Typische Streicherkeyboard Tracks

P

Pic

...
Hallo, wenn man sich für den Mellotron Sound interessiert wird man ja in jeder Ecke des Internets mit "Strawberry Fields Forever", "Watcher Of The Skies" und "In The Court Of The Crimson King" quasi belästigt. Gibt es auch typische Aushängeschilder für 70er Jahre Streicherkeyboards?

Danke!
 
Heinz Rudolf Kunze's der Sarg soll ein (echtes) Mellotron beinhalten.
Auch in meinem Track "Particular Motion" ist der Mellotron Choir enthalten:
...
Mellotron ≠ Streicherkeyboard

Streicherkeyboards sind Tasteninstrumente die nur oder fast nur zu erzeugung von Streicherensemble ähnlichen Klängen dienen. Beim Mellotron und bei ROMplern gibt es natürlich auch Streicherklänge, aber das ist deswegen kein dafür extra konzipiertes Instrument. Sonst wäre ja jeder polyphone Synthesizer mit einem Streicher ähnlichen Klang ein Streicherkeyboard.
 
Danke, für die Rückmeldungen, ich werde am Abend reinhören. Mellotron Sounds suche ich ausdrücklich nicht, nur 70er Jahre Streicher Keyboards wie das erwähnte Logan String Melody.
 
[...] Gibt es auch typische Aushängeschilder für 70er Jahre Streicherkeyboards?

Danke!

Mir würde der von mir in meiner Kinderzeit und später überaus geschätzte Michael Garrison einfallen:





Durch die Bank ARP/Solina String Ensemble mit viel Mutron Biphase.

STephen
 
Hat sich Waldorf nicht beim Streichfett auf die Musik in den Erwachsenenunterhaltungs-Filmen der 70er Jahre bezogen? Dazu fehlen hier noch ein paar Beispiele.
 
Na dann doch mal was musikalisch ganz anderes mit Arp Omni 2:


https://www.youtube.com/watch?v=zuuObGsB0No&app=desktop



Der einzige Grund, einen ARP Omni gut zu finden, und Mann, ist der furchtbar. Egal, ob Mk. 1 oder Mk. 2...

Wo wir also musikalisch ganz woanders sind: Jetzt wird's gemischt:



Klingt verdächtig nach der Kombination ARP String Ensemble und Mutron-(Bi-)Phaser.

Softpornosoundtrack am frühen Morgen. Schenkelwalzer. Nahkampftango. Dosenöffner...

Stephen
 
Hat sich Waldorf nicht beim Streichfett auf die Musik in den Erwachsenenunterhaltungs-Filmen der 70er Jahre bezogen? Dazu fehlen hier noch ein paar Beispiele.
Hat nicht Stefan Stenzel selber auf der Musikmesse im Jahr 2014 zur Streichfett Vorstellung an einem rosa Zarenbourg angeschlossenen Streichfett nicht so was wie das hier angestimmt?

 


News

Zurück
Oben