Überlegung: Prophet 08 kaufen?

F

Fairlight1976

..
Moin,

Mal wieder eine "Geht das so wie ich mir das wünsche" - Frage.
Ich suche nach einem analogen Synth mit Stil und bin dabei auf den Prophet 08 gestoßen. Klingt einfach genial!

Weiß jemand, wie das mit dem Sequencer und der Stimmenzuweisung ist? Geht dass, dass ich mir ein analoges Drumset zusammen stelle und vom Sequencer Rythmuspattern abspielen lasse?

Wie sieht es mit der Transponierbarkeit von Sequenzen via Tastatur aus?

Wenn das alles gehen würde, könnte man ja in Verbindung mit einem Mehrspurrekorder extrem geniale Sachen mit einem ´08 machen!

Schöne Grüße,
Frank
 
Der Evolver/Poly Evolver gibt die Sequenzerdaten auch per Midi aus. Der Sequenzer des P08 dagegen ist ausschließlich für die interne Klangerzeugung bestimmt. Transponieren per Midinote oder Keyboard ist möglich. Der Sequenzer des P08 läuft auch nur bei Empfang einer Midinote, muss also darüber "gegated" werden.
Ein Drumset kann man am P08 nicht zusammenstellen. Wohl aber 2 verschiedene Drumsounds per Splitmode erstellen und jedem seinen eigenen Sequenzer zuordnen. Die 4 Sequenzerlinien sind pro Sound verfügbar. Bei Splitsounds also 2 x 4 Linien.
 
Ich überlege ja tatsächlich, das Gerät mit einem 8Spurrekorder standalone einzusetzen. Was bedeutet denn "gegatet"? Kenne das Fremdwort nicht ... :D
 
Gegated meint nur, dass Du was hörst, solange die Taste gedrückt ist. Der Sequenzer läuft also die ganze Zeit, nur hört man nix, wenn keine Taste gedrückt ist. Oder man muss den VCA ganz aufdrehen, das hat aber auch Nachteile. Nur mit einem 8 Tracker nutzen? Klar warum nicht?
Ich stehe ja auf 1 Synth only Tracks :)
 
Fairlight1976:Ich suche nach einem analogen Synthesizer mit Stil und bin dabei auf den Propheten 08 gestoßen.
Ach ja, bevor du dir das richtig überlegst ,kannst du auch auf den Polyevolver und den Andromeda mal schauhen, die haben mehr als stil und können deiner Musik einiges bringen, übrigens kloare Texte, hi-hi :mrgreen:
 
weiss nicht ob ich das oben richtig verstanden habe

also wenn ich das jetzt richtig gelesen habe bei dave smith, haben evolver, mopho, tetra und prophet 08
alle
4 x 16 step sequencer

und der poly evolver hat
4 x 16 step sequencer each voice
also 5 mal soviel wie alle anderen (da 5 stimmig)
stimmt das?

oder haben tetra und prophet08 auch 4x16 each voice?
 
Der P08 hat auch 4x16 Steps pro Stimme, aber man kann die Stimmen nicht im Multi-Mono Mode mit verschiedenen Sounds abfeuern. Aber es ist schon so, dass jede Stimme ihre eigene komplette Struktur inklusive Sequenzer hat.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben