(Track) Interesting Times - Under a pale Sky

JanTenner

||||||||||
Huhu,
ich habe ein bisschen gebastelt. Der Text ist nicht der kreativste und ist wahrscheinlich inspiriert von letzlichem Schwelgen in Fallout-Geschichten.
Involviert ist hier die Fantom, der Waldorf Pulse 2 und der Arturia Drumbrute (die meisten Hats und die Rim kommen von dem). Ansonsten haben das Boss RV6-Reverb-Pedal, das Zoom MS-70CDR und der RNC1173 mitgespielt. Aufgenommen, gemischt etc. wurde alles am Tascam Model 12.
Am PC habe ich nur normalisiert und beschnitten sowie ein Schmatz-Geräusch entfernt .


https://soundcloud.com/interestingtimes/under-a-pale-sky


ich hoffe es gefällt. Kritik ist natürlich immer gern gesehen (:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fett, fett, fett. Der Pulse haut schon rein. Der Lead (Fantom?) hat mir nicht so gefallen, irgendwie zu hell und zu gewöhnlich für so ein Lied. Ich mag es echt total, Hammer für mal eben so rausgehauen.
 
Danke dir :xengrin:
Mal eben so rausgehauen ist es nicht. Ich habe nicht viel intensiv dran gebastelt, aber seit ein oder zwei Wochen immer mal wieder, wenn Zeit war. Die Vocals waren dann das letzte, was kam. War das schwierigste, weil ich gar nicht wußte, wo es thematisch sein soll. Der Text ist dann eher aus Fragmenten, die klanglich gut passten gewachsen.
Mit dem Leadsound meinst du den aus den Arpeggiator-Sequenzen mittig und am Ende? Das ist der Pulse 2, genau wie im zweiten Vocal-Teil, da hört man nur den Pulse. Ist der Sound wie davor und danach, nur tiefer gespielt. Außer dem Großteil der Hats und dem Rim ist sonst alles von der Fantom.
Aber hast recht, düster klingt es nicht so, vor allem durch die recht hellen, langen Sequenzen (:
 
Da lag ich ja dann falsch, fett, fett, fett der Fantom, böser Pulse. Irgendwie klingt mir das zu sehr nach Standard, fehlt mir irgendwie der Kick des Besonderen, was der Rest des Lieds hat. Aber vielleicht empfinden andere das als genau den Kontrast der notwendig war, ist ja alles Subjektiv.

Edit, jetzt wo ich es nochmal gehört habe ist es gar nicht mehr so schlecht.Gerade die Übergänge sind gut gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem Pulse auch noch nicht so gut unterwegs. Der kann einen fetten Sound machen, aber da muss ich auch erstmal komplett durchsteigen. Normalerweise benutze ich keinen Arpeggiator, irgendwie baue ich mir das meist lieber händisch zusammen. Hier habe ich dann viel mit dem Arpeggiator des Pulse rumgespielt, was auch viel Spass gemacht hat (wie man an der Menge hört :xenwink:). Mit der Modmatrix kann man auch viel bauen, aber da brauche ich auch erst noch Efahrung mit. Bei dem Pulse interessieren mich die Presets nicht, höchstens als Inspiration. Insofern wird das wohl noch dauern, bis ich annähernd das Potential des kleinen Schätzchens ausschöpfen kann. Aber das wird irgendwann, weil mich der Pulse 2 sehr anspricht und ich gern mit dem rumspiele.
 
hey geiler track!

leider muss ich mich @Martin Kraken anschließen: das arpegio oder in der mitte fällt hinter den rest stark zurück, es treibt nicht wie es sollte und dem track würdig wäre.

Meine gedanken dazu: Düster ist nicht das problem, eher zu gleichmäßig. kann der fantom sequenzen aufnehmen? dann nimm sie auf und editier sie nach, Mit pausen und akzenten, ich finde das ist so wie es ist, zu regelmäßig. Eben etwas lahm im vergleich zum rest. Dat muss treiben Junge!

ansonsten großes Yeah!

EDIT: beim zweiten mal hören finde ich die Drüms richtig geil(ich ignoriere toms bei mir irgendwie völlig). Und die Mitte nicht mehr so schlimm. Aber etwas Akzent oder Pause würde es immer noch besser machen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir :xengrin:
Verändern werde ich da nichts mehr. Ich muss doch einen Computer in meinen Workflow einbinden. Letzendlich ist das ein Spuren-Rumgeschiebe, um da alles mit Effekten zu versehen. Und die Einstellungen sind auch volatil, die meisten Geräte speichern nichts. Die Pattern sind alle da, aber das müsste echt von vorne bis hinten neu eingespielt werden.
Ich denke, zumindest zum Parken von Spuren werde ich da den Computer zukünftig involvieren. Ich glaube, Drum-Tracks klappen mittlerweile ganz gut. Bei dem Rest fehlt noch die Übung und vor allem das Konzept. Ich kann mir noch kein ganzes Stück im Kopf vorstellen und das nachbauen. Ich brauche immer meinen Keim, um den der Rest rumwächst. In dem Fall war es das Arpeggio :xengrin:

Danke für den Follow bei Soundcloud, irgendwie bin ich bisher an euren Sachen vorbeigeschliddert. Ist ein bissel viel Musik-Input hier durch das Forum zusammen gekommen. Hole ich jetzt nach, das ist ja richtig schönes Zeug 👍 Edit: (MÅRTHA meinte ich damit )

 
Zuletzt bearbeitet:
start is heftig--- erste fläche 3sek zu lang in der monotonie (einen höheren ton evtl. einschleichen dann kannste die noch n bissl ziehen)--- stimme ist schön farblos könnte aber auf den zusatzton vom punkt zuvor aufspringen und diesen ablösen. durch die somit entstehende qualitätssteigerung (gleiche tonlage) wäre man geflasht von der stimme und vom stimmfall (den müsste man natürlich positionieren)----- ab da hättest du alles grau gefärbt nur die graue stimme ist jetzt farbig für den zuhörer... von da an kannst du den gesang untermauern mit was du willst darfst nur nicht das spektrum sprengen und die stimme wieder grau werden lassen dadurch, und/oder tust es mit absicht weil du es kannst. schön ist der song auf jeden fall und qualitativ auch n level an das ich mit glück in n paar jahren stosse, also nimm dir aus dem text was du magst/gebrauchen kannst oder ignorier ihn einfach bei der festellung von anmassendem verhalten eines neulings... beste grüße
 
Danke :xengrin:
@FOTOGRAF MARcX Danke für die vielen Worte. Ich ignoriere gar nichts. Jede Kritik und jede Anmerkung ist mir höchst willkommen. Anders hätte ich keine Chance, was zu lernen. In diesem Fall werde ich wegen meiner Blödheit aber nichts ändern. Ich hatte von allen Spuren ein Backup, musste auf dem Tascam zwei überschreiben, um mit dem Compressor auf die Summe gehen zu können. Dann wollte ich im Mix noch was ändern, habe aber aus Doofheit zwei Spuren aus dem Backup mit denen vom Tascam überschrieben. Als ich das rückgängig machen wollte hat der doofe Computer es zwar hinbekommen, die in das Backup kopierten Spuren zu löschen, die alten wollte er mir aber nicht wieder geben 😢 Ich müsste vor dem Mix und den Effekten noch mal anfangen und würde es nicht wieder so hinbekommen. Am Mix war ich auch recht lange dran, das müsste ich wegwerfen.

Daher nehme ich die Anmerkungen mit ins nächste Werk. Aber trotzdem danke, gehört und verarbeitet werden sie.
 
Erstmal fühle ich mich sehr geehrt, dass du eins meiner Stücke remixt.
Das Ergebnis finde ich super. Das Stück hat einen ganz anderen Flow, der Remix ist definitiv die tanzbarere Version. Aber erkennbar ist das Original auf jeden Fall. Da sind ja einige Elemente mit hohem Erkennungswert verbaut. Das Neu-Arrangieren finde ich super gemacht. Dazu kommen Details, die ich erst beim zweiten/dritten ... Hören bemerkt hatte. Finde ich schön, wenn sich ein Track weiter öffnet, wenn man ihn öfter hört. Ich bin auf jeden Fall sehr begeistert. Aber gut, vielleicht bin ich da auch ein wenig subjektiv 😉
Danke @harry-tuttle für die Geduld. Bis ich die Einzelspuren zusammen hatte, vor allem möglichst roh, dauerte es bei meiner Ordnung ein wenig. Da musste ich auch in Backups wühlen.

Der Track hat meiner Meinung nach definitiv einen eigenen Thread verdient.
 
Ob er durch die schnellere Doublebass jetzt unbedingt tanzbarer geworden ist, ist die Frage...
Aber danke fuer die Blumen, auf jeden Fall hats ne Menge Spass gemacht! :banane:
 


News

Zurück
Oben