Türkei live aus Istanbul

mal gespannt ob die tuerken mehr schneid haben als zb. die occupybewegung in deutschland,
die in FFM ja auch "weggeknueppelt" wurde..
oder in den USA wurde da auch nicht lange rumgefackelt.
stuttgart,naja .. eher sonderfall.
wobei alles gleiches schema.ein volksbegehren oder eine buergerliche meinungstendenz die sich manifestiert,
auch wenns nur scheinbar ne minderheit darstellt die in oeffentlichen raeumen stellung bezieht..
aber auch der grossteil von symphatisanten aus furcht vorm dem sich androhenden beamtenknueppel lieber zu hause bleibt.
das system funktioniert anscheinend nun mal so,
eine kleine buergerbewegung demonstriert,
die exikutive wird instruiert ein bischen zu provozieren falls es unbequem wird,
auf deren aktion folgt die reaktion und schwupps hat der apperat ne legitimation den "aufruhr des terroristenscharmuetzels" zu stoppen.

und oftmals sind es doch humanistische werte fuer die da auf die strasse gegangen wird,
alles nicht sooo einfach mit der demokratie.

anderseits,
vor 10-15 jahren waere das in der tuerkei noch wesentlicher schlimmer abgelaufen,
vermutlich. wobei den demonstranten ja drakonische strafen versichert wurden vom erdogan.

und man kann da nen livestream schalten zum tahirplatz und zugaffen wie die sich kloppen??
hui,von chipstuetensessel aus den freiheitskaempfern zusehn,welch passive tragoedie! :)
nee schon klar, die medien brauchen "bewegende bilder" und die digitale vernetzung sorgt fuer echte partizipazion...
ink VUVUSELA SOUNDFILTER

verrueckte welt..
 
Moogulator schrieb:
Laute haben keinen Bock mehr auf Bevormundung und Regeln, Strafen, einfach zu viel davon. Vollkommen logisch.
Viele junge Türken haben keinen Bock mehr auf Unterdrückung und Zwänge, besonders die Frauen möchten mehr Freiheit.
Ich finde es gut und hoffe, das jetzt nicht mit Gewalt und Blutvergießen gegen die Menschen vorgegangen wird.
An Erdogans Reaktionen wird sich wohl auch zeigen, ob die Türkei in die EU reinpaßt oder nicht. Unterdrückung und Folter oder Demokratie und Freiheit.
Die Waffen der Freiheit sind Internet und Smartphone, sie machen es den Diktatoren heute immer schwerer, ihr Volk zu unterdrücken.
 
zitat aus der FAZ

„Wir verfolgen die Ereignisse in der Türkei mit Besorgnis und unterstreichen das Recht auf Meinungs- und Versammlungsfreiheit und darauf, friedlich zu demonstrieren“, sagte Caitlin Hayden, Sprecherin des Sicherheitsstabs des amerikanischen Präsidenten Barack Obama, am Dienstag in Washington. Die Türkei sei ein enger Verbündeter der Vereinigten Staaten. Washington erwarte von den türkischen Behörden, dass sie diese fundamentalen Freiheiten verteidigen.

wie war das neulich auf der wall street mit den massiven polizeieinsaetzen ink pfefferspray gegen die occupybewegung??

:lol:
 
wahrscheinlich hat der erdogan (von dem ich nicht allzuviel halte) sogar recht mit seiner aussage dass das ganze auch von aussen aus geopolitischen und wirtschaftlichen gründen geschührt wird - wäre ja in anbetracht der massiven einmischung mancher nationen (welche meine ich wohl :) ) im nahen osten eigentlich nur konsequent. wenn man bedenkt wie man damals (wie im billigsten james bond film) im iran den staatsstreich "gemanaged" hat...
witziges detail am rande: als man den damals linken staatschef gestürtzt hatte wurde versehentlich bei der ersten ansprache des neuen machthabers iranweit im radio die amerikansiche nationalhymne gespielt :selfhammer:
 
daran hatte ich auch schon gedacht,
allerdings wenn es den so waere das ein geheimdienst verdeckt manipuliert,
dann waere erdogan gut beraten wenn er die primaer friedlichen humanistisch gesinnten demonstrationen der eigenen landsleute gewaehren lassen wuerde und sich dabei auf einen demokratischen dialog einlaesst.
der massive polizeieinsatz waere ja ungefaehr das was der terrorist,fundamentalist,geheimdienst oder was auch immer bezwecken wuerde um buergerkriegsaehnliche zustaende auszuloesen.
den erst polzeieinsaetze lassen demos eskalieren,relativ.
 
Die Berliner Schule schrieb:
daran hatte ich auch schon gedacht,
allerdings wenn es den so waere das ein geheimdienst verdeckt manipuliert,
dann waere erdogan gut beraten wenn er die primaer friedlichen humanistisch gesinnten demonstrationen der eigenen landsleute gewaehren lassen wuerde und sich dabei auf einen demokratischen dialog einlaesst.
der massive polizeieinsatz waere ja ungefaehr das was der terrorist,fundamentalist,geheimdienst oder was auch immer bezwecken wuerde um buergerkriegsaehnliche zustaende auszuloesen.
den erst polzeieinsaetze lassen demos eskalieren,relativ.


er macht dann - falls das so ist - dem fehler den alle "mächtigen" machen - er wird unter druck von aussen nervös und bangt primär um seinen persönlichen einfluss - dann kommt sofort der "iron fist" reflex aus dem ego bzw. die hybris die menschen wohl erst bewegt solche ämter anzustreben.
ausserden muss der ja aufgrund der lokalen kultur (denke ich mal) weit mehr markige sprüche und dickköpfigkeit zeigen - weil sonst sägen auch noch die eigenen anhänger an seinem stuhl.
wobei di ja richtig erwähnt hast: am ende ist es überall gleich - nur wird hat bei uns in europa zumindestens mehr darauf geachtet dass keiner stirbt - auch wenn dann doch mal passiert
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben