VCO vs. DCO

Rolo

Rolo

*****
Ich habe jetzt mal für alle die es interessiert einen Direktvergleich gemacht. Und zwar kann man beim Synth Pro von MFB umschalten von VCO auf DCO. Ich habe den VCO vor dem aufnehmen
erstmal 15 Minuten warmlaufen lassen. Es kommt immer erst der VCO und dann der DCO (tak tak tak taaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaak)
 
wie gesagt, nur mal so damit die Leute wissen daß ein warmer vco und auch mehrere pro Stimme im aufgewärmten Zustand sich von einem Dco nicht unterscheiden. Warum? Weil auch Dco's analog sind.
Der einzige gravierende Unterschied scheint zu sein daß ein Dco direkt nach einschalten des Gerätes "ready to play" ist.
 
ich könnte mich nicht erinnern danach gefragt zu haben um was es sich für eine Wellenform handelt. Von daher ...worum es mir geht sollte Glasklar sein :cool:
 
ich könnte mich nicht erinnern danach gefragt zu haben um was es sich für eine Wellenform handelt. Von daher ...worum es mir geht sollte Glasklar sein :cool:
Zumindest nicht Anhand der Beispiele, eine Frage kann ich im Eingangsposting auch nicht erkennen und nicht jeder hat den Pro-800 Thread verfolgt. :dunno:
 
Zumindest nicht Anhand der Beispiele, eine Frage kann ich im Eingangsposting auch nicht erkennen und nicht jeder hat den Pro-800 Thread verfolgt. :dunno:
O.k. sorry , ich dachte es wäre auch so klar daß ich einfach nur mal einen Vco und einen Dco gegenüberstellen will. Mit einer einfachen schmalen Pulse Wellenform :dunno:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hörst echt keinen Unterschied zwischen den Varianten... Egal beides klingt nicht gut, egal ob VCO oder DCO....
Damit ist nichts bewiesen... Vorallem, weil alle Synths, egal ob VCO, DCO oder FPGA oder DSP, unterschiedlich klingen...

Aber zumindest weiß ich jetzt; Einen MFB Synth Pro werde ich mir nicht anschaffen... Deswegen Danke dafür... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hörst echt keinen Unterschied zwischen den Varianten... Egal beides klingt nicht gut, egal ob VCO oder DCO...
Wenn beides nicht gut klingt dann ist das schonmal eine Gemeinsamkeit...und "nein", ich höre keinen Unterschied bei beiden Varianten. Ja, es klingt wie ne Bontempi Orgel aus den 70ern...na und? Ich wollte
keinen Supersound bauen sondern lediglich einen DCO und VCO nah beieinander präsentieren ,was bisher noch nie jemand hier getan hat. So What the hell? Schreibt jetzt bitte alle daß es Scheiße klingt :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow das ist heftig, da die beiden hintereinander gespielten Beispiele doch sehr unterschiedlich klingen..
Ungeachtet das der Sound nicht gut gewählt ist für so einen Vergleich... Es gibt Unterschiede...
Nun hast du den perfekten anlalogen Synth... Du spielst deine Sequenzen einfach ein und wechselst dabei immer zweischen den beiden Osc Modi... Und schon hat es die Unvollkommenheit, die doch so sehr geliebt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungeachtet das der Sound nicht gut gewählt ist für so einen Vergleich... Es gibt Unterschiede,,,
Ja, das hört man immer wieder. Nicht gut gewählt. Was soll man denn sonst für einen Sound wählen? Es gibt Unterschiede...wohl nur so richtig wenn der Vco noch nicht warmgelaufen ist. Das fiel mir nämlich auf.
Aber wer spielt 10 Minuten und läßt den Synth dann wieder erkalten nur um immer mit einem schön kaltem Vco zu spielen? Also ich höre zumindest wenn der Vco warm ist keinen Unterschied zum Dco. Kann aber auch sein
daß ich was mit den Ohren habe oder nicht feinfühlig genug bin :dunno:
 
Wow das ist heftig, da die beiden hintereinander gespielten Beispiele doch sehr unterschiedlich klingen..
hm...sogar ganz anders sagst du. Na das gibt mir zu denken. Ich scheine audiophieler Grobnotoriker zu sein. Mal sehen was die anderen dazu sagen außer daß es Scheiße klingt...
 
Nicht ganz exakt gestimmt sind sie ,ja , sorry ,ok das höre ich auch. Aber rein vom Klang...höre ich da keinen Unterschied 👂🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hört man immer wieder. Nicht gut gewählt. Was soll man denn sonst für einen Sound wählen?
Zuerst müsste ich genau wissen was du mit den Beispielen zeigen willst, bei statischen Wellenformen hast du immer das Problem dass die Wahrnehmung schnell abschaltet. Ich hab' nur einen polyfonen mit VCOs - und der ist vom Pitch Zufallsfaktor recht heftig, ganz egal wie warm oder kalt er ist ;-)
 
Tatsächlich klingen vorallem die beiden ersten Beispiele minimal unterschiedlich wenn man dazwischen in der Soundcloud-Datei hin und her klickt.
Aber nicht im Sinne von besser oder schlechter sondern einfach minimalst anders, so dass man es im fertigen Sound dann wohl eher nicht mehr raushören würde.
 
Zuerst müsste ich genau wissen was du mit den Beispielen zeigen willst
ich möchte einfach nur hören was genau der Unterschied ist.
bei statischen Wellenformen hast du immer das Problem dass die Wahrnehmung schnell abschaltet.
Wie kann eine Wellenform statisch sein wenn sie von einem Oscillator erzeugt wird ?
Ich hab' nur einen polyfonen mit VCOs - und der ist vom Pitch Zufallsfaktor recht heftig, ganz egal wie warm oder kalt er ist ;-)
Jetzt bin ich aber gespannt welcher das ist :cool: Gerne mal ein Beispiel! Dann hätte ich auch einen Anhaltspunkt für meine nächste Aufnahme.
 
Tatsächlich klingen vorallem die beiden ersten Beispiele minimal unterschiedlich wenn man dazwischen in der Soundcloud-Datei hin und her klickt.
Aber nicht im Sinne von besser oder schlechter sondern einfach minimalst anders, so dass man es im fertigen Sound dann wohl eher nicht mehr raushören würde.
Gude, ich denke daß liegt daran daß beide nicht exakt gleich gestimmt sind/waren will jetzt aber mein Empfinden nicht über alles stellen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann eine Wellenform statisch sein wenn sie von einem Oscillator erzeugt wird ?
Wie kann sie ungefiltert und unmoduliert was anderes als statisch sein? Du hast bei den VCOs vielleicht sowas wie Mikromodulationen, die sind wahreinlich eher subtil und nicht ausreichend um das Ohr bei Laune zu halten.
 
Sunsyn, den müsste ich erst wieder anschließen.
TopSynth...ein Sunsyn würde mir auch gut stehen :) Naja, ich mach bald nochmal ne Aufnahme mit meinem MFB mit ne Sägezahnwelle. Mal sehen wie dann der Sound ist. Ich achte diesmal auch mehr auf
die Stimmlage. Vieleicht magste ja dann auch mal demnächst was mit dem Sunsyn präsentieren, also ne einzelne Welle ,1 Osc , 2er ,3er Akkord:cool: Wäre auf jeden Fall interessant. Ich habe übrigens letztens einen Bericht gesehen bei dem gleich zu Beginn mit einer Bontempi Orgel gespielt wird. Mir ist aufgefallen daß der Osc dieser Orgel extrem "unsauber" klingt was ich sehr sehr cool finde. Ich hätte mir daher beim MFB eigentlich mehr erhofft.
Aber was erzähle ich. So lebendig habe ich es auch bei meinen ganzen analogen.monophonen Vco Synths nie gehört...mit meinem Rev2 bekomme ich das aber theoretisch hin mit 2 Lfo ,(rdm und tri). Muß ich mal austesten.

https://www.youtube.com/watch?v=FyyMn6zIqy8
 
Zuletzt bearbeitet:
na klar ! definitiv. sogar streiten über "sound" ist meistens sinnvoller als sich über andere Themen zu unterhalten ;-)
naja...ich mags lieber auf einem Nenner zu sein ehrlich gesagt. Zumindest im Großen und Ganzen. Aber hast schon Recht. Sound macht Sinn :cool: Ich mach mir ein T-shirt und schreibe drauf "Sound macht Sinn" ;-)
 


News

Zurück
Oben