VCA Vergleich

Naja, OT, aber da D und C preisl. so weit auseinander liegen, fand ich das passend - aber albern, das gebe ich zu. :oops:

@Funky Wenn Du das jetzt persönl. genommen hast, wg. Deiner Frontpanels: Daran habe ich bis zu Deinem Posting überhaupt nicht gedacht.
 
Funky40 schrieb:
Ilanode schrieb:
Wenn Du jetzt nicht die fehlende CV-Eingänge des A140 meinst, sondern das Modul an sich: es ist sicherlich einer der besten aktuellen prod. ADSRs.
Ich finde das verhalten von Release sonderbar im zusammenspiel mit Decay und sustain.
Und der schnelle bereich ist falsch justiert.

Ich kann beiden nicht zustimmen.

Die A140 ADSR hat kein stabiles Sustain. Genau gleich wie bei der A143-2 4fach ADSR. Wenn du mit diesen ENVs die Tonhöhe modulierst, kannst du die nicht mehr tonal spielen.
Also sie gehört daher nicht zum besten auf dem Markt.
Bin ich eigentlich der einzige der mit der ENV die Tonhöhe moduliert, oder wieso merkt das sonst niemand?

Und "falsch justiert" ist da einwenig übertrieben formuliert, oder Funky40?
Du hättest auch schreiben könne, das der Bereich nicht deinen Vorstellungen entspricht. ;-)
 
ACA schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige der mit der ENV die Tonhöhe moduliert, oder wieso merkt das sonst niemand?

nein bist du nicht - das war sogar so krass das man das deutlich in der abfallenden Lautstaerke bemerkt hat - egal wie billig so ein Modul ist, sowas sollte nicht sein
 
Ich benutzt Sustain i.d.R. gar nicht. Es gibt 2 Aspekte, warum ich so nett über den A140 schrieb:
a) Er tut was soll.* Den Re-Trigger finde ich super. Ist mir ein Rätsel, warum der ein so seltenes Feature ist.
b) Ich lese seit Jahren in versch. Listen und Foren und höre hier zum ersten Mal von Schwächen des A140, die nicht auf Bedienfehler zurückzuführen sind.

verstaerker schrieb:
egal wie billig so ein Modul ist, sowas sollte nicht sein
Viele legendäre Synths haben "Schwächen", die auch zum gewünschten Klang beitragen: Moogs Wellenform sind oft (immer?) nicht ideal, Crosstalk auf der Patchmatrix des EMS Synthis, die auch noch sehr empfindlich ist, da das Gerät mit niedrigen Spann. arbeitet. Beim MOTM 485 Filter (GX-1-Filter Clone) ist der HP ist eher ein Waveshaper als ein Filter!
Lange Rede kurzer Sinn, die Frage ist, ob sich diese "Schwächen" musikalisch nutzen lassen. Im Fall des Sustains habt ihr das für Euch eindeutig beantwortet.

*Ich habe kein Keyboard, daher benutze ich Sustain eigentl. nie. Vor paar Tagen habe ich meine A140 mit einem laaaangen Gate angesteuert und gebe zu, es passierte nicht ganz das was ich erwartet habe.
 
Ilanode schrieb:
Ich benutzt Sustain i.d.R. gar nicht. Es gibt 2 Aspekte, warum ich so nett über den A140 schrieb:
a) Er tut was soll.* Den Re-Trigger finde ich super. Ist mir ein Rätsel, warum der ein so seltenes Feature ist.
b) Ich lese seit Jahren in versch. Listen und Foren und höre hier zum ersten Mal von Schwächen des A140, die nicht auf Bedienfehler zurückzuführen sind.

Bis auf den Sustain-Makel bin ich auch ganz zufreiden mit der A140 ENV.

Wenn man es nicht über ein Keyboard spielt kann ich gut verstehen das man das nicht so gut merkt.

Ilanode schrieb:
verstaerker schrieb:
egal wie billig so ein Modul ist, sowas sollte nicht sein
Lange Rede kurzer Sinn, die Frage ist, ob sich diese "Schwächen" musikalisch nutzen lassen. Im Fall des Sustains habt ihr das für Euch eindeutig beantwortet.

Übrigens ist die Döpfer ENV nicht die einzige die das Problem hat.

Ich habe mal gehört, das es daran liegt das da ein Buffer fehlt. :dunno:

Und klar kann man solche Schwächen auch nutzen, aber es gibt auch solche Schwächen die mehr einschränken als neue Anwendungen bringen.
 
ACA schrieb:
Ich habe mal gehört, das es daran liegt das da ein Buffer fehlt. :dunno:
Ich *vermute*, dass es das nicht sein Kann, da der CV-In des Filters, VCA usw. einen OP-Amp hat, der ihn "buffert". Ob ein Buffer hier was bringt, müsste man eigentl. ausprobieren können, in dem ein Mixer zw. EG und VCF gepatcht wird. Die OP-Amps des Mixers müssten dann den fehlenden OP-Amp des EGs ersetzen. Doch, wie gesagt, ich glaube nicht, dass das Problem ist, aber vllt. habe ich auch einen Denkfehler.
 
Ich *vermute* das eigentl. (fast) alle Inputs und Outputs in irgendeiner Weise gebuffert sind. Der CV-In eines VCO auf jeden Fall.

Der A140 hat einen TL084 (4facher OP Amp). Ohne den Schaltplan zu kennen: Wahrscheinl. einen für jeden Aus- und Eingang (die beiden Output-Buchsen sind passiv verbunden und teilen sich einen OP-Amp).
 
Ilanode schrieb:
@Funky Wenn Du das jetzt persönl. genommen hast, wg. Deiner Frontpanels: Daran habe ich bis zu Deinem Posting überhaupt nicht gedacht.
no, keine angst !
holz ist für mich keine Religion, sondern halt der einzige Weg wie ich zuhause Frontpanels basteln kann.

Ilanode schrieb:
Naja, OT, aber da D und C preisl. so weit auseinander liegen, fand ich das passend - aber albern, das gebe ich zu. :oops:
Nö, nicht mal albern..........
aber man kann mit sowas ernste disskusionen im sand verlaufen lassen.
Dum das atribut unpassend.



ACA der böse ;) schrieb:
Und "falsch justiert" ist da einwenig übertrieben formuliert, oder Funky40?
stimmt , hätte auch sagen können: man häts etwas feinfühliger justieren können.

ACA schrieb:
Ich habe mal gehört, das es daran liegt das da ein Buffer fehlt. Nix Ahnunkk!
tönt plausibel.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben