TX81z einzelsounds als Sysex senden?

Die Wavestation ist eine reine PCM-Maschine mit externem Eingang, der TG33 hat sowohl PCM als auch FM (2OP), die Fahrten des Vectorstick können beide aufzeichnen.

Die haben nur das Grundprinzip der Vektorsynthese gemeinsam, sonst rein garnichts, weder Dave Smith noch John Bowen haben damit was zu tun gehabt. Korg gehörte damals zu Yamaha, hat sich die Idee gegriffen und daraus die Lowcost-Geräte SY22/35 und TG33 gemacht.

So ein TG33 kann durchaus Spaß machen, weil viel Bewegung im Sound möglich, zudem nebenbei ne nette Stringmaschine.
 
ja ich meine noch irgendwas was meine FMs noch bereichern kann.. ferab von der eingangsfrage.. TG33 klingt sehr spannend.. ist das ähnlich wie Wavestation AD?

Was hast du denn sonst noch so und was willst du musikalisch damit anstellen, normalerweise empfehle ich als Kontrast zur eher drahtig kalten FM-Synthese was "kuschelig warmes".

@microbug
Reduziert man den FS1R auf die FM (ohne die Formant-Operatoren, die als Träger/Modulator genutzt werden können), was praktisch der Montage FM gleich kommt, ist der TG77(SY77 etc.) an sich - was die reine FM-Eninge betrifft - die mächtigere Maschine. Programmierung ohne Editor ist imho nicht zu empfehlen, aber möglich.
 
ich bin eigentlich gut eingedeckt mit analog warm.. habe einen Juno-60, Pro One Mw XT, Evolver, Pro 2, Tetra etc

habe nur jetzt wieder die DX sachen für mich entdeckt.. da das Spektrum der Klänge so vielseitig ist.. hatte in der vergangenheit ausser Presets aufzurufen nichts damit hinbekommen..

jetzt mit dem TX81z Editor machts zu ersten mal spass sich damit zu beschäftigen
 
Vielleicht ein TX802, die Rack Version des DX7II, ebenfalls multitimbral, gibt sicher ein paar DX7 Editoren die damit funktionieren.
 
ist der TG77(SY77 etc.) an sich - was die reine FM-Eninge betrifft - die mächtigere Maschine.

Sag ich ja, die sind bis heute nicht ausgereizt. Editorsoftware ist da Pflicht, besonders der Free-Algorithm geht eh nicht am Gerät, sondern nur in der Editorsoftware. Kann den außer Sounddiver überhaupt eine Editorsoftware nutzenl? Die mußten damals dafür sogar ein NDA unterschreiben, um den Free Algorithmus überhaupt ansprechen zu können.

Mit dem TX802 sollte jeder DX7-kompatible Editor gehen, jedenfalls was die Basisparameter angeht, denn wie oben schon geschrieben, sind auch die 6OP FM untereinander kompatibel (nur SY77/99 und TG77 nicht, brauchen Konvertersoftware).

Auch die 6OP FM haben VCED und VMEM als Basisformat, die zweite Generation dann ACED und AMEM dazu. Die Performances bei DX7II und TX802 sind unterschiedlich und daher auch nicht kompatibel, was man aber auch hätte besser lösen können.

Übrigens verstehen auch die PLG-DX-Boards und der darauf basierende DX200 VCED und VMEM, neben derem eigenen Format.

Der TX802 rauscht allerdings ordentlich, mehr noch als ein DX7II, bei dem nur der Kopfhörerausgang ein Wasserfall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens verstehen auch die PLG-DX-Boards und der darauf basierende DX200 VCED und VMEM, neben derem eigenen Format.

Aber leider keine Bänke, geht nur Single Voice, genau wie beim FS1R und wenn die wie mein FS1R reagieren ist der Sweetspot kleiner als bei DX7/DX7II&Co
 
Ich hatte das glaubich schonmal vor längerer Zeit recherchiert, daß die PLGs und der DX200 zumindest VCED und VMEM verstehen, der FS1r dagegen kann wirklich nur VCED, und man muß das dann sofort abspeichern, steht iirc auch so in der Anleitung. Reichlich nervig jedenfalls, wenn man seine alten Sounds auf diese Weise rüberziehen muß.
 
Ja, die Single Sounds landen sofort im Edit Speicher, mit Sounddiver lassen sich aber auch ganze DX7-Bänke an den FS1R übertragen, mein Interesse an alten DX-Sounds ist zum Glück eher gering, was manchmal zu Problemen führt, wenn man das nachbauen genau dieser Sounds von mir verlangt ;-)
 
Casio CZs sind auch nicht schlecht.. hatte nur den 1000 mit den Presets drin.. jetzt paar Sounds reigeladen und schon eine TopKiste
 
Der CZ-1 war mein erster Synth, mit Ringmod kann man wirklich interessante Sachen machen.
 
Nur der CZ-1 hat auch Anschlagsdynamik und Multi Mode mit fester Stimmenverteilung.
 
ja.. der wäre am besten.. leider sind alle bis auf 101/1000 potthässlich von den Farben..aber dass muss man dann tolerieren
:)
 
Ich hab' ihn geliebt, meinen ersten Synth, sein Nachfolger (VZ-1) sah für damalige Verhältnisse stylischer aus, ist aber längst nicht mehr so einfach zu programmieren, zu dem bin ich aber erst Ende der 90er gekommen.
 
Hab gelesen dass der VZ-1 total toll klingen soll ander als die CZ reihe.. glaube auf Vintage Synth steht das
Da gibts auch die Rackversion VZ10m
 
Vorsicht aber beim Display, wenn das Darstellungsfehler hat, war das bisher aufgrund der billgen Konstruktion ziemlich irreparabel. Dieses Display kommt auch bei deren Sampler zum Einsatz. Im Zweifel mal Rainer Buchty fragen, der hatte sich vor einigen Jahren schon dran versucht.
 
Ja, die alten Casios haben so ein paar Sollbruchstellen, so gehen z.B. gern mal die Relais kaputt, sowohl bei den Synths als auch beim Sampler.
 
Reface DX -> 4 OP (klingt wie TX81Z, ist aber nicht kompatibel) + hat gute Effekte drin, die ihn nochmal aufwerten.
Dazu fällt er nicht gleich auseinander wie so'n Teil aus den '80ern.
 
Beim Display meines CZ-1 gabs irgendwann einen Kurzschluss mit der Leuchtfolie, wenn man das Teil öfter transportiert scheint das Metallgitter um die Anzeige die Kabel durchzuschaben, was die Kiste regelmäßig zum Absturz gebracht hat. Das Display nach der Isolierung wieder so zusammenzusetzen, dass man wieder alle Zeichen sehen konnte, war ziemlich fummelig.
 
Denke nicht, die 80er DX Kisten haben nur in etwa eine Hand voll Controller verstanden, der Rest war Sysex.
 
Denke nicht, die 80er DX Kisten haben nur in etwa eine Hand voll Controller verstanden, der Rest war Sysex.
Vielleicht wenn man einen Computer dazwischenschaltet, der die Daten umwandelt? Weiß nicht.

Was zum Patch-Erstellen ganz gut ging, war TX81Z mit DX100:

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=KBfzzpgSxOQ

Vielleicht reicht heute ja auch der Editor.
Dann die Sache mit dem BCR 2000. Weiß nicht, inwieweit das mit dem TX81Z ginge. Klingt aber cool, was er damit macht.
 
Vielleicht wenn man einen Computer dazwischenschaltet, der die Daten umwandelt? Weiß nicht.

Klar, gibt entsprechende Mapper, da kann man auch gleich zur Software oder zu 'nem entsprechenden Controller greifen.

Was zum Patch-Erstellen ganz gut ging, war TX81Z mit DX100:

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=KBfzzpgSxOQ
https://www.youtube.com/watch?v=KBfzzpgSxOQ
Geht sicher auch mit seinem DX21 ;-)

Dann die Sache mit dem BCR 2000. Weiß nicht, inwieweit das mit dem TX81Z ginge. Klingt aber cool, was er damit macht.

Auch 'ne Option, die Datenpakete die da über MIDI geschickt werden sind relativ groß, da muss man bei den Reglerbewegungen sicher ein paar Abstriche machen.
 
Sysex Parameter Changes sind recht kurz, die gehen auch mit dem BCR. Der kann halt nur keine exotischen Formate oder mehrere Variablen. Ich müßte das aber selbst mal nachschauen, meine TQ5 Adaption für Sounddiver ist fast 20 Jahre her.
 


News

Zurück
Oben