[Umfrage] Software vs Hardware

Software oder Hardware?

• Software

• Hardware

• Scheißegal

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ich werfe mal eine Diskussion aus dem Internet ein:

Die meiste Hardware verzichtet auf detaillierte visuelle Indikation, einfach weil das Geld kostet.

Sich zu sehr auf die Augen zu verlassen kann kontraproduktiv sein, da das Visuelle das Hören beeinflusst. Zum wirklich analytischen Hören schließen viele Menschen die Augen, dunkeln instinktiv den Raum ab.

Bei Hardware kann man die Regler in die Hand nehmen, die Augen schließen und schneller bzw. genauer sein Ziel erreichen.

Finde ich nen Interessanten Diskussionsansatz, ist vielleicht was für euch.
Seit es vernünftige Controller-Lösungen gibt nimmt sich das auch nichts mehr. Im Gegenteil, Hardware hat oft versteckte Funktionen im Menue.
Bei Software kann ich mir gezielt die Parameter mappen und so verinnerlichen.
Mir fällt lediglich auf, dass ich mich anders inspiriert fühle. Also ich nehme meine Hardware anders war, wie das Softe. Wie Musikinstrumente, nicht bloß Tools.

Was genau ist denn deiner Meinung nach ein vernünftiger Controller. (Ich frage weil ich selber einen Suche, nicht als Provokation gemeint.)

Die Diskussion stammt übrigens aus dem Mixing / Mastering Bereich, sind zum Tracking Unterschiede? (Kann auch interessant in der Diskussion sein)

Meiner Meinung nach hat alles beides seine Berechtigung! Zu sagen das es heutzutage keinen unterschied mehr macht halte ich dagegen für fahrlässig.
Wenn dem so wäre hätten sich solche Diskussionen schon längst erledigt und das ganze Zeuch würde auf der Straße zum mitnehmen rumstehen.

Was genau ist denn deiner Meinung nach ein vernünftiger Controller. (Ich frage weil ich selber einen Suche, nicht als Provokation gemeint.)

Die Diskussion stammt übrigens aus dem Mixing / Mastering Bereich, sind zum Tracking Unterschiede? (Kann auch interessant in der Diskussion sein)

Softube Console 1 ist mit Abstand der einzige Controller, neben Steinbergs CC121, der wirklich gut funktioniert
und keine individuellen Anpassungen von nöten hat. Aber mit Hardware ist das nochmal anders

Ach ja und ein Prof hat uns bei der ersten Vorlesung sofort ermahnt... Einbildung auch eine Blldung...

Leider braucht man halt Hardware; Wie sonst sollte man Gesang, Instrumentalaufnahme, Drums und Percussion usw. überhaupt in diese digitale Welt bringen können... Per Telepathie funktionierts leider nicht...
Und das menschliche "Bluetooth" wurde noch nicht erfunden... :)

Einbildung ist auch eine Bildung…
Das ist auch ein Massen Phänomen, wie man so schön in dem Video im D&B Battle sieht….

Ich persönlich präferiere im Mixbus HW was da passiert wenn ich richtig in die Röhren hämmere, den Threshold völlig unvernünftige 12db Regeln lass und dann am Mix Potentiometer drehe bis es einrastet, erstaunt mich immer wieder, habe ich so noch von keinem Plugin gehört.
Zugegeben habe ich mir auch nicht die Mühe gemacht alle zu testen. Das hätte mich bestimmt mehr gekostet als die HW selbst.😅

Für mich ist diese gesamte fundamental aufgeladene Diskussion nur ein Nebenschauplatz...
Ein Beispiel...Wenn jemand sich schwertut, einen guten Mix zu erstellen, dann würde es auch nicht helfen, denjenigen vor eine SSL Duality,Neve Genesys Black oder einer großformatigen API Konsole zu setzen... Der Ergebnis wäre dennoch nicht gut...
Es geht mir weniger darum, was besser ist, sondern kann ich mit den Tools, die mir zur Verfügung stehen auch umgehen...
Ich hab die Transition selber durchgemacht im besten Sinne. Von der Neve VR über SSL 4K usw. bis zu meiner kleinen Erleuchtung... Das erste Protools TDM System...Als Dave Hill alias Cranesong (leider 2023 verstorben...) seine Algos auch noch in Protools zur Verfügung stellte, war ich sehr beeindruckt... Heat, Phoenix, später dann noch RA und Peacock...

Letztlich bleibe ich dabei egal ob Analog mit Outboard Gear oder ITB... Wenn sich jemand mit der Materie auskennt, spielt das Thema Analog vs. Digital in der Produktion, Mix, Mastering nicht wirklich eine Rolle... Punkt... Meine Meinung; Jeder darf das anders sehen. Das ist das gute daran...

Fernab von Soft- oder Hardware wären Engineering-Qualität, UI und UX-Entscheidungen, wie unterschiedlich Dinge auf der technischen Ebene implementiert werden können.... voll die spannenden Themen.

Rund um die Frage: Woran merkt man, ob ein Produkt mit Liebe zum Detail entwickelt wurde? Ob es sich in JEDER Situation so verhält, wie einem das Marketing anpreist? Ob da jemand mit Sinn und Verstand bei der Sache war?

Oder: Welche Faktoren nehmen auf physikalische, und welche auf mathematisch erzeugte Signale Einfluss? Gibt's vielleicht Unterschiede zwischen Signal-Erzeugung und -Bearbeitung? Wenn ja: Was sind die?

Und: Für wen sind die in welchen Fällen relevant? Für wen spielen die nur eine untergeordnete, oder keine Rolle?

Zuletzt bearbeitet:
Letztlich bleibe ich dabei egal ob Analog mit Outboard Gear oder ITB... Wenn sich jemand mit der Materie auskennt, spielt das Thema Analog vs. Digital in der Produktion, Mix, Mastering nicht wirklich eine Rolle... Punkt... Meine Meinung; Jeder darf das anders sehen. Das ist das gute daran...
Das ist gut gesagt, wenn ich Live Mixen muss ist es mir auch Wurst ob da Digital, Analog, Midas, Yamaha, Digico oder was auch immer dasteht. Ich finds auch bei kleineren Setups richtig entspannt nur mit einem IPad und nem Rackmixer rumzufummeln.

Für EQing ist Software absolut Perfekt bei Kompression bin ich gespalten hab da mit Softtube UAD Apoggee DSP Plugings herumprobiert, das tut was es soll gar keine Frage und ich benutze das auch. Fürn Mixbus bin da für mich aber nie auf einen grünen Zweig gekommen. Außer ich bin faul und es muss schnell gehen. Dann tun es da auch Plugins.

Seit mein Rack was ich mir durch den Konsum von „Toastbrot und Ketchup“😉(das Dr. Andreas Hau Zitat benutze ich immer mal wieder gern) zusammengestellt habe im Mixbus werkeln tut bin ich zufrieden. An der Stelle ist das genauso perfekt für mich.

Das ganze gefaselt über die xte Emulation ist doch meist auch nur Marketing oder SnakeOil.
Wir haben dazumals als Roland ihre ACB Engine vorgestellt haben den JP-08 neben einen Jupiter gestellt, der JP08 ist eine kleine gute Soundschleuder, auch für Live, ist aber eben kein Jupiter.

Das ist die Sichtweise eines Audioengineers. Würde ich nur das Material anderer mischen, würde ich wohl ausschließlich ITB arbeiten, erst recht, wenn es Aufnahmen echter Instrumente oder HW-Klangerzeuger sind.

Aber da will ich als jemand, der seine eigene Musik mischt nicht hin und jedes weitere Tool ist nur eine Annäherung an das eigene Ideal - das kann auch völlig konträr zu allgemeinen Gültigkeit eines "guten Mixes" sein - Ich will's nicht perfekt, ich will's eigen und auf meine Art und Weise, ich nehme Fehler absichtlich in Kauf - Als bsp. der Titel oben. Der klingt deutlich anders, als das was es sinst so aufm Markt gibt und das ist Absicht.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben