Universal Keyboardabdeckungen / Staubschutz

Weiss nicht, bei den Kunststoffdingern hab ich manchmal Bedenken was längerfristige "Lagerung" angeht. Nicht umsonst ist bei vielen Geräten in den Plastikbags so ein Päckchen mit Feuchtigkeitsabsorbierenden Granulat drinnen.

Ist bei mir aber sicher ein Sonderfall. Wenn du hier eine Wohnung/Haus im Winter ein paar Wochen nciht bewohnst und alles zu hast gibts Probleme mit Schimmel!

Anderseits in Ö hab ich in der Wohnung im Schnitt "gesunde" 30% Luftfeuchtigkeit...
 
Ich hatte in meiner ersten wohnung in Chemnitz mal einen Venta Luftbefeuchter, war keine gute idee, denn die wände nahmen dann irgendwann bunte farben an und paar bücher bekamen gleich einen Pelz.
Sollte eigentlich für "frische Luft" sorgen. :twisted:

Jedenfalls war das ding nur im Flur und die Tür zu meinen Geräten war meist zu, zum Glück.
War dann schnell wieder verkauft.

Ich werf einfach ne Decke oder ein Bettlaken über mein Zeug. Das ist effektiv und Luft kommt durch. Wenns stylisch aussehen soll müssen die Hüllen doch eh runter.
 
ich nehme die Plastikfolien die bei den Geräten jewis dabei sind.
Ziehe plastik dem stoff auf jeden fall vor.

der staub haftet nicht so dran, gibt nicht noch zusätzlich Milbenkolonien ------> deren Kacke und pisse ist dann AUCH Staub ;-)
und man kann die Teile einfach abwischen
( komischerweise habe ich nie das Gefühl dass meine cover voll staub sind, der haftet wohl echt nicht da dran )



mit feuchtigkeit hatte ich noch nie Probleme hier mit den plastik covers.
 
N'Abend

Da hab ich ja was losgetreten. Den alten Fred habe ich irgendwie überlesen, sorry. Die Abdeckungen von emo sind zumindest nicht billiger als Plexiglas mit ähnlichen Ausmaßen. Holz für den Rahmen hätte ich rumliegen. Gegen die fertigen Stoffabdeckungen sprechen die Maße einiger meiner Oldies (Solina, Farfisa Kombo-Orgel). Mit Feuchtigkeit hatte ich zum Glück noch nie Probleme, obwohl hier zeitweise mehrere Aquarien und viele Grünpflanzen in der Wohnung rumstanden.
Weitere Gedanken/Ideen zum Thema?

Timo
 
Ich habe einen extra Studioraum, und der bleibt verschlossen so lange ich keine Musik mache. D.h., er ist meistens zu. Daher gibt es auch nur wenig Schmutz. Die Synthts werden halt ab und zu abgestaubt und das war das.
Ansonsten tut es auch ein Bettlaken. Ich würde da nicht ZU viel Aufwand betreiben. Der Staub kommt vor allem von oben, also Decke drüber und ok.
 
Ich mache garnix, staube nur 1 mal im Jahr ab.
Bei mir gibts kaum Staub, weil ich im gesamten Studiobereich keine Textilien habe. Holzfußboden und Fliesen statt Teppich, keine Vorhänge, keine Kissen, Stühle mit Leder statt Stoff -wo soll da noch Staub aufgewirbelt werden.
 
Ein eigener Raum für's Studio ist natürlich klasse. Bei mir ist es Teil vom Arbeitszimmer (-> vieeeel Papier), Teppichboden, nur durch einen offenen Torbogen vom Wohnzimmer abgeteilt, im Wohnzimmer 2 Wellensittiche.... Mein altes Arbeitszimmer hatte immerhin 'ne Tür. Aber in ca. einer Woche werde ich Vater, und mein altes Zimmer wird Kinderzimmer. Also ich habe in Richtung Staubschutz doch irgendwie Handlungsbedarf.

Timo
 
Ich wohne bald in ner "Scheune", d.h. 1 Raum für alles (ausser Badezimmer), wird dann blos mit Vorhängen und Regalen geteilt.

Bin mal gespannt ob ich dann trotzdem weniger Staub hab als jetzt
(Studio = Schlafzimmer = Zimmer mit dem grössten Staubanteil).
 
Ich habe neulich auch darueber nachgedacht mir etwas anfertigen zu lassen. Wie hier schon angedacht wurde gibt es dabei einige Aspekte zu beruecksichtigen.

1. Staub auf der Abdeckung
2. Kabelstecker, die eventuell eingesteckt bleiben sollen
3. Kondenswasser, das beim Ausschalten der betriebswarmen Geraete unweigerlich unter den Abdeckungen entsteht

Meine Idee war deshalb eine textile Abdeckung die folgende kriterien erfuellt:

1. Gummiertes Obermaterial, welches mittels feuchtem Tuch abwischbar ist.
2. Schuerzenartige Abdeckung im Bereich der Geraete-Rueckseite, damit die Kabelstecker dort verbleiben koennen.
3. Dicke Thermo-Isolierung aus Baumwolle mit einem Innenfutter aus Cord, damit der Temperaturangleich langsam verlaeuft
4. Lueftungsloecher des Obermaterials an den Seiten, um von der Baumwolle aufgenommenes Kondenswasser nach ausen zu transportieren.
 
fluomoog1.jpg

So hab ich mir das für meinen Polymoog gemacht. ok, sieht ein bisschen krass aus weil es fluorescierendes Plexiglas ist - aber schützt Tastatur + Regler (auch vor Verstellung von darauf schlafenden Katzen!)
:lol:

Über die anderen Geräte habe ich flauschige Decken (relativ dünn, aber dicker als normaler Stoff und eben weicher) und Handtücher aus irgendeinem Billigladen - alles in orange *ggg (normale Tücher fielen immer runter). Hilft eine Menge. Probleme mit Feuchtigkeit hab ich in meinem Studio nicht, aber bei Plexiglas würde ich sicherheitshalber immer irgendwelche Ritzen bzw. Luftlöcher lassen (beim Polymoog ist das ja kein Problem, weil die Tastatur unten grosse Lüftungsgitter hat).
 
sonicwarrior schrieb:
Ich hab mir Stoff geholt, aber immer noch nix genäht.

Verflixt, dass hab ich völlig vergessen. *aufnenzettelschreib*

Also wegen Kondenswasser:
Damit habe ich bei meinen fertig gekauften Staubschutzhauben kein Problem.
Allerdings mach ich die auch nicht direkt nach Benutzung drauf, sondern lasse die Geräte erstmal abkühlen.

Da es bei mir halt sehr oft vorkommt, dass ein Gerät monatelang nicht benutzt wird, ist so ein Staubschutz halt schon sehr praktisch.
Und es schützt ja auch vor Kratzern und anderen Beschädigungen.
 
Kurze Story am Rande. War eine Woche weg, hatte in einem Raum die USV abgeschaltet und abgesteckt. War zu der Zeit etwas feuchter (60-70 Prozent). Komme zurück, schalte de USV an, Sicherung fliegt (FI Schutzschalter). Das Spielchen hat sich eine Zeitlang wiederholt während ich versucht habe den Fehler einzugrenzen. Es war das Kaltgerätekabel (die 16A Version) der USV, das hatte zwischen den Kontakten und auch zur Erde einen Widerstand von 19-35 kOhm!!!!!!! Im Stecker drinnen hatte man auch Kondenswasser sehen können. Fragt mich nicht wie das geht. Evtl. wars auch kein Kondenswasser sondern fehlerhaftes Plastik, ich weiss es nicht. Gab mir auf jeden Fall zu denken....
 
Da wird doch glatt mein alter fred hochgezerrt. Das mit dem Kondenswasser finde ich heftig. Ist mir in 20 Jahren verschiedensten Proberäumen, vielen Umzügen, feuchter Wohnung (-> unentdeckter Schimmel), diversem kleinen Open-Air-Quatsch etc. nie passiert.

Für meine Farfisaorgel habe ich mir eine Plexiglasabdeckung gebaut. Für den Rest habe ich jetzt einfache Stoffabdeckungen (Oberfläche des Synths + 1cm, drumherum ein 6cm breiter Streifen, das gibt keine Pobleme mit Steckern o. ä.). Auf epay geistern auch Typen rum, die sowas versteigern und erst nach Ersteigerung gibt man denen die Maße durch, so dass die das dann "customized" nähen können.
 
Timo schrieb:
Auf epay geistern auch Typen rum, die sowas versteigern und erst nach Ersteigerung gibt man denen die Maße durch, so dass die das dann "customized" nähen können.

Das habe ich machen lassen. Die Hüllen sind sehr sauber genäht und relativ preiswert.
 
plastefolie drüber und fertig

Ich hatte früher immer Bettlaken, hab jetzt aber solche Plastefolie, die man im Baumarkt für Möbel- und Fussbodenabdecken beim Tapezieren, Malern usw. hat - sieht nicht so toll aus, funktioniert aber gut, und statische Aufladung oder sowas hab ich noch nicht bemerkt.

Gut damit = saubillig und die Folie haftet an den Synthesizern, so dass das ziemlich dicht ist uind kein Staub rankommt.

Kondenswasser hab ich noch nicht bemerkt, kommt ja noch Luft dran.
 
Staubschutz

Hi,

ich hab mir jetzt endlich mal einen Keyboardständer gekauft (3-fach Jasper), damit ich die Synths nicht immer schräg an die Wand stellen muß und mir nach Bedarf einen nehmen konnte.

Die sollen jetzt endlich mal ihre feste Position bekommen.

Nun hätte ich gerne für jedes Gerät ne Staubschutzabdeckung, weil ich bin ja ein ordentlicher Mensch :P
Außerdem werden Geräte, wie JD-800 mit seinen massig Fadern, es mir bestimmt danken, wenn ich sie vor dem Staub bewahre.

Wo bekomme ich sowas her?

Es sind teilweise Vintage Geräte, für die es sicher keine mehr mal eben beim Händler zu kaufen gibt. Ich kann mir die Ecken auch selbst umnähen, kein Problem, bräuchte dann halt nur passende Folie. Am besten wenn sie auf der Unterseite weich (Stoff) wäre.

Irgendweche Tips dazu? :roll:

Gruß
Christian
 
Re: Staubschutz

Zorro schrieb:
bräuchte dann halt nur passende Folie. Am besten wenn sie auf der Unterseite weich (Stoff) wäre.

Mir fallen da spontant diese Wachstuchtischdecken ein, die kriegst du vom Fachhandel auch problemlos auf Maß geschnitten. Und cool riechen tun sie auch (am Anfang).
 
...Glückwunsch zum Jaspers Ständer ! Hab 2 davon und find die nach wie vor Klasse !

Nur als Tipp, ggf. mittlere Ebene und obere auf die hinteren Beine setzen, so kannst Du besser auf die Geräte zugreifen, ohne ein anderes zu verdecken, hab dazu den Ständer im Prinzip noch falschrum aufgestellt, d.h. die etwas längeren Beine nach Hinten...muss mal Fotos machen, aber für 3 Keyboards fand ich das so am optimalsten...

Bzgl. Staubabdeckungen wie hier schon im Thread geschrieben, nutze ich problemlos die Teile aus dem Emo Shop, bei speziellen Bauhöhen muss man natürlich sehen, ob das geht, aber modifizieren könnte man notfalls ja auch was...auf jeden Fall hatte ich keine Lust, bei den kleinen Preisen selber rumzufummeln...
 
...ah, danke für den Link, hab den Verkäufer nicht mehr gefunden, hatte ihn vor langer Zeit mal angeschrieben, werde dann wohl da ein paar Spezialsachen machen lassen (Pulte, 16 Spur etc.), die Preise sind in der Tat ebenfalls gut...
 
retrosound schrieb:
Ich habe vor etlicher Zeit diese Abdeckungen bestellt. Sie werden auf Maß angefertigt und die Verarbeitung ist gut.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0188507442

Danke Marko, das ist doch super und für den Preis hol ich auch nicht Nadel und Faden raus :lol: Finde ich auch ganz lustig mit dem möglichen Schriftaufdruck. Kommt man dann nicht durcheinander mit den Abdeckungen.

@the_unknown
Das werde ich mal ausprobieren mit dem Umdrehen und rückwärts montieren. Die Geräte sollten ja schon bedienbar bleiben, und bei einem 3er Ständer bei 140 cm Höhe sollten das auch hinhauen.

und... Danke fürs Zusammenführen der Threads...

Christian
 
...hab einen der Ständer mal eben fotografiert, ist zwar streng genommen OT hier, aber zu Keyboardabdeckungen ist ja bereits Alles gesagt ;-)

Jaspers.jpg


War eigentlich ein 4rer Ständer, aber mit 4 Ebenen war das für meine Begriffe unbedienbar (daher musste ja auch ein 2ter her), habe die überflüssige Ebene dazu benutzt, dem SQ80 ein paar weitere Auflagen zu spendieren und dem möglichst schräg gestellten K4 vorne noch eine stabile Stange zu gönnen...hätte aber nicht sein müssen...bedientechnisch wie gesagt finde ich das nun optimal...
 
Re: Staubschutz

Zorro schrieb:
Nun hätte ich gerne für jedes Gerät ne Staubschutzabdeckung, weil ich bin ja ein ordentlicher Mensch :P
Außerdem werden Geräte, wie JD-800 mit seinen massig Fadern, es mir bestimmt danken, wenn ich sie vor dem Staub bewahre.

Isses bei euch so dreckig? Was macht ihr denn?
Ich habe nie irgendwas abgedeckt und staubig ist bei mir auch nix.
 
The_Unknown schrieb:
...hab einen der Ständer mal eben fotografiert, ist zwar streng genommen OT hier, aber zu Keyboardabdeckungen ist ja bereits Alles gesagt ;-)

Wieso Off-Topic?
Neben dem Keyboardständer steht doch n Staubsauger! 8)
Danke, fürs Bild, sieht gut aus.

@Bernie
Also ich hab noch Teppichboden bei mir und wenn ich seh was sich z.B. an den Jalousien für Staub sammelt..
aber ich denke, das muß jeder für sich entscheiden, geht wahrscheinlich auch ohne Staubschutz, ich habs halt gern ordentlich.
 
tomcat schrieb:
Bernie: kommst du mal zu mir putzen? :mrgreen:
Nöö, ich putze bei mir ja auch nur selten.
Kleiner Praxistip:
Durch den konsequenten Verzicht auf Stoffe und Teppichen, habe ich so gut wie keinen keinen Staub auf den Geräten. Dazu liegt mein Studio noch im ersten Stock, spätestens an der offenen Treppe rieselt der Dreck runter.
 
retrosound schrieb:
Ich habe vor etlicher Zeit diese Abdeckungen bestellt. Sie werden auf Maß angefertigt und die Verarbeitung ist gut.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0188507442

Kann ich nur bestätigen, habe mir auch dort eine Abdeckung mit Schriftzug ersteigert (sogar 1,40 Euro runtergehandelt), also insgesamt mit Versandkosten für 14,40 Euro :D

Meine Maßangaben wurden genau eingehalten und somit paßt das gute Stück haargenau über alle 4 Ecken - wirklich perfekt und gut verarbeitet.

Jetzt könnt Ihr mal raten, was sich darunter versteckt ... :)

abdeckung.jpg
 


News

Zurück
Oben