klingt wie ein sinnvolles upgrade! wobei ich sagen muss das ich letzt woche zum ersten mal seit kauf ueberhaupt neue samples aufgespielt habe, mit der oben verlinkten, sehr bequemen und modernen VOSYR software, und das auch ueber den audio-weg ueberhaupt kein problem war.

die 30khz sampling rate das vsample wegen der erweiterung der sample-dauer nochmal durch hochpitchen zu halbieren halte ich fuer ein zweifelhaftes vorgehen, ist doch so schon lo-fi genug... da kommt natuerlich mehr speicher auf der neuen version sehr gelegen, das war ohne wirklichen ersichtlichen grund doch sehr knapp beim ersten modell.

marketing maessig imho idiotisch das unter dem gleichen namen zu verkaufen.
 
Ich finde, der Aufpreis von 37 € ist angesichts der mageren Verbesserungen nicht gerechtfertig. Eine 2 hinter dem Namen aus demselben Grund auch nicht. Wenn der neue Sample lieferbar ist, wird wohl der Preis vom alten noch mal drastisch fallen, so auf 60-80 €, bis die Läger leer sind.
 
Es sind zwar überall nur kleine Verbesserungen, wo man sich größere gewünscht hätte, aber insgesamt macht es die kleine Kiste als Spielzeug um einiges Interessanter für mich. Zum Beispiel, dass man jetzt Out of the Box Samples melodisch spielen kann. Da bin ich am überlegen ob ich mir die nicht wieder zulege. Die Beschreibung der neuen Pattern Chain Funktion finde ich aber unklar. Oder hab ich was überlesen? Wieviele Patterns kann man jetzt chainen? Und hat sich noch was geändert außer der Anzahl Patterns die man chainen kann? Oder hat sich die Anzahl gar nicht geändert, sondern nur irgendwie die Tastenkombination mit der man das macht? Wobei es dann ja schon sehr albern wäre, das unter Verbesserungen aufzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beschreibung der neuen Pattern Chain Funktion finde ich aber unklar. Oder hab ich was überlesen?

Gerade "Pattern Chains" sind bei den mir bekannten Volcas alle irgendwie "doof". Bei jeden Patternwechsel werden die "Mutes" zurückgesetzt. Damit kann ich zumindest nicht viel anfangen. Und über eine Chain aufnehmen kann man auch nicht. Das können fast alle anderen Hersteller besser (und nehmen i.a. auch mehr Geld dafür).

Trotzdem hab ich die Volcas die ich behalten habe (Key, Kick, Drum) "lieb", den Sample hab ich aber abgegeben.
 
Das nächste an Konkurrenz ist wohl der Model: Samples von Elektron, was? Hab ein wenig den Marktüberblick verloren in diesem Bereich.
 
Warum ist der Volca Sample (1&2) der Hammer?

Was hat Korg beim Neuen verschlafen? Warum geht meiner Meinung viel Kritik am Kern vorbei?


Super Geil:

Einzelne Parts (Spuren), oder per Motion Sequencing (Automation) verzögern
Endlich den Backbeat zum grooven bringen und den Takt in ungleiche Hälften teilen
Wenn mehrere Sounds übereinanderliegen einen Flam Effekt erstellen, Lautstärke Peaks und Frequenz-Maskierungen verringern, super wenn man den Backbeat gerne aus mehreren Sounds zusammensetzt
Machine Gun Effekte bei HighHats Shakern, und Snare Rolls entschärfen
Toms hinter den Beat trommeln lassen

ABER:
Nur +Delay, also nach hinten verzögern. Kein "nach vorne ziehen möglich..) Why, Korg, Why?
Und wenn schon eine neue Option per Shift auf die Potis legen, warum nur genau eine? Wirklich schwach.

Kritik - zu Unrecht?
Habe oft gelesen 8 mb wären lächerlich. "Wusste garnicht dass so kleine Chips noch hergestellt werden.Lol" Aber darum geht es ja. Weniger ist mehr.

Der VS zeichnet sich vor allem dadurch aus, das die enormen Beschränkungen die Kreativität fördern. Das Denken abstellen. Kein Bildschirm, keine Menüs. Drehen hören, anpassen. Der VS glänzt bei extremer Manipulation. Die Grenzen zum Synthesizer verschwimmen, wenn man es zulässt.
Es gibt so viele "klassische Sampler" mit denen man Loops/Phrasen Samplen kann. Teure Geräte mit verschachtelter Menüstruktur. Wer sowas sucht, für den ist weder der 1er noch die 2. Generation optimal.
Mal ehrlich, selbst mit einem Terrabyte speicher: Niemand will mit dem VS ernsthaft einen langen nutzen. Tempo verändern ohne Tonhöhen verändern geht nicht. Sync Points wie in Ableton? Polyphones Material in einzelne Stimmen aufsplitten und per Melodyne bearbeiten. Das ist alles nice, aber die alte Denke aus der DAW.

Let go. Mach mit dem Volca, wozu der Volca gebaut wurde. Spiel ihn wie ein Instrument. Simple. Nicht komplex. Schnell wird aus vielen Simplen EInzelteilen ein grooviges Ganzes. Wow? Der Sound aus der Kiste??

Zu wenige Speicherplätze für Patterns

Ey, das Ding hat gerade mal 16 Steps. Von Null aus zu starten und in kürzester Zeit was zu zaubern, das ist die Stärke des VS. Wer DAWLESS liebt und mehr Sequencing Power will (und da kommt man schnell hin), der kombiniert mit dem Beatstep Pro. Die Beiden ergänzen sich wie Bier und ein kurzer.

LEIDER (Beatstep & Volca Sample)
und das ist ein großes leider, kann das Motion Sequencing nicht getrennt von den Steps aufgenommen werden. F#?k. Ich will doch schöne Pattern Chains im Beatstep einklöppeln, verketten (speichern) und dann die lebendige Programmierung (mit Zufalls Anteil) dadurch komplementieren, das der Sound sich auch verändert. Decay und CutOff immer ein wenig Schwanken.. ABER, drückst du auf Aufnahme, um die Motion Sequenz zuschreiben, nimmt der auch die per Midi reinkommenden Steps mit auf. Und schreib weiter bis jeder einzelne gesetzt ist.


Kein Midi Out - das nervt, aber gut, ein Splitter kostet nicht die Welt.


Schmerzlich
Vermisse ich einen Low Cut. Das wäre was. Denn gerade bei extremer Manipulation entstehen schnell mal auch Bereiche die in dieser Stimme nichts verloren haben.


Sample Transfer
Schlechter konnte es kaum werden. Der USB Anschluss ist ein sehr großer Fortschritt. Keine Frage. Die "Software" ein Desaster. Erst muss man einen Korg eigenen Treiber installieren, dann die Transfer-Software. Diese wiederum kann praktisch nichts.

BOUNCE/STEMS
Ein einziger Stereo out? Ja ok, ist halt saugünstig die Kiste. Jetzt will ich aber aus dem fettgeilen Loop mehr machen. Dann doch mal in die DAW ziehen. Muten, unmuten, schneiden, anlegen.. das wars mit Inspiration. Von wegen "The Zone"
Warum hat die neue Generation nicht eine Stem funktion, die alle Parts (Spuren) nacheinander, mit immer gleichen abständen muted, entmutet. Danach die aufnahme mit Shortcut in Ein-Takt-Stücke teilen und ab geht die Luzie..


FAZIT
Korg hat leider wenig geliefert, doch
zum Glück ist der Volca Sample an sich aber ein absoluter Bringer. Wer so wie ich schon Jahrzehnte durch Gigabytes an Samples geskippt hat, weiß, dass mehr Samples nie die Lösung sind.
Der Volca Sample macht krass viel Spaß, inspiriert jedes Mal und animiert zum Experimentieren. Spaß, Inspiration und Experimentierfreude sind die besten Zutaten für gute Musik.

Hast du schon den VS1? Solltest du dann den VS2 kaufen? Wenn du noch nie zu zweit mit je einem VS zusammen gejammt hast, dann solltest du das schleunigst nachholen.


Ich habe kein Gerät so oft und lange genutzt wie den VS1 und liebe den VS2 schon jetzt wie verrückt.



Hier ein Jam mit 4 Korg Volca Samples: 2 Volcas erste Generation und 2 der neuen Generation:

--> 4 x Volca Sample


Für ein Tutorial, erste 2 Minuten und dann Jam:

--> Hier klicken

Ein kostenloser Vosyr & Wav Kit (100 perfekt abgestimmte Samples)

Hier saugen




Grüße aus Berlin!
Jonas von Moa8itwedding
 
Ein kostenloser Vosyr & Wav Kit (100 perfekt abgestimmte Samples)
Ich bin noch relativ neu in dieser ganzen Hardwarewelt und benutze euer Freekit jetzt seit 2 Monaten glaub ich, mir fehlt da persönlich eine knackige Kickdrum ansonsten ist das FreeKit aber prima! Mit Vosyr ist ja schnell mal was ausgetauscht. Ich hab übrigens die V1 vom Volca Sample.
Ich liebe die kleine Kiste auch, gerade weil sie einfach perfekt zu meinen selbstgebauten Modulen und dem Beatstep Pro passt. Ich werde demnächst auch mal die Pajen Firmware testen, mals sehen was damit alles möglich ist....
 
Nice, dass der Free Kit dir gefällt. Dein Feedback zur Kickdrum nehme ich mit. Werde den mal wieder auf den VS laden und testen. Vielleicht machen wir mal ein Update. War einer der allerersten Kits. Unserer Philospophie nach gibt es alle Standart Sounds eh schon 100.000 mal, deswegen entscheiden wir uns im Zweifel für den Sound, der verhältnismäßig fresh und anders ist. Für Kicks vertrauen wir dem Tanzbär, der RD 08 und dem Neutron. So ist maximal brutaler Schub garantiert und gleichzeitig kann man super genau Stimmen.
Den Volca nehmen wir dann eher als Layer, damit mehr Optionen und Varianten zu haben.
Wenn du noch neu in der Hardware Welt bist, und den Volca ordentlich quälst, könnte dieser "Hack" dir gefallen:"Versteckter" FX Bus
Perfekt mit Pedals.
Ich kann die lächerlich günstigen von Behringer empfehlen, die machen ordentlich Sound. Gerne auch alte Multi FX Geräte aus den 80ern auf Kleinanzeigen. Für 25 € haben wir da schon geilstes Zeug geschossen.
 
@Moa8itwedding Sehr geil ! Vielen Dank für den Tipp ! Ich hab halt vor 4 oder 5 Monaten ein Video von Look Mum no Computer gesehen und seitdem isses halt um mich geschehen ?‍♂️ . Ich hab außer demVolca Sample noch nie einen richtigen Synth angefasst, geschweige denn bedient. Bei mir is alles selbstgebaut und ich hab auch außer mal ein paar Kabel am Copter anlöten keine großartige Erfahrung was Elektrokram angeht, aber ich lerne jedenTag. Den Volca Sample hab ich geschenkt bekommen und der ist eben bei mir für die Drums zuständig, ein Beatstep Pro hab ich auch noch, muss aber sagen, wenn ich vor 3 Monaten, als ich das gekauft hab, schon etwas mehr Ahnung gehabt hätte, wäre es wohl das Keystep Pro geworden. Naja, was nicht ist...usw.

Ich bastel schon seit einiger zeit am PC an Beats rum, wobei mich elektronische Musik nie interessiert hat, ich hatte sogar ne richtige Abneigung dagegen, für mich war das alles bummbumm Mukke. Erst als eben der Look Mum Typ auftauchte und ich ein Video von Stephan Bodzin gesehen hab, hats bei mir klick gemacht und seitdem fuchs ich mich in die Materie. Und ich möchte unbedingt weg vom Bildschirm und eben richtige Knöpfe drehen! Ein Effektgerät wollt ich demnächst auch noch anschaffen, hab da was von Behringer für 26€ gesehen, son Multieffekt, mal sehen.
Patch.jpg So sahen die ersten Versuche aus, da war der ADSR noch in nem Kartoffelsalateimer vom Aldi :)
Mittlerweile siehts so aus Mein Rack 3.10.2020.jpeg die grüne Box steht nach wie vorobendrauf und enthält nochmal das, was auch im Rack vorhanden ist, außer ganz rechts dem Envelope Generator. Jetzt gerade bastel ich an nem Noise Modul mit 5 Varianten, die Entwicklung geht also weiter. Welches Gerät (Synth) würdest du mir denn mit einem kleinen (so gut wie gar keinem) Budget unbedingt empfehlen ?

Grüße Thomas
 
Sehr cooles Setup. Ich würde dir zu Behringer Semi-Modular Synths raten. Die klingen brutal gut, sind unglaublcih günstig und du kannst sie mit deinen modular modulen verpatchen.
ich liebe meinen Crave. Seit dem das ding da ist durfte nie wieder ein anderer synth nen bass generieren. Bei meinem Kumpel steht der Neutron, ein absolutes beast. Die gibts auch oft alsl b-ware und natürlich gebraucht.
Grüße Jonas
 
ich liebe meinen Crave. Seit dem das ding da ist durfte nie wieder ein anderer synth nen bass generieren. Bei meinem Kumpel steht der Neutron, ein absolutes beast. Die gibts auch oft alsl b-ware und natürlich gebraucht.
Genau diese beiden hatte ich natürlich (auch wegen ständig mangelndem Geld) auf der Liste. Für den Behringer Crave gibts eine nette kleine Mod, die aber auch im Modular funktioniert, ich hab sie auch. (Zufällig hab ich gestern dafür erst ein Panel gebaut und kann dir deshalb auch gleich ein Bild mit anhängen, wie es als doppelte Version bei mir aussieht) Und zwar ein Suboszillator, wenn du schon mal nen Lötkolben auf ne Platine gehalten hast, isses relativ einfach das Ding zu basteln. Wenn nicht und du Interesse hast, sag einfach bescheid, dann bau ich dir so ein Kerlchen ;-). Hier mein Modul (noch nicht mit finalen Potikappen wie man sieht) und das originale Stripboardlayout.
1602525239389.pnganaloglab-subosc-schematic.jpgSub Oszillator - Camelo Azzarello.png Wieoben schon gesagt, hat er das Teil eigentlich für den Crave gebaut. Die Platine ist ca. 3,5 x 5cm klein. Also auch gut unterzubringen in ner kleinen Box.

Grüße THOGRE
 
Ist hier ein Firmware Hack in Planung? Kann man den anderen Hack hochladen? Ohne das Gerät zu zerstören, oder muss ich jetzt nein Sample 2 wieder verkaufen?
 


News

Zurück
Oben