Unterschiede im Klang zwischen 15 Volt und 12 Volt Modulen

Gomonoa schrieb:
Hab bei Curetronic mal irgendwo gelesen dass man die Module auch mit 12V bekommen kann.
Hat nicht irgendwer hier geschrieben, die Curetronic-Module arbeiten intern ohnehin mit +/-12V?

Gomonoa schrieb:
Generell bin ich kein Freund davon Geräte welche wie in diesem Fall mit 12V laufen mit höheren Spannungen zu versorgen, da is mir unwohl bei. Für 100 prozentig gesund halte ich das nicht. Bin aber auch kein Elektroniker.
Es werden in der Regel die gleichen Bauteile verwandt. Abgesehen von WENIGEN Ausnahmen wie einigen ICs, die Logiksignale schalten (alte A100 Switches), dürfte es keine Probleme geben.

Allerdings werden die Kalibrierungen ab Werk nicht mehr optimal sein.
 
Ilanode schrieb:
Es werden in der Regel die gleichen Bauteile verwandt. Abgesehen von WENIGEN Ausnahmen wie einigen ICs, die Logiksignale schalten (alte A100 Switches), dürfte es keine Probleme geben.

Allerdings werden die Kalibrierungen ab Werk nicht mehr optimal sein.

Auffer Startpage von Curetronic:

"Our modules operate at +/-15V but can also be adjusted by us for +/-12V. You can obtain power adaptors for other modular systems, too."

Jo das ist auch klar, dass es da auch kleine Probs mit der Kalibrierung geben kann.
Gut zu wissen das zumindest nicht gleich was kaputt geht, bzw nicht alles.
 
Re: Unterschiede im Klang zwischen 15 Volt und 12 Volt Modul

Anonymous schrieb:
Ich würde hier gerne mal eine Diskussion bzgl. Klangunterschieden von Modulen mit 15 bzw 12 Volt Spannungsversorgung los brechen.

Entweder bilde ich es mir nur ein, oder warum empfinde ich den Klang meines 5HE Modular mit 15 Volt mächtiger? Gibt es dafür einen Grund oder lasse ich mich nur von den schicken Knöpfen und großen Buchsen blenden? Mein derzeitiges Eurorack hat wirklich viele Möglichkeiten der Klanggestaltung , die ich auch zu schätzen weiß, aber jedesmal wenn es um einfachere Sounds geht patche ich diese lieber am großen System, da der Klang dort immer so schön beefy ist.

Wie sind eure Erfahrungen?

Hallo
Legendenbildung! Es gibt keine Unterschiede die auf der Höhe der Versorgungsspannung beruhen. Es ist, was den Klang angeht völlig wurst, ob die Geräte mit 5 Volt oder 500 Volt arbeiten und man hört auch keine Unterschiede zwischen Netzstrom aus Kohlekraftwerken (klingt nicht rauchig) und Atomkraftwerken. (strahlende Höhen). Lediglich Strom aus Wasserkraft soll mehr Rauschen auslösen.
:mrgreen:
 


News

Zurück
Oben