TR-8S Fader hat Aussetzer

Christoph1972

Subharmoniconized
Hallo zusammen,

ein Fader meiner TR-8S hat Aussetzer wenn er bewegt wird. Durch kippeln nach rechts und links kann man das ganz eindeutig nachstellen. Was kann ich da machen?
 
Mal mit der spitzen Staubsaugerdüse ran. Wenn das nicht hilft ist wohl der Slider hin. Da hilft nur Reparatur/Austausch. Hast schon so viel geschoben damit oder warum hat der schon Aussetzer? Verwendest du Dustcover o.Ä.? Ne kalte Lötstelle kann natürlich auch immer mal sein -> Reparatur/Austausch.
 
Nein Cover verwende ich nicht. Das ist mir zu umständlich, immer weg und wieder hin räumen. Dann liegen die Dinger im weg, da ich nur wenig Platz in dem Zimmer habe. Ich sauge mindestens 1-2 die Woche alle Geräte mit einer Bürste ab. Seit neustem mit einem kleinen Akkusauger von Bosch, damit der Turnus auch immer eingehalten bzw. erhöht wird.

Ich bin wenig optimistisch dass das aussaugen helfen wird, werde es aber heute Abend gleich versuchen und berichten.

Wer kann so ein Gerät bezahlbar reparieren?
 
Ich würd zuerst mal beim Hersteller anfragen. Vielleicht ist ja noch Garantie drauf. Wenn nicht, würd ich trotzdem zuerst da anfragen, weil es ja alles rel. neue Geräte sind, wo auch noch genügend Ersatzteile Herstellerseitig auf Halde liegen müssten und der Reparaturservice damit auch was anfangen kann. Vielleicht kann man ja einen Austausch veranlassen.

Wenn der Hersteller bockt, würde ich mich nach Berlin wenden.

Mir geht das mit den Dustcovern auch irgendwie auf den Senkel. Jetzt schon 7 Stück. Überlege, das alles hinter einer transparenten Tischdecke zu verstecken. Aber nicht so einfach, da Teile des Desks ja Desktop sind, die frei bleiben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info! Kennt zufällig jemand eine Kontaktadresse bei Roland, wo ich anfragen kann? Falls die mir nicht helfen, werde ich mal bei X-TENDED anfragen. Danke für den Tip! Vielleicht gibt es hier auch private Löter die so etwas können?
 
Roland selbst beliefert nur autorisierte Vertragswerkstätten mit Ersatzteilen.
 
Elevator würde das Gerät für mich zu einem Roland Service Center schicken. Der Service macht dann einen Kostenvoranschlag, eine Bearbeitungsgebühr von 50€ wird fällig.

Hat zufällig jemand Erfahrung mit der Reparatur von Roland Geräten, bezüglich der Kosten? Wenn das 250€ + 50€ Gebühr kostet, verzichte ich lieber auf den Fader. Wobei mir das schon auf den Sack geht, das der nicht mehr will.
 
Für einen 2000€ Synth OK - aber für so Zeug im mittleren und unteren 3-stelligen Bereich wär mir das auch irgendwie zu fett. Also das solltest du in Berlin auf jeden Fall günstiger bekommen. An der TR-707 3 Fader wechseln, Display reinigen und kalte Lötstellen korrigieren hatte mich glaub zw. 100 und 150€ gekostet - weiß nicht mehr genau. Das fand ich OK, zumal auch ein Besuch in der Werkstatt möglich war.
 
Ich habe gerade in Berlin angerufen, die sind auch zertifiziertes Roland Service Center. Ich soll alle Daten und ein Bild mit Fehlerbeschreibung senden und bekomme einen Kostenvoranschlag. Ich bin gespannt.
 
Kann ja mal durch Cola oder so verklebt sein.

Auschrauben und mal soweit wies geht reinigen mit Kontaktspray?
 
Ohne jetzt zu wissen was da verbaut ist, ich kenn mich da nicht aus, aber reinigen löst meist das problem. evtl ist da nur was oxidiert
 
damit mal probieren:


https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...OaQIAzC3cheioGgSnj4uqMV9PBnIXLSsaAlKWEALw_wcB

(wichtig: F5 - nicht das D5)


wenns dann irgendwann wieder kommt, fader tauschen lassen.
 
Vielen Dank euch, das sind sehr gute Tips! 👍 Ich werde mir Kontaktspray besorgen und dann mal schauen ob ich damit weiter komme. Wenn so ein Fader passen würde, wäre das natürlich super. Leute die löten können habe ich in meinem Umfeld. Die Preise für Knobs bei dem Laden sind interessant......
 
Die Preise für Knobs bei dem Laden sind interessant......
Apothekenpreise, aber Knobs kannst du dir auch selber bei Aliexpress holen.

Mein Fader der BD Spur zickt auch manchmal mit der Lautstaerke. Werde im Winter die TR8s aufschrauben und einer Grundreinigung unterziehen. Mein Gerät hab ich seit 04/2021 (gebraucht gekauft) und viele Clubs in China gesehen, dafür ist der Grundzustand noch sehr gut.
 
Ich habe die Kiste nun auseinandergenommen. Gibt es einen Trick zum Reinigen der Fader? Ich hatte gehofft das die zugänglicher sind. Einfach Kontaktspray rein ist keine Reinigung, da hätte ich mir das Zerlegen sparen können. IMG_20231112_195526699.jpg
 
Der von X-Tended aus Berlin meinte damals, er musste die Fader auslöten und auseinander nehmen, um so an die Kontaktflächen zu kommen.
Das wird ganz ähnlich sein, wie mit Potentiometern. Nur das da die Kontaktfläche eben rund ist. Und wenn diese physisch abgenutzt ist, lässt sich ein Austausch kaum vermeiden. Aber vielleicht kannst Du jetzt noch mal die spitze Staubsaugerdüse versuchen.
 
Und was ist die Fader mal ordentlich zu bewegen?

Ich kann mir schwer vorstellen, dass du die innerhalb eines Jahres abnutzt. Oder doch?
 
Die Potis bei meinem AcidLab waren bei mir im Prinzip auch schon nach einem halben Jahr durch. Und ich habe ziemlich viel dran gedreht.
 
Auf keinen Fall - wirklich gar nie nicht! - mit irgendeinem Kontaktspray in Bauteile auf einer Platine hineinspritzen, wo man das Zeugs nicht mehr entfernen kann.

Man kann es zur Not auf offenen Flächen verwenden, die nach der Behandlung gründlichst gereinigt werden können. Dieses hochaggressive Zeug frisst mit der Zeit alles auf, wenn es nicht entfernt wird. Da habe ich schon öfter weggefressene Leiterbahnen gesehen. Mit etwas Glück verschafft es kurzzeitig Besserung, auf Dauer richtet es mehr Schaden als Nutzen an.

Reinigungsversuche ohne Auslöten und Öffnen der Fader kann man mit Alkohol (hochprozentiger Isopropanol aus der Apotheke, auf keinen Fall Spiritus!) machen.
 
Die Potis sind garantiert Massenware aus China. Bei den gesunkenen Preisen kann ich mir nicht vorstellen daß da noch was hochwertiges aus Japan verbaut wird. Herausfinden was das ist und austauschen. Wenn man es eh´auslöten muss zum öffnen... Wenn man intensiv sucht hat man dank Internet manchmal Erfolg beim Auffinden solcher Ersatzeile. Manchmal muss man von irgendwo auf der Welt bestellen, zu ganz unterschiedlichen Preisen.
Ich kenne das empfohlene Kontaktspray nicht. Kann gut sein, keine Ahnung. Ich habe bei Fadern und Encodern (die musste ich aber vorher wirklich öffnen wegen Abrieb) Deoxit F5, das ist extra dafür. Eine Reparatur ist das nicht, aber es verzögert u.U, einen Austausch ziemlich lange. Es reinigt und schmiert auch ein wenig, das ist wichtig bei solchen beweglichen Kontakten.
Mit Sicherheit gibt es auch Leute die irgend einen Scheiß da ´reinrotzen. Ich habe auch schon Vorschläge von "WD40 ist super " gelesen. Meh. Neee.
Der Linearregler hat einen Spalt wo Siff reinkommt, aber auch raus kann. Abgedeckt mit den "Haaren". Ich würde das auf den Kopf stellen und dann in den Schlitz reinsuppen, damit es auch da wieder ´rauslaufen kann. Tocknen lassen, ein bisschen dabei bewegen. Mit etwas Glück geht das wieder. Zumindest eine Zeit lang.
 
Wenn es eh schon drin ist, mach mal so dass es dabei ein bisschen "gespült" wird wie ich beschrieben habe. Damit evtl. Schmutz auch weggeht. Sonst hast du da ein Mix aus Siff und Kontaktspray.
Du musst damit rechnen daß der Schieber auch geschmiert ist. Das Fett kann durch das Spray aufgelöst werden. Wirste merken was passiert.
 


News

Zurück
Oben