Trotz aller klanglichen Höhepunkte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
leute die die emotionen (wegen einer bassdrum?) nicht erleben können, die in neuen musikstücken übertragen wird tun mir fast ein bisschen leid...




scheinbar muss man das zuerst irgendwie erlernen oder so
 
marv42dp schrieb:
orange_hand schrieb:
Hi,

Ich denke dieses Thema führt zu keinem Ergebnis, da die Geschmäcker eben verschieden sind.

Exakt. Was der EK stupide findet, kann und wird dem Nächsten wohl gut gefallen, ohne dass das irgendetwas substanzielles über die Beiden aussagen würde.
Natürlich kann man über individuelle Geschmäcker diskutieren, ich finde das allerdings eher müßig.

Das Problem ist dass man den eigenen Geschmack nicht als Mass aller Dinge sehen sollte. Wenn mich jemand direkt (im Forum geht's doch eher ums technische -Mix, Soundauswahl etc.- und weniger um Geschmack) fragt, wie mir ein/sein Stueck/Track gefaellt, versuch ich ihm moeglichst die Wahrheit zu sagen, auch wenn's zum Teil nicht besonders diplomatisch ist, sollte das eine Freundschaft abkoennen bzw. ist Ehrlichkeit eine Voraussetzung dafuer. Ansonsten soll jeder mit seiner Musik gluecklich werden, da gibt es kein richtig oder falsch, ich denke der Versuch den eigenen Geschmack/Willen Anderen mit staendigen Zwischenrufen und Beleidigungen aufzuzwingen, grenzt an ein Verbrechen. Das sind dann auch die Menschen denen ich aus gutem Grund aus dem Weg gehen, weil ich mich nur ungerne manipulieren lasse...
 
wenn geschmack so etwas individuelles ist, warum sind dann in 1239487162349876234 tracks die BASEDRUMS so laut?
ist doch eine legitime frage.




- was "sexy" ist, das ist natürlich geschmacksfrage. berliner teenies finden sowas sexy



war da mal bei einem kleinen konzert der jungs. hunderte von 16jährigen girlies auch, die meisten nicht dumm und nicht hässlich. war ein spaßiger abend.

@florian: future shock kitzelt meine ohren, weil es für die zeit seiner entstehehung absolut neu war. nachdem herbie mit miles davis maximal geswungen hatte kann ich verstehen, dass er auch mal was eckiges, roboterhaftes wollte. er hat noch ein paar apokryphe discoplatten gemacht, die waren wirklich schlimm. darüber der mantel des schweigens. commodores sind aber klasse, in guten momenten.
 
Ich hab mal eine interessante Theorie zum Thema 4/4 vs. Breakbeats gehört:

Die Fixierung auf gebrochene Grooves, kommt bei manchen Menschen von der unbewussten Angst/Unfähigkeit, sich in der Musik fallen zulassen respektive loslassen zu können. Durch die sich ständig wechselnden, super nervösen Drumpatterns eines Breakbeats, muss der Zuhörer sich nicht mit sich selbst beschäftigen, er wird regelrecht von sich abgelenkt.

Das ständige schimpfen auf den 4/4 Groove, ist ein unbewusster Mechanismus um sich besser zu fühlen, und ein Ausdruck seiner Angst, sein Ich zu Tranzendieren. Wozu ein 4/4 Groove, ob der Ähnlichkeit zum Herzschlag, und seiner Fähigkeit mit ihm zu verschmelzen, bestens geeignet ist.
 
Soundwave schrieb:
leute die die emotionen (wegen einer bassdrum?) nicht erleben können, die in neuen musikstücken übertragen wird tun mir fast ein bisschen leid...
http://www.youtube.com/watch?v=EDXF2Hv5TfA
http://www.youtube.com/watch?v=JgBLAA7eCC0
http://www.youtube.com/watch?v=Y66nvB-PvZQ

scheinbar muss man das zuerst irgendwie erlernen oder so

geile tracks...und endlich mal beispiele, die den hier vorangegangen beispielen und äusserungen zeigen sollte, dass es auch anders geht...aber was solls...

...und ich bin vor lauter "professionalität" hier echt erstaunt was für flaue, eher langweilige und zeitlich derart versetzte Beispiele hier als "state of the art" oder wie man das bezeichnen möchte gezeigt werden. von den Meinungen...ach...ich kanns echt nicht glauben...

Die geistige zurückgebliebenheit wird hier doch wirklich noch zelebriert und als absolutes "must" angeschaut. Das musik geschmackssache ist, das viele "poser" auch gerne musik machen möchten (und es nicht können)...dieser Meinung bin ich auch...aber gerade ganze Musikstyles als scheisse oder unmusikalisch zu bezeichnen (das hat nich E-Kam. gesagt, nur nicht das wieder zitatsorgien stattfinden) finde ich eher dilettantisch und zeigt eher auf, dass man vom ganzen genau gar nix versteht aber man hat halt studiert ...

ich arbeite oft mit sogenannten "studierten"...leider immer wieder eine wirklich traurige erfahrung...

mann, mann, das ist doch alles blödsinn hier...
 
Da der OP in seinem ersten Posting ein Zitat gesetzt hat, vermute ich ganz stark, dass das eher als foruminterne Sache angedacht war.
 
Elektrokamerad schrieb:
mir ging es nicht um "einfach vs. komplex", sondern um "stupide". Steht aber alles hier drin.

Wenn ein im Forum veröffentlichter Track stupide ist, dann ist er misslungen. Das kommt bei uns Freizeit-Amateurmusikern öfter mal vor. Man sollte dann im entsprechenden Thread kritisieren. Ist ja für uns oft die einzige Möglichkeit, Rückmeldungen zu bekommen.

Wobei die Anzahl an Antworten in den entsprechenden Unterforen die Vermutung nahelegt, dass entweder das meiste schlecht ist, die Hörer aber höflich sschweigen, oder dass einfach wenig Interesse am Anhören besteht.
 
alphashape schrieb:
Ich hab mal eine interessante Theorie zum Thema 4/4 vs. Breakbeats gehört:

Die Fixierung auf gebrochene Grooves, kommt bei manchen Menschen von der unbewussten Angst/Unfähigkeit, sich in der Musik fallen zulassen respektive loslassen zu können. Durch die sich ständigen wechselnden, super nervösen Drumpatterns eines Breakbeats, muss der Zuhörer sich nicht mit sich selbst beschäftigen, er wird regelrecht von sich abgelenkt.
Gerade da kann ich mich fallen lassen, geht bei 4/4 nur kurz und langweilt mich dan schnell.
Finde Basslines auch wichtig.
 
Moogulator schrieb:
Fragt Dirk nicht einfach nur danach, es mal ohne "4/4 oder überhaupt Bassdrum" zu versuchen?

Korrekt, insbesondere scheinen viele zu vergessen, Musik hat üblicherweise schon einen Rhythmus bevor überhaupt Schlaginstrumente dazukommen.

Wenn dieser Rhythmus in sich nicht funktioniert, kann man das immer noch
mit einer BD zum Festhalten übertünchen. ;-)
 
Kann, aber nicht muss.
BD kann ein zusätzliches Element sein um dem ganzen mehr Energie und Dynamik mit auf den Weg zu geben.
 
naja, das thema liegt mir eigentlich auch auf dem herzen. find das auch gut dass EK das hier konstant anspricht.

Für Komponisten (musiker der mehr tricks kennt als Fade-in und Fade-out) ist imo die durchgehende BD absoluter Schwachsinn (ausnahmen kann ich an einer hand abzählen), weil sie jede dramatik/dynamik killt. Man beraubt sich dadurch ca. 95% aller kompositorischen mittel.

Ich glaube Komposition ist ein zentraler aspekt dieser diskussion. für die meisten elektromusiker ein Fremdwort. Ausnahmen gibt es meiner meinung aber mehr als genug (auch hier im Forum). Mehr als 2h Musik höre ich eh nicht pro woche. keine zeit für die grade BD.

ausnahme für durchgehende BD die ich gut finde:

 
Bluescreen schrieb:
Wobei die Anzahl an Antworten in den entsprechenden Unterforen die Vermutung nahelegt, dass entweder das meiste schlecht ist, die Hörer aber höflich sschweigen, oder dass einfach wenig Interesse am Anhören besteht.

Ich höre mir hier gerne Sachen an und wünsche mir mehr Vielfalt. Werke die mir nicht gefallen, kommentiere ich nicht. Und ja, vieles ist Geschmackssache, manchmal habe ich aber auch ein privates Gefühl, welches mir sagt: Dieses Stück ist sachlich neutral scheisse. :mad: Meine Kunststücke nicht ausgeschlossen.
 
Ich hör gar nicht erst rein, wenn da so ein Satz steht wie: "Ist jetzt nix besonderes, hab mir quasi keine Mühe gegeben, ist beim Nudeln kochen entstanden".

Keiner schreibt:" So, hab mir mega Mühe gegeben, das ist das Beste was ich zum jetzigen Zeitpunkt machen kann".

Vermutlich fragile musikalische Persönlichkeit.
 
Das steht da, damit man sagen kann "war nur so'n Versuch" aber auch, weil es bei Musik immer genug Leute mit Für/Gegen gibt. Verallgemeinerungen klappen in einer Individualwelt einfach nicht, auch nicht die Idee, dass Breaks ablenken, dass BD generell evil sind oder Paukenlosikeit höhere Intelligenz bringt. Es ist eben auch ein Empfinden. Man kann div. Musik durchaus entsprechend umformatieren. Die Substanz steckt meist in der Gesamtheit der Konstruktion und ich würde mich sogar dahin versteigen, dass es auch die Idee selbst ist, die da drin die Essenz oder Substanz ausmacht. Wer SubTanz versteht, hat halt einen Teilaspekt drin, wer sich auf eine Seite stellt wird verlieren. Das ist wie generell 8tel nicht zu mögen.

Musikalität gibts in der kleinsten Hütte, auch beim "Elektro" oder Elektronischer Musik. Aber es gibt eben Musik von Jedermann. Vielleicht ist nicht jeder Günter Scholz von nebenan einer, der beachtet werden muss oder die Funktion erfüllten möchte. Macht ja auch Spaß. Soll er. Und wenn der Ton schärfer wird, dann wirkt sich das auch aufs Verhalten aus oder die Präsentation. Denke eh, dass viele immer auch "imagepolitiker" sind. Und man will auch nicht in den Boden geballert werden. Anderes Thema aber.
 
alphashape schrieb:
Ich hör gar nicht erst rein, wenn da so ein Satz steht wie: "Ist jetzt nix besonderes, hab mir quasi keine Mühe gegeben, ist beim Nudeln kochen entstanden".
Wenn das so jemand schreibt, verstehe ich dich.
Oft geht das aber eher in die Richtung "Es war mal ein Versuch ..." "Ist mir beim einschlafen eingefallen und das kam dabei heraus" "Ich habe mal mein neuen Synthie getestet" usw.
Das ist eine andere Situation und ich finde es schade, wenn dich das abschreckt in die Skizzen herein zu hören.
 
Ich vermute, dass bei der Vorstellung unter "Tracks" zu einem großen Teil Selbstdarstellungsdrang des Forumteilnehmers ein Rolle spielt. Das unterscheidet sich nicht wesentlich von den grenzdebilen Deppen, die sich bei Supertalent oder DSDS zum Oberhampelmann machen, nur um mal vor Dieter Bohlen zu stehn und im Fernsehen zu kommen. Freue mich schon auf die nächste Sendung am Samstag.
 
alphashape schrieb:
Ich hör gar nicht erst rein, wenn da so ein Satz steht wie: "Ist jetzt nix besonderes, hab mir quasi keine mühe gegeben, ist beim Nudeln kochen entstanden".

Keiner schreibt:" So, hab mir mega Mühe gegeben, das ist das beste was ich zum jetzigen Zeitpunkt machen kann".

Vermutlich fragile musikalische Persönlichkeit.
mag das auch nicht so, aber kann's verstehen...
wahrscheinlich haben die auch keine lust, dass irgendein troll, der sowieso mit keinem lied dieses stils was anfangen kann, ihr hart erarbeitetes musikstück zerpflückt. "hey das ist aber 4/4tel bassdrum, bist du blöd oder was?" :lol:
"oder dann wird man bspw. in einem anderen thread als grenzdebilen depp bezeichnet weil man ein ernsthaftes stück gepostet hat"
kein wunder stellen die leute dann nur noch irgendwelche ausgeteste vor

viele posten auch gar keine tracks... und manche wollen sowieso allgemein lieber aus der anonymität heraus herumtrollen ;-)
 
Der vermeinliche Zwang jede musikalische Grundidee in ein simplifiziertes schlagzeug-betontes Korsett pressen zu müssen ist auch eine Frage der Hörgewohnheiten. Der konstante Beat ist allgegenwärtig.

Selbst in der Filmmusik, die normalerweise mit filigranen und variationsreichen Fäden die Handlung kontrapunktieren sollte wird mittlerweile nur noch der Dampfhammer akzeptiert.
 
Duke64 schrieb:
alphashape schrieb:
Ich hör gar nicht erst rein, wenn da so ein Satz steht wie: "Ist jetzt nix besonderes, hab mir quasi keine Mühe gegeben, ist beim Nudeln kochen entstanden".
Wenn das so jemand schreibt, verstehe ich dich.
Oft geht das aber eher in die Richtung "Es war mal ein Versuch ..." "Ist mir beim einschlafen eingefallen und das kam dabei heraus" "Ich habe mal mein neuen Synthie getestet" usw.
Das ist eine andere Situation und ich finde es schade, wenn dich das abschreckt in die Skizzen herein zu hören.


Ich sehe keinen Sinn darin, mich mit etwas auseinander zu setzen, wovon schon der Urheber nicht überzeugt zu sein scheint.

Eine als solche auch deklarierte Synthdemo, hör ich mir gerne an, insofern es mich interessiert.
 
Darum geht's ja.
Die von mir angesprochenen Aussagen gehen nicht immer mit Unüberzeugbarkeit einher.
Aber ich werde mir extra für dich ein passenden Text einfallen lassen ... falls ich mal etwas poste ;-)
 
Elektrokamerad schrieb:
Ich vermute, dass bei der Vorstellung unter "Tracks" zu einem großen Teil Selbstdarstellungsdrang des Forumteilnehmers ein Rolle spielt. Das unterscheidet sich nicht wesentlich von den grenzdebilen Deppen, die sich bei Supertalent oder DSDS zum Oberhampelmann machen, nur um mal vor Dieter Bohlen zu stehn und im Fernsehen zu kommen. Freue mich schon auf die nächste Sendung am Samstag.

Nun, man hat die Wahl da hin zu gehen, diese Sendungen zu sehen. So auch hier, sogar noch besser. Es ist wie bei Youtube. Es ist nur sinnvoll einen guten Titel zu wählen. Gut bedeutet möglichst deutlich hinzuweisen, was einen erwarten wird. Es ist anzunehmen und natürlich in einem Forum über Instrumente und Drumrum die Musik selbst zu finden. Allerdings ist es ratsam, unterscheidbar zu machen wer seine Heimorgel mal nutzt und wer etwas vorzuzeigen hat.
Das geht hin bis zu Kindern, die sich viel Mühe geben einen "Circus" zu spielen und die Nachbarn einladen. Es kann sogar sein, dass diese Kinder irgendwann so begabt und gut sind, dass es wirklich sehenswert ist. Meine Zeit für RTL-Sendungen wäre mir zu schade. Das Prinzip Youtube und Player/Audio ist jedoch so einfach und sehr schnell. Da ist also eine schnelle Entscheidung möglich. Kurz rein. 2-3 Stellen kurz anspielen und du weisst bescheid. Ggf. sogar sagt schon die Wellenformdarstellung etwas.

KERN könnte sein:
Suche gezielt und ignoriere den Rest nicht mal ist am einfachsten, denn es gibt immer mehr "Information" und damit auch Musik und somit mehr Selektionsbedarf. Das Daten nicht auch immer wertvoll ist ist heute wichtiger als je vorher.
 
Elektrokamerad schrieb:
Ich vermute, dass bei der Vorstellung unter "Tracks" zu einem großen Teil Selbstdarstellungsdrang des Forumteilnehmers ein Rolle spielt. Das unterscheidet sich nicht wesentlich von den grenzdebilen Deppen, die sich bei Supertalent oder DSDS zum Oberhampelmann machen, nur um mal vor Dieter Bohlen zu stehn und im Fernsehen zu kommen. Freue mich schon auf die nächste Sendung am Samstag.

Das ist unlogisch, selbstverständlich ist eine Präsentation eigener Werke eine Selbstdarstellung. Wenn sich jemand dazu aufrafft, hier zu posten, begrüsse ich das und sehe keinen Zusammenhang mit einem Medium in Millionen-Reichweite und schon gar nicht einen Zusammenhang mit grenzdebilen Deppen.
 
mc4 schrieb:
Elektrokamerad schrieb:
Ich vermute, dass bei der Vorstellung unter "Tracks" zu einem großen Teil Selbstdarstellungsdrang des Forumteilnehmers ein Rolle spielt. Das unterscheidet sich nicht wesentlich von den grenzdebilen Deppen, die sich bei Supertalent oder DSDS zum Oberhampelmann machen, nur um mal vor Dieter Bohlen zu stehn und im Fernsehen zu kommen. Freue mich schon auf die nächste Sendung am Samstag.

Das ist unlogisch, selbstverständlich ist eine Präsentation eigener Werke eine Selbstdarstellung. Wenn sich jemand dazu aufrafft, hier zu posten, begrüsse ich das und sehe keinen Zusammenhang mit einem Medium in Millionen-Reichweite und schon gar nicht einen Zusammenhang mit grenzdebilen Deppen.

doch, alle die hier tracks posten sind grenzdebile deppen, vor allem wenn es sich um tracks mit 4 bassdrums in reihe handelt... das ist nicht bumm bumm bumm sondern dumm dumm dumm
und wenn es sich um modularuser handelt sind sie nicht nur deppen, sondern auch unproduktive musikalische nullen, die mit ihrer gekauften kompetenz nur angeben und ihr fehlendes talent verstecken wollen, die schlimmsten sind dann noch diejenigen mit den gefakten moog modulen. :lol:

lächerlich
 
war überspitzt gesagt, aber ja, sein autritt (der auch einen hohen Selbstdarstellungsdrang hat) kommt so rüber...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


News

Zurück
Oben