Ubuntu ist zum Surfen da, falleri und fallera

Grenzfrequenz

||||||||||
Auch zum Festplatte putzen kann man es benutzen.

Für Audio Produktion ist es hingegen nicht toll. Unter Windows kriege ich sogar mit Onboard Sound ne super gute Low Latency Performance hin, bei Ubuntu kriege ich mit der gleichen DAW bei 8 facher Buffersize noch sporadische Dropouts auf der selben Hardware.
 
versuchs einfach mit dem Orginal: GNU/Linux Debian.
aber vorher mal gefragt;
Du hast den jack-audio-server installiert?
einen RT-Kernel laufen?
und hoffentlich alles deinstalliert was Linux so bequem wie Win/MacOs machen würde?
 
Somit ist Debian/ Ubuntu die unkomfortabelste Wahl, wenn es um Musikproduktion geht? Jack habe ich installiert und gestartet, lässt sich konfigurieren aber damit kommt kein Ton. Aber der ALSA Treiber ist derjenige, der mit dem (gut funktionierenden) Windows Gümmeltreiber konkurriert und nicht Jack. Dass ich keinen RT Kernel installiert habe schrieb ich bereits.
 
ohne Jack geht bei Linux nicht viel wenns um niedrige Latenzen geht. Die Audio-Treiber unter Win stammen doch eh meist von den HW-Herstellern von daher nicht zu vergleichen.
 
also unter Win nur von Microsoft geschriebene Audio-Treiber benutzen und dann vergleichen
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: khz
Nur kurz die Vorteile einer LINUX-Systeme.

1. keine Treiber Kopfscherzen
2. Geschwindigkeit und Stabilität
3. Mit *Wine* lasst sich auch Windows VST nutzten... /braucht es das ist die frage! :)
4. Bitwig - Ardour - Repaer - DAWs die sich Win / MacOS Tools mehr als aehnlich sind
5. Open Source bietet mehr Bewegungsfreiheit in allen Tools.

Makulu - Debian Base ist einfach ... Gaming, Videobearbeitung, Grafikdesign, Multimedia.

AV Linux - schon voll gestopft mit allem ...

Entwickelt für Geschwindigkeit und Stabilität hochgradig anpassbar.
Es funktioniert einfach nur ...
 
Also AV Linux installieren und dann Bitwig? So umgeht man dann die Treiber-Kopfschmerzen?

Letztlich werde ich auf ein anderes, zusätzliches System wohl nicht verzichten können, weil man in Wine meines Erachtens die NI Instrumente nicht autorisiert bekommt. Bitwig werde ich jetzt eh nutzen und ansonsten mein Software-Budget bevorzugt bei U-he investieren. Schwach finde ich das Linux-kompatible Angebot an Reverbs und Emulationen induktiver Equalizer. Außerdem würde ich bei einem vollständigen Umstieg wohl RME Totalmix vermissen.
 
ich hab hier Gentoo-Linux und Win7 auf dem selben PC installiert, bei Gentoo keine drops @2,66ms bei Win7 auch nicht
solange kein Abelton läuft und ich nur eine Soundkarte benutze (die RME AIO)
 
RME Totalmix ...

HARDWARE schleichwerbung! Win XP 7,8,10 - macOS

Linux sucht sich immer seinen weg, auch an solchen Schnittstellen vorbei zukommen. :)
 
http://www.rme-audio.de/techinfo/hdsp_tmhard.htm
tmsub2.gif

http://www.rme-audio.de/techinfo/hdsp_tmsoft.htm
 
Auch zum Festplatte putzen kann man es benutzen.

Für Audio Produktion ist es hingegen nicht toll. Unter Windows kriege ich sogar mit Onboard Sound ne super gute Low Latency Performance hin, bei Ubuntu kriege ich mit der gleichen DAW bei 8 facher Buffersize noch sporadische Dropouts auf der selben Hardware.

WIN Plattenputzer... hahaha! schon wieder denn Muehl wegraeumen... FENSTER AUF - SCHMUTZ RAUS
 
da ich mir vor einiger zeit mal den Treiberquellcode als auch den vom Hdspmixer angeschaut (und daran rumgebastelt) habe, gehe ich davon aus das nur RME-Interfaces unterstützt werden für die es den passenden Alsatreiber gibt der Standard-USB-Treiber dürfte kaum in der lage sein die FPGA's der RME-Teile zu adressieren.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: khz
@telefonhoerer
Eine "hdspmixer control" APP für Smartphone/Mobile/IPhoe?
Gibt es so was (2018^TM)?
Könnte man ... ?

&& DANKE an
@telefonhoerer und den
nette ALSA Entwickler
für den AIO Treiber (und somit auch alle neueren RME PCI Express Karten *vermut*)! :cool:
:frickel: dings libs ald a add
 
Zuletzt bearbeitet:
wie es mit den FW-Teilen aussieht weis ich allerdings nicht da gibts ja einen eigenen Treiberstack.
Die MadifaceXT müsste aber prinzipell funktionieren wenn man den Port für externes PCIe verwendet
 
Eine "hdspmixer control" APP für Smartphone/Mobile/IPhoe?
Gibt es so was (2018^TM)?
bei RME ist nichts zu finden, was wiederum daran liegen wird das der ganze mobile-quatsch auch nur im Class-Compliant Mode läuft (sprich mit den OS eigenen standard-usb-treibern)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: khz
Nur mal neben bei... was ist aus dem thema Repear geworden?! Ultra kleine 10MB - entpackter Ordner auf dem Debian Desktop gezogen und schon laeuft die sache...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben