[Umfrage] Software vs Hardware

Software oder Hardware?

• Software

• Hardware

• Scheißegal

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ich werfe mal eine Diskussion aus dem Internet ein:

Die meiste Hardware verzichtet auf detaillierte visuelle Indikation, einfach weil das Geld kostet.

Sich zu sehr auf die Augen zu verlassen kann kontraproduktiv sein, da das Visuelle das Hören beeinflusst. Zum wirklich analytischen Hören schließen viele Menschen die Augen, dunkeln instinktiv den Raum ab.

Bei Hardware kann man die Regler in die Hand nehmen, die Augen schließen und schneller bzw. genauer sein Ziel erreichen.

Finde ich nen Interessanten Diskussionsansatz, ist vielleicht was für euch.
Seit es vernünftige Controller-Lösungen gibt nimmt sich das auch nichts mehr. Im Gegenteil, Hardware hat oft versteckte Funktionen im Menue.
Bei Software kann ich mir gezielt die Parameter mappen und so verinnerlichen.
Mir fällt lediglich auf, dass ich mich anders inspiriert fühle. Also ich nehme meine Hardware anders war, wie das Softe. Wie Musikinstrumente, nicht bloß Tools.

Was genau ist denn deiner Meinung nach ein vernünftiger Controller. (Ich frage weil ich selber einen Suche, nicht als Provokation gemeint.)

Die Diskussion stammt übrigens aus dem Mixing / Mastering Bereich, sind zum Tracking Unterschiede? (Kann auch interessant in der Diskussion sein)

Meiner Meinung nach hat alles beides seine Berechtigung! Zu sagen das es heutzutage keinen unterschied mehr macht halte ich dagegen für fahrlässig.
Wenn dem so wäre hätten sich solche Diskussionen schon längst erledigt und das ganze Zeuch würde auf der Straße zum mitnehmen rumstehen.

Was genau ist denn deiner Meinung nach ein vernünftiger Controller. (Ich frage weil ich selber einen Suche, nicht als Provokation gemeint.)

Die Diskussion stammt übrigens aus dem Mixing / Mastering Bereich, sind zum Tracking Unterschiede? (Kann auch interessant in der Diskussion sein)

Softube Console 1 ist mit Abstand der einzige Controller, neben Steinbergs CC121, der wirklich gut funktioniert
und keine individuellen Anpassungen von nöten hat. Aber mit Hardware ist das nochmal anders

Ach ja und ein Prof hat uns bei der ersten Vorlesung sofort ermahnt... Einbildung auch eine Blldung...

Leider braucht man halt Hardware; Wie sonst sollte man Gesang, Instrumentalaufnahme, Drums und Percussion usw. überhaupt in diese digitale Welt bringen können... Per Telepathie funktionierts leider nicht...
Und das menschliche "Bluetooth" wurde noch nicht erfunden... :)

Einbildung ist auch eine Bildung…
Das ist auch ein Massen Phänomen, wie man so schön in dem Video im D&B Battle sieht….

Ich persönlich präferiere im Mixbus HW was da passiert wenn ich richtig in die Röhren hämmere, den Threshold völlig unvernünftige 12db Regeln lass und dann am Mix Potentiometer drehe bis es einrastet, erstaunt mich immer wieder, habe ich so noch von keinem Plugin gehört.
Zugegeben habe ich mir auch nicht die Mühe gemacht alle zu testen. Das hätte mich bestimmt mehr gekostet als die HW selbst.😅

Zurück
Oben