Über welche Boxen hört ihr Musik- Bitte um Empfehlungen!

...und am ende der hei-end kette stehst schliesslich du selb

...und am ende der hei-end kette stehst schliesslich du selber mit deinen -je nach alter- kaputten ohren und hörst eh kein "hifi" mehr...
 
[quote:9d798bee6e=*serenadi*]
Ich m


serenadi schrieb:
Ich möchte jedenfalls (in meinem finanziellen Rahmen) möglichst das hören, was da auf CD oder Schallplatte vorhanden ist. Deshalb gibts bei mir auch keine Klangreglung am Vorverstärker, deshalb bin ich froh, endlich eine gute Abhöre zu haben.

Daß das nicht immer "gefällig" ist, muss ich dabei in Kauf nehmen, dann hat der Künstler eben Mist gebaut.
Oder hat wirklich eine miese Stimme (z.B.).
Du bringst es eigentlich genau auf den Punkt und gibst dir selbst die Begründung!
Der "gemeine" Konsumer will ja gar nicht alles hören, besonders eben nicht, was an der Aufnahme verpatzt wurde.

Und seien wir mal ehrlich: Welche Produktion beinhaltet keine Fehler in mixtechnischer oder musikalischer Hinsicht?
Und diese Fehler decken die Hifi-Boxen zu, indem sie einen wohligen Grundklang liefern. Es ist wie mit dem Zuckerguß beim Kuchen oder der Sosse überm Schnitzel.

Wenn alle Welt nur mehr über Abhören verfügen würde, gäbe es alsbald ein Heer von arbeitslosen Musikern und keiner würde mehr Yvonne Catterfield & Co. hören wollen.
 
[quote:4858264551=*serenadi*][...vieles gel

serenadi schrieb:
[...vieles gelöscht dem ich nur zustimmen kann...]

Ich möchte jedenfalls (in meinem finanziellen Rahmen) möglichst das hören, was da auf CD oder Schallplatte vorhanden ist. Deshalb gibts bei mir auch keine Klangreglung am Vorverstärker...

Daß das nicht immer "gefällig" ist, muss ich dabei in Kauf nehmen, dann hat der Künstler eben Mist gebaut.

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht so. Wieso sollte ich einer Aufnahme die mir 'inhaltlich' gefällt klanglich nicht auf die Sprünge helfen? Letzlich suche ich die Lautsprecher ja auch so aus, dass sie mir gefallen - und prinzipiell sehe ich kein grundsätzlichen Vorteil eines aus Pappe und Erdölderivaten konstruierten Filters gegenüber einem solchen aus Widerstand und Kondensator (=Equalizer, meiner sogar mit Bits und Bytes).

Ich halte Monitorboxen übrigens auch für eine gute Wahl, wenn man mit ihren 'Nachteilen' leben kann. (Vor allem der enge Abstrahlwinkel)
Den 'englischen' Frequenzgang kann ich mir dann am EQ selber reindrehen, wenn ich das haben will, die Käse-Sahne-Soße die viele normale HiFi-Box über den Sound kippen kriegt aber kein EQ der Welt wieder raus.
 
[quote:3a8f1970a0=*Fetz*]Das verstehe ich ehrlich gesagt nic

Fetz schrieb:
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht so. Wieso sollte ich einer Aufnahme die mir 'inhaltlich' gefällt klanglich nicht auf die Sprünge helfen?
Da muss ich Dir Recht geben.
Es gibt auch ein paar LPs, die ich mir "aufbereitet" habe, und dann als CD gbrannt habe.
Aber ich gehe lieber diesen Weg, einerseits, weil ich viel mehr Möglichkeiten habe, die Sachen am Computer zu bearbeiten, als mit einem Filter (Klangreglung), welches festgelegt ist.
Andererseits sind es wirklich nur ganz wenige Scheiben, die meisten gewinnen an Klang durch die Monitore. Und deshalb bleibe ich bei den Lautsprechern lieber neutral.

Und wie gesagt, wenn die Musik wirklich (in meinem Sinne) gut ist, dann stelle ich halt fest "aha, klanglich nicht so optimal", kann damit aber leben und die Musik trotzdem genießen.

Bsp: "White City" von Pete Townsend. Die scheinen im Studio tierische Baßlautsprecher gehabt zu haben (wahrscheinlich liefen die ganze Zeit Pete`s Ampegs mit ;-) ), auf der LP war jedenfalls nichts mehr von Bass zu hören. Wenn ich jetzt die "korrigierte" CD einlege, brauche ich nicht erst einen Kompromiss mit einer Klangreglung zu suchen.

GegenBsp : "Dark Side Of The Moon" von Pink Floyd. Ich habe es nicht gewagt, auch nur einen kleinen Filter einzusetzen, als ich meine MFSL-LP auf CD gebrannt habe (weil ich die teure LP nicht so oft abspielen will).
Die klingt einfach saugut, und das "Erlebnis", die mit den Adams zu hören, war einfach unvergeßlich.

Fetz schrieb:
...die Käse-Sahne-Soße die viele normale HiFi-Box über den Sound kippen kriegt aber kein EQ der Welt wieder raus.
Gut gesagt.

taschenmusikant schrieb:
Der "gemeine" Konsumer will ja gar nicht alles hören, besonders eben nicht, was an der Aufnahme verpatzt wurde.
Sind WIR denn "gemeine Konsumenten" ?
Ich war eigentlich davon ausgegangen, daß hier Musiker posten, die am "Wahrheitsgehalt" interessiert sind, und nicht HiFi-Esotheriker, die "Netzkabel hören", oder Otto Normalis, die Kaufhausberieselung schon für ein "Musikerlebnis" halten.
 
Hab seit ein paar Wochen neue Lautsprecher fürs Wohnzimmer, Canton LE190. Nichts für Hifi Puristen die die wahre Lehre verfolgen, die Höhen und Bässe sind schon etwas prägnant. Bei schlechtabgemischten Stücken kann das auf die Nerven gehen, gutabgemischtes klingt darüber jedoch einfach grandios... :)

Eine derartige Räumlichkeit bei Lautsprecher hatte ich ausserdem noch nicht erlebt, muss aber auch nix heissen... ;-)

Daniel
 
Hör dir mal Dynaudio Hifiboxen an: genial Ehrlich, genial verarbeitet und für Hifiboxen relativ linear. Da gibts von 500 - 10000 € alles.
 
Der Name ist ja schon ein paar mal gefallen: B&W. Ich selbst habe auch seit einigen Jahren ein Pärchen im Wohnzimmer und bin da absolut zufrieden mit. Sind zwar echte Schönfärber, aber da möchte ich das auch so haben, analysieren kann ich im Studio. Dynaudio Hifi hatte ich mal, waren auch toll, aber irgendwie noch analytischer, trockener. Anhören und vergleichen vor dem Kauf bleibt imho Pflicht!

Übrigens habe ich mal eine interessante Studie zum Thema natürlicher Klang von Hifi Anlagen gelesen... sinngemäß war die Aussage, dass die hochpreisigen Hi-End Anlagen incl. Lautsprecher alle bewusst eine starke Überhohung im Hochtonbereich aufweisen, weil die Zielgruppe der ab ca. 35 jährigen rein vom Alter her unmöglich die hohen Frequenzen so hören können wie ein junges Ohr. Mit zunehmendem Alter wird das Leben halt immer dumpfer...

:kommando: :dj:
 
Undergrind schrieb:
Hör dir mal Dynaudio Hifiboxen an: genial Ehrlich, genial verarbeitet und für Hifiboxen relativ linear. Da gibts von 500 - 10000 € alles.
Ich habe mal mit den Dynaudio Focus 140 geliebäugelt.
Als ich aber dann den Preis erfuhr, stieg mir die Schamröte ins Gesicht.
:oops:
Mal ehrlich: 1600 Euro für eine Regalbox ist doch sittenwidrig.
Wie will man das den Hungernden in Afrika erklären?
 
Für HiFi Boxen gilt das gleiche wie für Monitore. Lieblings CD nehmen, Verstärker evtl. mitnehmen, ins Studio gehen, Augen schließen und allein die Ohren entscheiden lassen.

Da die meisten HiFi Boxen passiv sind wäre es Quatsch dir zu sagen, welche Boxen sich zu meinem Verstärker gut anhören. Denn du hast bestimmt nicht den gleichen. ;-)
 


News

Zurück
Oben