USB-Power-Modul für den Beatstep Pro

Sammy3000

Sammy3000

|||||||||||
Mein Beatstep Pro brummt, wenn ich ihn über USB am Rechner oder Hub anschließe und anstatt jetzt ein Netzteil zu kaufen finde ich es gerade für unterwegs sehr flexibel, wenn ich den BSP über ein Modul mit Strom versorgen könnte.

Laut Google sind wohl nicht alle USB-Power-Module in der Lage den BSP mit der nötigen Spannung zu versorgen.

Kennt jemand Module, die den BSP zuverlässig mit Strom versorgen können bzw. die Spannung des Bus-Boards korrekt umwandeln?
 
Also ich hab eine stinknormale Powerbank dran hängen, 22500 mAh.
Das Brummproblem hatte ich auch, es gibt auch für USB Masseentkoppler, sind nicht billig aber funktionieren super.
 
Für den Brummfreien Betrieb wird ja ein Y Adapter mitgeliefert. Eine Seite ist für den Strom, eine für die Signale.

Für unterwegs fände ich eine billige USB Powerbank interessant. Damit sparst Du gleichzeitig auch Platz im System.
 
@kirdneh:

Wie lange kann Deine Powerbank den BSP ungefähr mit Strom versorgen?
 
Kann ich nicht genau sagen, hab sie noch nie leer gebracht, aber locker einen ganzen Tag hält die sicher.
 
Wie Dark Walter schon erwähnte : Y - Adapter benutzen.
Oder brummts damit auch?

Die maximale Akkulebensdauer dürfte auch davon abhängen was man an Ausgängen benutzt.
Midi out only dürfte länger halten als wenn man jeden "Analogausgang" benutzt...und wenn´s nur n paar mA mehr sind^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht genau sagen, hab sie noch nie leer gebracht, aber locker einen ganzen Tag hält die sicher.

Genial, das langt locker. Nach dem Kauf meiner ersten 4 Verbos-Module, die eine komplette 84hp-Reihe füllen ist jetzt Rack-Space sparen genau das richtige :supi:

Wie Dark Walter schon erwähnte : Y - Adapter benutzen.
Oder brummts damit auch?

Den Y-Adapter teste ich nochmal, wenn der nicht rauscht kann ich mir den Kauf eines Netzteils für den Studiobetrieb sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es vorbildlich so einen Adapter beizulegen oder evtl. ein Designfehler?
Irgendwie ist das doch zu viel für die Mini USB Schnittstellen...rein physikalisch gesehen.
 
Ne, ist nicht zu viel, so viel Strom zieht der nicht, oder meinst du die mechanische Belastung?, da muß man schon aufpassen.

USB hast ja auch am Händy und das lädst du teilweise mit wesentlich mehr Ampere als der BSP Strom zieht.
 
Ist es vorbildlich so einen Adapter beizulegen oder evtl. ein Designfehler?
Irgendwie ist das doch zu viel für die Mini USB Schnittstellen...rein physikalisch gesehen.

Ich glaub da liegt evtl. ein Missverständnis vor - der Y-Adapter der dem Beatstep Pro beiliegt ist damit kein "Ground Loop" über den USB-Port entsteht, also damit Daten-Übertragung und Stromversorgung getrennt werden können bzw. Letztere ordentlich geerdet ist.

Ansonsten kann es nämlich (je nach PC und sonstiger "Erdungs-Situation" im Studio) dazu kommen dass der Beatstep-Pro Störgeräusche via USB erzeugt.

und ansonsten (RE:"zu viel") ist es wie @kirdneh sagte:
Die Geräte ziehen sich alle nur so viel wie sie brauchen, USB ist was das angeht ziemlich safe...
 
Ich meinte die mechanische Belastung.

@xenosapien : genau das meine Ich ja ...hätte man doch auch direkt verbauen können. Ist womöglich sogar billiger als so ein Adapter.

Galvanische Trennung war bei Midi ja Standard
Das scheint eine Schwäche der USB-Schnittstelle.
 
Das wollte Ich mit "Designfehler" sagen...Mich würde halt interessieren ob man von Anfang an so einen "Adapter" mit eingeplant hatte oder ob der eher als "Notlösung" mitgegeben wurde als man evtl. auftretende Probleme bemerkt hat.
 
@Würze : Das kabel aber noch gut abfangen sonst hält das womöglich auch nicht ewig. :cool:

Edit : Das direkte "anbrutzeln" an die Widerstände ist wohl die auf Dauer schlechteste Lösung.
Du hast da am BSP ja nicht wirklich eine Möglichkeit das Kabel "anzuballern".
Will sagen : So hast du doch immer wieder Belastung auf den Lötstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So hast du doch immer wieder Belastung auf den Lötstellen...
Das Kabel klemmt jetzt ziemlich fest in dem Ding.
Die Belastung ist sicher deutlich geringer als die Hebelwirkung durch die USB Buchse.
Das kabel aber noch gut abfangen sonst hält das womöglich auch nicht ewig. :cool:
Soweit ich mich erinnere hab ich noch nen Kabelbinder zur Zugentlastung "montiert".
Ich werde das Ding hoffentlich nichtmehr so schnell auseinandernehmen -der Zusammenbau war doch einigermaßen tricky.
Das direkte "anbrutzeln" an die Widerstände ist wohl die auf Dauer schlechteste Lösung.
Woanders war halt kein Fleisch mehr am Knochen...
 
Ich häng mich mal rein:

Mein Beatstep Pro brummt im CV-Gate Betrieb (und nur dann), obwohl er nicht am Laptop sondern an einem USB-Stromadapter hängt.

Wie kann ich das lösen? Das beiliegende Arturia-Y-Kabel ist ja nur für den Betrieb an nem Laptop gedacht.

Hilft sowas hier?

USB Isolator
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute vormittag trat das Problem nicht mehr auf,, obwohl ich am Setup nix verändert habe.. woran das wohl lag?
 


News

Zurück
Oben