VCA Vergleich

Ich habe mir deine Demos noch nicht angehört, aber ich höre gerade meinen Aufnahmen bei Twango über Kopfhörer im Hotel und bin echt erstaunt wie limitiert meine Aufnahmen mit den Eurorackzeug sind. Ob das an den VCAs liegt????? Wenn sich das so fortsetzt verkaufe ich das ganze Zeuch. Dotcom und Semtex blasen das einfach wech, auch wenn die Möglichkeiten eingeschränkter sind. Ich bin durcheinander...........

Könnt ja in die diversen Sessions mal reinhören.

http://modularsynth.net/viewtopic.php?t=445
 
Verstärker: Mir gefällt der Eingangssound nicht besonders, da fällt die Beurteilung welcher VCA am besten sein soll besonders schwer. Davon abgesehen, daß verschiedene Teile auf einige Signale anders reagieren als auf andere und man Teil A auf Signal 5478 und Teil B auf Signal 348 bevorzugen könnte - was bei einem Signal, welches einem persönlich nicht zusagt, wie gesagt noch erschwert wird - bevorzuge ich bei den gegebenen Umständen VCA 3 ;-) VCA #2 zerrt ab (oder klingt so das Eingangssignal? und bei VCA 1 rauscht es am lautesten und klingt es am leisesten...

Um es wirklich beurteilen zu können bräuchte es mal das ungeVCAte Eingangssignal ;-)
 
Das Originalsignal ohne VCA wäre wirklich noch sinnvoll für den Vergleich.

So weiss man nicht ob der Döpfer VCA etwas übersteuert und somit mehr höhen hat oder ob der Cwejman da leicht filtert und deswegen leicht dumpfer wirkt.

Ich finde jedenfalls das alle drei nicht Rauschen, wenn sie geschlossen sind.
 
ja ja das originalsignal - waere sinnvoll

aber die Cwejmaenner filtern nicht, das klingt original so - umso schlimmer was der Doepfer da macht (noch schlimmer ist, das er auch zerrt wenn der Eingang noch leiser ist - quasi immer)

nun wie auch immer - das war sicher kein optimaler Test - aber die Tendenz ist erkennbar

ich bin happy mit meinem MX4 und gut ist
 
@Alisa: was soll das mit dem "Nicht-Gefallen" - ich haett viel zu tun, wenn ich fuer so einen kleinen Vergleich fuer jeden geshcmack einen schoenen Patch programmiere
 
verstaerker schrieb:
aber die Cwejmaenner filtern nicht, das klingt original so - umso schlimmer was der Doepfer da macht (noch schlimmer ist, das er auch zerrt wenn der Eingang noch leiser ist - quasi immer)

Der A131 scheint da wirklich ein Problem zu haben. Hast du auch einen A130 und wie bist du bei dem zufrieden?

Ich habe nur den A130 und der verzerrt auch, aber er kann auch ohne.
Und das clippen/verzerren finde ich bei dem übrigens ganz toll.
Man kann den sogar wie einen Limiter einsetzen.
Den A130 werde ich deswegen nicht verkaufen. Beim meinem Cwejman Ringmodulator hat es sonst auch noch 2 VCAs die ich separat nutzen kann.
 
nee den 130er will ich nicht

aber einen 131er werd ich auch behalten - ist ja n praktisches tool

gerade weil der 2. Eingang extra zerrt - das kann man sicher kreativ einsetzen
 
Der Doepfer zerrt unschon,
Nummer 3 zerrt auch, aber weniger.
wo bei mir die beiden etwas mehr Pegel zu haben scheinen im File.
die Nummer eins ist der einzige der mir gefällt diesbezüglich.

Höre ich da nicht bei allen ein bleed thru gerumpel im attack ?
Bei mir war das bisher das grosse Problem.
 
Funky40 schrieb:
Der Doepfer zerrt unschon,
Nummer 3 zerrt auch, aber weniger.
wo bei mir die beiden etwas mehr Pegel zu haben scheinen im File.
die Nummer eins ist der einzige der mir gefällt diesbezüglich.

Höre ich da nicht bei allen ein bleed thru gerumpel im attack ?
Bei mir war das bisher das grosse Problem.

ich muss zu meiner Schande gestehen das ich alle inputs -aus versehen- zu hoch angefahren hab - also auch die Cwejmaenner zerren

was ist "bleed thru gerumpel"
 
bleed thru ist das durchschlagen der CVs, also der hüllkurve im normalfall.
D.h. du kannst fast ne BD machen damit, etwas bös gesagt.

Es schien mir so dass im attack noch zusätzlich was da ist was nicht vom VCO kommt.
 
ne das ist da nicht der Fall - das ist der ganz normale Effekte der Huellkurve - bei nem Quasi Sinus kann das schon was Bd artiges haben
 
verstaerker schrieb:
@Alisa: was soll das mit dem "Nicht-Gefallen" - ich haett viel zu tun, wenn ich fuer so einen kleinen Vergleich fuer jeden geshcmack einen schoenen Patch programmiere

verstaerker schrieb:
Funky40 schrieb:
Der Doepfer zerrt unschon,
Nummer 3 zerrt auch, aber weniger.
wo bei mir die beiden etwas mehr Pegel zu haben scheinen im File.
die Nummer eins ist der einzige der mir gefällt diesbezüglich.

Höre ich da nicht bei allen ein bleed thru gerumpel im attack ?
Bei mir war das bisher das grosse Problem.

ich muss zu meiner Schande gestehen das ich alle inputs -aus versehen- zu hoch angefahren hab - also auch die Cwejmaenner zerren

was ist "bleed thru gerumpel"

Ich hab nix grundsätzlich gegen Verzerrungen aber irgendwas schien nicht zu stimmen und voila: Die Frage, was mir nicht gefällt, wurde bereits von Dir beantwortet. Bei ner cleanen Wellenform wäre es eher als "neutrales Element eines potentiellen Klanges" durchgegangen ;-)

Jedenfalls hat sich für mich (wieder mal) gezeigt, daß gutes Equipment meist auch den Blindtest besteht.

Und ich kann Dir hiermit offiziell attestieren, bei deinem Lieblings-VCA nicht auf Hersteller-Sprüche, "es ist teurer als D., also muß es auch besser sein" oder ähnliches reingefallen zu sein! :D

Viel Spaß mit deinem Lieblings-VCA 8)
 
Scaff schrieb:
Ich habe mir deine Demos noch nicht angehört, aber ich höre gerade meinen Aufnahmen bei Twango über Kopfhörer im Hotel und bin echt erstaunt wie limitiert meine Aufnahmen mit den Eurorackzeug sind. Ob das an den VCAs liegt????? Wenn sich das so fortsetzt verkaufe ich das ganze Zeuch. Dotcom und Semtex blasen das einfach wech, auch wenn die Möglichkeiten eingeschränkter sind. Ich bin durcheinander...........

Könnt ja in die diversen Sessions mal reinhören.

http://modularsynth.net/viewtopic.php?t=445

Ich bevorzuge limitiertere Möglichkeiten und höhere Qualität bei weitem gegenüber mehr Möglichkeiten und minderer Qualität. Manchmal hat Qualität ihren Preis, manchmal gefällts einfach und ist gar nicht so teuer. Ich würd Modul für Modul durchtesten und untolle VCAs auf jeden Fall abgeben! Was nützt dir der geilste VCO wenn ihn der VCA unharmonisch verzerrt.
 
bei Scaffs patches faellt mir vor allem auf das bei den Doepfer Patches vergleichsweise verfrickelt sind - die .com patches sind einfacher gehalten und wirken daher dynamischer

aber auch der Doepfer VCA & Adsr sind eine Ursache fuer die fehlende Dynamik
 
verstaerker schrieb:
aber auch der Doepfer VCA & Adsr sind eine Ursache fuer die fehlende Dynamik

Wenn Du jetzt nicht die fehlende CV-Eingänge des A140 meinst, sondern das Modul an sich: es ist sicherlich einer der besten aktuellen prod. ADSRs.

Mein Kritikpunkt wäre hier lediglich, dass D keinen Standard für die Ausgangsspann. hat und einige CV-prod. Module bis 5V andere 6,5V usw. usf. gehen.

Das CEM dynamik-freie VCAs produziert, glaube ich ebenso wenig, wie dass D einen funktionierenden VCA mit seiner Schaltung "kaputt designed".
 
Ilanode schrieb:
Wenn Du jetzt nicht die fehlende CV-Eingänge des A140 meinst, sondern das Modul an sich: es ist sicherlich einer der besten aktuellen prod. ADSRs.
Ich finde das verhalten von Release sonderbar im zusammenspiel mit Decay und sustain.
Und der schnelle bereich ist falsch justiert.

Es geht von unbrauchbar schnell bis immer noch superschnell.
ich hoffe das Blacet besser ist.
werde die dann eines Tages probieren wenn sich die Finanzen etwas erholt haben.


interessante note:
Der interessent für meine doepfer module ist eben abgesprungen............lol
 
Funky40 schrieb:
Und der schnelle bereich ist falsch justiert.
Vllt. ein Einzelschicksal?

Funky40 schrieb:
Es geht von unbrauchbar schnell bis immer noch superschnell.
Also bei mir wird der ganze wünschbare Bereich abgedeckt. Das einzige, was mich irritiert, ist die Bez. des Range-Schalters: Es ist immer anders als ich denke, daher hilft es mir auch nicht, zu denken, es ist anders als...

Aber das kriege ich ja mit ausprob. hin.

Funky40 schrieb:
interessante note:
Der interessent für meine doepfer module ist eben abgesprungen............lol
Na, ihr gebt Euch ja auch alle Mühe. ;-) Der Aspekt der Geschmackssache kommt mir etwas zu kurz.
 
hehe........................jo...................



nö, kein einzelfall. Ich hatte mal ein anderes dopeferrack hier zum patchen.
andere geschmäcker.... !
 
yep. ich habe auch die A-134-2 Quad ADSR.
Scheint mir dasselbe zu sein wie die a-140.
Der schnell breich zumindest ist gleich justiert ( so in der erinnerung ).


genau: seltsam
 
Ich hab von Doepfer:
A-110 Standard VCO
A-124 Wasp Filter
A-128 Fixed Filter Bank
A-132 Dual Low Cost VCA
A-141 Spannungsgesteuerte Hüllkurve
A-180 und A-181 Multiples

An keinem dieser Module habe ich qualitativ irgendwas zu mosern.
Aber vielleicht hab ich ja auch Tomaten auf den Ohren. :dunno: ;-)
 
Funky40 schrieb:
Ich finde das verhalten von Release sonderbar im zusammenspiel mit Decay und sustain.
Und der schnelle bereich ist falsch justiert.

finde ich auch - aber mir gefällt das.
ich tu mich schwer, die doepfer hüllkurven auf anhieb gut einzustellen, weil sich das irgendwie anders anfühlt als woanders. mag subjektiv sein, aber keine ahnung.
dafür decken sie einfach alles ab, also behindert fühle ich mich dadurch nicht.
 
also das mein ich ja - mir gefällt das Verhalten der Hüllkurven nicht - das der Cwejman'schen Hüllkurven liegt mir mehr

der Wasp Filter gefällt mir übrigens ziemlich gut - hab ihn zwar nur bei Schneiders getestet, aber das gefiehl mir
 
verstaerker schrieb:
also das mein ich ja - mir gefällt das Verhalten der Hüllkurven nicht
nö, das verhalten gefällt mir gut. also wie sie "klingt". ich finds nur schwer, sie einzustellen. ich schätze, das liegt am relativ großem regelbereich.
 


News

Zurück
Oben