Underworld - Twist...Welcher Synth für diesen Bass Sound?

B

Bragi Vän

|
Diesen speziellen Bass Sound, habe ich bei einigen Produktionen der 90er gehört. Daher vermute ich, dass es sich um ein Preset handelt. Jemand eine Idee um welches Gerät es sich handelt? Danke

 
Re: Underworld - Twist...Welcher Synth für diesen Bass Sound

Klaviersample - noch mehr ein FM Imitat? plus Subbass aus beliebigem Synth.
 
Re: Underworld - Twist...Welcher Synth für diesen Bass Sound

Ich glaube er meint nicht den drone-artigen Subbass, sondern den Arpeggio-Sound, der bei 1:54 einsetzt.
Klingt nach FM, das ist bei Underworld ganz klar DX7 mk1.
 
Re: Underworld - Twist...Welcher Synth für diesen Bass Sound

stuartm schrieb:
Ich glaube er meint nicht den drone-artigen Subbass, sondern den Arpeggio-Sound, der bei 1:54 einsetzt.
Klingt nach FM, das ist bei Underworld ganz klar DX7 mk1.

Underworld sind und waren ja nie besonders auf ganz bestimmtes Equipment fixiert. Das könnte auch ein Sample sein.

A Hundred Days Off ist von 2002. Könnte man ja jetzt abgleichen mit ihrem Studio von 1999/2000

http://www.soundonsound.com/sos/dec00/a ... rworld.asp
 
Re: Underworld - Twist...Welcher Synth für diesen Bass Sound

StrobeJams schrieb:
stuartm schrieb:
Ich glaube er meint nicht den drone-artigen Subbass, sondern den Arpeggio-Sound, der bei 1:54 einsetzt.
Klingt nach FM, das ist bei Underworld ganz klar DX7 mk1.

Underworld sind und waren ja nie besonders auf ganz bestimmtes Equipment fixiert. Das könnte auch ein Sample sein.

A Hundred Days Off ist von 2002. Könnte man ja jetzt abgleichen mit ihrem Studio von 1999/2000

http://www.soundonsound.com/sos/dec00/a ... rworld.asp

da schreibt er in dem Kasten in dem verlinkten Artikel :

Yamaha DX7 MkI synthesizer.
"The DX7 is my oldest and favorite synth. I have a set of sounds that I've programmed and that seem to work consistently."
 
Re: Underworld - Twist...Welcher Synth für diesen Bass Sound

...für solche Pulsebässe sind imho mittelalte analoge Rolands, BSII und FM-Synthesizer geradezu prädestiniert.
Aber auch die neuen Geräte von Clavia, wie z.B. der A1 können so etwas.

Bei Moog wirst Du so etwas nicht kriegen, ebensowenig bei älteren DSIs ala Mopho.
 
Re: Underworld - Twist...Welcher Synth für diesen Bass Sound

Danke für die Infos.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben