Underworld - Twist...Welcher Synth für diesen Bass Sound?

Dieses Thema im Forum "Sound Praxis / Synthese" wurde erstellt von Bragi Vän, 24. September 2015.

  1. Diesen speziellen Bass Sound, habe ich bei einigen Produktionen der 90er gehört. Daher vermute ich, dass es sich um ein Preset handelt. Jemand eine Idee um welches Gerät es sich handelt? Danke


    src: https://youtu.be/EA4cUb37nm8
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Underworld - Twist...Welcher Synth für diesen Bass Sound

    Klaviersample - noch mehr ein FM Imitat? plus Subbass aus beliebigem Synth.
     
  3. stuartm

    stuartm musicus otiosus

    Re: Underworld - Twist...Welcher Synth für diesen Bass Sound

    Ich glaube er meint nicht den drone-artigen Subbass, sondern den Arpeggio-Sound, der bei 1:54 einsetzt.
    Klingt nach FM, das ist bei Underworld ganz klar DX7 mk1.
     
  4. Re: Underworld - Twist...Welcher Synth für diesen Bass Sound

    Underworld sind und waren ja nie besonders auf ganz bestimmtes Equipment fixiert. Das könnte auch ein Sample sein.

    A Hundred Days Off ist von 2002. Könnte man ja jetzt abgleichen mit ihrem Studio von 1999/2000

    http://www.soundonsound.com/sos/dec00/a ... rworld.asp
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Underworld - Twist...Welcher Synth für diesen Bass Sound

    das kommt ziemlich nah ran.

    rechteckwelle & roland filter
     
  6. darsho

    darsho ...

    Re: Underworld - Twist...Welcher Synth für diesen Bass Sound

    da schreibt er in dem Kasten in dem verlinkten Artikel :

     
  7. Re: Underworld - Twist...Welcher Synth für diesen Bass Sound

    ...für solche Pulsebässe sind imho mittelalte analoge Rolands, BSII und FM-Synthesizer geradezu prädestiniert.
    Aber auch die neuen Geräte von Clavia, wie z.B. der A1 können so etwas.

    Bei Moog wirst Du so etwas nicht kriegen, ebensowenig bei älteren DSIs ala Mopho.
     
  8. Re: Underworld - Twist...Welcher Synth für diesen Bass Sound

    Danke für die Infos.
     
  9. Re: Underworld - Twist...Welcher Synth für diesen Bass Sound

    so ist das :)
     
  10. øsic

    øsic ...