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Meine Version klingt merklich dumpfer. Ich habe es mal auf dem Computer auf der Basis deines ursprünglichen Samples gemacht, und es klingt irgendwo dazwischen zwischen deiner und meiner Version. In deiner Version wurden, denke ich, die Obertöne wieder angehoben, um den Abfall der Obertöne durch die Transposition zu kompensieren. Das mache ich an den Samplern, die das nicht automatisch kompensieren, manuell, indem ich es mit dem nachgeschalteten Filter ausgleiche. Ich müsste es mal mit (m)einer MPC5000 testen. Bei der habe ich die transponierten Samples z.B. öfter als lauter empfunden und in der Lautstärke abgesenkt. Dort habe ich aber auch mit dem Filter angeglichen, damit Obertöne in etwa auf vergleichbarem Level erklingen, allerdings könnte es sein, dass ich das bei Multisamples gemacht habe, die eh aus unterschiedlichen Samples bestehen, die evtl. vom Haus aus spektral unterschiedlich wirken.Hier der A/B Vergleich erst ohne Interpolation, dann deiner Version:
Anhang anzeigen 250916
Bei mir war es oft so, dass nach dem Einsatz von Lautheitsmachern in der Summe, die Lautheitsverhältnisse einzelner Elemente im Mix nicht mehr gut gepasst haben. Deshalb habe ich in der DAW mit eingeschalteten Master-Effekten gemixt. Mir ist sowas auch bei "professionellen" Produktionen aufgefallen, wo ich annehmen musste, dass z.B. eine komprimierte Snare nach dem Mastern viel zu laut wurde. Wenn man Mastering-Effekte von Anfang an in der Summe hat oder zumindest hin und wieder anschaltet, dann merkt man so etwas schon beim Mixen, ob die Lautheitsverhältnisse bzw. Komprimierungsgrade zueinander passen. Sonst evtl. nicht, und manche Elemente werden dann doch zu laut im Verhältnis, anders als bei ungemastertem Mix.Mit dem Mix bin ich meistens zufrieden.
Da plaziert man ja die sounds mit dem Eq da wo man sie haben will.
Oder man hatt ihn je nachdem schon am Synthesizer zufriedenstellend gut im Raum plaziert eingestellt.
Für Master fehlen mir wahrscheinlich die Ohren.
War einfach nur eine Pitch Verschiebung ohne Interpolation (wird als Option angeboten) mit Wavosaur, die Software ist zumindest für den Moment mein Favorit wenn es darum geht irgendwann meine alten 90er Samples in MultiSamples für den PC4 aufzubereiten, der ja ansonsten bei der Transponierung nach oben so seine Grenzen hat.In deiner Version wurden, denke ich, die Obertöne wieder angehoben, um den Abfall der Obertöne durch die Transposition zu kompensieren.
Ich würde ja eher das Panning nutzen um die Sounds da zu platzieren wohin ich sie haben will, wobei das bei mir ja meist nicht wirklich stationär sondern eher in Bewegung ist oder gleichzeitig im kompletten L/R Panorama Bereich rumwuselt - z.B. bei Pads breit aus vielen sich minimal unterscheidenden im Panorma verteilten Stimmen.Mit dem Mix bin ich meistens zufrieden.
Da plaziert man ja die sounds mit dem Eq da wo man sie haben will.
Oder man hatt ihn je nachdem schon am Synthesizer zufriedenstellend gut im Raum plaziert eingestellt.
Für Master fehlen mir wahrscheinlich die Ohren.
interessant. In den letzten Jahren merke ich, dass ich immer mehr Panorama-Animation als feste Positionierungen von einzelnen Instrumenten verwende. Könnte natürlich nur ne Phase sein ...Ich mag aber auch Panorama-Verteilung, seitdem ich das kenne. Bewegungen weniger, aber bei manchen Klängen / Instrumenten macht das auch Sinn.
Könnte natürlich nur ne Phase sein ...
Ist zwar alt aber hier mal ein computer Software live Akt.
Die Instrumente werden sich imho mit 'ner anderen Abhöre und/oder in 'nem anderen Raum nicht mehr am angedachten Platz befinden. Das könnte auch für deine Probleme beim Mastern verantwortlich sein.Aber mit eq lassen sich sounds auch schon gut platzieren.
Ich bin eher bei den Parametrischen - möglichst mit umschalt Optionen wie Low Cut, High Cut etc., die Grafischen sind eigentlich die "Normalen" wie man sie vom HIFI Bereich oder von manchen DJ Mixern kennt, afair gibts da meist Lücken oder Überlappungen bei den Bändern - bestehen halt aus mehreren parallelen Filter mit festen Einstellungen was Frequenz und Bandbreite betrifft.Grafik eq finde ich dafür zb. auch besser wie normale.
Spaß hab' ich wenn sich die Frequenzen des parameterischen EQs im Synth modulieren lassenMachen auch mehr Spaß.
Ich weiß nicht wer die Zeit und Mühe hatt es bei anderen Leuten auf lauter anderen Abhören zu prüfen.Die Instrumente werden sich imho mit 'ner anderen Abhöre und/oder in 'nem anderen Raum nicht mehr am angedachten Platz befinden. Das könnte auch für deine Probleme beim Mastern verantwortlich sein.![]()
Wenn der weiß an welche Position du die Instrumente/Sounds gepackt hastIch weiß nicht wer die Zeit und Mühe hatt es bei anderen Leuten auf lauter anderen Abhören zu prüfen.
Ich habe meine Sachen schon mal bei jemand anderem gehört und da schien nach meinem gehör jedenfalls alles ok gewesen zu sein.
Wie ich es gemacht hatte mit eq so schien es auch da geblieben zu sein.
Wenn man Links und Rechts unterschiedlich mit EQ's bearbeitet ... Bei Mono in der Mitte mit EQ-Bearbeitung ... könnte sein, dass es den Sound in der Wahrnehmung zu der einen oder anderen Seite zieht, wenn da ähnliche Spektren spielen. Aber generell sind EQ's, um die Sounds gefälliger zu machen und im Spektrum Platz für andere Sounds zu machen, wenn man weniger Brei im Mix haben möchte, sondern deutlichere spektrale Instrumenten-Trennung. Ich habe aber z.B. mal eine Fläche von der Ultranova, wo es spektrale Modulationen im Verlauf gibt, zweimal als Audio aufgenommen, mit jeweils unterschiedlichen Verläufen, und sie dann im Panorama entsprechend jeweils mehr nach Links und Rechts platziert. Ergebnis war eine Stereo-Fläche mit Bewegung im spektralen Verlauf als Stereo-Effekt. Macht schon was aus. Der Mix sollte für solche Effekte natürlich nicht überladen sein.Aber wie gesagt mit Grafik eq bekommt man auf dem Sound auch schon ne rechts / links ......sound weiter weg wirkende Neigung hin.
Es könnte auch sein, dass du Links einen Subwoofer und Rechts einen Hochtöner angeschlossen hast. Dann hättest du den beschriebenen Effekt.Interessant.
Ja das kann es sein.
Wenn ich zb. die links Neigung des sound durch eq bearbeitung wahrnehmbar habe ist er ja trotzdem rechts auch noch Hörbar.
Nur leiser.