Unterschied Stereo-Kompressor zu 2 x Mono-Kompressor

H

Hollie

|
Hallo, ich habe gerade einen Knoten im Kopf. Ein Stereokompressor bearbeitet immer beide Kanäle, auch wenn der Threshold nur auf einem Kanal überschritten wird? Können 2 Mono-Kompressoren mit Link-Funktion alles, was ein Stereokompressor auch kann? Man stellt dann die Regler nur auf einem Kompressor ein und die Regler des zweiten Kompressors werden ignoriert? Danke!
 
ne, wenn er stereo ist hat er im regelfall auch getrennte einstellungen. die man höchstens als option linken kann - dann wird aber immer noch rechts rechts analysiert und links links.

zwei getrennte mono geräte, die man linken könnte, sind mir ebenfalls nicht bekannt.

aber 3-8 knöpfe kann man doch auch einfach manuell gleich einstellen, oder nicht?

es gibt durchaus kompressoren, die es nur als mono gibt (rane usw.), da macht man das genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei zwei einzelnen mono kompressoren ist es meistens so, das die link funktion macht , das sich beide kompressoren den selben "trashold detector" teilen.

es gibt auch stereo/2xmono rack units, da kann man mit der link funktion einstellen das die "regler einstellung" des linken kanals, auch für den rechten kanal gelten. ist aber eher selten und garnicht sooo cool wie man immer meinen möchte (bis auf den api 2500, da hat man aber eine schöne sidechain link funktion!!)
 
Man stellt dann die Regler nur auf einem Kompressor ein und die Regler des zweiten Kompressors werden ignoriert?

Ich habe z.B. einen Klark DN504 (vier Kanäle, jeweils in Paaren linkbar). Da ist es genau so wie du meinst. Wenn man einen Kanal als Slave schaltet, werden dessen Regler übergangen -- mit Ausnahme des Out-Gain. Im Prinzip finde ich das gar nicht so schlecht, dass die Regler des Slaves deaktiviert werden. Dann muss man sich keine Sorgen machen, dass (trotz visuell gleicher Einstellung) nicht vielleicht doch kleine Abweichungen zwischen L und R bestehen. Aber dann das Gain am Ende von diesem Prinzip auszunehmen, finde ich eine denkbar schlechte Umsetzung.
 
Danke, für eure Antworten. Kompressoren mit Link Option gibt es jednefalls, z.B. Hairball Audio FET/500 und Api 527. Die genaue Funktionsweise ist mir aber noch ein Rätsel. Die Midas 500 Lunchboxen haben auch einen Link Button ('Compressor bus link switches enable stereo and multi-channel sidechain linking'). Welche Module damit funktionieren ist mir aber unklar, der Midas 522 Kompressor gehört jedenfalls nicht dazu.
 
das stimmt so nicht. alle stereo kompressoren die ich hab
Das stimmt für Dich bei Deinem Zeug so nicht ;-)

Aber es gibt schlicht verschiedenste Varianten. Der Alesis 3630 macht tatsächlich im Link-Betrieb ein aus beiden Eingangssignalen ein Mono-Signal, schickt das dann in die Analyse/Steuer-Sektion des linken Kanals und schickt dann das Steuersignal an beide VCAs. Andere Kompressoren erzeugen die Steuerspannungen getrennt (die Regler beider Kanäle arbeiten mit dem jeweiligen Kanal-Eingangssignal) und schicken dann die jeweils höhere Spannung an beide VCAs (ZB der Yamaha 2020). Nochmal andere bilden eine Differenz-Spannung aus den beiden Steuerspannung, und geben dann einen regelbaren Anteil dieser Differenzspannung nochmals auf die niedrigere CV, was sich in einem offeneren Stereo-Bild äußert.
 
Danke, für eure Antworten. Kompressoren mit Link Option gibt es jednefalls, z.B. Hairball Audio FET/500 und Api 527. Die genaue Funktionsweise ist mir aber noch ein Rätsel. Die Midas 500 Lunchboxen haben auch einen Link Button ('Compressor bus link switches enable stereo and multi-channel sidechain linking'). Welche Module damit funktionieren ist mir aber unklar, der Midas 522 Kompressor gehört jedenfalls nicht dazu.

Das sollte man am besten im Handbuch prüfen wie ein Stereolink hergestellt wird. Die Link Funktionen in Lunchboxen dachte ich dienen eher um ne Daisychain zu schaffen und Kabel zu sparen.
 
Also man sollte wirklich auf die Specs achten, wenn man sich einen Kompressor kauft (Stereo oder Dual Mono mit Link)...
Es gibt auch Hardware Stereo Comps, die nur einen Mono Detector haben beim Threshold. In Grunde gibt es nur 2 unabhängige threshold detectors bei "True Stereo" Geräten. Das ist ähnlich, wie bei Halls, wo nur bei True Stereo das Eingangssignal seperat vom FX bearbeitet wird. Bei Dual Mono sieht die Sache wieder anders aus...Meistens ist es so, daß zwar die Einstellungen gelinkt werden, sprich du stellst alles auf einen Kompressor ein und diese werden durch den Link auf den anderen dupliziert. Dennoch sind es nach wie vor 2 seperate Comps, die bei der Klangbearbeitung sprich Threshold beim jeweils ankommenden Signal unterschiedlich agieren, da man ja zwar durch den Link die Parameter kopiert, aber die Hardware arbeitet weiter unabhängig von einander... Das wäre dann True Stereo, wenn du 2 Mono Comps mit jeweils L und R befeuerst und durch den Link bei beiden die gleichen Parameter hast. Dennoch es sind immer noch 2 seperate Kompressoren und die Hardware bearbeitet trotz gleicher Parameter das Signal unabhängig... Es ist ja egal ob du bei gleichen Parametern ein L zu dem einen schickst und das R auf den anderen... Du könntest ja auch kein Stereosignal schicken, sondern 2 unterschiedliche Mono Signale... Die 2 Comps haben durch den Link zwar die gleichen Parameter, aber sind immer noch völlig unabhängig in der Bearbeitung des Signals was kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt so nicht. alle stereo kompressoren die ich hab summieren beide sc Eingänge und ducken dann beide Kanäle gleich. bzw. summieren stimmt nicht ganz, es wird immer die größere der beiden Lautstärken zum ducken verwendet.

also meine machen das alle.

es wäre auch merkwürdig wenn ein gerät zwei regler für 2 kanäle hätte aber stets nur einer davon auch eine wirkung hätte. dafür ist ja dann wirklich der "link" mode gedacht.

aber es gibt sicher alle mögliche.
 
Danke ich muss mir das am WE in Ruhe ansehen. Ich hätte das jetzt so verstanden, dass es den klassischen Stereokompressor nicht gibt.
 
Angenommen eine Aufnahme hat auf beiden Kanälen ein leises Piano und nur auf dem linken Kanal ein lautes Schlagzeug, im Dual Mono Betrieb wird dann nur der linke Kanal komprimiert und das Piano verschiebt sich im Stereo-Panorama nach links. Im Stereo Betrieb wird das Piano auch auf dem rechten Kanal komprimiert und das ursprüngliche Stereo-Panorma bleibt erhalten. Als Steuersignal für den Threshold kann entweder, je nach Kompressor, das laute Signal (Schlagzeug), die Summe aus beiden Signalen oder der Mittelwert (?) aus beiden Siganlen dienen. Und je nach Kompressor gibt es entweder einen Master/Slave Betrieb oder auf beiden Geräten müssen die Regler abgeglichen werden. Stimmt das so?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben