UAD Plugins Qualität und Erfahrungsaustausch

j[b++]

j[b++]

Blub
Fände ich auch mal interessant hier Erfahrungen/Einschätzungen zu lesen, denn ich überlege auch immer wieder mal Richtung DSP UAD zu gehen, hatte ebenfalls vor ca. 11 Jahren noch die UAD-1 und aus der Erinnerung waren die Plugins absolut erstklassig schon beim normalen Einschleifen. Weil aber viel Zeit vergangen ist, besteht die Gefahr der Verklärung. Zusätzlich gewöhnt man sich ja auch irgendwie an die aktuellen Vst Optionen und dann verändert sich ebenfalls das Gehör. Auf Werbung hört man natürlich nicht aber offizielle Reviews scheinen mir auch zu oft positiv zu sein.
Im Schnäppchen-Jäger (Software)-Thread gab es vor ein paar Tagen einen interessanten Erfahrungsaustausch über UAD Plugins.
Der o.a. Beitrag von @nox70 sei exemplarisch verlinkt.

Angesprochene Themenfelder waren u.a.
  • Qualtität der neuen nativen UAD Plugins
  • Qualität der alten nicht-nativen UAD Plugins, die passende UAD HW bzw DSP-Plattformen zur Ausführung benötigen
  • Erfahrungen mit den bzw Vergleich der beiden o.a. UAD-Plugin-Varianten
  • Haben UAD Plugins aktuell noch die Relevanz bzw den Status, die/den Sie früher hatten?
  • Vergleich von UAD Plugins zu anderen Herstellen
  • Welche UAD Plugins sind die besten?

Ich selbst habe leider keine Erfahrung mit UAD - freue mich aber, wenn hier interessantes dazu geschrieben wird.

edit: typos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nur die allersten Versionen der UAD-1 Karte und die aktuell nativen Versionen, kann also nicht sagen, ob die aktuellen DSP Versionen gegenueber den nativen wirklich 1:1 identisch sind (oder eine nochmals neu programmierte dritte Variante darstellen, da sie scheinbar ohne DSP Emulation auf gaengigen CPUs laufen).

Es gibt zumindest Unterschiede von den urspruenglichen DSP-Plugins und den Neuauflagen:
https://uadforum.com/community/inde...when-do-you-reach-for-each.17531/#post-152460

Ich kenne selbst nur einen kleinen Bruchteil aller UAD Plugins, das sind vor allem 1176, LA2A und PultecEQ, und da hatte ich die UAD-1 basierten Versionen damals sehr kft im Einsatz und als sehr gut empfunden. Ohne das jetzt messtechnisch geprueft zu haben klingt es zumindest irgendwie anders, wenn ich jetzt diese Plugins unter Ableton / 96khz einsetze, ein bisschen so, als wuerde das Audiomaterial mit einem "Sheen" ueberzogen, also irgendwie weichgezeichnet, als wenn man bei der Bildbearbeitung erstmal die Pixeldichte verdoppelt, dann einen Effekt anwendet und anschliessend wieder runterskaliert.... Das mag alles voellig subtil sein, aber ein Pultec klingt ja an sich schon aufwertend, in dem man es einfach auf eine Spur legt ohne noch am EQ zu drehen, und genau diesen mehr oder weniger kaum wahrnehmbaren Eigenklang mag ich zumindest bei der aktuell nativen Version nicht mehr so richtig.... ob ich das Legacy Plug noch moegen wuerde kann ich nicht sagen, da ich keinen Vergleich mehr habe. Als Beispiel faellt mir dazu nur eine DSP-Emulation wie Osirus oder Vavra ein, die genau den damaligen Sound der DSP-HW nativ nutzbar machen vs. Simulationen dieser Geraete, die auch nicht schlecht sind, aber eben ganz anderen, nativen Code ausfuehren. Wie es sich bei UAD da verhaelt, waere da aufschlussreich. Wuenschen wuerde ich mir eine 1:1 DSP Emulation der urspruenglichen Plugs ueber DSP Emulator nativ auf aktuellen Rechnern :)
 
Oder ich mochte einfach nur den Sound "ohne zusaetzliche Eigenschaften", wie "added Distortion" beim LA2A mkII vs Legacy:


Ich frage mich, ob die da nochmal von Scratch bestimmte "Golden Units" angeschlossen und von Grund auf neu simuliert haben, oder einfach den urspruenglichen Code "verschlimmbessert" ;-)
 
ob man heutzutage noch unbedingt die UAD DSP Power braucht, wage ich zu bezweifeln. Muss man im Einzelfall gucken. Man hat ja auch immer den Nachteil der erhöhten Latenz der plugins.
Will man aber vielleicht sowieso sein Audiointerface upgraden könnte man z.B. ein Apollo X6 in Betracht ziehen, das schon einiges an DSP Power bietet und auch sehr guten Klang bietet.

Klanglich find ich die UAD plugins immer mindestens sehr gut. Einige sind und bleiben in meinen Ohren auch die Marktführer. 1176er ist so ein Beispiel. Oder die Minimoog-Sim find ich noch n Stück lebendiger und analoger als die Softube-variante.
Der unlängst erschienene Capitol Mastering Compressor hat mich sehr beeindruckt. Er bringt ein schöne lebendige Dynamik und wenn man die Sättigung aktiviert eine äußerst angenehme Belebung der Obertöne.

Kürzlich erst gekauft die Hitsville Eq Sammlung. Ich dachte ich hab alles was ich an Eq brauche.. aber das Ding macht echt nochmal n Unterschied - es fühl sich schlicht richtiger an als bei vielen anderen Eqs, wenn man z.B. Höhen richtig aufreisst.

Desweiteren nutze ich quasi ständig, Vog, Ampex, Fatso, Cambridge Eq, Precision Limiter

Also von meiner Seite als UAD Kunde seit über 10 Jahren nach wie vor uneingeschränkte Empfehlung. Die Dinger sind teuer, aber wartet man auf einen der Sales ist das immer bezahlbar.
 
Da ich manchmal gerne zum Bass oder Gitarre greife, finde ich die Möglichkeit mit extrem niedriger Latenz einen Amp einzuschleifen und auszusuchen, ob ich das Signal mit oder ohne Amp aufgezeichnet haben möchte, extrem gut. (UAD Apollo Twin USB) - bei meinem Stil (Funk / Soul / Funkrock) ist der Marshall Plexi und der Fender-Amp bestens geeignet. ICh habe außerdem auch noch einen Line6 Helix - im direkten Vergleich finde ich die UAD-Amps sehr viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst euch doch nicht so hypen. UAD machte mal die besten plugins und haben irgendwie den Zug verpasst,
andere haben längst aufegholt.

UA hat nichts, was man unbedingt benötigt.

Waves ist bspw nicht ganz so scheiße, wie ihr Ruf. Die Plugins sind sauber programmiert, klingen vernünftig,
die technischen Daten sind vorbildlich dokumentiert und mit bspw DDMF Superplugin/Metaplugin könnte man
auch oversampling realisieren, von denen viele derer plugins profitieren können. Besser ist jedoch, gleich
mit höherer Samplingfrequenz zu arbeiten, denn Waves haben es genauso wie Soundtoys verstanden,
dass Oversampling Artefakte erzeugt und so keine Vorteile bringt. Also entweder Projektseitig hoch oder gar nicht.
Plugin Alliance macht das OS selbständig -> blöd. Fabfilter bietet es optional an, auch schön.

Was Waves angeht, so profitieren die Plugins, deren pendents so gerne bei UAD als die besten verkauft werden, ungemein.

Und: Oversampling ist nicht gleich scheiße. Es klingt sicher besser, als Aliasing, wollt´s nur gesagt haben, denn richtiger wäre
es mit allgemein hoher Samplingrate zu arbeiten.

Pultec:
Der UAD ist eine Emulation der alten hardware und klingt auch so. Der Softube ist eine Emu vom Tubetech, klingt moderner, cleaner,
aber auch andere Plugins können den "Pultec Trick". Das kann über Umwege der Pro Q3 und andere genauso, wie der neue Kirchhof,
der eine Pultec Emu sogar eingebaut hat. Muss als nicht von UAD sein.

Bandmaschinen Gedöhns: Die IK Multimedia TRacks Tape Machine Collection gehört momentan wohl zu den besten, die man bekommen kann.
Auch Softubes Tape wäre eine Empfehlung und selbst die Waves klingen mit hoher Samplingrate echt super! Es muss keine UAD

1176: Der klingt echt gut. Habe noch keine bessere Emu gehört. Alternativ Waves -> mit hoher Samplingrate!
Gibt auch noch von PA den MC77, nicht so mega Andere kenne ich nicht, nur aus Shootouts, aber auch da gibts mehr Alternativen.
Aber wer genau den haben möchte, kauft sich dann eh die Hardware, aber so wäre das schon nen Punkt für UAD

Preamps: Der Neve der UAD soll richtig gut sein. Besser ist hardware, aber auch hier gibt es etliche!!! von Waves, Plugin Alliance

Lexicon Emulation -> Relab ... Nicht der gleiche Hall, aber Qualitätsniveau passt schon.

Sonst noch was?

Der Dimension D ... Das wäre allerdings nen Grund!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die UAD mk2 Plugs haben irgendetwas, was mich irgendwie stoert... kannte halt nur die UAD-1 Legacy Versionen bis vor kurzem die nativen ohne Subscription erhaeltlich waren, worauf ich sofort den 1176, LA2A und Pultec zulegte, und dann irgendwie die Ernuechterung einsetzte, zumindest was diese 3 angeht.

Hier mal am Beispiel von LA2A:


Interessant fand ich, wie haeufig in den Kommentaren doch noch die Legacy Version des LA2A recht positiv erwaehnt wird, und auch das Waves Plug scheint ganz gut zu gefallen, zumindest mir persoenlich besser als die beiden UAD mk2 silber und grau... besonders die Silberne Version hat imo zuviel von diesem in den Hoehen etwas angereichterten Klang, bzw. Spitzen, das mag vielleicht der Grund sein, warum die Leute im direkten Vergleich instinktiv die etwas gedaempftere "Graue" Version oder sogar den Vintage LA2 bevorzugen, was man so in den Kommentare liest.... nicht falsch verstehen, ich finde das Dynamikregelverhalten der UAD mk2 nach wie vor super, nur diese "Distortion", bzw. Harmonischen Artefakte sind in meinen Ohren eine Spur zu unnatuerlich/nicht gut getroffen. Daher gefaellt mir die cleanere, aber vom Regelverhalten aehnlich ueberzeugende UAD Legacy Version besser, oder tatsaechlich die Waves CLA Variante. Ich vermute, dass diese "Anreicherung" des Grundsounds auch bei den UAD mk2 Versionen des 1176 und Pultecs der Grund sein koennte, warum ich die nicht so mag, da dieser Teil imo nur wirklich ueberzeugend analog machbar ist, und einer, wenn nicht DER letzte Grund, soundmaessig zur HW zu greifen... hoert man glaube ich auch recht deutlich im Video, wie gut der HW LA2A da klingt.
 
ich wusste gar nicht das du so Goldohren hast. (das ist keine (Ab)Wertung nur ein erstaunte Einordnung für mich selbst). Es stimmt schon die neuen Varianten haben einen "Shimmer".. dezente Obertonanreicherung die mit der Hardware besser klingt.
Aber für mich sind die Unterschiede der Legacy Version minimalst. Man muss die sehr anders einpegeln.

mal ein Vergleich Legacy vs Mk2 Gray


Der Original Hardware Fatso klingt auch nochmal anders als die UAD Variante. Ich benutze aber Beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt auch für Arturias Lexicon Variante…

Z.b finde ich den Slate Distressor wesentlich authentischer als die Uad Version…

Und der Pulsar Audio Massive ist meiner Meinung auch näher am Original dran, als die Uad Variante…

Aber Uads Hitsville ist ein Volltreffer…Auch die API Sachen sind sehr gut…

@Knastkaffee_309

Softube emuliert die Tube-Tech Hardware in Sachen Pultec….
 
Zuletzt bearbeitet:
Softube emuliert die Tube-Tech Hardware in Sachen Pultec….

Wird korrigiert, danke.

Der Softube Distressor ist auch ok, aber noch hinter dem Hauseigenen von Empirical Labs,
aber ich denke mal Welten noch vom Original entfernt. @verstaerker kann da sicher mehr dazu berichten?
 
Also der Eli Arouser klingt nicht nach einen Distressor…sollte er ja auch nie…
Der Softube emuliert den Mike E und nicht den Distressor…
Der Uad Fatso ist sehr nice…
Aber da gilt das gleiche wie beim Softube Overstayer…Für mich kommen sie nah genug heran, um sie im Mix nutzen zu können….

Den Arouser nutz ich gern, da er Avid Hdx Dsp unterstützt…(aax ddo)
 
Zuletzt bearbeitet:
Goldohren leider nein, bin scheinbar nur etwas empfindlich bei oberen Frequenzen, weswegen ich meist alles viel zu viel hi-cutte :lol:

mal ein Vergleich Legacy vs Mk2 Gray
Cool, danke fuer die Muehe!

Hab gestern auch nochmal die native graue Version vom LA2A ausprobiert (bisher meist die silberne genomnen, weil die mich vom Aussehen her wohl mehr an die Legacy erinnert hat), und die gefaellt mir doch ganz gut.

Du hast die Apollo und DSP Plugs?
Gibt es da auch den Pultec Legacy?
 
Hab gestern auch nochmal die native graue Version vom LA2A ausprobiert (bisher meist die silberne genomnen, weil die mich vom Aussehen her wohl mehr an die Legacy erinnert hat), und die gefaellt mir doch ganz gut.
ja die silberne ist tatsächlich etwas aggressiver - auch vom Timing-verhalten

Du hast die Apollo und DSP Plugs?
Gibt es da auch den Pultec Legacy?
Apollo verkauft und mir n quad-PCI DSP gekauft
Pultec Legacy gibts da noch
 
Stimmt es, dass die genannten 1176-, LA2A- und Pultec-Legacy-Varianten Teil des "Analog Classics Plus Bundle" sind?

Und stimmt es auch, dass dieses Bundle z.B. bei einer UAD-2 QUAD enthalten ist?
 
Stimmt es, dass die genannten 1176-, LA2A- und Pultec-Legacy-Varianten Teil des "Analog Classics Plus Bundle" sind?

Und stimmt es auch, dass dieses Bundle z.B. bei einer UAD-2 QUAD enthalten ist?

klicke mal auf "Enthaltene Plugins"
 
die Legacy-Varianten gibt's aber leider nicht als "native" meine ich...

LA-3A hab ich bekommen, aber LA-2A "legacy" (ist das jetz der "gute"? ;-) ) leider leider nicht, das wär noch der Hit - brauche auch nicht mehr
 
Kriegen wir das hin eine Art Testtrack aus WAVs zu generieren, es würde ja verschiedene Genres ausreichen,
mit jeglicher Art von Spuren, sodass man man je nach Stil 8 Takte oder so loopen kann, jeweil mit optimal bearbeiter
Referenzspur und rohen Spuren, an den man jegliche Plugins ausprobieren kann?
Interessant wären Mixe mit 4-8 Spuren Stems, sowie ausgelagerten Spuren die allgmeinhin größere Aufmerksamkeit
in der Bearbeitung bekämen. Kick, Snare, Vocals, Bass bspw

So mache ich´s für mich, habe da jetzt aber keinen festen Testtrack sondern bearbeite den Titel an dem ich eh gerade arbeite

Wenn wir unsere Ergebnisse jeweils teilen anhand des gleichen Materials, könnte sich eine große
Erfahrungssammlung aus Hard- und Software ergeben, die auch für dieses Thema hier sehr interessant sein könnte.
 
So wie ich den bisherigen Thread-Verlauf verstanden habe, sollen die guten Varianten die Legacy-Varianten sein.
dann lies nochmal. Eine Person vertritt diese Meinung. Das ist alles. Diese Meinung hat er auch schon revidiert oder zumindest eingeschränkt.

Bei den Neuen muss man mehr auf den korrekten Pegel achten, da die Transformer auch gemodelt wurden.

Die alten Versionen sind gut.
Der Unterschied der neuen ist jeh nach verwendetem Model minimal.

Ich hab ein Beispiel gepostet... wenn du da eine Variante deutlich besser oder schlechter findest ,löse ich gern auf. Und bin beeindruckt vom Hörvermögen.
 
UAD Polymax, Minimoog und Opal gibt es auch Native.


Ich bin ziemlich begeistert von dem Klang aller drei Synths .
Ich bin die letzten Tage dran sie mit Arturia und Softube zu vergleichen.
Die UAD Synths klingen für mich viel viel besser als Arturia und sogar noch ein bischen besser als Softube.
Einfach Organischer, Breiter Klarer und Fetter.
Gerade in extrem Einstellungen mit FM und Verzerrungen klingen sie einfach Super.
Immer ein sehr klarer, satter und überhaupt nicht matschiger Sound.

Ich hoffe da kommen noch mehr Synths von UAD

Zitat
 
Ich habe 2x UAD Octo Satellites und ziemlich viel UAD Plugins. Bin echt ein Fan, weil die Plugins die ich nutze am besten klingen. Besser als die Konkurrenz und zum Original habe ich beim Vergleich kein Unterschied gehört.
Gibt natürlich auch Plugins von UAD die kaufe ich nicht, aber mehr dazu weiter unten.

Ich nutze in jedem Track den LA2A und 1176 in Kombination mit dem API Channelstrip von UAD wenn ich ein Instrument in den Vordergrund rücken möchte ohne den Lautstärkefader zu verändern. Habe ich schon mit den Originalen verglichen. Ich hör da keinen Unterschied. Hatte auch schon andere Produkte gestestet wie Pulsar Audio & Co. Klingt aber nicht genauso gut.

Weiterhin nutze ich immer den UAD Lexicon 480L Hall auf Stimmen. Klingt mega und besser wie mein ganzes Arsenal hier.

Das AKG BX20 kommt auch öfter zum Einsatz bei Instrumenten.

Den Manley Variable Mu Komoressor nutz ich immer beim Mastern. Hab auch den Pulsar Audio und Co. da schon probiert. Nichts klingt so gut wie die UAD Version.

Da ich aber ein Plugin Alliance Abo habe brauche ich natürlich nichts doppelt.
Und die Cambridge EQs und Precission Sachen find ich jetzt nicht so gut.

Mein goto EQ ist der DMG Audio Equilibrium. Genau wie der Limitless beim Mastern.

80% der UAD Sachen sind konkurenzlos super im Klang.

UAD, D16, Plugin Alliance, Soundtoys, Eventide, DMG Audio, Softube & Lipwing Audio. Damit hat man schon ziemlich alles abgedeckt.

Waves ist der letzte Scheiß...
 
Und die Cambridge EQs und Precission Sachen find ich jetzt nicht so gut.

Mein goto EQ ist der DMG Audio Equilibrium. Genau wie der Limitless beim Mastern.
ich nutze den Cambridge sehr gern .. in erster Linie zum Low-Cutten ... das macht er konkurrenzlos gut. Der Prec Limiter gefällt mir von allen Limiten die ich ausprobiert habe, klanglich am besten.

Die beiden DMG Plugins probier nach aber gern mal aus! Danke für den Tip.

Aktuell ist mein Lieblings Eq der Hitsville Eq
 


News

Zurück
Oben