth-Reparatur-Werktstätten, die können Euch den Kram problemlos bauen, wenn Ihr das unbedingt braucht. Wird dann halt teuer, aber selbst die TBS-Kopie kostet ja 1500 Euro, dafür sollten sich auch ein paar Leute finden lassen, die Euch sowas aufbauen und zwar in besserer Qualität mit ästhetischem Anspruch.
Wer in nem Forum nach Leuten fragt, die ihm ne Midibox o.ä. aufbauen, der spricht Frauen auf der Strasse wohl auch mit "Ficken?" an. :roll:
 
der spricht Frauen auf der Strasse wohl auch mit "Ficken?" an. :roll:
Du würdest dich wundern, wie hoch die Trefferquote ist ! :mrgreen:

Nicht jeder ist ein begnadeter DIYler und ich würde mir wünschen das es mehr Anleitungen in Form von Kursen gäbe. Sowas wird es sicher in den größeren Städten geben (VHS, ect.) , hier in Osnabrück sieht es leider mau aus.
 
Grenzfrequenz schrieb:
Jaja, die Frau is selbst schuld wenn sie vergewaltigt wird. Hätte sich ja auch die Titten amputieren lassen können.

3 tage für ne antwort drauf:

in den USA hat auch jeder ne waffe und erschießt nicht alles um sich rum, auch wenns vielleicht besser wäre :fawk:

bei so nem vergleich, würde ich immer mal einen appel an die eigene erziehung stellen :!:

(welche erziehung im narzistischen D :| :roll: )

http://de.wikipedia.org/wiki/Narzissmus
 
1 Appel am Tag hält den Doktor fern. Trotz des internet-ferndiagnostischen Röntgenblickes redest du ziemlich wirres Zeug. Vergleiche mal die Anzahl an niedergeschossenen Menschen pro Einwohner in amerikanischen Großstädten mit denen in deutschen Großstädten. Und selbst davon abgesehen ist mir nicht klar worauf du hinaus willst.
 
florian_anwander schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Naja, das ist ja nun Panzerkreuzer Polemik, oder?

Ihr kapselt Euch schön in eure Nerd-Ecke ab,
- gebt doch auch mal den Nichtwissenden ne Chance auf eure geistigen Ergüsse/Geräte!
Du hast meinen Bergsteigervergleich nicht kapiert. Wenn Du beim Klettern nicht die Muckis und die Erfahrung hast um den Felsen hochzuklettern, dann fällst Du runter und bist tot. Punkt. Du hast einfach keine Chance - ausser gaaanz gaaanz lange üben, trainieren, lernen. Und irgendwann in zig Jahren wirst Du auch diese Felswand hochklettern können.

Und das gleiche gilt jetzt für das uCapps Zeugs. Du kannst gerne zornig mit dem Fuß aufstampfen wie Du willst: Du kannst es jetzt nicht. Punkt. Es hilft nichts - Du musst Dich damit abfinden. Du kannst aber schön langsam anfangen, löten zu lernen, erst einen Bausatz, dann mal was selber mit Lochraster, und dann irgendwann geht in ein paar Jahren auch ein Midibox-Sequencer z'samm (*).
Und nichts anderes sagt Thorsten

Florian

(*)Marco aka BasicIO hat genau das gemacht: vor fünf jahren als ich ihn kennengelernt hab, hat er wohl grade das erste Mal gelötet. Seit einem Jahr hat er jetzt eine Midibox!

...doch habe ich, ich fand den Vergleich von Dir nur total affig und eingebildet und er passte einfach nicht in den Gesamtkontext siehe Urlaub und Pilotenschein.

Die Frage ist doch, wer hier(in deinem Text) zornig mit dem Fuß aufstampft?
Die Leute die die Geräte gerne nutzen möchten, oder eine eingebildetete, elitäre Kaste die sich freut weil sie mehr kann und weiß weiß als der gemeine Forums-Pöbel?
Das erinnert mich ans Mittelalter und die kirchlich/wissenschaftliche Nutzung des Lateins.


PS: Den TBS-Weg finde ich auch scheisse!
 
Xpander-Kumpel schrieb:
.. oder eine eingebildetete, elitäre Kaste ... Mittelalter ... Latein ...

Ich glaube, du willst einfach nicht verstehen, wie DIY läuft.

Nur noch eines: niemand hat die Pflicht, jedem gear-geilen Schreihals für schnöden Mammon ein DIY-Gerät zu bauen.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
eine eingebildetete, elitäre Kaste die sich freut weil sie mehr kann und weiß weiß als der gemeine Forums-Pöbel?

Du musst echt mal erwachsen werden. Wieviele DIYer kennst Du denn persönlich?

Ich kenne mehrere und die sind überhaupt nicht eingebildet und elitär schon gar nicht. :roll:
Es gibt im Netz z.B. sehr viele Dokumentationen, die es Einsteigern heutzutage sehr sehr leicht machen ins DIY einzusteigen.
Wenn selbst ich schon funktionierende Platinen gelötet habe, kann das JEDER (mit zwei normalen Händen)!

So dermaßen rum nölen und sich dann wundern, dass von den DIYern keiner Bock hat für solche Leute wie Dich Geräte zusammen zu löten!
Die Meckerei hört doch dann nie auf.
 
Du und Stu, bitte lest nochmal.

Ich löte selber und Euch meinte ich auch garnicht, merkwürdig das Ihr zwei Euch angesprochen fühlt?

- Wie gesagt lesen hilft!

PS: Und ich hoffe das ich nie "erwachsen werde", aber trotzdem alt!
 
...um hier nicht noch mehr Stress zu erzeugen bin ich hier jetzt raus.

Drei Aussagen möchte ich nochmal auf den Punkt bringen:

- Das Verhalten von TBS billigt hier kaum jemand.
- Selbst OS-Projekte können auch Normal-Sterblichen zugänglich gemacht werden, siehe Lizenzgebahren "XoXboX".
(Das TBS genau das wieder auf einem "eigenen" Weg betreibt ist eine ganz andere Geschichte).
- Ich glaube OS währe erfolgreicher ohne Abkapselung vor dem Menschen der nicht programmieren/löten/usw. kann

Hej bei den Geräten/SW gehts immer noch ums Musik machen und nicht um die Geräte/SW selber!!!
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Du und Stu, bitte lest nochmal.

Ich löte selber und Euch meinte ich auch garnicht, merkwürdig das Ihr zwei Euch angesprochen fühlt?

merke: oft fühlen sich genau die angesprochen, die sich ansich nichts vorzuwerfen haben, sich nun aber im drang der rechtfertigung fühlen :!:

wirklich schlimm ist doch eher, das die wirklichen missetäter hier in der regel geflissenlich ihren mund halten, aber dann mit den fingern auf den zeigen, der etwas empört gesagt hat und den "feststeller" dann auch noch zittieren, nur um anerkennenden beifall zu bekommen, was heutzutage auch wirklcih relativ oft funktioniert :roll: :!:
 


News

Zurück
Oben