Vangelis Trompete

P

ps4074iclr

Guest
Bei fast allen Synthesizer-Stücken von Vangelis kommt diese charakteristische Synthie-Trompete vor.

Wie macht man die?
 
"bei fast allen Stücken" ist ein bißchen vage bei der umfangreichen Diskografie.

Das kann von ARP Pro-Soloist über Korg PE-1000 Polyphonic Ensemble, Yamaha CS80, Akai-Sampler, Kurzweil 2500 und ähnlichem Zeug bis zu einem echten Trompeter alles sein...

Etwas näher eingrenzen wäre nicht schlecht.

Stephen
 
Geht mit einem Oberheim Matrix 1000 auch ganz gut. Patch Nummer 525 zb.
Beispiel gefällig? -> Welle:Erdball - 1000 Engel oder mein Track "Leaving" (noch nicht veröffentlicht)
 
Zwei Sägezähne leicht verstimmt gegeneinander.
Langsamer LFO auf den Pitch der beiden Sägezähne.
12 db Filter.
Langsamer Attack auf Filter und VCA.

Danke, (fast) genau den Sound hab ich gesucht. Schlussendlich fehlte fürs echte Vangelis-Feeling noch ne dicke Schaufel Reverb, aber darauf bin ich dann auch selber gekommen.
 
Ein Dynamiktrick fällt meistens unter den Tisch: Filter Envelope Sustain Level, oder noch besser mit Controller regeln.

Nachdem der zunächst aufgeblähte Klang noch recht obertonreich sein darf, wird das eine Weile nach der Attack Phase per Filter Cutoff Reduktion abgeschwächt. Nimmt man einen Controller dafür, lässt sich Cutoff nach Belieben auch fast ganz schließen, was einem Volume ausklingen ähnelt, aber subtiler ist. Wenn noch ordentlich Hall draufliegt, ist das genau richtig. Bei Vangelis muss man immer an seine Fußarbeit denken, da hat der die Controller rumstehen und macht genau sowas damit. Ich erledige das lieber mit einem Joystick, da kann ich bei abgeschwächtem Cutoff (Joystick down) noch gleichzeitig Pitch Bend steuern (Joystick von down Position aus + oder -). Mit einem zusätzlichen Delay (nicht zu kurz) kann man nach Taste lassen, statt einer Pause ein Echo erzeugen, und das gerne auch gebendet hinterlassen. Eine anschließend kräftig angeschlagene Taste auf einem Grundton oder interessanten Interval (None, Quart) klingt dann als Kontrast wieder schön dominant. Muss man bei Vangelis immer im Hinterkopf haben, der Mann ist ja ein Meister der Melodieführung.

Viel Dynamikreserve bei wenig Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Sachen würde ich noch ergänzen.

Zum einen sollte zum Tiefpaßfilter immer noch ein Hochpaß mitlaufen. Der typische Vangelis-Brass kommt vom CS80, der hat zwei Filter in Reihe, die nur gemeinsam moduliert werden können (außer mit der Hand am Cutoff-Regler). Ach ja, haben die CS80-Filter nicht permanenten Keyfollow wie die von der GX-1?

Zum anderen würde ich die Filtermodulation nicht nur einer Hüllkurve überlassen. Vangelis mag es expressiv, und einer der Gründe, warum er erst mit dem CS80 mit Synthesizern angefangen hat, ist Aftertouch. Also: Aftertouch auf Cutoff und eine gute Tastatur dafür nehmen.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben