Übersprechen Korg Volcas

Dieses Thema im Forum "SyntheTisch" wurde erstellt von l0k1, 13. März 2018.

1. l0k1

l0k1 .

ich habe hier probleme mit dem übersprechen vol mehreren volcas untereinander resultierend durch eine daisychain von myvolts. kennt da jemand eine lösung für?! (sync kabel sind nicht vebunden btw)

2. l0k1

l0k1 .

ernsthaft ... keiner ?

3. dbra

dbra Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.

die übersprechen auch übers sync-Kabel. ist halt billigkram...

4. vogel

vogel Lebensform

Hab das Problem nicht, bei ähnlicher Konstellation.
    Bass, Keys + FM via Daisychain an einer Stromversorgung.....

5. l0k1

l0k1 .

hat das kabel ferritkerne ?

6. vogel

vogel Lebensform

Wenn du mich meinst: Nope.

7. Was ist übersprechen bei volcas?

8. vogel

vogel Lebensform

Der TE/TO meint, dass auf dem Audiokanal von Volca A auch Signale von Volca B (et vice versa) zu hören sind.
    So hab ich es zumindest verstanden.....

Hi-Tech Music gefällt das.
  9. habe mit dem myvolt kabel ne brummschleife draufgehabt. habe dann alle mit originalen netzteilen ausgestattet und gut war.

10. xenosapien

xenosapien hochgradig unprofessionell

die Ironie, dass gerade Du diesen Satz hier aussprichst, ist zu geil :D
    will echt nicht auf Dir rumhacken, nix für ungut...

(ich hab Dir übrigens ne hoffentlich brauchbare, ernste Antwort auf Deinen Thread geschrieben! als kleine Wiedergutmachung ;-) )

@l0k1 :
    es wäre hilfreich zu wissen wie Du den restlichen Audiopfad der Volcas verbunden hast, sprich WO hörst Du die Übersprechungen?

Die Volcas sind da etwas strange weil die Output Buchsen "dual mono" sind, also stereo stecker die auf beiden Kanälen identische Information transportieren (damit man es auf Kopfhörern nicht nur auf einem Ohr hört).
    Offenbar muss man da ganz gewaltig aufpassen, was man wo und wie rum anschließt...

mookie gefällt das.
  11. dbra

nö, man kann ganz normale monokabel nehmen. hab mal getestet, ob durch stereoAbnahme der RauschPegel sinkt, ist aber nicht so.

12. xenosapien

man KANN normale Monokabel nehmen, ja - aber DANN überträgt die Syncbuchse auch Audio-Signale versehentlich mit.

Wenn man aber TRS (tip-ring-sleeve, aka "stereo" oder balancierte) Kabel verwendet, tritt dieser Effekt (Audio im SYNC weg) nicht auf.

ich hatte die 3 originalen Volcas alle und hab die länger benutzt und alle Fehler-Konstellationen damit durch, kenn mich da bisschen aus. ;-)

13. dbra

sync Kabel hatte ich beim test nicht drin. hab aber auch noch ein Kabel mit offenem Ring hier. dann nehm ich in Zukunft das.

xenosapien gefällt das.
  14. xenosapien

floating ring sollte klappen, ja! :)
    ich hatte eigentlich irgendwann auch einfach nur stereo 3.5mm jack zu 2x mono 3.5mm kabel und einfach eines nicht angeschlossen.

bzw. beim Volca Beats war es ganz nützlich den 2. output zu haben für sidechaining etc. :P
    (geht natürlich besser wenn man wie wir damals vom Beats NUR die Kick verwendet hat)

15. dbra

deswegen ging wohl damals auch das syncen über synckabel nicht richtig bei mir. na ja, hab jetzt nur noch einen. beats ist verkauft, hab mir statt dessen ne mfb 522 geholt. gefällt mir besser.

16. xenosapien

ist auch subjektiv wie objektiv einiges besser.

(ist leider trotzdem nicht mein Sound, ich stehe dann doch eher auf "echte" Drums entsprechend bearbeitet dass es rummst)