TX81z einzelsounds als Sysex senden?

Rechen wir das mal schnell aus. Der TX81z hat 7 Byte pro Parameter Change via SysEx.

Midi hat 31250 baud, 1 start bit , 8 data bits, 1 stop bit = 10 bits per byte of payload
1 bit = 1/31250 = 0.000032 s = 0.032 ms = 32 us
10 bit = 0.32 ms = 320 us
70 bit = 2.24 ms
1/2.24 ms = 446.43 Hz​

Das Problem liegt nicht so wirklich bei der MIDI Übertragung, aber Synths aus der Zeit haben evtl. Problem, das intern zu verarbeiten.
Das Problem haben/hätten sie mit CCs aber auch.
 
Der TX81Z darf nur nicht mit Daten gefüttert werden, die nicht für ihn bestimmt sind, da geht er in die Knie.

Mit etlichen Anderen aus der Zeit funktioniert der ganze Sysex-Kram aber recht gut.
 
Hahaha, nice try. Wußte garnicht, daß ich hier in einem Forum für HiFi-Esoteriker bin :)
 
Zum einen hat man ja nicht die ganze Bandbreite alleine fürs Sysex, irgendwas muss das Ding ja auch noch spielen, zum anderen ist Sysex nicht Kanal Abhängig, d.h. man muss sich z.B. beim TX81z auch einen Sound beschränken, was irgendwie schade ist.
 
Das Parameter Change Format erlaubt die Spezifikation des Basiskanals, somit sollte man in einer Performance auch die einzelnen Sounds ansprechen können.
Klar, CCs sind effizienter, mit Running Status bekommt man 3.5 mal mehr Changes im Optimalfall durch die Leitung, aber typischerweise sind es nur 2.3 mal mehr Changes.
Und am Ende des Tages hat man ja keine Wahl, wenn man einen Synth mit "nur" SysEx nutzen will. So richtig dumm wird es bei Geräten, die nur Bulk Dumps können (Hallo Casio CZ1000 und VZ1) oder auch Changes erst bei Neuanschlag der Taste berücksichtigen oder gar nichts von all dem unterstützen und noch nicht mal Regler haben.

Aber:
SysEx ist böse und MIDI-Kabel, die länger als 5 Meter sind, verzögern das Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob der TX81z so viele Edit Buffer hat, sonst wird das mit dem ansprechen der einzelnen Sound in der Performance nicht funktionieren. Meinst du mit dem Basis Channel die Device ID?
 
So richtig dumm wird es bei Geräten, die nur Bulk Dumps können (Hallo Casio CZ1000 und VZ1) oder auch Changes erst bei Neuanschlag der Taste berücksichtigen oder gar nichts von all dem Unterstützen und noch nicht mal Regler haben.

Da kenn ich noch welche: Ensoniq SQ-1/2/R und KS32. Hat man aus dem VFX abgespeckt, leider die Parameter Changes auch gleich weggelassen. Und die haben dank 68K CPU richtig dicke Dumps. Der SQ-R war damals meine erste Adaption noch für Polyframe, incl. maximal fehlerhafter Dokumentation. Für den 5. Platz im Formel-P Wettbewerb der Keys hat's trotzdem gelangt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob der TX81z so viele Edit Buffer hat, sonst wird das mit dem ansprechen der einzelnen Sound in der Performance nicht funktionieren. Meinst du mit dem Basis Channel die Device ID?
Ich habe vom TX81Z auch keine Ahnung, aber im Manual steht das mit dem Basiskanal beim Parameterchange so drinnen. Müsste man ja nicht haben, wenn nicht dafür. Aber man müsste bei Waldorf im Paramter Change auch keine Checksum haben, die genau ein Byte absichert. Versteh einer die Entwickler.
Da kenn ich noch welche: Ensoniq SQ-1/2/R und KS32.
Gut, dass ich um diese Synths immer einen grossen Bogen gemacht habe.
 
Gut, dass ich um diese Synths immer einen grossen Bogen gemacht habe.

Eigentlich zu Unrecht, denn die klingen verdammt geil, auch heute noch, und die Qualität der Effekte hat damals die Konkurrenz ziemlich alt aussehen lassen, selbst ein SY99 kann dagegen nicht anstinken, besonders beim Hall nicht, wo dieser schnell anfängt zu scheppern, machen die Ensoniqs Wölkchen.

Na, und Du hast einen GEM S2/S3 im Setup, der kann zwar Sysex, aber so derart überkandidelt gemacht, daß es genau einen Editor gab, den man entweder nirgends findet oder der sowieso auf keinem aktuellen System mehr läuft.

Checksum im Parameter Change ist Blödsinn (macht Roland leider auch), aber immer noch besser als das Format von GEM oder erst garkein Sysex wie beim VX600.
 
Ich habe ja den SD-1 und denke, da habe ich mehr davon. Dazu dann noch einen ESQ-M. Wenn bei einem meiner Synths der Hall nichts taugt, dann zucke ich eh nur müde mit den Schultern :mrgreen:
SysEx beim GEM S2/S3 ist schrecklich? Muss ich mir mal aus Spass anschauen, hatte mich bisher noch nicht interessiert. Meine wilde MIDI Zeit ist ein wenig her. Cool fand ich meinen Editor für den VZ-1, der irgendwie funktioniert hat, obwohl die damalige Version die kranke Casio Prüfsumme nicht unterstützt hat. Mit der finalen Version hat Michael das und einen Adaption für den VZ1 ja noch nachgereicht.

So richtig gemein sind aber auch diese alten Kisten wie der Minimoog, nur monophon, kein Speicher und MIDI gleich gar nicht. Weg damit.

Bei Amazona schreibst Du zum GEM S2/S3: Einen Editor für DOS hatte ich mal gesehen, Atari und Mac leider Fehlanzeige.
Hast Du irgendwelche Links in diese Richtung?
 
Benutzt hier jemand den DEXED Vst?
ich versuche mir die SOunds zu saven.. leider wenn ich über SAVE geh und etwas specihern will er übernimmt ja den Dateinamen nicht.. habe dann paar gespeichert und die Endung mit .sysex abgeschlossen bis ich bemerkt habe dass es immer die selben sysex nummer drin sind..
weiss jemand wie das geht?
 
Hmmm... hab noch nix damit gemacht, aber Save ist zum speichern der Bank, Store zum speichern des Sounds in der Bank.
 
Ja, das sollte gehen. Ich hatte schon mal Bänke aus dem IIer in den MK1 geladen.
Das war aber über den PC und nicht mit einer Direktverbindung. Hat mit Bome MidiSend (oder so was) ganz gut geklappt.

Der MKi kann aber nur 32 Sounds aufnehmen, der Rest geht verloren.
 
Geht beides, die nicht vorhandene Funktionen werden ignoriert.
 
Nein, gibt aber Software zum konvertieren vom DX7 -> TG/SY77 o. 99. DX7 <-> DX9 sollte funktionieren, ist aber arg abgespeckt.
 
Noch eine Frage an die Profis hier.. kann der DX7 II / 802 Sysex vom Dx7 I laden? glaube andersrum gehts nicht oder?

Blätter mal zurück, ich hatte das ausführlich erläutert.


Außer Sounddiver gabs noch einen SY99 Editor fürs alte Windows, der das ebenfalls konnte.
 
Musstet ihr eigntlich jemals eine Batterie wechseln am 81z oder DX21?
Habe die Geräte schon paar Jahre und mich wundert dass es noch nicht zu Ausfällen kam , da im Handbuch steht Jährlich die Batterie zu Wechseln
 
Ja, TX81z und TG77 laufen noch, TX7 und TX802 sehen so aus als wären sie vom Vorbesitzer schon mal geöffnet worden, aber beim D550 und bei meinen beiden FS1R musste ich sie schon wechseln. Normalerweise bekommst du eine Fehlermeldung im Display angezeigt sobald die Speicherbatterie schwächelt.
 
Bei diesen Geräten hab ich noch nie eine Batterie wechseln müssen. Wahrscheinlich war man sich damals nicht sicher, wie lange diese CR2032 halten.
 
Hallo nochmal liebe DXexperten
besitze seit gestern meinen ersten DX7.. leider habe ich ein Problem wenn ich Sysex/Sounds von Dexed
sende.. die meisten funktionieren ganz normal.. bei ein paar wenigen patches kam gar kein Sound raus
bis ich das modulationsrad bis auf anschlag aufgedreht habe.. dann kommt zwar der Sound aber extrem moduliert
wo liegt das Problem dass sonst bei modulation 0 nichts hinten rauskommt?
danke schonmal für hilfreiche Antworten
 
Das Problem könnte am DX7 selber liegen.
Das Mod-Wheel ist relativ delikat. Ich habe zb. einen DX7 mit Modifikation (gibts für knapp 27 Euro bei Ebay, funktioniert aber nur bei späteren Modellen der MK1 Reihe, welche nur EINEN Chip drin haben) - mit dieser Modifikation wird das Mod Wheel PRO Patch gespeichert, also nicht mehr global.

Könnte es sein, dass dein DX7 die Erweiterung schon drin hat?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben