TR-606 zu midi via diy kabel synchen, wie genau?

lilak

|||||
kann mir bitte jemand im detail erklären wie ich meine 606 zu meinem midi setup aus dem compi synche? ich möchte das synchsignal in pure data selbst programmieren dazu finde ich schon info aber keine vollständige anleitung.

also die din synch seite sieht so aus, ganz links (3) ist das clocksignal das braucht 24 ticks pro viertel.

220px-DIN-Sync-Steckerbelegung.svg.png


die midi seite generiert genauso 24 ticks pro viertel für die clock aber auf welcher pin kommt das raus. pin 4 = voltage reference, pin 5 = data line

also die frage lautet: was für ein signal muss ich in midi programmieren damit an welcher pin 24 ticks pro viertel rauskommen? dann löte ich mir ein kabel das die pin mit pin 3 auf der din synch seite verbindet und fertisch. oder hab ich was übersehen und das ist nicht so einfach?

midi-labeled.png
 
Zuletzt bearbeitet:
oder ist die midi clock ein datenformat und die din synch clock control voltage (+-5), dh ich kann die 606 nur via control voltage output ansteuern? die novation drum macht offensichtlich konvertierung aber dann hab ich ein überflöüssiges gerät dazwischen, not good!

ok, also die dame (?) hat das selbst gebaut hinbekommen eine 606 mit ableton live zu synchen. dazu war ein arduino nötig also nehme ich mal an oben gesagtes ist richtig und das geht so nicht. da hört man auich mal wie geil die 606 in verbindung mit techno klingt. die 606 ist eine westentaschen-909!:


https://soundcloud.com/noise_redaction/based-on-the-live-set-fff-shirazi-14219


18717_img_0427_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann ist am einfachsten ich nehme ein control voltage signal und programmiere da 24 ticks pro viertel rein. problem ist nur dass im moment keine soundkarte mit adat out benutze und damit meine es3 nicht nutzen kann. oder ich nehme die kenton pro-2000, die kann das ja auch, einfach mit midi clock füttern und din synch abnehmen? dann ärgere ich mich aber wieder mit lag rum usw. ... wie würdet ihr das am einfachsten machen?

oder kann man das nicht irgendwie tricksen, das heisst ein midi signal programmieren dass ein 24 ticks control voltage signal simuliert? ich kann in raw midi alles programmieren, 5 volt kommen da ja sicher auch irgendwie raus oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann ist am einfachsten ich nehme ein control voltage signal und programmiere da 24 ticks pro viertel rein
Ja korrekt. So.

Wichtig: Clock muss kontinuierlich laufen. Das Start/Stop-Gate-Signal geht dann an oder aus. Auch meist wichtig: Das Clock-Tick muss 9msec nach der Transition low/hi des startsignals delayed werden (siehe wikipedia-Eintrag, welcher im übrigen zu 90% von mir stammt...)
 
oder kann man das nicht irgendwie tricksen, das heisst ein midi signal programmieren dass ein 24 ticks control voltage signal simuliert? ich kann in raw midi alles programmieren, 5 volt kommen da ja sicher auch irgendwie raus oder?
Man kann das nicht mit einem Lötkolben tricksen.

- Du könntest versuchen, die grundsätzlichen Unterschiede zwischem digitalen Datenstrom und analogen Schaltimpulsen zu verstehen
- Du könntest versuchen die MIDI-Spezifikation zu verstehen

Einfache Lösung: Du kaufst Dir eine Sync-Box. Das dürfte schneller und einfacher gehen.

Preiswert:

Umfangreicher:
 
>Das Start/Stop-Gate-Signal geht dann an oder aus

Ja danke für alle Tips. Also ich schicke ein 0 bis 5v cv Signal an pin 3 contnuiertlich ist klar. Dann Brauchst du noch ein start stop Signal?

Ich hab mal ein clock signal aus pure data an den rev 2 über USB geschickt. Das geht au h nicht weil dann start stop fehlt.

Wann käme dann das Start Signal?
 
ja vielen dank das hilft tatsächlich weiter. ok, im moment habe ich nur ein kenton pro-2000 mk2 um control voltage aus dem rechner zu bekommen. dann müsste ich irgendwie 24 ticks via midi generieren was sicher auch wieder nicht geht. das kenton hat auch einen din synch ausgang aber mir ist noch nicht gelungen die midiclock da rauszubekommen. all der aufwand für sowas einfaches ist schon erstaunlich. midi werden wir sowieso nie mehr los, das ist wie windows, es kommt immer wieder obwohl es eigentlich längst überholt ist.
 


News

Zurück
Oben