Tyrell wird Realität. // Tyrell N6 Softsynth

Duke64 schrieb:
FOR FREE: U-HE TYRELL N6 (finale Version)
Die Anleitung könnte nochmal überarbeitet werden.
Code:
. kopiere TyrellN6.component nach MacHD/Library/Audio/Plug-Ins/Components/
- kopiere TyrellN6.vst nach MacHD/Library/Audio/Plug-Ins/VST/
- kopiere TyrellN6 Ordner (Presets) nach MacHD/Library/Audio/Presets/u-he/
Wieso nach MacHD/Library/? Wieso haben viele Programmierer immer diesen Drang, ins Systemverzeichnis schreiben zu müssen? OS X Ist kein Windows. So gut wie jede Software läßt und sollte sich im User-Verzeichnis - also unter ~/Library/... - installieren (lassen).

Ansonsten :supi: Danke schön. Sobald ich einen stärkeren Rechner habe, kaufe ich mir auch ACE und Zebra.
 
Hehe, ins Systemverzeichnis deshalb, weil alle meine anderen Teile den Apple-eigenen Installer benutzen. Und der kann nunmal nur in die "local"-Ebene, und ich möchte natürlich, dass alles schön zusammenbleibt, um den Support zu minimieren. Und vielleicht gibt's zum Tyrell irgendwann auch 'nen Installer, falls ich mal zu RTAS und so komme.

Jedenfalls muss ich dann bei E-mail-Anfragen nicht ständig darauf verweisen, dass was-immer-Nutzer-sucht ausser unter MacHD/Library/ auch unter ~/Library sein kann, und dass ~/ sich auf das Homeverzeichnis bezieht (ja, das unter MacHD/Benutzer/Du/, wobei "Du" dann Dein Benutzername wäre). Also kurz: Um Komplikationen zu vermeiden :D
 
kalyxos schrieb:
Duke64 schrieb:
FOR FREE: U-HE TYRELL N6 (finale Version)
Die Anleitung könnte nochmal überarbeitet werden.
Code:
. kopiere TyrellN6.component nach MacHD/Library/Audio/Plug-Ins/Components/
- kopiere TyrellN6.vst nach MacHD/Library/Audio/Plug-Ins/VST/
- kopiere TyrellN6 Ordner (Presets) nach MacHD/Library/Audio/Presets/u-he/
Wieso nach MacHD/Library/? Wieso haben viele Programmierer immer diesen Drang, ins Systemverzeichnis schreiben zu müssen? OS X Ist kein Windows. So gut wie jede Software läßt und sollte sich im User-Verzeichnis - also unter ~/Library/... - installieren (lassen).

Ansonsten :supi: Danke schön. Sobald ich einen stärkeren Rechner habe, kaufe ich mir auch ACE und Zebra.

hat ja auch Vorteile - wenn man selbst verschiedene Accounts hat, stehen einfach überall die selben plugins zur Verfügung
 
Summa schrieb:
zum anderen steht der Zauberlehrling afaik fuer jemand der Maechte/Funktionen/Techniken nutzt, die er noch nicht komplett verstanden hat.
Wahrscheinlich trifft das auf viele Programmierer zu, auch Vst-Programmierer, leider.

Mich würde ja interessieren, wie Vst-Entwickler ihre Vsti's auf Qualität testen, wenn es da überhaupt sowas gibt? Angenommen, wir haben immer je die 10 weltbesten Programmierer, Mathematiker, Algorithmenentwickler, Synthdesigner wie Moog, Soundprogrammierer, sowie die erfahrensten Synthtargets/-user wie z.B. Moogulator usw. alle am Tisch hocken, wie wird nach jedem Schritt die Qualität überprüft, bewertet, kontrolliert? Von wem hängt wieviel ab? Oder noch besser, wer kann bei der ganzen Teamarbeit am meisten die Qualitätsarbeit der anderen zerstören, was man natürlich immer vermeiden sollte. Das schwächste Glied in der Kette müsste immer zuerst verbessert werden. Wie wird das überprüft, bewertet, festgestellt?

Lasst mich raten: Überhaupt nicht. :)

Originelle Ideen haben es nicht leicht auf dieser Welt. Schliesslich kommt es nicht auf die Idee, sondern wieviel Geld man woraus auch immer rausquetschen kann. Eigentlich muss man sich nur umsehen, sogut wie alles kann man noch 10000% verbessern, wird aber nicht getan, da man ja auch so Geld reinbekommt, und nur darauf kommt es ja an, haben wir gelernt. Wieso sollte es bei Analogsynths und Vsti's anders sein? Tratatataaaaaaaaaaaaa

Controller sollte ich gar nicht erwähnen, da ist die Produktqualität noch in der Steinzeit. Ein passender Anfang wurde ja gemacht, wenn auch nur hardwareseitig, von wem? Natürlich nur als Liebhaberhobby-Projekt. Wenn man Qualität sucht sollte man also dort anfangen mit der Suche.
 
Summa schrieb:
Ich denke, nur weil fast alle irgendwas machen, was in diesem Fall wahrscheinlich technische Hintergruende hat, wird es nicht besser, wie bei so vielen Sachen.
Da kann ich auch nur zustimmen. Hauptsache die Kohle fliesst. Bis ein Summa erscheint und die Schwachstellen im System erklärt und bewiesen hat hocken die alle in Hawaii unter der Sonne und trinken ein paar Caipis? Und Moogulator ist dort gerade im Live-Act an der Electribe MX. :)
 
Die Postings die du unvollstaendig zitierst sind fast ein Jahr alt, du erwartest doch nicht dass ich mich jetzt noch an den Zusammenhang oder was ich damals gedacht habe erinnere? Womit hab' ich dich veraergert dass du zu solchen Mitteln greifst?
 
sehr geil, danke danke Urs, du bist echt ein Synthgottprogrammierer. Der alte Tyrrell hat mir schon so Spass gemacht. Bin mal gespannt was da so geht. BTW kann man beide parallel installieren? Also die 1.01 neben der 2.0? wär spitze.
Dennoch muss ich sagen die alte GUI sah irgendwie besser aus. Aber es geht ja schliesslich um den Klang!
danke für das Hammer Soundteil!!!
 
Auch die neue Version des Tyrell läuft bei mir nicht unter Cubase 6.5 64 bit (Mac OS X 10.7.3.). Der Tyrell landet prompt auf der Blacklist. Ist eine 64 bit-Unterstützung für den Tyrell VST (noch) nicht vorgesehen oder liegt evtl. bei mir der Fehler?
 
Obwohl seinerzeit die Industrie reges Interesse an der Studie zeigte und im Rückblick auch festgestellt werden darf, dass zahlreiche Firmen nach der Studie wieder echt analoge Synthesizer auf den Markt brachten und bringen werden,

Kleben die sich den Fakt, dass es momentan ein Revival von monophonen Analogen gibt wirklich selber aufs Jacket mit ihrer ollen Studie von damals?

:roll:
 
also aus interesse wollte ich det tyrellche mal installen -> ERROR :stop: :roll:


warum können die dafür keinen installer schreiben :doof: was soll den der blödsinn ? ne exe die alles dorthinschiebt wo es hingehört und fertig!


gleich wieder gelöscht - benutze eh keine plugs




versuche das ncohmal, wenn es ein setup gibt
 
Ich kann keine Probleme mit meinemMacBook Pro )Mac OS X 10.6.8) unter Logic und Ableton Live feststellen. Bei mir läuft der Tyrell V2 wunderbar.

jaash schrieb:
warum können die dafür keinen installer schreiben :doof: was soll den der blödsinn ? ne exe die alles dorthinschiebt wo es hingehört und fertig!

Finde die Installationsanweisung vollkommen aureichend. Der Tyrell ist ein tolles Plugin und ist kostenlos. Ich verstehe die Meckerei ehrlich geasgt nicht. Es wird ja niemand gezwungen den Tyrell zu nutzen.
 
Steril707 schrieb:
Kleben die sich den Fakt, dass es momentan ein Revival von monophonen Analogen gibt wirklich selber aufs Jacket mit ihrer ollen Studie von damals?

:roll:

Viel witziger finde ich die Feststellung:

Obwohl seinerzeit die Industrie reges Interesse an der Studie zeigte ... kam der Tyrell Hardwaresynthesizer nie über den Status einer 3D-Animation hinaus.

Kann mich noch gut daran erinnern wie einige hier im Forum (mich eingeschlossen) angefeindet wurden, weil wir diese offensichtliche Luftnummer gleich beim Namen genannt haben. :lol:
BTW von welcher Animation ist denn da die Rede? :roll:
 
synthlab01 schrieb:
Ich kann keine Probleme mit meinemMacBook Pro )Mac OS X 10.6.8) unter Logic und Ableton Live feststellen. Bei mir läuft der Tyrell V2 wunderbar.
...

Ich habe zwar weder Live noch Logic, aber das AU-PlugIn läuft unter Garageband tadellos. Das VST-PlugIn läuft ebenfalls unter Cubase 6.5. im 32 bit-Modus tadellos. Das war auch bei der 1er Version vom Tyrell schon so. Nur im 64 bit-Modus läuft das VSTi nicht. Was mich übrigens wundert, denn alle anderen u-he's, die ich installiert habe, darunter alle ltm-Labs, Zebralette, Podolski usw. usw., laufen tadellos auch unter Cubase 64 bit, sozusagen ge-bridget. Der Tyrell, auch der 2er, als einziger nicht. Blacklist. :sad:
edit:
Das war übrigens auch unter Snow Leopard so.

Ich finde die neue Benutzeroberfläche übrigens klasse, schön groß, gefällt mir besser als vorher! :supi:
 
das ist ne riesenwerbekampange - und schon immer gewesen _ für amazona und den hersteller !


und es kann dreimal 4free sein _ das interressiert die steine im wolf nen scheißdreck _ analoge hardware zum bezahlbaren preis mit einer bedienbaren und funktionablen bedienoberfläche und verwendbaren sound war gefragt.


die antwort war verarsche :doof:
 
3....2.....1


images



:mrgreen:
 
jaash schrieb:
das ist ne riesenwerbekampange - und schon immer gewesen _ für amazona und den hersteller !


und es kann dreimal 4free sein _ das interressiert die steine im wolf nen scheißdreck _ analoge hardware zum bezahlbaren preis mit einer bedienbaren und funktionablen bedienoberfläche und verwendbaren sound war gefragt.


die antwort war verarsche :doof:
Stimmt, nur das die Geschichte mit der Werbung voll nach hinten losgegangen ist. Ich kenne jedenfalls keinen Pro der Amazona und die Werbung, äh entschuldigung Tests wollte ich sagen, ernst nimmt.
Gehört imho zu den peinlichsten deutschen Audioseiten im INet und wenn sie nicht ab und zu Sternstunden hätten, wie zB. Klaus Peter Rauschs Sample Tutorial, würde wohl kaum noch jemand Notiz davon nehmen. Jedenfalls war diese analoger Hardwaresynth for nothing Geschichte so ziemlich das flachste was sie sich bislang geleistet haben, aber wer weiß ich glaube ja fest an die Steigerungsfähigkeit menschlicher Dummheit. Nur kann da der Macher des Software Tyrell ja nichts dafür.
 
Ich hab Reaper 4 (64bit) auf Win7 und das neue Tyrell Update läuft in der 64bit Version prima.
Das hilft den Cubase-Nutzern jetzt wohl nicht weiter, aber ich wollte es trotzdem erwähnen ;-)
Der Chorus ist super, die GUI ist aber (imo) scheiße hässlich, das was vorher schöner anzusehen.
 
Ich finde dieses übersteigerte Selbstbild des Amazona-Machers ziemlich verstörend.

Die Seite an sich mag ich, auch wenn sie etwas seicht ist, aber es gibt eigentlich zu jedem Ding irgendeinen Test, und nette Soundbeispiele.

Das will ich also nicht schlechtreden.


Aber dieses Getue um den Tyrell fand ich im höchsten Maße peinlich und realitätsfern.
 
Neo schrieb:
Nur kann da der Macher des Software Tyrell ja nichts dafür.

ja aber warum macht der denn des ??? also wir leben alle im kapitalismus = kann mir keiner erzählen hier baut ne firma mal eben so aus nächstenliebe n pluginsynth, der dann auch noch von der amazona-seite zu holen ist :floet:
 
Soweit ich weiß basiert der Tyrell auf der Basis des "DIVA-Prototypen". Daher war der Entwicklungsaufwand auf nicht mehr so groß. Vielleicht war es ein guter Testballon für Urs Heckmann um seine Algorithmen für sein Diva-Projekt von einer breiten Öffenltichkeit testen zu lassen. Nebenbei hat er damit kostenlose Werbung für seinen neuen Synth Diva bekommen. Vielleicht weht daher der Wind. :floet:
 
Tyrell V2 = Tyrell V1 + neuer Skin + Chorus

Der Chorus ist toll. Der Skin zwar schön bunt, aber doch eher verwirrend und ablenkend, und hat bis auf, dass man die Shape jetzt raten darf, keinen Nutzen.

Vor allem sind es aber die subtilen klanglichen Verbesserungen, die den TYRELL N6 2.0 noch analoger und damit realistischer klingen lassen.
Ich hätte ihn ja fast nicht wieder erkannt.
 
also ich mag das Teil nicht ... ich finds extrem unübersichtlich und schwer verständlich
für mich bleibt ein Cwejman S1 immer noch die oberste Liga von der Bedienung (und natürlich Sound)
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben